Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Kumulus » Di, 05. Apr 2016, 8:08

Deinen Bericht und deine Fotos finde ich einzigartig.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Heidrun » Do, 07. Apr 2016, 22:03

...unbeschreiblich schön...Danke!
Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Mainline » Sa, 09. Apr 2016, 19:30

Vier Schiffe und ein Bus - 18

Heute muss ich packen. Für die zwei Tage auf dem Postschiff brauche ich nicht nur mein Foto- und IT Equipment, sondern auch ein paar Klamotten und etwas zum Essen. Draußen regnet es jetzt ab und zu, was natürlich sofort für eine triste Stimmung sorgt. Auf den Hauptstraßen ist das Eis komplett verschwunden. Dazu sind in der vorletzten Nacht kleine Kolonnen von Schneepflügen über die E10 gebraust und haben unter einer unglaublichen Geräuschkulisse das Eis von der Straße gekratzt. Jetzt kommt auch wieder der bisher in geringen Mengen gestreute Splitt ins Spiel. Der bildet zusammen mit dem Regenwasser einen grauen Schlamm auf der Fahrbahn, der in alle Ritzen der Fahrzeuge eindringt. (Auch fünf Wochen nach der Reise, mehreren Autowäschen und einer langen Regenfahrt von Italien nach Deutschland läuft der graue Dreck immer noch aus allen Ritzen vom Bus). Dafür sind alle Nebenstraßen spiegelglatt. Zufrieden stelle ich fest, dass ich bislang großes Glück mit dem Wetter hatte, denn jetzt ist alles grau in grau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Svolvaer fahre ich rüber zu den Trockengestellen. Diese hatte ich ja schon bei der Einfahrt mit dem Postschiff gesehen. Natürlich stehen auch hier bereits Kleinbusse mit Fotografengruppen. Wo sich im Sommer die Spatzen tummeln, hängen jetzt die Fischkörper :D Der Trocknungsprozess ist bei diesen Stockfischen schon fortgeschritten und man kann deutlich sehen, das sich die Schuppen von der Haut lösen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag stelle ich mich auf einen Parkplatz außerhalb von Svolvaer und räume den Bus auf. Danach gehts zur Tankstelle. Der Verbrauch auf die 380 gefahrenen Kilometer ist sehr hoch. Allerdings hat die Standheizung auch 20 Liter Diesel verbrannt.
Den Bus stelle ich schonmal auf dem Parkplatz am Hurtigrutenkai ab, dann tippele ich durch den Ort. Ohne Spikes unter den Schuhen geht zu Fuss gar nichts, der Regen am Tage hat überall große Eisflächen erzeugt. Jetzt am Abend schneit es wieder etwas. Im Hafen liegen viele Fischerboote, die im faden Licht schöne Fotomotive liefern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst jetzt erkenne ich, dass der Stockfisch in den Trockengestellen eine Protestbotschaft enthält: NO OIL. Offenbar lehnen Teile der Bevölkerung die geplanten Ölbohrungen vor den Lofoten und Vesteralen ab.
Gerade als ich die von Scheinwerfern angestrahlten Trockengestelle fotografiere, fährt mir das Postschiff ins Bild.

Bild

Bild

Bild

Nachdem der Werftaufenthalt der MS Polarlys ungeplant verlängert werden musste, werde ich meine Heimreise wieder mit der MS Finnmarken antreten. Ich befürchte, dass die vor sechs Tagen in Bodø zugestiege englische Reisegruppe immer noch an Bord ist und ich vielleicht eine schlechtere Kabine beziehen muss. Aber nach dem Anlegen des Schiffes in Svolvaer gehen die Briten von Bord, es sind wohl doch mehr als 200 Leute gewesen. Meine Anmeldung geht sehr schnell über die Bühne, die Kabine Nr. 627 befindet weit genug von der Laderampe und mein Bus kann sofort ins Schiff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rettungsboot vor dem Fenster = Kabine mit „eingeschränkter Sicht“ :lol:
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon der westfale » Sa, 09. Apr 2016, 19:43

Hei


Musste gerade ein wenig schmunzeln. Fand ich doch das ein, oder andere Motiv bei dir, das auch ich, zwar zu einer anderen Tageszeit, aber dennoch aufgenommen habe.

Svolvær ist schon ein huebsches Fischerstaedchen und jetzt Anfang April war auch nicht mehr soviel Schnee vorhanden. Die Strassen waren sogar komplett frei.

Naja und das man im Bereich der Lofoten den Abbau von Oel sehr kritisch gegenuebersteht ist ja doch recht verstaendlich.


Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 09. Apr 2016, 20:46

Wow! Wow! Wow!
Tolle Bilder, ich bin absolut begeistert!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Mainline » So, 10. Apr 2016, 17:41

Vier Schiffe und ein Bus - 19

Bild

Nach der Ausfahrt aus Svolvaer mache ich noch einen kurzen Rundgang an Deck. Beim Anblick des dampfenden Schwimmbades muss ich schmunzeln. In den Kabinen wird daran erinnert, aus Energiespargründen nicht unnötig das Licht anzulassen und das Laptop auszuschalten. Aber wahrscheinlich wird das Schwimmbad von der Abwärme der Schiffsmotoren geheizt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine viertel Stunde nachdem wir in Svolvaer abgelegt haben, begegnen wir dem nordfahrenden Postschiff.

Bild

Bild

Bild
Für mich sind das die letzten Fotos des Tages, denn jetzt werde ich erstmal ausgiebig duschen.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon syltetoy » So, 10. Apr 2016, 17:44

Immer wieder schöne Fotos....die Boote gefallen mir richtig gut in dem Licht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Kumulus » So, 10. Apr 2016, 21:07

Traumhaft schön. Ich hätte nicht gedacht, das es in Norwegen im Winter so schön sein kann.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Alcedo atthis » Mo, 11. Apr 2016, 16:17

Hei!
Eine wundervolle Reise mit traumhaften Fotos - vielen Dank für deinen tollen Bericht :D .
Daran sieht man, dass sich auch eine Winterreise nach Norge lohnt.
Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 13:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Mainline » Mi, 13. Apr 2016, 18:22

Vier Schiffe und ein Bus - 20

In der Nacht wache ich zwei mal durch den heftigen Seegang auf, vielleicht liegt es aber auch am unbequemen Bett. Jedenfalls stehe ich gegen 6:30 Uhr mit Kopfschmerzen auf. Eine halbe Stunde später widme ich mich ausgiebig dem Frühstücksbuffet. Es gibt wieder kein Rührei, dafür sind mehrere Schüsseln mit grauem Haferbrei im Angebot (sieht aus wie Erbrochenes und angesichts des Seegangs der letzten Nacht nicht meine Wahl). Ich bin fast froh, dass das Wetter nicht so dolle ist und lasse mir eine ganze Stunde Zeit zum frühstücken.

Bild

Bild

Bild

Danach beziehe ich einen Premiumplatz im Panoramasalon. Ich muss erst mehrmals Probesitzen, denn die Sessel sind sehr verschlissen und viele auch unbequem.

Bild

Hier oben im Panoramasalon spürt man deutlich, wie starker Seitenwind gegen das Schiff drückt. In den Fenstern der linken Seite ist nur ein schmaler Streifen Meer zu sehen, rechts ist kein Himmel zu sehen. Sechs entspannte Stunden Seefahrt verbringe ich hier oben mit Tee und etwas Obst, und sichte dabei schon einmal die ersten Bilder meiner Reise.
Es wird zwar auf Schildern darauf hingewiesen, das die Sitzplätze am Fenster nicht reserviert werden dürfen, trotzdem legen die Reisenden vor dem Frühstück auf den meisten Sesseln ihre Jacken, Taschen oder einfach nur Prospekte ab.

Bild

Bild

Bild

Bild
Sandnessjøen

Bild

Bild

Bild
Brønnøysund

Bild

Bild
Nachmittags verlassen wir Brønnøysund und können einen Blick auf den Berg Torghattan werfen. Seine Besonderheit ist ein Loch im Berg. Wir fahren also Richtung Berg und am Bug des Schiffes sammeln sich Fotografen und Interessierte. Der Berg kommt näher, noch nichts zu sehen. Wir fahren dran vorbei, nichts zu sehen. Enttäuschung macht sich breit. Aber der Kapitän hat Erbarmen und lässt das Schiff quasi einen Haken schlagen. So können wir den Berg von der Rückseite in Augenschein nehmen und tatsächlich das Loch in ihm erblicken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend treffen wir in Rørvik wieder auf ein anderes Postschiff. Es ist die MS Lofoten, das älteste Schiff der aktiven Flotte. Am Ausgang auf Deck 4 warten schon viele Reisende daraufhin unser Schiff zu verlassen. Sie wollen alle die MS Lofoten besichtigen. Kaum hat sich die letzte Rampe der Gangways auf den Boden gesenkt, stürmen unsere Passagiere das andere Schiff. Umgekehrt scheint es keine Passagierbewegungen zu geben.
Um nicht zu einem Teil der Schiffsinvasion zu werden, schaue ich mir die alte Lady nur vom Kai aus an. Die Schiffswände zeigen viele Dellen und Schrammen, die wohl dem täglichen Anlegen ohne Bugstrahlruder geschuldet sind. Denn hier wird vor dem Anlegen noch der Anker ausgeworfen und das Schiff mit Tauen an den Kai gezogen. Im faden Licht der Hafenbeleuchtung erinnert mich die MS Lofoten mit ihren sichtbaren Schrammen und dem schwarzen Gummiabrieb auf den weißen Flächen irgendwie an einen alten Wal, dessen vernarbter Haut man die viele Jahre auf den Weltmeeren ansieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Ausfahren wird das sonoren Blubbern des Schiffsdiesel von einem dumpfen metallischen Klackern begleitet. Was von einigen Passagieren als ungesundes Motorengeräusch interpretiert wird, ist allerdings das einholen der Ankerkette.

Bild

Bild

Morgen früh bin ich schon in Trondheim :)
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon syltetoy » Mi, 13. Apr 2016, 19:05

Das ist schade...dann ist es bald vorbei mit den herrlichen Fotos und den schönen Berichten :cry:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Mainline » So, 17. Apr 2016, 10:26

Vier Schiffe und ein Bus - 21

In der Nacht war der Seegang wieder deutlich zu spüren. Seit 6 Uhr liegen wir am Kai in Trondheim. Hinter uns hat die nordfahrende Midnatsol festgemacht. Bevor ich zum Frühstück gehe, schaue ich mal über die Reling, ob sich am Autodeck schon etwas tut. Was sehe ich? Der rote Bus fährt aus dem Fahrstuhl und parkt vor dem Schiff. Nein, kein autonomes Fahrsystem sondern einer der Mitarbeiter vom Laderaum hat ihn dort abgestellt. Der Fahrzeugschlüssel gibt er anschließend bei der Rezeption ab. Toller Service, denn ich kann jetzt ohne Eile das Frühstücksbuffet genießen.
Anscheinend gab es heute schon ab 6 Uhr Frühstück, denn das Restaurant ist bereits gut belegt. Weil der Bus schon am Kai steht, kann ich mein Gepäck einzeln runter bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann höre ich ein letztes Mal von der elektronischen Stimme das dumpfe " Good by" und verlasse über die Gangway das Schiff. Irgendwie fällt es mir schwer mich vom Schiff zu trennen, deshalb schleiche ich noch eine Weile am Kai entlang und mache Fotos von den beiden Postschiffen. Zum Abschluss suche ich mir auf dem gegenüberliegenden Speditionsgelände einen Platz und kann so das erste Foto vom ganzen Schiff machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt heißt es wieder Kilometer schrubben. Auf der E6 fahre ich zügig Richtung Süden, denn am Abend wartet das vierte und letzte Schiff in Oslo auf mich. Am Abzweig zur Straße 3 überlege ich einen Moment vielleicht doch über das Dovrefjell zu fahren. Die Schneebedeckten Berge am Horizont schauen schon verlockend aus, aber für den Nachmittag ist im Süden Schneefall angesagt. Also biege ich doch ab auf die 3.
In Kvikne halte ich an der Holzkirche an. Offenbar wird gerade eine Beisetzung vorbereitet, denn eine norwegische Flagge wird auf Halbmast gesetzt und jemand klopft das Eis vom Weg zur Kirche ab. Weil ich mit meiner Kamera nicht zu aufdringlich erscheinen möchte, verlasse ich vorzeitig den Ort und setze meine Fahrt fort.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile hat es tatsächlich angefangen zu schneien. Am Rastplatz mit dem großen Elch lege ich eine Pause ein. Unterwegs begegnen mir jetzt wieder Schneepflüge und die Straßen werden rutschiger. Als ich auf die zur Autobahn ausgebaute E6 fahre, ist die rechte Fahrbahn von mindestens 10 cm Neuschnee bedeckt und es fahren alle in einer Kolonne. Leider werden die Fahrzeuge immer langsamer und wir schleichen mit 45 km/h über die Autobahn. Als wir die ersten Tunnel der Strecke durchfahren ändert sich die Fahrweise. Viele Autos scheren Links aus und überholen im Tunnel, um dann vor dem Tunnelende mit Vollbremsungen wieder in die rechtsfahrende Kolonne einzuscheren. So geht das jetzt bei jedem Tunnel.

Bild

Bild

Ich bin froh, nicht den längeren Weg über das Dovrefjell genommen zu haben, denn in Oslo schneit es jetzt so heftig, dass der Verkehr zum Erliegen kommt. Ich nutze die Zeit für einen letzten Tankstopp und schleiche dann in Schrittgeschwindigkeit bis zum Stena Line Terminal. Hier bin ich etwas überrascht, denn es ist noch kein Schiff zu sehen.
Meine letzte Fährüberfahrt von Oslo nach Frederikshavn hatte ich erst vor vier Tagen gebucht und musste dabei feststellen, dass die günstigen Außenkabinen plötzlich alle ausgebucht waren. Etwas zwiespältig habe ich dann eine Innenkabine als "preisgünstige Alternative im Unterdeck" gewählt. :roll:

Bild

Bild

Bild

Mein viertes Schiff der Reise, die Stena Saga, lässt sich schließlich doch noch blicken und legt um 19:20 Uhr an der Kaimauer an. Da ich als einer der ersten am Check-Inn war, kann ich mir jetzt aus der ersten Reihe das Entladen der Fähre anschauen. Es dauert nur eine halbe Stunde, dann kann ich an Bord fahren. Ungewöhnlich finde ich, dass der Bus mit Keilen vor den Rädern gesichert wird. Naja, die werden schon wissen warum. Meine Kabine befindet sich unterhalb der Fahrzeugdecks und ist über eine lange steile Treppe zu erreichen. Die Ausstattung ist - , sagen wir mal -, rustikal. Die Eingangstüre ist stark verzogen, weshalb ich auch bei geschlossener Tür auf den Gang schauen kann. Starke Kalk- und Rostspuren in der Dusche können meinen Eindruck von der Kabine nicht verbessern. Naja, es ist ja die letzte Nacht, die bekomme ich schon rum. Vielleicht sollte ich möglichst lange oben auf dem Schiff verbringen. Einen direkten Aufgang gibt es nicht, dass heißt ich muss die Treppenaufgänge auf dem Weg nach oben wechseln. Ganze neun Decks sind zu erklimmen, bevor es einen Weg nach draußen gibt. Während ich die verschiedenen Stockwerke zu Fuss hinter mir lasse, wird mir auch klar, warum die Außenkabinen nicht mehr verfügbar waren. Überall wimmelt es von Partygängern, die sich auf ihre Partynacht an Bord vorbereiten. Draußen ist es ruhiger, weil kälter :-) Beim Ablegen in Oslo kann ich noch einige wenige Fotos machen, dann verziehe ich mich in meine Kabine und versuche zu schlafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ankunft in Hirtshals ist für 7:30 Uhr geplant, aber vorher gibt es das Frühstücksbuffet. Diese Nacht war übrigens die beste aller Schiffsübernachtungen der Reise. Die Kabine war ruhig, kein spürbarer Seegang und die Koje die bequemste von allen. Das stimmt mich, trotz des schlechten Zustands der Kabine, etwas versöhnlich. Auf dem Weg zum Frühstück begegnen mir die letzten Nachtschwärmer mit Bier oder Sekt in der Hand. Dafür ist es am Buffet erstaunlich leer. Wahrscheinlich schlafen die alle noch ihren Rausch aus :-)
Obwohl der Hafen schon seit einer Stunde zu sehen ist, legen wir pünktlich um 7:30 Uhr in Frederikshavn an. Für mich geht es jetzt direkt auf die Piste und acht Stunden später bin ich wieder Zuhause.

Bild

Das war also meine spontane Winterreise auf die Lofoten.
Danke, dass Ihr den Bericht so lange begleitet und kommentiert habt :D
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Kumulus » So, 17. Apr 2016, 10:52

Mainline hat geschrieben:Danke, dass Ihr den Bericht so lange begleitet und kommentiert habt


Danke, dass du uns "mitgenommen" hast auf deinem Winter-Wonderland-Abenteuer.

Es war richtig schön, dich begleiten zu dürfen. Dein Bericht und deine Bilder sind außergewöhnlich. Und sie machen richtig Lust, so eine Reise selber mal zu erleben.

Super !!
Gruß aus dem Norden
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon cani#68 » So, 17. Apr 2016, 12:38

Mainline hat geschrieben:Danke, dass Ihr den Bericht so lange begleitet und kommentiert habt :D


Danke für den ausführlichen Bericht und die interessante Bilder aus dem Winter Wonderland...
Macht Lust auch mal zu dieser Jahreszeit dort hoch zu reisen :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus

Beitragvon Gudrun » So, 17. Apr 2016, 14:47

Danke auch von mir. Obwohl so eine Winterreise nichts für mich wäre, habe ich Deinen Bericht mit Spannung verfolgt. Der hat schon was außergewöhnliches.

Viele Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste