Kleinbus auf Nordtour

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Mainline » Mo, 03. Sep 2018, 20:18

Bild
Im Sommer 2018 waren wir mit unserem VW California auf Nordlandtour und ich möchte gern einen kurzen Überblick zur dieser besonderen Reise geben:

Die Reise führte uns durch Dänemark, Schweden und Norwegen bis hoch nach Tromsö. Eine Besonderheit war in diesem Jahr das Wetter. Bei hohen Temperaturen und Sonnenschein ohne Ende waren wir besonders froh über die Klimaanlage in unserem Bus. Dies ist auch gleich die zweite Besonderheit für uns, denn erstmals ging es mit dem kleinen roten Bus in den Sommerurlaub. Dank der kompakten Abmessungen des Campers war es möglich, auch entlegene Ecken anzufahren.
Das in Norwegen und Schweden geltende Jedermannsrecht oder Allemansrätten, wurde jedenfalls mit dem Bus maximal ausgereizt.

Egal ob in historischen Altstädten, Freilichtmuseen, Flussbetten, am Gletscher oder sonst irgendwo in der freien Natur, es gab fast keine Einschränkungen und wir fanden immer einen guten Stellplatz.

Über staubige Straßen erreichten wir zu Beginn der Reise einen abgelegenen Schrottplatz im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet. Hier im Wald gab es für unseren VW Camper auch so eine Art „Back to the roots“, oder „Besuch bei den Vorfahren“.

Im schwedischen Fulufjället Nationalpark wurde ich zwar von Wanderern angesprochen, was ich hier mit dem Bus tue, aber nach einem kurzen erklärenden Gespräch habe ich mir sogar erlaubt den Camper im Schutzgebiet direkt an einem Wasserfall aufstellen.
Wer weiß, vielleicht war der abendliche Insektenansturm eine Rache der Natur.

Auf dem weiteren Weg nach Norwegen legten wir noch eine Übernachtung an der Flatruet, Schwedens höchster Passstraße, ein.

Dass die Schlackehalden in Röros auch zum Unesco Welterbe gehören, hätte ich mir ja denken können. Egal, denn es ist mir trotzdem gelungen, unsern roten Camper für ein weiteres Foto dort zu parken. Der anschließende Besuch bei der Polizei blieb aber ohne Folgen.

Es ist uns einmal sogar gelungen, den California auf Bahngleisen aufzustellen. Zugegeben, übernachtet haben wir wo anders, aber für ein Foto war es das Wert.
An einem der beiden Regentage besuchten wir in Mosjøen zwei Tankstellen, die unterschiedlich nicht sein könnten.

Eine größere Herausforderung für den Bus waren die Exkursionen unterhalb des Polarkreises. Stichwort Svartisen und Marmorschloss. Es musste mächtig improvisiert und gesucht werden, bis wir für den Bus passende Wege und Pfade gefunden hatten, aber die Fotos mit dem roten Bus und Gletscher im Hintergrund gefallen mir gut. Die obligatorischen Polarkreisfotos waren danach schnell gemacht.

Auf der Insel Senja haben wir nach einer Übernachtung in freier Natur festgestellt, dass ein Elch direkt am Bus gewesen sein muss. Die Spuren am nächsten Morgen waren jedenfalls eindeutig.

Nach einem Stopp an der Eismeer-Kathedrale, fanden wir im Hinterland von Tromsö sogar einen schönen Platz direkt auf einem großen Sandstrand. Leider haben uns hier die Gezeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn als die Hinterräder bereits im Wasser versanken, mussten wir den Camper schnellstens vom Strand entfernen.
Auch beim Angeln im Fjord erlebten wir mit dem Bus beinahe ein Fiasko, welches letztendlich aber doch noch für ein Schmunzeln sorgte.

Auf der Rückreise haben wir die Küstenstraße 17 gewählt. Die Fähren waren manchmal sogar kostenlos, denn beim Beladen ist unser roter Camper nicht nur einmal vom Personal übersehen worden. :lol:
Auf der weiteren Heimreise ging es dann zügig vorbei an Trondheim, auf einen Abstecher zur Museumsbahn in Orkanger. Von dort weiter an die schwedischen Seen.

Ein traumhafter Sonnenuntergang bei der letzten Übernachtung in Dänemark, sorgte schließlich für einen stimmungsvollen Urlaubsausklang.

Für uns waren es jedenfalls 25 entspannte aber trotzdem erlebnisreiche Tage aus einem völlig neuen Blickwinkel mit unserem roten Bus.
Bild

Angesichts der besonderen Platz- und Routenwahl dieser Reise, möchte ich erst mal prüfen, welche Bilder ich hier zeigen darf. :oops:
Der Bericht steht also, aber es kommen auch noch Bilder, - versprochen. :wink:

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon ChristianAC » Di, 04. Sep 2018, 7:57

Mainline hat geschrieben:Das in Norwegen und Schweden geltende Jedermannsrecht oder Allemansrätten, wurde jedenfalls mit dem Bus maximal ausgereizt.


Da das Jedermannsrecht NICHT für Motorfahrzeuge vorgesehen ist, gibts da NICHTS auszureizen.

Mainline hat geschrieben:Über staubige Straßen erreichten wir zu Beginn der Reise einen abgelegenen Schrottplatz im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet. Hier im Wald gab es für unseren VW Camper auch so eine Art „Back to the roots“, oder „Besuch bei den Vorfahren“.


*kopfschüttel*

Mainline hat geschrieben:Im schwedischen Fulufjället Nationalpark wurde ich zwar von Wanderern angesprochen, was ich hier mit dem Bus tue, aber nach einem kurzen erklärenden Gespräch habe ich mir sogar erlaubt den Camper im Schutzgebiet direkt an einem Wasserfall aufstellen.


Du wurdest vollkommen zu Recht angesprochen. Ignorant.

Mainline hat geschrieben:Dass die Schlackehalden in Röros auch zum Unesco Welterbe gehören, hätte ich mir ja denken können. Egal, denn es ist mir trotzdem gelungen, unsern roten Camper für ein weiteres Foto dort zu parken. Der anschließende Besuch bei der Polizei blieb aber ohne Folgen.


Schade eigentlich so....15.000SEK hätte ich als angemessen angesehen.

usw. usw. usw.


Du offenbars eine latente Ignoranz was gesetzliche Einschränkungen deines Willens angehen.

Ganz ehrlich. Spar dir den Reisebericht.

Es sei denn du möchtest als Paradebeispiel herhalten, wie man seinen Urlaub nicht in Skandinavien gestalten sollte.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Christoph » Di, 04. Sep 2018, 8:22

ChristianAC hat geschrieben:Mvh

Christian


Das, was Du heute Morgen gefrühstückt hast, möchte ich dann bitte nicht zum Frühstück bekommen, lieber Christian!!!

Mich interessieren solche Berichte und Bilder und ich empfehle Dir dann einfach, das "fertige Werk" dann nicht zu lesen.

Liebe Grüsslis und einen schönen Tag Dir...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon fcelch » Di, 04. Sep 2018, 9:47

ChristianAC hat geschrieben:Ganz ehrlich. Spar dir den Reisebericht.

Es sei denn du möchtest als Paradebeispiel herhalten, wie man seinen Urlaub nicht in Skandinavien gestalten sollte.



Ich finde auch den Bericht sollte man sich sparen.

Die bereits geschilderte Ignoranz macht mich wütend.
Als Gast sollte man sich im Ausland an Spielregeln halten. Genau solch ein Verhalten bringt die Deutschen, die sich richtig benehmen, ins falsche Licht.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Karsten » Di, 04. Sep 2018, 9:52

Moin!

Christoph hat geschrieben:Das, was Du heute Morgen gefrühstückt hast, möchte ich dann bitte nicht zum Frühstück bekommen, lieber Christian!!!

Vorab, auch ich habe heute Morgen gut gefrühstückt, jedoch ziemlich sicher nicht dasselbe wie Christian.

Es muss erlaubt sein, hier seine Meinung zu Beiträgen anderer Autoren kundzutun, insbesondere wenn jemand einen Bericht schreibt, in welchem diskussionswürdige Verhaltensweisen darlegt werden, die möglicherweise geltendem Recht widersprechen.
Ich möchte hiermit Gerhards Verhalten absolut nicht werten, lege aber Wert darauf, dass wir eine produktive Diskussionskultur nicht unterdrücken. Daher begrüße ich vom Grundsatz her Christians Antwort, solange sie sachlich fundiert ist und persönliche Angriffe ausbleiben.

Wir sind und bleiben immer noch ein Diskussionsforum. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon syltetoy » Di, 04. Sep 2018, 11:42

Ich freue mich auf Fotos.....es wäre sicherlich viel viel netter gewesen auch die Campingplatzbetreiber mal zu unterstützen, die Saison ist kurz. Ich finde es nicht so toll wenn man nur nimmt, dazu gehört auch die Natur die man durch das Wildcampen nicht grade schont.
Ich bin viel und oft in Røros, ich wäre über deine Aktion nicht erfreut gewesen. .....sowas ist schon dreist.
Sicherlich magst du jetzt kaum noch Fotos einstellen, aber wenn man sich so in fremden Ländern benimmt muss man auch mit Kritik rechnen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Mainline » Di, 04. Sep 2018, 11:58

Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum den ein oder anderen Reisebericht geschrieben. Einige waren auch ganz gut, oder fanden zumindest einige Beachtung. Wer die Reiseberichte gelesen hat, kann sich vielleicht ein Bild von mir und meinen Reisen machen.
Und plötzlich kommt da ein halbfertiger Reisebericht, bei dem ich schon nach dem ersten Teil gebeten werden, diesen nicht fortzusetzen. Dass kann ja nicht sein, - oder doch? Schließlich gibt es von mir schon den Bericht "Fjell ist voll ätzend".
Also ich werde die Kommentare natürlich nicht persönlich nehmen. Denn ich denke wir sind hier in einem sehr niveauvollen Forum, in dem wir respektvoll miteinander umgehen. Diskussionen werden hier gern geführt und wenn es mal eskaliert, greifen Moderatoren maßvoll ein. Daher traue ich Euch allen zu, auch die Fortsetzung meines Reiseberichts zu ertragen.
:wink: :wink: :wink:

Tolerante Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon nasanase » Di, 04. Sep 2018, 15:09

Lieber Gerhard

Über schöne Reiseberichte freue ich mich immer sehr. Auch ich habe mich im Prolog gefragt, warum solch kontroverse Aussagen geschrieben wurden und habe dann deine Homepage besucht, welche diese Infos interessanterweise nicht beinhalten. Von daher freue ich mich auch schöne Fotos, interessante Plätze und Anregungen, wohin man im schönen Norwegen auch noch fahren könnte. Der Schrottplatz in Schweden ist auf jedenfall schon mal auf der Bucket List gelandet.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Christoph
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Mainline » Mi, 05. Sep 2018, 8:20

Ahhh, die ersten Bilder sind da und ich möchte gleich warnen:
Wer keine kleinen rote Busse sehen mag, der sollte zukünftig wegklicken.
Der Text steht ja schon, daher verwende ich mal die Zitat Funktion :)

Mainline hat geschrieben:Über staubige Straßen erreichten wir zu Beginn der Reise einen abgelegenen Schrottplatz im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet. Hier im Wald gab es für unseren VW Camper auch so eine Art „Back to the roots“, oder „Besuch bei den Vorfahren“.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mainline hat geschrieben:Im schwedischen Fulufjället Nationalpark wurde ich zwar von Wanderern angesprochen, was ich hier mit dem Bus tue, aber nach einem kurzen erklärenden Gespräch habe ich mir sogar erlaubt den Camper im Schutzgebiet direkt an einem Wasserfall aufstellen.

Bild

Bild

Mainline hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht war der abendliche Insektenansturm eine Rache der Natur.


Bild

Viele Miniatur Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Riehli » Mi, 05. Sep 2018, 8:30

Tolle Bilder, finde ich super. Bei deiner Einleitung zu dem Bericht dachte ich mir sowas in der Art und habe nicht, wie Einige hier im Forum, gleich losgeschossen, sondern deine Bilder abgewartet.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt ob es die eine oder andere Entschuldigungen gibt. :D
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 12:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 05. Sep 2018, 8:40

:lol: :lol: :lol:

Sehr cool! Ich war sehr gespannt, wie dieses provozierende Intro aufgelöst wird, und finde die Idee mit dem roten Bus im Miniformat sehr gelungen! Du hast immer Ideen... :super:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 05. Sep 2018, 9:15

:lol: :lol: :lol:
Herrlich!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon gudrun55 » Mi, 05. Sep 2018, 11:00

Boah, da hast du ja einen Knüller losgelassen :vamp: :mrgreen:

Ich hab ja auch gedacht, bevor losgewettert wird, muss man die Bilder doch erst mal sehen...

und deine Reaktion:

Mainline hat geschrieben:... ich denke wir sind hier in einem sehr niveauvollen Forum, in dem wir respektvoll miteinander umgehen. Diskussionen werden hier gern geführt und wenn es mal eskaliert, greifen Moderatoren maßvoll ein. Daher traue ich Euch allen zu, auch die Fortsetzung meines Reiseberichts zu ertragen.


fand ich echt cool und klasse, im Gegensatz zu "destagge" , der scheint sich ja den den kritischen Worten nicht stellen zu wollen und ist in der Versenkung verschwunden. Ich hatte vor, heute Nachmittag in Ruhe meinen Senf dazuzugeben- nun ja nicht mehr nötig! Super! Ich freue mich total auf den Rest! :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon syltetoy » Mi, 05. Sep 2018, 13:26

Ich finde es muss keine Entschuldigungen geben.....wenn man so eine Einleitung beginnt muss man damit rechnen :-?

Ganz tolle Fotos wie man es von dir gewohnt ist, vielen Dank und ich freue mich auf weitere.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Kleinbus auf Nordtour

Beitragvon Christoph » Mi, 05. Sep 2018, 13:27

Riehli hat geschrieben:Tolle Bilder, finde ich super. Bei deiner Einleitung zu dem Bericht dachte ich mir sowas in der Art und habe nicht, wie Einige hier im Forum, gleich losgeschossen, sondern deine Bilder abgewartet.



Ich hatte auch irgendetwas "Ungewöhnliches" erwartet...und zwar hauptsächlich wg diesen Zeilen:

Mainline hat geschrieben:Eine größere Herausforderung für den Bus waren die Exkursionen unterhalb des Polarkreises. Stichwort Svartisen und Marmorschloss. Es musste mächtig improvisiert und gesucht werden, bis wir für den Bus passende Wege und Pfade gefunden hatten, aber die Fotos mit dem roten Bus und Gletscher im Hintergrund gefallen mir gut. Die obligatorischen Polarkreisfotos waren danach schnell gemacht.


Als Lokalpatriot weiß ich nämlich, dass man hier mit einem "VW-Bus im Originalformat" eher keine Straßen und Wege findet, wo man nicht fahren sollte...schon gar nicht am Marmorslottet.

Ich bin auch gespannt auf die weiteren Bilder.

LG...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste