Die Erinnerungsfahrt 2019

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » So, 08. Sep 2019, 15:07

Hallo Forummitglieder,
ich möchte nun mal ein kleinen Reisebericht von unserer Erinnerungsfahrt vom 25.6. bis 17.7.19 nach 11 Jahren Abstinenz Skandinavien(letze Mal 2008,vorher ab 1997 jedes Jahr)) berichten.
Eine Fahrt wo ich mich wirklich gut vorbereitet habe ab den Winter 2018/19.Denn es gab ja viele Veränderungen in Schweden sowie Norwegen.Schon mit den Geldfragen ging es schon los.Es mußte bei meiner hiesigen Bank extra eine Kreditkarte bestellt werden. Sowie mit Buchen der Fähren usw.Das war für uns alles total Neuland gewesen.Genau wie mit der Maut in Norge,danach wurde die Route ausgerichtet.Eigentlich sollte die Erinnerungsfahrt mit der gleichen Strecke wie 1997(wo es gleich zum Nordkap ging) sein,aber wurde abgeschwächt nur bis Höhe Andalsnes und dann den Südteil von Norwegen.Im Vorfeld wurden die von mir gut bekannten Campinghütten angeschrieben.Eigentlich nicht meine Art,aber diesmal wurde es gemacht.Denn dort könnten ja auch Veränderungen vollzogen sein.Auch bei Buchung der TT Linie von Rostock nach Trelleborg(Nachtfähre)...!!Also ich wollte nur damit berichten,daß es doch schon in den 11 Jahren Abstinenz große Änderungen gab.Damit muß erst richtig umgegangen werden.Berichte werden von mir in Teilen gesendet.Hauptsache das interessiert auch jemand..!!
Leider gibt es große Probleme mit dem stellen eines Bildes.Da ich fast nur Video Filmer bin,sind Bilder rar bei mir.Wenn ein interessantes Bild dort im Video ist(sind sehr viele :lol: )werden diese mit Screenshot gezogen.Daraus wird dann eine Urlaubs DVD.
Zur Chronologie des Reisebericht Teil 1 :
Der Ockti3 wurde beladen mit Gepäckaufbau.Soweit es ging wurde an Naturalien (eingewecktes auch)Getränke usw.besonders 3 Brote wurden extra gebacken dafür!!!! Die Versorgung war abgesichert für die erste Woche.Denn alles wir so brauchen,wurde mitgenommen.Im Gepäckaufbau war unsere Bettbezüge drin und leichtes Kramzeug.
Die Fahrt ging am 25.6.19 14,30 Uhr los bei sengender Hitze 35 gr.bis Rostock zur Fähre,die um 22 Uhr abfuhr.
Um Berlin herum wo ich 17 Baustellen passieren mußte.Eine schlimmer wie die andere.Für mich schon eine Katastrophe dort zu fahren.Nach 410 km gut angekommen in Rostock .Große Probleme gab es beim Einschecken zum Fährhafen.Alles elektronisch nur.Da dachte ich wirklich,die Fahrt ist hier schon beendet bevor diese begonnen hat.Nach langen her und her,hat es doch geklappt.Dank einiger die es wissen wie es geht..!Die Fahrt auf der Fähre war langweilig,man bereitete sich vor für die 6 Stunden auf der Fähre auf ein geeignetes stilles Fleckchen zu finden.Aber es bleibt nur der Sessel übrig...na da war früh wirklich nicht ausgeruht gewesen.Dann war es soweit,das die Fahrt beginnen kann.Früh in Schweden war nicht viel los,so das ich ganz gut durch gekommen .Große Pause auf der E 4 bei Värnamo.Gutes Wetter war gewesen... :lol: Hinter Värnamo ein Steinschlag an der Frontscheibe mittig der Scheibe unten.Die Fahrt konnte aber Problemlos weiter geführt werden. :twisted:
Nach 600 km war dann Schluß für mich gewesen mit dem fahren.Wie geplant in Filipstadt(Schweden) um 16 Uhr dort bei einem guten Hüttenplatz mit großen See.Leider nur eine kleine Hütte bekommen...aber mir egal,Hauptsache ich konnte gut schlafen.Das habe ich auch.Am diesem Tag wurden keine Aktivitäten unternommen.Bild
Am Vänernsee oder Vättersee vorbei (öfters Pause gemacht dort)
Bild
Die Hütte am 1.Tag Filipstadt Platz Munkelberg(Schweden)nach 600 km


Anders bekomme ich das nicht hin mit den Bilden..

So, damit ist der Einführungsbericht Teil 1 beendet.
Nächster Tag ..geht es nach Härjedalen(Schweden)...zu meinem Lieblingsgebiet.Wo wir 2 Tage bleiben.Keine Bange nach Norwegen geht es auch noch...!!!!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon Kumulus » So, 08. Sep 2019, 20:43

gs47 hat geschrieben:Hauptsache das interessiert auch jemand..!!



Mich interessieren die Reiseberichte anderer Norwegenfreunde immer, Günter. Und ich lese sie auch. Wie andere Norwegenfreunde die Dinge im Fjell oder am Fjord erlebt haben; wie sie die Hot-Spots dieses Landes sehen und welche Empfehlungen und Ratschläge sie für eigene Unternehmungen haben.

Also: Her damit. Ich freu mich, Günter.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon KaZi » Mo, 09. Sep 2019, 10:14

Moin Günter,

na klar will ich es wissen. Ich lese gern Reiseberichte. Und außerdem habe ich bisher immer
mindestens ein zukünftiges Ziel für mich gefunden. Also mach bitte weiter!

Die 6 Stunden Überfahrt waren uns auch zuviel. Wir sind die 1,5 Stunden bis Geiser gefahren.
Waren denn nicht genug freie Plätze nebeneinander (zum Schlafen)? Machen ja viele so.
Die Stena Line von Sassnitz fährt ja nur noch zu Zeiten mit denen keiner mehr was anfangen kann.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Sep 2019, 10:26

Sassnitz-Trelleborg: wir sind in diesem Jahr auch mit der Nachtfähre gefahren. Die Schlafsessel waren ausgebucht und die Tische mit Bänken heiß "umkämpft". Es war schon voll. Aber nicht so schlimm, denn keine 10 km östlich von Trelleborg liegt Smygehamn mit einem wirklich großen Stellplatz. Das schafft man immer noch. Einfach drauf fahren und gut.
Wenn man allerdings eine Hütte sucht, sieht es um diese Uhrzeit wirklich mau aus.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Berichtes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon fcelch » Di, 10. Sep 2019, 8:04

Super, ich freue mich über deinen Bericht Günther.

Etwas größere Bilder wären super. Es gibt eine max Größe, da kann Karsten bestimmt helfen.

Vielleicht kann ein Admin den Beitrag zu den Reiseberichten verschieben?

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Di, 10. Sep 2019, 15:13

Hallo Forummitglieder,
ja danke erstmal für Eure Resonanz und mich auffordert weiter zu machen.Werde ich dann,muß erst alles zusammen tragen ...meine Frau hat nämlich ein 'Logbuch'geschrieben.Mit den Bildern,ja solch Sache,ich weiß schon das es zu klein ist.Komme ich einfach nicht hin so.Behelf mich schon.
Na gut...hoffentlich kommen noch paar Regentage :prost: das von mir auch etwas zeitlich paßt.Denn ich erstelle eine DVD die wirklich sehr viel Zeit im Anspruch nimmt.
Selbst ich lese sehr gern Reiseberichte.Wohin soll das Verschoben werden?
Gruß
Günter
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Di, 10. Sep 2019, 15:21

Gudrun hat geschrieben:Sassnitz-Trelleborg: wir sind in diesem Jahr auch mit der Nachtfähre gefahren. Die Schlafsessel waren ausgebucht und die Tische mit Bänken heiß "umkämpft". Es war schon voll. Aber nicht so schlimm, denn keine 10 km östlich von Trelleborg liegt Smygehamn mit einem wirklich großen Stellplatz. Das schafft man immer noch. Einfach drauf fahren und gut.
Wenn man allerdings eine Hütte sucht, sieht es um diese Uhrzeit wirklich mau aus.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Berichtes.

Grüße Gudrun


Bei uns ging es aber.Alles konnte auf der Nachtfähre genutzt werden,außer im Eßbereich.Da gab es die tollsten Schlafgelegenheiten.Da waren schon Profis dort..nahmen sogar eine Lufmatratze mit.... :lol: Ich sah sogar,daß welche im Kinderspielraum (mit viele Bälle in solch Kasten)..schliefen.War schon alles sehr komisch anzusehen.Trotzdem ich war fast kein Mensch wo es los ging.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon syltetoy » Di, 10. Sep 2019, 19:01

Ich freue mich auf Härjedalen, eine wirklich schöne Gegend .
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Mi, 11. Sep 2019, 9:06

syltetoy hat geschrieben:Ich freue mich auf Härjedalen, eine wirklich schöne Gegend .


Ja stimmt total..deshalb fahre ich auch immer dorthin ,wenn ich schon mal in Skandinavien bin.
Der 2.Teil ist in Arbeit.Kommt noch zum Wochenende :lol: Mal sehen ob ich das mit den Bilder hinbekomme.
Übrigens bei der DVD erstellen bin ich bei den 3,Teil...klasse geworden alles ,so wie ich es mir vorgestellt habe.

Was hat Dich am meistens beeindruckt an Härjedalen...syltetoy ?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon syltetoy » Mi, 11. Sep 2019, 14:31

Die Fjells, die Flüsse und die unendliche Weite. .... eigentlich Alles :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Fr, 13. Sep 2019, 15:45

Gut zu wissen das.Wieder ein Härjedalen Fan ..es ist gut dort. :lol:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Fr, 13. Sep 2019, 15:51

]Der 2.Teil (2.Tag)
Nachdem die Hinfahrt nach Filipstadt(Schweden)sehr gutes Wetter war,ist es auch heut am Donnerstag den 27.6.19 wieder ein glorreicher Tag.Die Sonne schien über den wirklich guten Campingplatz.Auch gut geschlafen in unserer kleinen Hütte.Nach ausgiebigen Frühstück wurde der Octi3 angelassen um 9.30 Uhr.Kurze Verabschiedung vom deutschen Campingbetreiber und ab ging es.Heut wurden nur etwas über 400 km veranschlagt.Es geht zu meinen Lieblingsgebiet 'Härjedalen'in Richtung Funasdalen.Dort in Ljusnedalen (8km weg von Funasdalen,Richtung Flatreut)war unserer Hüttenplatz.
Das sind die Wanderschilder,diese sind ganz heiß begehrt.Indessen gibt es diese Souvenirs im Touristcenter in Funas.Ich habe auch einen!!! :roll:
Bild

Zuerst über einige Kurzbaustellen,die zu Umleitungen führten zwangläufig.Das passte mir nun überhaupt nicht in mein Zeitfenster.Denn diese Umwege waren kurzzeitig eine Katastrophe gewesen.Nur eine Splitstraße.Aber es hatte auch ein Vorteil,denn es wurde mir die schwedische Wildnis gezeigt.Aber Renntiere oder Elch sah ich nicht.Aber dafür einen großen Pilz gefunden bei einer Pause im Wald,dieser dann abends verarbeitet in unserer Abendmalzeit.Durch den Ort Särna (soll ja der zweit kälteste Ort sein in Schweden angeblich) Idre wurde seitlich gestreift dann zu einer Hochstraße die gut zu befahren war und dabei den höchsten Ort auf dieser Strecke 820 m hoch gekommen sind.Danach kamen schon die weißen Berge(zumindestens die Bergspitzen)zu sehen.Ich bemerkte,wir sind in Härjedalen angekommen!!!.Gegen 16 Uhr war ich am Hüttenplatz.Kurze Begrüßung nach auch 11Jahren.Fakt ist,wir haben uns erkannt...aber älter sind wir doch geworden stellten wir fest. :lol:Danach aber wurde das begossen mit einem Rotwein...!!Am diesem Tag gab es keine Aktivitäten mehr.Am späten Nachmittag wurde nur so mal in einem Supermarkt(Funas) vorbei geschaut.Denn wir wollen morgen die Flatreut befahren.
3.Tag (Freitag 28.6.19)
Nach unserem ausgiebigen Frühstück ging es hoch zur Flatreut,die 935 m hoch ist.Gleich hinter unserem Ort wo die Hütte stand ging es los.
Wetter naja,stark bewölkt kühl aber.Regen war noch nicht.
Wieder eine Splitstraße ca.20 km lang erwartete mich. :twisted: Zuerst kamen wir an eine Sami Ortschaft.Dort machten wir halt.Sah noch genauso aus wie vor 11/12 Jahren.Aber sehr gepflegt alles.Ich war im Moment versetzt in einem andere Leben...Erdnuckel...(mein Ausdruck dafür)..ebend genauso wie es bei den Samis aussieht.Video gemacht..und weiter.Dann kam eigentlich richtig die Umgebung der Flatreut...Berge noch ein bissele Entfernt..dazwischen das Fjell..sah toll aus.Wir verweilten auf einigen Höhepunkten der Aussicht und geniesen es in Ruhe alles! :bounce:Das Wetter wurde immer besser indessen.
Ljusnedalen Marktplatz(auf dem link klicken)
https://i.postimg.cc/yxRJtSFD/IMG-0081.jpg
In Härjedalen angekommen kurz vor der Flatreut

Bild
Die Flatreut höchster Punkt 935 m hoch
Bild
Bild
Das sind die Erdnuckel
BildIm Fjell bei einer kurzen Wanderung(Bitte auf das Bild klicken)
Bild

Härjedalen
Bild

Leider bekomme ich das mit dem stellen der Bilder nicht hin.Vielleicht ein falschen Bildhoster.Vielleich kann mir jemand helfen eine richtigen zu finden !!!!

Nachdem wir auf der Flatreut soweit alles gesichtet hatten(Sicht war großarrtig)..fuhren wir langsam herunter und unterwegs am Moor der Flatreut wurde Kafffee getrunken bevor wir dann in die Hütte angekommen sind.Ein sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende.....nächsten Tag geht es nach Norge am 29.6.19 Alao Teil 3 abwarten...... :prost:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon Kumulus » Fr, 13. Sep 2019, 18:10

Auf dem höchsten schwedischen Pass, dem Flatruet bin ich in diesem Jahr auch gewesen. Es ist wirklich traumhaft schön dort oben.

Schöne Fortsetzung
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon syltetoy » Fr, 13. Sep 2019, 18:13

Flatruet ist auch nicht so weit von mir entfernt. ....irgendwie schaffe ich es nie dorthin :roll:
Mit dem Bild anklicken klappt leider nicht bei mir :(
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Die Erinnerungsfahrt 2019

Beitragvon gs47 » Fr, 13. Sep 2019, 20:00

syltetoy hat geschrieben:Flatruet ist auch nicht so weit von mir entfernt. ....irgendwie schaffe ich es nie dorthin :roll:
Mit dem Bild anklicken klappt leider nicht bei mir :(


Ja einfach hin ..ja mit dem Bild anklicken klappt nur bei einem Bild(Zufall)die anderen gehen leider nicht.Ärgert mich besonders.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron