Hallo,
unseren diesjährigen Osterurlaub wollten wir nutzen, um den Süden Norwegens etwas mehr kennenzulernen. Leider habe ich mir 3 Wochen vor der Abfahrt das Kreuzband gerissen, so dass die geplanten Wanderungen drastisch reduziert werden mußten, aber ein schöner Urlaub ist es trotzdem geworden.
Am Samstag 28.3. sind wir los von Oslo über Kongsberg, am Nisser entlang und dann nach Evje. Dort haben wir auf dem Neset Camping übernachtet, der hier im Forum ja mehrfach positiv erwähnt wird, Und auch wir können uns dieser positiven Darstellung nur anschliessen. Wir hatten eine kleine Hütte mit 2 Stockbetten, Kühlschrank, 2 Kochplatten, sowie einem Tisch mit 2 Bänken. Klein, aber völlig ausreichend. Der Blick aus dem Fenster war grandios.
Am Sonntag wollten wir uns dann mal den Mineralsti (http://www.mineralstien.flaatgruve.com/ ... _index.php) anschauen, ob wir vielleicht ein paar schöne Steine finden könnten. Allerdings machte uns da die Tatsache, dass der Mineralsti etwas höher gelegen ist, einen Strich durch die Rechnung.
Wir haben dort trotzdem eine schöne Pause in der Sonne gemacht und im Bereich der Hütte gab es Reste von vorherigen "Grabungen", die von meinen Söhnen ausführlich analysiert wurden. Im Sommer mit Kindern sicherlich ein sehr lohnendes Ziel.
Wir haben uns dann wieder ins Auto gesetzt, um der Otra in Richtung Norden zu folgen. Vorbei an einem schönen Wasserfall:
und an schönen Ausblicken:
Wir sind bis kurs vor Bykle gefahren, wo wir schauen wollten, ob wir wenigstens ein paar Meter den Byklestigen laufen konnten (http://ut.no/tur/2.3781/). Bevor die Strasse gebaut wurde, war dies wohl der Weg, den die Bevölkerung nehmen musste, wenn sie Bykle verlassen wollte. Aber bei diesem Anblick haben wir das Unternehmen "Wanderung" schnell aufgegeben.
Aber der Tag war eh fast vorbei, so dass wir dann wieder nach hause gefahren sind und uns in unsere Hütte begeben haben. Am nächsten Tag sollte es dann über Kristiansand an der Küste in Richtung Mandal gehen.
Viele Grüsse und allen ein schönes Wochenende,
Ari