15. Mai - Was für ein verrückter Tag
heute sollen nun die letzten Vorbereitungen getroffen werden, alles ganz easy, ganz locker und entspannt .
Es fing damit an, dass ich unbedingt auch noch das letzte zu bügelnde Teil, welches nicht mit auf die Reise gehen soll, vom Tisch haben wollte. Von der letzten Waschmaschinenladung ganz zu schweigen - wird ja noch trocken, die Sonne scheint ja. Flohmarktsachen sollten unbedingt heute noch zu einem sehr netten älteren Herrn gebracht werden, obwohl das auch noch bis nach dem Urlaub Zeit gehabt hätte. Siedendheiß fiel mir dann auch noch ein, dass es vielleicht doch noch gut wäre in einer Abseite ein Zwischenbord einzubauen, damit der Platz besser genutzt werden kann. Also ab zum Baumarkt und ran an die Säge. Ja und dann sollten auch noch die Kästen, in denen die Klamotten transportiert werden sollen gepackt werden. Zu guter letzt sollte schließlich noch mein Hurtigrutenproblem gelöst werden. Puuh, so geschafft, es ist 22 Uhr, und nu??? Das Highlight des Tages steht noch bevor - Porta Potti Test. Wo kommt welcher Zusatz rein, wo werden die Batterien eingesetzt (ja, ich hab das Edelteil - man gönnt sich ja sonst nichts). Hat alles geklappt, Spülung probieren und was passiert? Nichts passiert. So'n Sch... aber auch . Man gut, das war nur eine "Trockenübung". Die mitgelieferten Batterien waren total leer! Bravo. Wir haben immer Batterien im Haus, dann klappt's auch mit der Spülung.
Jetzt noch schnell die Fähre zurück von Kristiansand buchen. Ging auch nicht vorher, da wir für die Buchung aus Norwegen auch die Passeportnummer meiner Schwester benötigten. Das war für die Einreise nicht notwendig. >>ich schreibe notwendig starrköpfig auch weiterhin mit e statt mit ä>>. Irgendwie lande ich immer auf der norwegischen Seite von Fjordline, was sich aber als gut herausstellt. Buchung über deutsche Seite 790 NOK, Buchung über norwegische Seite 620 NOK.
Heute ist der 16. Mai, mitten in der Nacht und wie immer, wenn ich verreise kann ich nicht schlafen. Ach ja, eine Manie von mir, wenn ich nicht mit mindestens 5 Kugelschreibern auf die Reise gehe, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Es könnten ja nacheinander die Minen ihren Geist aufgeben - könnte....wird aber nicht. Ich bin auch sicher, dass man auch in Norwegen Nachrichten nicht mehr trommelt oder als Rauchzeichen verbreitet, somit auch Kugelschreiber zu kaufen gäbe.
Ich werde, mit Kugelschreiber und auf Papier auf der Überfahrt fleißig Tagebuch führen, damit ich dann berichten kann.
Bis Bergen also am 17. Mai