von Andrea.t77 » Mo, 13. Jun 2016, 8:59
Hallo Fidelity1992!
Ab Eidfjord/Kinsarvik die Gegend:
Wenn du auf die Karte von Kumulus siehst, sind wir die Runde nach rechts Richtung Berastöl, mittels Sommerbrücke über den Fluss und zurück gewandert. Wie man sieht, ist es Sumpfgebiet, daher war es seeehr nass und dadurch anstrengender zu laufen, aber sonst eben und nicht anspruchsvoll. Wir waren mit einer 4-Jährigen und Baby in der Bauchtrage unterwegs.
Husedalen fand ich persönlich sehr anstrengend und nicht einfach: Gleiche Konstellation mit Kind und Baby, es geht sehr steil bergauf direkt am Fluss lang. Wir wollten unbedingt auf die Straße treffen, um zurück zu laufen - und wussten nie so richtig, ob wir am Abzweig schon vorbei sind oder nicht. Wir waren bei Regen unterwegs. Viele empfinden diese Wanderung als einfach.
Von der RV 7 aus sind wir an Wanderparkplätzen einfach einem Weg 1 bisw 1,5 Stunden gefolgt und dann umgekehrt (Krossdalen?). Wunderschön. Mein Mann ist dann nochmal alleine von der Hütte Dyranut (Anreise mit Bus) nach Kjeldebu und im Dreieck zurück zur Straße. Dort habe ich ihn dann abgeholt.
Schön und nicht so schwer ist auch die Wanderung zum unteren Teil des Vöringsfossen.
--> Zu all diesen Wanderungen haben wir gute Informationen in den Touristinfos erhalten: Sommerbrücke noch da, Zustand, Schwierigkeit, ...
In Süden:
Von Rjukan aus gibt es den Solstien, mit der Seilbahn hoch und dann ist das Stück bergauf wie eine Treppe gemacht - läuft sich sehr einfach. Oben kann man dann beliebig ne Runde oder Strecken laufen.
Ich habe einige Wanderführer, da sind auch viele Hardangervidda-Touren drin. Wir hatte uns daran orientiert (abgekürzt und angepasst auf das Wandern mit Kindern) oder anhand der Karten aus der Touristinfo Touren ausgesucht.
Viel Spaß,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten