Hallo allerseits,
als kleine Aufheiterung bei all dem - zumindest bei uns - trüben Grau da draussen, ein paar Fotos von unserem letztjährigen Norwegentrip.
Und hat es, wie letztes Jahr, nach Troms verschlagen. Knapp zwei Wochen waren wir auf Senja, den Rest der Zeit auf Treckingtour in der Gegend um das Dividalen.
Senja stand schon eine Weile auf unserer Liste, nachdem wir vor ein paar Jahren dort schwer eingeregnet waren.
Immerhin hat uns das damals ins Lokalblatt gebracht - unter der Überschrift "Elsker Norge tross regnet" - naja Journalisten neigen gelegentlich zur Übertreibung .
Wir waren uns aber einig, wir kommen auf jeden Fall wieder.
Dieses Jahr hat sich das Wetter dann ordentlich Mühe gegeben, das war einer unserer trockensten uns sonnigsten Urlaube. Bis auf 1-2 Tage perfekte Bedingungen.
Senja bietet endlos viele Möglichkeiten für Wandertouren jeden Schwierigkeitsgrads. U.a. gibt es einen ganz leichten, aber wunderschönen Uferweg.
An diesem Tag pfeift der Wind ordentlich, aber es gibt Sonne satt und schöne Farben.
Ein paar Tage später ist das Wetter eher bescheiden, wir beschließem eine Runde auf der Nationalstraße (neuerdings Landschaftsrouten http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen) zu fahren, die auf Senja verläuft.
Wir kannten einen Teil von unserem letzten Mal, sie wurde aber inzwischen verlängert und es kamen "Bauwerke" hinzu.
Ich muss zugeben, ich bin nicht überall Fan von der Idee und den Bauwerken. Im Atndalen (am Rondanerand) finde ich, hat man die wunderschöne Landschaft eher verschandelt, auf Senja finde ich die Bauwerke passender und besser integriert. Ist aber sicherlich Geschmackssache.