Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon KaFei » So, 21. Feb 2021, 16:00

Auf der anderen Seite der Berge, Norwegen ohne Hurtigruten

Die klassische „Anfängerroute“

08. 06. – 21. 06. 2015

Am letzten Abend einer Hurtigrutentour mit der LOFOTEN, im Anflug auf Ålesund, habe ich mich noch lange im „Wintergarten“ der Lofoten mit einem Mittpassagier über die Eindrücke der Reise unterhalten und wir waren schnell der Meinung dass man auf der Küstenroute zwar sehr viel von Norwegen sieht, aber gewissermaßen das ganze „von außen“ beobachtet. Er war schon einige Male im Inland unterwegs und meinte, dass schon hinter dem, was man vom Schiff aus sieht noch ein ganz anderes Norwegen mit noch stärkeren landschaftlichen Kontrasten liegt. Wie konnte ich widersprechen.

So ertappte ich mich bei der Bearbeitung der Bilder des Hurtigrutentrips immer mal wieder dabei Reiseberichte und grobe Routen in Südnorwegen durchzuplanen :D

Und so kam es, dass ich nicht einmal 8 Wochen nachdem ich aus Norwegen zurück war meinen Resturlaub nutzte und mich wieder auf gen Norden machte.

Der Plan: Fähre am 09. 06 von Hirtshals nach Langesund
Fähre am 21. 06. Bergen nach Hirtshals
Die Route: Noch keinen Plan
Ziele: Lysefjord bis eventuell hoch zum Sognefjord

Die Vorbereitung auf den Urlaub viel ziemlich gestrafft aus, am Wochenende stand noch eine Jugendfreizeit an, von der ich am Sonntagabend zurück kam. Am frühen Montagmorgen habe ich also mein „Reisemobil“ beladen. Ein Kombi der Passat Klasse mit 2*1,30 m Liegefläche ist da recht praktisch. Ein paar Lebensmittel, eine elektrische Kühlbox, 3*5l Wasser, ein Gaskocher, eine AeroPress, Wechelrichter und meine Lieblingskamera müssen natürlich mit. Um 8:05 geht es auch schon los. Start der Reise ist Brilon im schönen Hochsauerland, woll.

Über die A33 bis Bielefeld geht es auf die Warschauer Allee bis Hannover, und ab Hannover geht es nur noch geradeaus. Es ist überraschend wenig Verkehr, und so habe ich bereits gegen Mittag Hamburg und die Baustellen nördlich des Elbtunnels hinter mir gelassen. Nach einer Pause kurz vor dem NOK ist mit dem Kanal gegen 12:00 Uhr genau die Hälfte der Fahrstrecke geschafft.
In Handewitt tanke ich noch einmal mein Auto auf und gönne mir einen Imbiss beim ortsansässigen amerikanischem Burgerbräter, bevor ich mich über die zum damaligen Zeitpunkt noch gänzlich offene Grenze nach Dänemark mache. Es geht weiter immer gerade aus auf Nordkurs. Schnell habe ich mich an das ruhige Fahren in Dänemark gewöhnt. Dennoch ist man von der Geschwindigkeit her besser unterwegs als in Deutschland, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt satte 5 KM/H über der bis zur Grenze gefahrenen, der Verbrauch ist dennoch um einiges geringer (Ich glaube ich hatte die ganze Fahrt in Dänemark die Pedale nicht beuntzt).

Um 16:15 treffe ich in Hirtshals ein und tanke in der Nähe des Terminals noch einmal auf. Mein Plan war eigentlich in der Nähe des Hafens zu übernachten und am nächsten Morgen um 9:00 mit der Fähre nach Langesund zu fahren. Die Parkmöglichkeiten am Hafen entpuppten sich als suboptimal und so entschied ich mich anzufragen, ob auf dem Katamaran nach Kristiansand noch ein Platz frei ist. Eigentlich hätte ich nicht umbuchen können (da Spar – Ticket), aber da noch Plätze auf der Blechdose frei sind, ist es kein Problem, und ich bekomme die Ticktes für die Überfahrt in die Hand gedrückt. Aufpreis? ,….. passt schon, aber schnell, der check in macht in 5 Minuten zu. Um 16:30 bin ich durch den Check in und reihe mich in die Warteschlange neben zahlreichen Wohnmobilen ein.

Bild
BildBild

Um 17:15 legt die Fjordcat an und kurz danach ist das Entladen beendet, Um 17:30 können die PKW an Bord. Bei der Höhenangabe der Fahrzeuge sollte man nicht mogeln, 2m sind 2m, es gibt wenig bis gar keine Toleranzen in der Höhe der einzelnen Bereiche des Fahrzeugdecks. Aber so schafft man es PKW in 4 Stockwerken zu laden. Es ist erstaunlich wie viele Fahrzeuge die Fjordcat schlucken kann.

Bild

Um 18:00 werden die Motoren gestartet und wir verlassen den Hafen. Nach dem Passieren der Molenköpfe wird beschleunigt und wir überqueren den Skagerrak. Vielen Passagieren bekommt die leicht holprige Fahrt nicht besonders (der Katamaran hat eine relativ unregelmäßige Eigenschwingung, die teilweise gegen Altsee eines Sturmes von letzter Nacht anläuft)

BildBild[BildBild

Nach knapp 2 Stunden Fahrt drosseln die Maschinen und wir laufen in Norwegens südlichsten Hafen ein. Um 20:30 kann ich das Schiff verlassen. Bei der Zollkontrolle werde ich durchgewunken, aber so manch einer wir aus der grünen Reihe herausgewunken und einer der ersten PKW die von Bord gefahren sind darf gerade seinen Kofferraum leeren.

BildBildBild

Auf Norwegischen Strassen steuere ich mein erstes Tagesziel an. Den Leuchtturm von Lindesness, hier plane ich zu übernachten und ab dort am nächsten Morgen zu starten.

BildBildBildBildBildBildBildBild
KaFei
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 01. Jan 2015, 23:39

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Gudrun » So, 21. Feb 2021, 19:35

Oh wie schön: ein Reisebericht. Danke dafür. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Kumulus » So, 21. Feb 2021, 19:45

Phantastische Bilder deiner Anreise bis zum Kap Lindesnes. Toll.

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Heidrun » So, 21. Feb 2021, 23:29

Super Idee - nach der Schiffsreise gleich nochmal loszufahren, um hinter die Berge zu gucken. Meine Diagnose wäre: "Norwegenvirus" :D . Dankeschön.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Canadier » Mo, 22. Feb 2021, 12:25

Na da bin ich doch auch sofort dabei.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon KaFei » Mo, 22. Feb 2021, 12:32

Dienstag, 9. Juni 2015

Die Sonne weckt mich gegen 6:00 und nach einem Frühstück mit frisch gekochtem Kaffee aus der AeroPress mache ich mich Reisefertig.

Bild

Am Leuchtturm Lindesness konnte man 2015 auch mit dem Wohnmobil noch kostenlos parken (2019 wird eine Gebühr von 100NOK erbeten, PKW sind frei). Super saubere Toiletten sind im Ticketgebäude am Leuchtfeuergelände die ganze Nacht geöffnet.

Bild

Außerhalb der Öffnungszeiten des Besucherzentrums ist der Zutritt zum Gelände erlaubt und kostenlos. Ich steige noch einmal zum Leuchtturm und mache mich dann auf den Weg.
In Spangereid biege ich auf die FV401 ab, die sich als schmale Berg und Talbahn nach Lyngdal schlängelt, von hier aus geht es ein Stück auf der E39 bis ich in Flekkefjord auf die FV44, den Nordsjøvegen abbiege.

Bild

Spätestens hier sollte man die Abmessungen seines Fahrzeuges kennen, die Straße ist breit genug, dass sich 2 PKW begegnen können ohne stark zu bremsen, bei einem PKW und einem Wohnmobil wird’s enger, bei 2 LKW wird es interessant^^.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg durch das Küstengebirge schlängelt man sich mehrmals von Meeresspiegelhöhe auf um die 300 Meter. Am Ende des schmalen Jøssingfjords liegt der Helleren, unter dem Schutz eines gewaltigen Felsübergangs haben hier vermutlich seit der Steinzeit Menschen gelebt, die letzten Bewohner der vermutlich im 18. Jahrhundert erbauten Gebäude haben den Helleren um 1920 verlassen. Wie bei vielen Sehenswürdigkeiten in Norwegen kann man sich hier frei bewegen und nichts ist verschlossen oder Abgesperrt.

Bild

Bild

Bild


Am Aussichtspunkt über dem Jøssingfjord mache ich eine längere Mittagspause. Hier weist eine Hinweistafel auf den „Altmark- Zwischenfall“ hin, mit dem das Schicksal Norwegens im 2. Weltkrieg endgültig besiegelt wurde.
In Egersund folge ich weiter der 44, die ab hier zur Landschaftsroute Jæren wird. Auf der direkt an der Küste verlaufenden Straße wird die Landschaft ruhiger, nach dem längsten norwegischen Sandstrand bei Brusand folgt eine Flache Gegend mit durch Steinwälle getrennten Wiesen und Feldern die bis fast an die Nordsee reichen. Hier war einst eine beliebte Strandräuber Gegend. Um die Schifffahrt abzusichern wurden einige Leuchttürme erbaut, einer davon ist Kvassheim Fyr, der zusätzlich mit einem starken Nebelhorn versehen wurde. Bis 1990 war dieser Leuchtturm bemannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Bryne versorge ich mich mit Bargeld und Lebensmitteln. Auf dem weiteren Weg entschließe ich mich gegen den Weg nach Stavanger und wechsele in Ganddal(f) auf die RV13, die mich von der Küste ins Fjordland bringt. In Lauvik führt diese Straße ins Wasser, weiter geht es mit der ersten Fjordfähre. Für 70NOK setze ich mit der Finnøy nach Oanes über.

Bild

Bild


Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum Ende der Tagesetappe am Preikestolen.
Gegen 18:00 treffe ich am Parkplatz Preikestolen ein. Ich habe vor hier im Hostel zu übernachten. So kann ich auf das Gelände, ohne eine Parkplatzkarte zu lösen. Das Parken am Preikestolen kostet (2015) 200NOK. Die Übernachtung im Hostel kostet inklusive Parken und Frühstück 340NOK, es lohnt sich also nicht irgendwo anders zu übernachten und von hier aus zu wandern.
Nach einem Check des wichtigsten Planungsinstrumentes in Norwegen, der Seite yr.no, die für den morgigen Tag Regen und Nebel vorhersagt entschließe ich mich noch heute zum Preikestolen zu wandern.
KaFei
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 01. Jan 2015, 23:39

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Ronald » Mo, 22. Feb 2021, 13:26

Moin,
sehr schöner Bericht und ebensolche Fotos.
Weiter so!"
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon volkermuenster » Mo, 22. Feb 2021, 16:44

Moin, klasse ein Reisebericht!

:-)

Das ist bisher die gleiche Route wie bei unserer ersten mit dem Mietmobil 2012.

Bitte schnell weitermachen.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon KaFei » Mo, 22. Feb 2021, 17:27

@volkermuenster: das dürfte wohl bei über 75% aller "Norwegenanfänger" der Fall sein, der Rest knallt in 2 Wochen zum Nordkap und zurück :D
KaFei
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 01. Jan 2015, 23:39

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon Kumulus » Mo, 22. Feb 2021, 17:43

Traumhaftes Wetter für eine phantastische Reise.

Für mich werden teilweise Erinnerungen wach, denn ich bin ein Teil der Strecke vor fünf Jahren mit dem Gespann gefahren. Ich kann deine Einschätzung: "Bei zwei LKw's wird spannend" sehr gut nachvollziehen.

Danke für diese schöne Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon MarkusD » Mo, 22. Feb 2021, 20:27

Der "Meteorologisk Stein" war mir am Lindesnes fyr gar nicht aufgefallen. ;-) Neben den dort beschriebenen vier Zuständen habe ich aber auch schon solche Listen gesehen wo noch mehr drauf stand. Irgendwie so was wie "Wenn er wackelt -> Erdbeben" :-)

Und der Smilie in Kristiansand ist mir auch entgangen.

Also selbst die Ecken die man teilweise schon mehrfach gesehen hat bergen noch unentdecktes Potential. :-)

Ganz herrliche Fotos. Danke. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon KaFei » Mo, 22. Feb 2021, 21:47

Wie soll man das auch alles sehen? :D

und Autofahren muss man auch noch, hinzu kommt die Reizüberflutung durch die Landschaft, du musst die Strecken einfach ein paar Mal fahren :lol:
KaFei
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 01. Jan 2015, 23:39

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon KaFei » Mi, 24. Feb 2021, 13:19

Auf geht’s, der Berg ruft. Die Wanderung zum Preikestolen startet am Parkplatz von hier aus geht es anfangs auf einem etwas breiterem Weg die ersten Höhenmeter hinauf, nach 0,5km wird es steiler und es geht über Steine.

Bild

Bild

Bild


Danach folgt ein Plateau, von dem aus man bei gutem Wetter das nahe Stavanger sehen kann. Jetzt geht es erst einmal auf angelegten Steinpfaden weiter, der Weg ist hier nicht ganz so steil, aber schon blad ändert sich das wieder. Jetzt geht es über aus groben Felsen angelegte Treppe weiter hinauf (rauf, rauf, rauf,… immer schön die Treppe rauf).
Langsam wird die Bewaldung dünner, und jetzt geht der Weg auf Holzstegen über ein Moor. Knapp die Hälfte des Weges ist geschafft, aber jetzt folgt der stärkste Anstieg.

Bild

Bild


Bild



Nach diesem Anstieg geht es aus dem Wald heraus auf eine Hochebene, die Hälfte des Weges ist geschafft. Die Aussicht wird besser und links und rechts des Weges gibt es einige Seen in denen man auch gerne mal schwimmen kann.
Jetzt geht es auf dem so genannten Cliff Trail auf die letzten Meter, zuerst führt der Weg über ein „Steinfjell“ mit glatt geschliffenen Felsplatten, bevor der Weg sich der Kante des Gebirges nähert. Über Holzbrücken und Stege geht es am Hang entlang und schließlich kommt der Preikestolen in Sicht. Eine knifflige Stelle noch, die zwar nicht sonderlich gefährlich ist, aber beim ersten Mal etwas Mut erfordert gilt es noch zu überwinden und dann ist es geschafft.

Bild

Bild

Bild


Meine Eindrücke der Wanderung, zu dem Zeitpunkt für mich die erste auf den Preikestolen:

Ich habe für den Aufstieg 1:20 gebraucht. Das späte Aufbrechen zur Wanderung bedeutete Anfangs regen Gegenverkehr, der jedoch nach dem ersten Kilometer weniger wurde.
Auf dem Preikestolen war es dementsprechend relativ leer, zur Hauptsaison und zur Mittagszeit sieht es da ganz anders aus.
Der Weg war und ist (er ist in den letzten Jahren noch etwas „entschärft“ worden) für jedermann zu schaffen, der einigermaßen gut zu Fuß ist und keine Mobilitätseinschränkungen hat.
Zum Abstieg habe ich den Hill Trail genommen, was noch einmal ein bisschen klettern, jetzt aber auf weniger gut ausgebauten Wegen bedeutet, aber man hat einen schönen Blick auf den Preikestolen. Am „Steinfjell“ treffen sich die Wege wieder. Für den Abstieg brauche ich eine gute Stunde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück am Hostel gönne ich mir eine heiße Dusche und bringe meine Sachen in den Trockenraum. Ich habe ein Bett im Schlafsaal gebucht und habe Glück, ich habe ein gemütliches 4 Bett Zimmer für mich alleine. Nach einem Abendessen horche ich an der Matratze.


Was mich beeindruckt hat:
Eine Gruppe von Mitarbeitern eines Security Unternehmens aus Stavanger, die mich ziemlich am Anfang im Laufschritt überholt haben und mir kurz nach dem starken Anstieg wieder entgegen kamen, nur um unten umzukehren und mir später auf dem „Steinfjell“ wieder entgegen kamen und nur kurz nach mir am Parkplatz eintrafen.
Eine Familie mit 2 Kindern, 6 und 4 Jahre, die mal eben Abends noch auf den Preikestolen gestiegen sind. Nicht nur, dass die kleinen bestimmt den Weg 1,5mal gelaufen sind. Auch hatten sie keinerlei Probleme Schritt zu halten (1:20 für den Aufstieg ist jetzt nicht ganz so langsam)
Der Franzose, der sich direkt an die Kante gesetzt hat und sich in aller Seelenruhe eine Reihe Zigaretten gedreht hat.
KaFei
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 01. Jan 2015, 23:39

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon syltetoy » Mi, 24. Feb 2021, 19:41

Dein Bericht gefällt mir gut .... vielen Dank
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Auf der anderen Seite der Berge, Südnorwegen Juni 2015

Beitragvon MarkusD » Mi, 24. Feb 2021, 20:54

KaFei hat geschrieben:Der Weg war und ist (er ist in den letzten Jahren noch etwas „entschärft“ worden) für jedermann zu schaffen, der einigermaßen gut zu Fuß ist und keine Mobilitätseinschränkungen hat.

Dann muss sich da gegenüber 2012 doch einiges geändert haben. Ich hatte das als eine Tour in Erinnerung die definitiv nix für Leute ist die nicht auch ein wenig klettern können. Bei mir war es damals noch so, dass es durch Regen ziemlich glitschig war. Auf dem Rückweg hätte es mich einmal um ein Haar richtig heftig die Felsen runter gebrezelt. Mir ware eine junge Familie mit Kleinkindern entgegen gekommen wo ich nur dachte, wie verantwortungslos kann man eigentlich sein.

Aber hier im Forum wurde schon mehrfach geäußert, dass der Auf/Abstieg eigentlich alles kein Ding wäre. Tja, dann liegt es doch an meiner Unsportlichkeit. :D

Der Franzose, der sich direkt an die Kante gesetzt hat und sich in aller Seelenruhe eine Reihe Zigaretten gedreht hat.

So Kandidaten hatte ich auch gesehen. Mich selbst an der Kante hinzulegen und drüber zu gucken, kein Ding, aber mich auf die Kante hinsetzen, nä, also das ist mir dann auch zu viel gewesen. :)

Wie das aussieht, wenn einer die Füße baumeln lässt sieht man hier.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste