Versuch macht kluch.
Das waren noch keine eigenen Bilder, sondern das Titelblatt unseres Roadbooks. Wir haben die Tour geplant für rund drei Wochen im Juni 2015. Der Anstoss dazu kam eigentlich von dem Reiseblog von Heike Kaufhold, die dort über ihren Norwegen-Roadtrip geschrieben hat:
http://www.koeln-format.de/2013/06/30/unterwegs-mit-dem-auto-durch-norwegen-meine-roadtrip-momente-abseits-der-strassen/Danach habe ich dann im Internet, z.B. bei visitnorway und hier im Forum alles gelesen, was ich finden konnte und mir dann noch den "Iwanowski´s Norwegen" gekauft. Der schreibt auch sehr schön, welche Routen für welchen Zweck am schönsten sind und damit habe ich dann die Detailplanung gemacht.
Für uns stand im Vordergrund, die Landschaften zu "erfahren", wir sind begeisterte Oldtimer- und Cabriofahrer und haben in den letzten Jahren viele schöne Touren gemacht, aber Norwegen war dann Neuland.
Den Zeitraum Juni hatten wir deshalb gewählt, um noch vor den Sommerferien mit allzu viel Verkehr unterwegs zu sein. Und das hat sich als Volltreffer erwiesen. Fast überall auf den Landstrassen wenig bis gar kein Verkehr. Und mit dem Wetter hatten wir auch Glück: Viel Sonne, ein wenig Regen ab und zu und die Pässe, die wir fahren wollten, schon offen. Bis auf den gamle strynefjellsvegen, der war noch gesperrt.
Hier jetzt ein grober Überblick über unsere Reiseroute: