LittleB on Tour im Herbst 2018

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 30. Nov 2018, 14:09

Wie schon befürchtet, regnete es am nächsten Morgen. Es folgt ein Tag ohne besondere Landschaftsfotos, da es den ganzen Tag geregnet hat.

Bild

Die Wetterapp besagte, dass in der Region Loen und Stryn noch stärker regnen sollte. Also wurde es eine "Überführungsetappe" ohne Sightseeing. Das heißt, dass wir Stryn weggelassen haben und am Nordfjord entlang nach Eid und dann auf der E39 nach Førde gefahren sind. Dort wollten wir noch etwas für unser Womo besorgen (da wir in Måløy nicht fündig geworden sind) und dann zum Campingplatz in Richtung Gaularfjell, der sich in der Nähe vom Likholefossen befindet. Angesicht der Wettersituation konnten wir uns richtig Zeit lassen.

Bild

Rv15 am Nordfjord

Bild

Die Fähre Lote-Anda

Bild

Byrkjelo

Bild

Bergheimsvatnet mit dem markanten Berg Eggjenibba. Wir waren 2010 schon mal hier und damals hatte ich nicht so gutes Wetter. Und wieder hatte ich Pech...

Bild

In Skei haben wir die Gelegenheit genutzt, um den Tank zu füllen. Dort haben wir auch die Entsorgungsmöglichkeiten genutzt, da diese in Måløy eingeschränkt waren. Dann haben wir auch gleich frische Waffeln geholt. Keine Norwegenreise ohne frische Waffeln! Auch wenn ab Herbst kaum noch Imbissbuden offen sind, aber an den Tankstellen gibt es fast immer frische Waffeln... Das ist etwas, was meine Frau so besonders an Norwegen mag.

Bild

Nachdem wir kurz in Førde waren, sind wir von dort gleich in Richtung Gaularfjell gefahren. Da wir etwas früh auf dem Campingplatz Hov Hyttegrend angekommen sind, mussten wir etwas auf den Betreiber waren, da in dieser Zeit die Rezeption nur noch abends für 1 oder 2 Stunden besetzt ist. Das ist auf manchen Campingplätzen so üblich, die im Herbst noch geöffnet sind, aber wenige Touristen erwarten und meistens auf Minimalbetrieb laufen.

Bild

Der etwas "nasse" Stellplatz am Litlevatn.

Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » Fr, 30. Nov 2018, 15:46

Der Hov Campingplatz ist sehr schön gelegen finde ich ....man kann auf der anderen Seite vom Fluss Gaular an den Wasserfällen entlang wandern..... natürlich macht das keinen großen Spaß bei Regen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 30. Nov 2018, 16:06

syltetoy hat geschrieben:Der Hov Campingplatz ist sehr schön gelegen finde ich ....man kann auf der anderen Seite vom Fluss Gaular an den Wasserfällen entlang wandern..... natürlich macht das keinen großen Spaß bei Regen.

Ja, den sogenannten Fossenstien sind wir vor 8 Jahren gewandert, zwar nicht die gesamte Strecke, aber ein Teilstück. Wir hatten damals eine Woche in einem Ferienhäuschen zwischen Likholefossen und Myravatnet verbracht. Das hat uns damals so gut gefallen, dass wir dort einen kurzen Besuch abstatten wollten.

Hier sind zwei Bilder von unserer Wanderung vor 8 Jahren:

Bild

Am Litlevatnet beim Abfluss zum nächsten Wasserfall

Bild

Wir hatten da recht angenehmes Wetter.
Das war diesmal total anders. Bilder vom Likholefossen folgen voraussichtlich am Wochenende.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » Fr, 30. Nov 2018, 23:10

Ist wirklich eine schöne Gegend,ich war einige Jahre in Mjell.....ganz nah am Hov Campingplatz :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon gudrun55 » Fr, 30. Nov 2018, 23:22

CrazyHorse hat geschrieben:Der etwas "nasse" Stellplatz am Litlevatn.


Auf genau demselben Platz haben wir 2014 gestanden! Eine tolle Ecke! Wir hatten auch sehr schlechtes Wetter und noch viel Schnee, deswegen sind der Platz und die Strecke auf unserer "da wollen wir nochmal hin" - Liste.

Das waren wieder tolle Fortsetzungen und ich bin sehr gespannt auf deine Fotos vom Likholefossen.

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Sa, 01. Dez 2018, 11:57

gudrun55 hat geschrieben:Das waren wieder tolle Fortsetzungen und ich bin sehr gespannt auf deine Fotos vom Likholefossen.

Danke! Auf den Likholefossen war ich auch sehr gespannt. Wir waren vor 8 Jahren schon mal da und diesmal hatten wir auf der Anfahrt schon gesehen, dass es jetzt viel mehr Wasser hat als sonst...

Wir hatten auf unserer 3-wöchigen Reise im Sommer 2010 unter anderem eine Woche in einer Hütte auf dem Gaularfjell verbracht, ganz in der Nähe des Wasserfalls Likholefossen. Es war eine wunderbare Zeit, an die wir uns immer wieder gerne erinnern. Daher bestand der Wunsch, den Likholefossen wieder zu besuchen. Leider hatten wir diesmal ganz miese Wetterbedingungen, aber ich habe mich dadurch nicht aufhalten lassen...

Bild

Ich hatte zwischendurch die Hoffnung, dass es ein bisschen besser werden würde...

Bild

...dann ging es runter zum Likholefossen.

Vor 8 Jahren hatte ich diesen Anblick:

Bild
Likholefossen Sommer 2010

Und jetzt sah es so aus...

Bild

Die Bedingungen, um Langzeitbelichtungen zu machen, waren alles andere als optimal...

Bild

Bild

Bild

Es war unglaublich schwierig ans Ufer zu gelangen, weil der Waldboden so mit Wasser vollgesogen war. Normalerweise kann man auf der linken Seite auf dem Felsen entlang laufen. Aber das war bei dieser Wassermenge nicht möglich bzw. viel zu gefährlich. Ich musste riesige Umwege laufen...

Bild

Es sah schon irre aus...

Wir sind danach ein Stückchen zum Myravatnet weitergefahren.

Bild

Zwischen Mjellvatnet und Myravatnet gibt es eine schöne Holzbrücke.

Bild

Bild

Nach diesem kurzen Stopp ging es Richtung Paßhöhe weiter.

Bild

Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Pedrolino » So, 02. Dez 2018, 14:48

Danke lieber Matthias für Deinen ausführlichen Bericht mit diesen eindrucksvollen Bildern.
Wart Ihr doch ca. zwei Wochen nach uns unterwegs und die Landschaft und das Wetter waren total anders.
Springe sozusagen ganz aufgeregt zwischen Deinem und dem Bericht von Gudrun55 hin und her, war sie doch mit Mann und Hund einige Zeit vor uns auch auf ähnlicher Route unterwegs.

Freue mich sehr auch auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße
Pedrolino
Pedrolino
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 26. Apr 2010, 20:35

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » So, 02. Dez 2018, 15:24

Sehr schöne Fotos, da kommen Erinnerungen hoch....und oben habt ihr dann bestimmt einen Stopp bei der Plattform eingelegt, oder?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Kumulus » So, 02. Dez 2018, 19:34

syltetoy hat geschrieben:Sehr schöne Fotos, da kommen Erinnerungen hoch....und oben habt ihr dann bestimmt einen Stopp bei der Plattform eingelegt, oder?



Bei mir auch !!!! Und es immer wieder schön, dann ins Schwärmen zu kommen.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » So, 02. Dez 2018, 20:33

Das stimmt.....so übersteht man die Zeit bis zur nächsten Reise :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Mo, 03. Dez 2018, 14:00

syltetoy hat geschrieben:Sehr schöne Fotos, da kommen Erinnerungen hoch....und oben habt ihr dann bestimmt einen Stopp bei der Plattform eingelegt, oder?

Klaro!

Bild

Aber zunächst waren wir am Nystølsvatnet. Auf dieser Höhe auf ca. 750m Höhe ging der Regen in Graupel über.

Bild

Als wir am Ende des Sees nochmal kurz angehalten haben, kam ganz kurz mal die Sonne raus...

Bild

Dann ging es zur Aussichtsplattform Utsikten.

Bild

Hier kann man sehr schön sehen, dass es vorher mehr Schnee hatte, einiges weggeschmolzen war und jetzt wieder etwas dazu gekommen ist.

Bild

Es war faszinierend, dass man direkt an der Schneegrenze war.

Ich habe mir es trotz ungemütlicher Wetterbedingungen nicht nehmen lassen, zu allen Ecken dieser Plattform zu laufen.

Bild

Der Blick ins Tal

Bild

Danach ging es die Serpentinen hinunter ins Tal.

Bild

Auf dem Bild ist oben die eine Spitze der Aussichtsplattform zu sehen.

Bild

Esefjord bei Balestrand, hier haben wir dann eine späte Frühstückpause eingelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen festen Plan, wie es weitergehen sollte. Wir haben fast das Gefühl für Datum und genauen Wochentag verloren. Aber nur fast. Wir hatten Freitag und es war seit kurzem klar, dass wir uns am Samstag mit einer Bekannten, die ich von Fotonetzwerk flickr her kenne, in Voss treffen würden. Hätten wir auf dem direkten Weg über die Fähre Vagnsnes und über Vikafjell ansteuern können. Da wir aber bis zum Spätnachmittag am nächsten Tag Zeit hatten, haben wir den Umweg über Lærdal und Aurland genommen und wollten dort irgendwo übernachten. Ich war zwar schon mal dort, aber meine Frau nicht. Das musste nachgeholt werden...

Also sind wir auf dem Fv55 am Sognefjord entlanggefahren, über Leikanger und Sogndalsfjøra, im weiteren Verlauf auf dem Rv5 zur Fähre Manheller-Fodnes.

Bild

Der Regen hatte etwas nachgelassen, aber hier am Fähranleger Manheller konnte man schon sehen, dass es in Richtung Süden etwas besser aussah...

Fortsetzung folgt!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon syltetoy » Mo, 03. Dez 2018, 15:17

Herrlich, vielen Dank für die schönen Fotos ....im Sommer lag dort oben eigentlich auch meist Schnee.... da wurde dann erstmal kurz vor unserer Hütte eine Schneeballschlacht gemacht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon gudrun55 » Di, 04. Dez 2018, 0:58

Die überzuckerten Herbstfarben, phantastisch!

Als wir dort waren, gab es die Aussichtsplattform noch nicht. An die Abfahrt Richtung Balestrand erinnere ich mich genau, da lag noch gut Schnee neben der Strasse :shock: ich hab immer nur gedacht, warum machen die um den Trollstigen bloß so eine Hype- von diesen Strassen gibt es doch viele!

Danke, dass du uns nochmal dahin mitgenommen hast! :D

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon Fjellpolo » Di, 04. Dez 2018, 22:26

Danke für die wunderschönen Bilder! Die Farben bei Sonne - besonders auf Maloy - sind ja wahnsinnig schön!!! Sind die im Herbst wirklich soooooo schön? - oder liegt das an der Bearbeitung?
Ich hoffe, dass ihr bald wieder besseres Wetter auf eurer Weiterreise habt und freue mich schon darauf!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: LittleB on Tour im Herbst 2018

Beitragvon CrazyHorse » Mi, 05. Dez 2018, 8:35

Fjellpolo hat geschrieben:Die Farben bei Sonne - besonders auf Maloy - sind ja wahnsinnig schön!!! Sind die im Herbst wirklich soooooo schön? - oder liegt das an der Bearbeitung?

Wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, ist nicht viel Bearbeitung nötig. Vor allem, wenn man wie ich im RAW-Format fotografiert und nicht im jpg-Format. Denn die automatische Bearbeitung mit jpg-Format in der Kamera erzielt in der Regel keine optimale Ergebnisse. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich mit dem RAW-Format mehr rausholen. Aber bei perfekten Lichtverhältnissen muss ich da nicht viel machen, nur kleine Korrekturen. Ich habe auf dieser Reise knapp 5000 Bilder gemacht. die Schnappschüsse mit dem Handy nicht mitgezählt. Das dauert dann etwas, bis ich die Bilder nach der Reise ausgesucht und konvertiert habe, da gehe ich immer mit Bedacht vor.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 16:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste