Hallo Forummitglieder,
ich möchte nun mal ein kleinen Reisebericht von unserer Erinnerungsfahrt vom 25.6. bis 17.7.19 nach 11 Jahren Abstinenz Skandinavien(letze Mal 2008,vorher ab 1997 jedes Jahr)) berichten.
Eine Fahrt wo ich mich wirklich gut vorbereitet habe ab den Winter 2018/19.Denn es gab ja viele Veränderungen in Schweden sowie Norwegen.Schon mit den Geldfragen ging es schon los.Es mußte bei meiner hiesigen Bank extra eine Kreditkarte bestellt werden. Sowie mit Buchen der Fähren usw.Das war für uns alles total Neuland gewesen.Genau wie mit der Maut in Norge,danach wurde die Route ausgerichtet.Eigentlich sollte die Erinnerungsfahrt mit der gleichen Strecke wie 1997(wo es gleich zum Nordkap ging) sein,aber wurde abgeschwächt nur bis Höhe Andalsnes und dann den Südteil von Norwegen.Im Vorfeld wurden die von mir gut bekannten Campinghütten angeschrieben.Eigentlich nicht meine Art,aber diesmal wurde es gemacht.Denn dort könnten ja auch Veränderungen vollzogen sein.Auch bei Buchung der TT Linie von Rostock nach Trelleborg(Nachtfähre)...!!Also ich wollte nur damit berichten,daß es doch schon in den 11 Jahren Abstinenz große Änderungen gab.Damit muß erst richtig umgegangen werden.Berichte werden von mir in Teilen gesendet.Hauptsache das interessiert auch jemand..!!
Leider gibt es große Probleme mit dem stellen eines Bildes.Da ich fast nur Video Filmer bin,sind Bilder rar bei mir.Wenn ein interessantes Bild dort im Video ist(sind sehr viele )werden diese mit Screenshot gezogen.Daraus wird dann eine Urlaubs DVD.
Zur Chronologie des Reisebericht Teil 1 :
Der Ockti3 wurde beladen mit Gepäckaufbau.Soweit es ging wurde an Naturalien (eingewecktes auch)Getränke usw.besonders 3 Brote wurden extra gebacken dafür!!!! Die Versorgung war abgesichert für die erste Woche.Denn alles wir so brauchen,wurde mitgenommen.Im Gepäckaufbau war unsere Bettbezüge drin und leichtes Kramzeug.
Die Fahrt ging am 25.6.19 14,30 Uhr los bei sengender Hitze 35 gr.bis Rostock zur Fähre,die um 22 Uhr abfuhr.
Um Berlin herum wo ich 17 Baustellen passieren mußte.Eine schlimmer wie die andere.Für mich schon eine Katastrophe dort zu fahren.Nach 410 km gut angekommen in Rostock .Große Probleme gab es beim Einschecken zum Fährhafen.Alles elektronisch nur.Da dachte ich wirklich,die Fahrt ist hier schon beendet bevor diese begonnen hat.Nach langen her und her,hat es doch geklappt.Dank einiger die es wissen wie es geht..!Die Fahrt auf der Fähre war langweilig,man bereitete sich vor für die 6 Stunden auf der Fähre auf ein geeignetes stilles Fleckchen zu finden.Aber es bleibt nur der Sessel übrig...na da war früh wirklich nicht ausgeruht gewesen.Dann war es soweit,das die Fahrt beginnen kann.Früh in Schweden war nicht viel los,so das ich ganz gut durch gekommen .Große Pause auf der E 4 bei Värnamo.Gutes Wetter war gewesen... Hinter Värnamo ein Steinschlag an der Frontscheibe mittig der Scheibe unten.Die Fahrt konnte aber Problemlos weiter geführt werden.
Nach 600 km war dann Schluß für mich gewesen mit dem fahren.Wie geplant in Filipstadt(Schweden) um 16 Uhr dort bei einem guten Hüttenplatz mit großen See.Leider nur eine kleine Hütte bekommen...aber mir egal,Hauptsache ich konnte gut schlafen.Das habe ich auch.Am diesem Tag wurden keine Aktivitäten unternommen.
Am Vänernsee oder Vättersee vorbei (öfters Pause gemacht dort)
Die Hütte am 1.Tag Filipstadt Platz Munkelberg(Schweden)nach 600 km
Anders bekomme ich das nicht hin mit den Bilden..
So, damit ist der Einführungsbericht Teil 1 beendet.
Nächster Tag ..geht es nach Härjedalen(Schweden)...zu meinem Lieblingsgebiet.Wo wir 2 Tage bleiben.Keine Bange nach Norwegen geht es auch noch...!!!!