Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Knallfrosch » So, 02. Aug 2015, 18:07

Hallo,

nach diesem, mittlerweile schon vierten Norwegen-Urlaub, möchte ich dem Forum auch gerne in Form eines kleinen Reiseberichtes etwas zurück geben.
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Ratschläge ohne die es sicherlich weniger erfolgreich gewesen wäre.

Danke, an alle!


Reisebericht Norwegen 2015

Freitag 03.07.2015
Die Vorfreude ist groß, fast alles ist schon zum Einladen in das Miet-Womo (7m) vorbereitet.
Am späten Nachmittag ist es soweit, meine Frau kommt von der Arbeit und wir können beim Vermieter unser Womo abholen.
Die Einweisung ist schnell erledigt, denn im vergangenen Jahr hatten wir das gleiche Modell, kennen uns also aus. Noch schnell den restlichen Papierkram erledigen und wir können starten.
Zu Hause angekommen geht es ans einräumen und beladen.
Kaum zu glauben was man da so mitschleppt für 3 Wochen. Aber wir sind ja geübt und kommen zügig voran. Nach knapp 2Std. ist fast alles verstaut und für den Urlaub vorbereitet.

Bild


km-Stand: 56926 gefahren 20 km


Samstag 04.07.2015

Am Samstagmorgen stehen wir früh auf, meine Frau fährt zum Einkauf der letzten Frischeartikel und ich kümmere mich um die letzten Kleinigkeiten vor der Abfahrt.
Um 13:30Uhr bei 39°C starten wir in Richtung Norden. Wir kommen gut voran. Einige Baustellen können wir problemlos und staufrei passieren.
Hamburg umfahren wir östlich über die A1 und A21 wegen einer Vollsperrung (Baustelle) auf der A7.
Gegen 21Uhr fahren wir in ein Wohngebiet in Flensburg, ein kurzer Besuch der Verwandtschaft steht noch auf dem Programm.
Nach einem Plausch legen wir uns ein paar Stunden auf die Pritsche.

km-Stand: 57805 gefahren 879 km


Sonntag 05.07.2015

Um 5:00Uhr stehen wir auf, machen uns frisch und setzen unsere Fahrt Richtung Norden bei 20°C fort.
Um 5:30Uhr erreichen wir die Grenze nach Dänemark.
An dem Rastplatz vor der Stoerbeltbrücke machen wir Rast für ein kleines Frühstück.
Bild

Um 8:15Uhr überqueren wir die Stoerebeltbrücke und um 10:30Uhr die Öresundbrücke.
Die Maut hatten wir schon vorab bezahlt und mussten an beiden Brücken nur den Voucher vorlegen damit sich die Schranken öffneten. So würden wir das wieder machen!
Wir fahren ohne größere Stopps auf der E4 bei starkem Verkehr aber gutem vorankommen an Stockholm vorbei weiter in Richtung Norden. Um 19:15Uhr stellen wir unser Womo auf dem Rastplatz Tönnebro bei 17°C ab, essen eine Kleinigkeit und fallen müde ins Bett.

km-Stand: 59026 gefahren 1221 km


Montag 06.07.2015

Nachts gab es Regen. Da wir immer noch eine große Strecke vor uns haben stehen wir zeitig auf und starten gegen 6:00Uhr bei 14°C und bewölktem Himmel.
Einen kurzen Stopp machen wir an der Högakustenbron. eine Hängebrücke über den Fluss Ångermanälvenn in der schwedischen Gemeinde Kramfors mit einer Länge von 1867m.
Bild

Bei Pitea verlassen wir die E4 und machen einen Abstecher zum Storforsen, den großen Stromschnellen am Piteälven. Mit einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Wir haben Glück denn die Sonne ist uns gnädig und drängt sich durch die Wolken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Rast und einem Spaziergang entlang der Stromschnellen setzen wir die Fahrt Richtung Gällivare auf der E45 fort.
Unterwegs entdecken wir am Straßenrand Rentiere.

Bild

Gegen 17Uhr kreuzen wir den Polarkreis.

Bild

Um ca. 18:00Uhr erreichen wir bei 16°C und erneut stark bewölktem Himmel den Rastplatz Porjus in der Nähe eines Wasserkraftwerkes und beschließen hier die Nacht zu verbringen.

Bild


km-Stand 59905 gefahren 879 km


Dienstag 07.07.2015

Auch heute stehen wir zeitig auf und duschen heiß, denn draußen sind es nur 9°C (wo ist der Sommer?). Wir frühstücken und gegen 6:45Uhr fahren wir weiter Richtung Kiruna. Unterwegs halten wir, wie auch die vergangene Zeit, immer Ausschau nach Elchen - aber nichts.
Kurz vor 9:00Uhr erreichen wir Kiruna, es ist noch nicht viel los, es scheint als würde die Stadt noch schlafen.
Wir spazieren kurz durch die Gassen, besuchen die Kirche und den Hausberg Luossavaara.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir tanken den erneut geleerten Dieseltank auf – wow, sind die Pferde im Womo so durstig-! Und gegen 11:00Uhr starten wir weiter Richtung Narvik.
Wir folgen der E10 und teilweise auch den Kolonnenfahrzeugen über mehrere Kilometer Schotterpiste bei 8°C und leichtem Regen.
Am Touristcenter-Abisko, wo der auch der schwedische Königspfad beginnt, machen wir eine kurze Rast.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kungsleden)

Bild

Viele der Wanderer kommen hier mit dem Zug an.

Bild

Norwegen ist schon nah – um 13:20Uhr nach 3316 Km und einer reinen Fahrzeit von 35,25 Std. erreichen wir die Grenze nach Norwegen.

Bild

Wir haben etwas mehr Glück, als der Pkw und das Womo vor uns, denn wir werden beim Passieren der grünen Spur nicht zum persönlichen Gespräch gebeten.
Also fahren wir weiter nach Narvik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier wird fleißig gebaut.
Eine neue Brücke, die die Fahrzeit von Norden nach Narvik und zurück etwa 15-20min beschleunigen wird.

Bild

Bild

Wir jedoch müssen noch außen herum auf dem Weg nach Finnsnes.
15 Kilometer vor Finnsnes erreichen wir gegen 18:30Uhr den Rastplatz Tømmervik.
An diesem Rastplatz sind eine Toilette und auch ein Müllcontainer vorhanden. Wir sind überrascht wie viele Norweger zu abendlicher Stunde hier vorbei kommen und allerhand Müll entsorgen.
Es scheint als würden viele nach Feierabend hier noch kurz halt machen, der Betrieb legt sich aber auch schnell wieder. Hat nicht jeder Norweger zu Hause eine Mülltonne? Aber so ist es besser als den Müll in die Natur zu werfen wie es hierzulande oft beobachtet werden kann.
Nach dem Abendessen fallen wir müde ins Bett und hoffen auf besseres Wetter, denn es ist wieder mal bewölkt und es hat nur 10°C.
Auch in dieser Nacht brauchen wir die Heizung, denn die Temp. fällt in der Nacht auf 7°C.

km-Stand 60430 gefahren 525 km


Fortsetzung folgt!
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Kumulus » So, 02. Aug 2015, 18:17

Wow - was für tolle Bilder !!!

Schöner Auftakt eines sicherlich interessanten Berichts. Ich freu mich d'rauf!

Danke für's Mitnehmen.

Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Ari » So, 02. Aug 2015, 18:18

Hei,

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon syltetoy » So, 02. Aug 2015, 19:31

Ganz ganz toll....weiter so :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Gudrun » So, 02. Aug 2015, 20:47

Knallfrosch hat geschrieben:8Auch in dieser Nacht brauchen wir die Heizung, denn die Temp. fällt in der Nacht auf 7°C.
Weichei :!:
Knallfrosch hat geschrieben:Fortsetzung folgt!
Ich freu mich drauf. Danke für den schönen Bericht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Knallfrosch » So, 02. Aug 2015, 21:38

Jawohl Gudrun, ich bin ein bekennendes Weichei :lol:

Wir waren definitiv auf Sommer eingestellt, hatten die dünnen Sommerdecken dabei und bei 12°C im Womo, war es uns eindeutig zu kalt. :-?
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Aug 2015, 8:48

@all: Das sollte man nicht tun:
Knallfrosch hat geschrieben:Wir waren definitiv auf Sommer eingestellt,...
Trotz des Bombenwetters im vergangenen Jahr hatten Ende Juni in Kiruna gegen Mitternacht -2°C.

@Knallfrosch: Wann geht es weiter mit dem Bericht? Bin schon ganz gespannt. Bis jetzt ist es in etwa unsere Tour 2014, nur dass wir bis Narvik 10 Tage hatten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Dakota » Mo, 03. Aug 2015, 14:49

Gudrun hat geschrieben:@Knallfrosch: Wann geht es weiter mit dem Bericht? Bin schon ganz gespannt.


Oh ja, bitte mehr! Wir warten..... :D Toller Bericht. Danke.
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon KaZi » Di, 04. Aug 2015, 6:20

Sehr schöne Bilder und schöner Bericht. Warte schon gespannt auf die Fortsetzung. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 04. Aug 2015, 8:37

Hallo,

ich möchte euch noch um etwas Geduld bitten, es geht bald weiter!
Der Alltag, hat mich wieder voll im Griff.

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Heidrun » Di, 04. Aug 2015, 11:50

Jaja, der Alltag holt einen schnell wieder ein...
Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
Gruß, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Endlich Urlaub, endlich wieder Norwegen!

Beitragvon Kumulus » Do, 15. Sep 2016, 14:33

Knallfrosch hat geschrieben:Hallo,

ich möchte euch noch um etwas Geduld bitten, es geht bald weiter!
Der Alltag, hat mich wieder voll im Griff.

Grüße
Thorsten



Hallo Thorsten
ich bin gerade über den Auftakt eurer Norwegenreise von 2015 "gestolpert" und frage mal ganz frech: Gibt es noch mal eine Fortsetzung? Oder habe ich die verpasst ? Ich beabsichtige nämlich im nächsten Jahr eine ähnliche Tour und sammele jetzt schon jede Menge Anregungen und Tipps.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste