Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon gs47 » Fr, 05. Apr 2019, 10:06

Hallo,
was soll ich dazu sagen...eines der besten Berichte die ich so gelesen habe.Dagegen bin ich ein Waisenknabe...einfach klasse das Du uns daran teilgenommen hast lassen.Trotzdem ist der Winter überhaupt nicht mein Ding...deshalb war schon mal gut das ich Bilder vom Nordkap gesehen habe ,wo ich aber auch schon mal 2x im Sommer dort war.
Gruß
Günter
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Kumulus » Fr, 05. Apr 2019, 17:05

Auch dein letzter Tag ist ein echter Highlight !! Super Bilder, phantastischen Polarlicht !!!!


Und "Rot-Grün" hat was !! Vor allem außerhalb der Politik

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Mainline » So, 07. Apr 2019, 10:17

Tag 10

Gleich um 7 Uhr gehe ich am nächsten Morgen zum Frühstück. Du meine Güte, hier ist ja die Hölle los. Am Buffet herrscht ein Gedränge und es wird geschoben, getrödelt und unappetitliche Dinge angestellt. Amerikaner, Engländer und Franzosen beherrschen das Geschehen. Das macht wirklich keinen Spaß. 

Später erfahre ich auch den Grund für das Gedränge. In Harstad verlassen gegen 8 Uhr viele Passagier das Schiff für einen Landausflug auf die Vesteralen. Da wollen natürlich alle vorher noch frühstücken. An den nächsten beiden Tagen war es übrigens viel entspannter.

Bild

Um kurz nach acht legen wir im Hafen von Harstad an. Vom Schiff aus kann man schön das Treiben in der Stadt beobachten. Mit Radlader und Lastwagen werde großen Schneemengen fortgeschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Hafen ist Risøyhamn. Über Bordlautsprecher wird das Durchfahren der Fahrrinne als Attraktion bekannt gegeben. Allerdings muss ich sagen, dass die Durchfahrt des Postschiffes von Land aus wesentlich spektakulärer aussieht als an Bord des Schiffes. Zum Erstaunen der Lade-Mannschaft gibt es in diesem Hafen keine Fracht, wir hätten also auch vorbeifahren können.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Sortland steigen die Teilnehmer des Landausfluges wieder zu. Der nächste längere Aufenthalt ist in Stokkmarknes. Hier befindet sich das Hurtigruten Museum mit dem Museumsschiff Finnmarken. Besichtigen kann man das Schiff zurzeit nicht, denn es wird ein Gebäude um das Schiff gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Abschnitt ist, zumindest laut Reiseleitung, wieder einer der Höhepunkte der Reise - die Fahrt durch den Raftsund mit Blick in den Trollfjord. Auch hier finde ich es allerdings viel interessanter, von der Uferstraße aus aufs Wasser und die Schiffe zu schauen.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg nach Svolvaer gibt es noch ein paar schöne Motive bei Sonnenuntergang. Vielleicht klappt es ja heute noch einmal mit dem Nordlicht?

Bild

Tatsächlich! Eine halbe Stunde nachdem wir Svolvaer verlassen haben, gibt es über die Lautsprecher den Hinweis auf Nordlicht. Viele Leute kommen jetzt an die offenen Decks auf der Suche nach dem Nordlicht.

Bild

Ich habe mal gelesen, dass nicht jeder Mensch Nordlicht erkennen kann. Inzwischen denke ich, da ist was dran. Heute morgen hatte ich eine Unterhaltung, bei der auch Nordlicht ein Thema war. „Haben Sie gestern auch das starke Nordlicht bei Tromsö gesehen? Ja, haben wir. Allerdings war es nur auf der Kamera zu sehen, mit bloßem Auge konnten wir es nicht sehen“. Dabei war es gestern wirklich sehr gut zu sehen.

Auch jetzt laufen ständig Leute umher und sehen nichts. Als ein französischer Mitreisender zum zweiten Mal suchend an mir vorbeikommt, halte ich ihn an und deute mit dem ausgestreckten Arm auf das Nordlicht. Aber er sieht es nichts. Da er auch Stativ und Kamera dabei hat, lasse ich ihn ein Foto in die angegeben Richtung machen. Beim Betrachten seines Kameradisplays ist er höchst erfreut und flitzt gleich zu seiner Begleitung.

Bild

Auf dem offenen Deck am Heck des Schiffes ist jetzt ein kleines Blitzlichtgewitter im Gange. Nun ja, diese Leute sehen selbst auf den Displays kein Nordlicht. Angesichts der vielen Menschen versuche ich erst gar nicht, weitere Nordlichtfotos zu machen. Allerdings sind die Momente mit den Menschen und dem Nordlicht auch nicht schlecht.

Bild

Bild

Tag 11

Die gestrigen Fotos waren auch schon die letzten Fotos an Bord der MS Kong Harald, denn heute regnet es den ganzen Tag wie aus Eimern. Da kann ich mir ja mal Gedanken über den letzten Teil der Reise machen. 

Über die Brücken von Schweden nach Dänemark wird mir der Heimweg zu lang und mit den Fähren nach Kiel verliere ich einen ganzen Tag. Wäre noch die Fähre von Göteborg nach Frederikshavn. Aber dann ist es Samstagnacht und vielleicht Halligalli an Bord, wie schon einmal, vor ein paar Jahren. 

Bei der Fähre von Larvik nach Hirtshals passen Fahrzeit und Preis. Also buche ich auf der norwegischen Seite von Color Line für 695 NOK die Fähre für Übermorgen um 22:15 Uhr. Das sollte passen.

Am Abend kündigt uns die Reiseleitung das Treffen mit einem zweiten Postschiff an. Als wir Rørvik erreichen wird es sogar noch mal wiederholt. Erst als wir angelegt haben, kommt der Hinweis, dass das andere Schiff noch gar nicht eingetroffen ist. Auf Marine Traffic hatte ich schon gesehen, dass sich das Schiff durch die Folda kämpft.

Ihr erinnert euch, Folda, die offene Seestrecke mit dem schweren Seegang. Da müssen wir jetzt wieder durch. Meine Kabine liegt auf Deck 2, also ziemlich weit unten im Schiff. Bei diesem Seegang stehen die beiden Bullaugen immer wieder komplett unter Wasser und ermöglichen einen gespenstischen Blick unter Wasser. Ich kann gerne darauf verzichten und lege mich schlafen. In der Nachbarkabine schließen sie die Klappen vor den Bullaugen.

Bild
Die Bullaugen bei normalem Seegang.

Wir kommen mit Verspätung in Trondheim an. Auch gut, denn so bleibt mehr Zeit für das Frühstück. Ich verlasse kurz das Schiff, um zu schauen ob der Bus schon draußen steht. Tut er nicht, aber danach lässt mich das Zugangssystem nicht mehr an Bord. Also bekomme ich für die letzten10 Minuten einen Besucherausweis.

Den Bus fahre ich selbst von Bord, dann folgen noch ein paar Fotos vom Schiff und schon bin ich auf der Heimreise. Das Navi habe ich auf Mautvermeidung eingestellt, denn so lerne ich auf dem Weg nach Larvik auch noch neue Regionen kennen. Color Line bringt mich nachts um zwei Uhr pünktlich ins dänische Hirtshals. Von da aus schaffe ich noch eine Stunde Fahrzeit bis zur Nachtruhe auf einem Parkplatz.
Frühstück gibt es erst in Deutschland und am Sonntagnachmittag bin ich nach 12 spannenden Tagen wieder Zuhause :D

Vielen Dank für Eure Geduld und die Kommentare.
Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Gudrun » So, 07. Apr 2019, 14:49

Ja, das waren spannende Tage. Auch für mich.

Danke und Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Ronald » So, 07. Apr 2019, 15:11

Moin,
wie schon geschrieben: Gaaanz toller Bericht und noch tollere Fotos.
Vielen Dank für das Mitnehmen!
Ach ja: Und die begeisterten Polarlichtfotografen mit Blitz - ein Kapitel für sich!
Herzlichen Dank und beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 08. Apr 2019, 13:30

Nochmals vielen lieben Dank, das war sehr schön. :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon CrazyHorse » Mo, 08. Apr 2019, 14:31

Das war eine sehr spannende "Kurzreise"! Danke fürs Zeigen und Erzählen!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon cani#68 » Mo, 08. Apr 2019, 15:08

Moin,
vielen Dank für`s mitnehmen auf eine interessante Tour. Schön dass es mit dem Nordlicht noch geklappt hat.
Die Schiffstour bräuchte ich nicht, der Rest würde mich auch reizen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Burkhardt » Di, 09. Apr 2019, 18:11

Danke für deinen außergewöhnlichen Bericht. Interessant für den Leser waren bestimmt die Eindrücke und Erlebnisse die die meisten Nordlandfahrer nur während der Hauptreisezeit erleben. Wir werden im Mai unsere 3. Nordnorwegentour angehen. Dabei fließen viele Vorschläge und Erlebnisse vieler Reiseberichte des Forums in unsere Reiseplanung mit ein. Deshalb auch der Dank an Alle, die sich die Mühe machen, einen aufwendigen Erlebnisbericht an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Gruß Burkhardt
Burkhardt
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 13. Dez 2004, 17:25
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon syltetoy » Mi, 10. Apr 2019, 6:34

Vielen Dank für die schöne und gefährliche Tour.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Kumulus » Mi, 10. Apr 2019, 7:54

Das war ne echt "geile" Tour. Danke, dass wir daran teilhaben durften.

Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Julindi » Mi, 10. Apr 2019, 8:17

Herrliche Fotos und ein spannender Bericht!!

Vielen Dank für's Einstellen :D :D :D
Freue mich auf deine nächste Reise :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon Mainline » Do, 11. Apr 2019, 12:15

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass mein Reisebericht, nicht nur hier im Forum, gefallen hat.

Julindi hat geschrieben:
Freue mich auf deine nächste Reise :wink:


Tchja, bis zum nächsten Bericht wird es hier wohl eine Weile dauern. Über Ostern umfahren wir Peloponnes und im Sommer geht es nach Litauen, Estland und Lettland. Das sind definitiv keine Reiseziele von denen im Norwegenfreunde Forum Berichte zu finden sind :D

Aber ganz bestimmt gibt es dazu Berichte auf lichtpumpe.de und redbuslife.com.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Reisejahr.
Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon gently69 » Do, 11. Apr 2019, 15:21

Ich bin absolut platt. Was ein klasse Reise!!! (Für die ich viel zu schissig wär. :lol: )
Danke, dass du uns das kredenzt hast. :!: :!: :!:
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi, 14. Okt 2009, 10:34

Re: Lofoten 2019 - Vom Orkan ans Nordkap getrieben

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 12. Apr 2019, 10:19

Mainline hat geschrieben:Tchja, bis zum nächsten Bericht wird es hier wohl eine Weile dauern. Über Ostern umfahren wir Peloponnes und im Sommer geht es nach Litauen, Estland und Lettland. Das sind definitiv keine Reiseziele von denen im Norwegenfreunde Forum Berichte zu finden sind :D

Aber ganz bestimmt gibt es dazu Berichte auf lichtpumpe.de und redbuslife.com.


Sehr cool! Die Links sind markiert und ich freue mich auf die kommenden Bilder!

Für uns wird es voraussichtlich frühestens in 2020 nach Skandinavien gehen, evtl. nach Island. Vorausgesetzt, der Urlaub passt und ich bekomme unser Womo bis dahin hochlandtauglich umgerüstet...

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste