Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Do, 12. Mai 2016, 16:49

FlugPUCK hat geschrieben:Tja toll....kommt mir irgendwie bekannt vor !!!


:lol: :lol: :lol: Gott, was bin ich froh, ich bin nicht allein. :wink:

Rapakiwi hat geschrieben:Vielen Dank für die Fortsetzung! Es bringt Spaß, mit Euch unterwegs zu sein!


Danke, wir haben ja selbst auch eine Menge Spaß und lachen über uns selbst. Außerdem gibt es nichts, was nicht auch noch positive Seiten hat. Stell dir vor wir hätten das mit einem größeren Fahrzeug gemacht. Da wären dann pro Überquerung 600 NOK fällig gewesen.

Rapakiwi hat geschrieben:Welchen CP würdest Du denn anstelle von Lofthus wählen?


Das ist leider nicht so einfach, Ringøy Camping war ganz nett und nicht so voll. In Kinsarvik gibt es mehrere, die aber alle nicht kenne. Die beiden, an denen wir vorbei gefahren sind waren auch proppenvoll und eben direkt an der Straße.
Vielleicht noch auf der anderen Seite Eikhamrane, den kenne ich zwar überhaupt nicht. aber der liegt nicht so im Hauptverkehrsstrom.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon syltetoy » Do, 12. Mai 2016, 18:24

Danke für die Forstsetzung .....ja so wird man Geld los :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Fr, 13. Mai 2016, 10:55

Samstag, 04.07.

Am nächsten Morgen hatte der Kleine es zumindest schon mal auf unser Auto geschafft. Dort kam dann auch Essen auf Rädern (bzw. Flügeln) vorbei. Die Mama hat sich aufopferungsvoll gekümmert.

Bild

Zuerst machten wir uns auf Erkundungstour, vorbei an Obstplantagen und Traktoren, die entgegen jeden Gesetzen der Schwerkraft auch die steilsten Hänge hoch und runter fuhren.

Bild

Bild

In Ullensvang war unsere erste Station die Anlegestelle für alte Dampfer. In unseren Prospekten hatten wir gelesen, dass man von Ullensvang aus eine Rundreise unternehmen kann. Hier erfuhren wir, der Dampfer heißt Atloy und fährt am Tag 3 Runden am Tag, die Erste 10:40 Uhr von Ullensvang zu einem Weiler und Freilichtmuseum (Agatunet), von dort nach Utne und zurück. Man kann an jeder Station aussteigen und in der nächsten Runde wieder aufsteigen. Bei sonnigem Wetter absolut empfehlenswert.

Bild

Bild

Bild

Wir waren überpünktlich am Liegeplatz. Der Käpt’n, ein alter Seebär trank gerade noch Kaffee. Trotz seines wilden Aussehens haben wir gefragt, ob wir schon an Bord dürfen. Nach einem aussagekräftigen Blick auf die Uhr durften wir. :lol:

Bild

Bild

Außer uns waren nur noch eine Familie mit Kind und 4 weitere Leute an Bord. Es war herrliches Wetter und wir genossen die Fahrt bis Agatunet. Hier stehen Holzhäuser aus allen möglichen Epochen. Das Älteste ist aus dem Mittelalter.
Da wir 2,5 Stunden Zeit hatten und die Besichtigung schneller als erwartet vorbei war, gingen wir noch auf Cachejagd. Zum Mittagessen mit unseren mitgebrachten Brötchen und Kaffee haben wir uns einen schattigen Platz gesucht, denn es war ziemlich heiß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Pünktlich um 13:50 hat uns die Atloy bei ihrer zweiten Runde wieder aufgesammelt und mit nach Utne genommen.

Bild

Bild

Da wir schon überreichlich mit Sonne versorgt waren, blieben wir auf dem Schiff und fuhren direkt wieder nach Ullensvang zurück.

Bild

Beeindruckend sahen die Obstfelder auch vom Wasser aus. Dieser Bauer sah das Ganze allerdings nicht so sportlich wie der Vorhergehende und hat sich schräge Wege zum Hoch und Runterfahren angelegt.

Bild

16:00 Uhr waren wir zurück, haben noch schnell das Hotel Ullensvang bewundert und sind die 3 km zu unserem Zeltplatz gewandert.

Bild

Bild

Einen abschließenden Teil haben wir dann noch, denn der Rest war ziemliche Entspannung. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon Dixi » Fr, 13. Mai 2016, 13:04

Hallo Kazi,

ein sehr schöner Bericht und sehr kurzweilig geschrieben.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon syltetoy » Fr, 13. Mai 2016, 14:26

Wieder tolle Eindrücke.....und die schönen Lupinen, leider sind sie den Norwegern ein Dorn im Auge und sie kämpfen dagegen an.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Fr, 13. Mai 2016, 19:24

syltetoy hat geschrieben:Wieder tolle Eindrücke.....und die schönen Lupinen, leider sind sie den Norwegern ein Dorn im Auge und sie kämpfen dagegen an.


Kann ich gar nicht verstehen, ich finde sie toll.

Ich muss mir jetztverst mal Mumford aber sons anschauen.

Allen ein schönes Pfingsten.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon syltetoy » Fr, 13. Mai 2016, 20:13

Danke ...dir auch schöne Pfingsten und vergiss uns hier nicht ;)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Mo, 16. Mai 2016, 18:30

Den letzten Tag des freien WE's werde ich dann mal für den letzten Teil meines Berichts nutzen.

Sonntag, 05.07.

Das Wetter sollte heute nicht ganz so gut werden und wir haben uns entschlossen, Haugesund einen Besuch abzustatten. Über Odda führte unser Weg wieder mal zum Latefossen. Der war in diesem Jahr wesentlich mächtiger als in den vergangenen und so haben wir eine Pause eingelegt und ein paar Fotos geschossen. Ohne nass zu werden kam man diesmal gar nicht in Nähe des Falls.

Bild

Für den Souvenirverkäufer bekam das Sprichwort, dass man jemandem im Regen Stehen lässt in diesem Fall eine fast wörtliche Bedeutung. :lol: Der Anfang der Strecke war noch schön, wurde aber immer eintöniger, je näher wir Haugesund kamen.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile habe ich es auch geschafft auf meiner Webseite Videos zu zeigen und hab das auch gleich mal ausprobiert. Einfach auf den Play-Button klicken, dann sollte es losgehen.

http://www.kazis-seite.de/?p=1543

In Haugesund angekommen, wurden wir an der ersten größeren Kreuzung von Ordnern umgeleitet. Was wir vorher nämlich nicht wussten, die Stadt hat an diesem Tag einen Iron Man ausgerichtet. Da, wo die eisernen Männer und Frauen liefen und Fahrrad fuhren, durften wir natürlich nicht mit dem Auto lang.

Bild

Bild

Auf dem großen Parkplatz, den wir trotz Umleitung gefunden haben kostete das Ticket 30 NOK. Mich hat nur gewundert, warum ich ein Ticket bis Dienstag früh bekommen habe. Das klärte sich, als wir den Parkplatz verließen und das Schild am Eingang betrachteten. Da stand: „Avgift 30 NOK!“ und klein darunter: „Man-Fre“. Tolllllll, irgendwie hatte ich in diesem Urlaub ein Händchen fürs Geld verschwenden. :roll: Erstes Ziel war die Turi-Information, die wir nach kurzer Suche auch fanden.

Bild

Bild

Bild

Nach der Besichtigungstour fuhren wir wieder zu unserem Zeltplatz zurück und weil auch hier das Wetter umschlagen sollte, machten wir schon mal alles für die Weiterfahrt bereit. Übers Fjell, bei richtigem Sauwetter haben wir uns für die letzten paar Tage nach Schweden abgesetzt. Auch davon habe ich mal ein Video reingestellt.

http://www.kazis-seite.de/?p=1543

Bild

Hier hatte ich dann auch wieder mal Zeit was vernünftiges zu kochen. :lol:

Bild

Außerdem, und das ist jetzt wirklich das Ende habe ich noch eine gartenbauliche Höchstleistung entdeckt.
Die Frage, die sich mir da aufdrängte, Was war denn nun zuerst da? :rofl: :rofl:

Bild

Danke nochmals für eure netten Kommentare. Die haben das Schreiben wesentlich erleichtert. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon Mainline » Mo, 16. Mai 2016, 18:59

Hallo Karsten,
Vielen Dank für deinen schönen Reisebericht.
VG Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 16. Mai 2016, 19:00

Vielen Dank auch für den letzten Teil des Reiseberichts!
Der Wasserfall sieht ja wirklich beeindruckend aus. Von dem muss ich mir auch mal die Haare benetzen lassen... :D

Der Link funktioniert leider nicht. Seite nicht gefunden sagt er mir. Oder liegt es am Tablet?

Einen schönen Pfingstmontagabend noch wünscht Euch allen
Anja
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon Dixi » Mo, 16. Mai 2016, 19:30

Hallo Kazi,
auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht.
Leider, auch bei mir funktioniert der Link nicht.
Gleiche Fehlermeldung wie bei Anja.... bei mir auch vom Netbook.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Mo, 16. Mai 2016, 19:36

Dixi hat geschrieben:Hallo Kazi,
auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht.
Leider, auch bei mir funktioniert der Link nicht.
Gleiche Fehlermeldung wie bei Anja.... bei mir auch vom Netbook.

VG
Dixi


Ich Probier das gleich noch mal aus.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Mo, 16. Mai 2016, 19:41

So, jetzt müsste es funktionieren.
Das kommt davon, wenn man alles im Eiltempo erledigen will. Habe die Seite als Entwurf gespeichert, konnte nicht funktionieren.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon Kumulus » Mo, 16. Mai 2016, 20:48

Ich sitze nach schöner Wanderung heute, einem guten Abendessen in der Hytte in Evje und genieße die Fortsetzung deines Berichtes. Toll geschrieben und schöne Bilder.
Ich freu mich auf die Fortsetzung
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Mit dem Caravan nach Norge, Sommer 2015

Beitragvon KaZi » Mo, 16. Mai 2016, 21:23

Kumulus hat geschrieben:Ich sitze nach schöner Wanderung heute, einem guten Abendessen in der Hytte in Evje und genieße die Fortsetzung deines Berichtes. Toll geschrieben und schöne Bilder.
Ich freu mich auf die Fortsetzung


Tja Martin, das tut mir jetzt leid, aber wir sind schon am Ende. :oops:
Ich wünsche dir noch viel Spaß in Evje.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste