So liebe Norwegenfreunde - peu à peu werde ich nun mit meinem Bericht beginnen
Wie immer: mehr Fotos auf meiner HP http://www.ju-cara.jimdo.com
Dann leg ich mal unspektakulär mit der Anreise los ...
Vorbereitung auf den Urlaub: Beim Durchstöbern des Internets bin ich auf einen kleinen Reisebericht über den Sognefjord gestolpert und dort war die Rede von dem Film "Trollhunter", der von drei norwegische Studenten handelt, die einem seltsamen Kerl auf der Spur sind - einem Trolljäger, wie es sich herausstellt. Um uns auf den Urlaub einzustimmen, schauen wir uns den mal an. Einmal ganz davon abgesehen, dass man diesen Film absolut nicht ernst nehmen kann, ist es schön im Film Orte und Straßen zu sehen, an denen man selbst gewesen ist. Ich habe viel gelacht bei diesem Film (eben weil ich ihn nicht ernst nahm) und es klären sich Fragen, die ich mir in Norwegen schon öfters stellte: Wie kommen Autowracks an Abhänge mitten im Wald? Wieso sind auf dem Tindevegen derart viele Hochspannungs-Oberleitungen? Auch lernt man, woher der beste norwegische Schotter kommt. Sehr amüsant
Nachdem nun alle troll-relevanten Fragen geklärt sind, können wir guten Gewissens starten!
Donnerstag, 18.07.19 - Freitag, 19.07.19
Nachdem die Kinder schon seit Wochen die Tage zum Urlaub rückwärts zählen, kann es nun endlich losgehen zur ersten Mission unseres Urlaubs: 3 Länder in 2 Tagen. Klingt spektakulär, isses aber nicht: D - DK - N. Wir starten donnerstags gegen 20 Uhr in der Pfalz gen Norden und nach mehreren kurzen und langen Schlaf-Bewegungs-Tank- und Essensstopps kommen wir um 14.30 Uhr in Norddänemark an. Für mich gibt es immer zwei Dinge, die meine Vorfreude auf den Urlaub während der Autofahrt noch ankurbeln: Zum Einen das Auftauchen der Nebelkrähen etwa in Höhe Hamburg (ein untrügliches Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind) und das Passieren des Nord-Ostsee-Kanals, das für mich dem Überschreiten einer Grenze gleicht
Unterwegs kurz vor dem Ziel ist das Wetter unterirdisch, es regnet in Strömen und dicke Wolken hängen tief am Himmel. Unsere Laune ist deswegen aber ungetrübt! Wir gehen mit Aussicht auf den phantastischen Strand etwas essen und können zusehen, wie sich die Wolken langsam verziehen. Jetzt müssen wir uns unbedingt die Beine vertreten: Hinter dem Restaurant startet ein ausgewiesener Dünenwanderweg durch vielfältig blühende Flora - ein toller Pfad, den wir alle nach der langen Sitzerei genießen.
Als wir dann zum riesigen Sandstrand kommen strahlt tatsächlich die Sonne - ein herrlicher Start in den Urlaub!
Am Fähranleger der Fjordline warten wir noch ein Weilchen und dürfen dann unter Kindergejubel auf's Schiff - die Stavangerfjord - fahren. Das erste Mal habe ich eine Familienkabine gebucht. Schöne Kabine, mittelgroß mit Bullauge - und das beste: genau neben dem Sonnendeck, wo ja auch unser Hündchen im Hundehotel untergebracht ist.
Wir müssen alle Schlaf nachholen, weshalb wir früh und schnell einschlafen.