1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mo, 06. Sep 2021, 17:11

Ach, Schwamm drüber, bei einer solchen Reise mit mehr als 5 Unterkünften ist eigentlich immer eine dabei, die nicht wirklich so passt bei allen Bemühungen. Wir haben uns bereits auf die nächste Unterkunft auf Senja tierisch gefreut - und dort uns erst mal richtig gepflegt mit Allem, was dazu gehört. :wink: :roll: Mehr dazu in den nächsten Berichten.

Also von den insg. 6 Unterkünften diese eine, die nix war - das ist doch okay. Unsere gechillte Gruppe war ja auch mit den Zimmern dort im Obergeschoss zufrieden, also lag es ja nur an uns :lol:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon buecherwurm » Mo, 06. Sep 2021, 21:36

Hallo No-Fishly,

Dein Nickname könnte auch für mich stehen :wink:

Bei den Texten war ich irgendwie der Meinung, "1. Mal und letztes mal Norwegen" wäre ein vielleicht ein treffenderer Titel - aber dann kamen die Bilder und ich bin fasziniert! So tolles Wetter, was für Glückspilze Ihr seid!
Nur noch zwei Wochen und wir sind hoffentlich auch auf dem Weg in Richtung Norden...
Danke für Deinen Bericht - und für die Vorfreude :)

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Julindi » Di, 07. Sep 2021, 8:45

Da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum unterwegs und verpasst den Start eines so einen tollen Berichts...

Das Lesen habe ich nun nachgeholt und bin restlos begeistert von den vielen hammertollen Bildern!! Herrlich! Ihr hattet ja ein Bilderbuchwetter, das ist ja unglaublich ! Ich genieße das Lesen und Schauen und freue mich definitiv auf mehr :D :D :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Di, 07. Sep 2021, 9:34

Danke sehr für Eure lieben Kommentare ! Und schon geht es heute weiter.

Wir hatten ja auch auf den Vesteralen ein strammes Programm, nix mit Faulenzen usw., wenn wir schon mal hier oben sind.....

Der wichtigste Punkt heute im Programm war das Gebiss des Teufels, diese Wahnsinnsfelsen wollten wir sehen - also wir, die Japaner-Gruppe. Die Chillis ließen es gemütlich für heute angehen - Jeder nach seinem Belieben eben.

Wir starteten bei eher trüben bis stark bewölktem Wetter, es war ja so gemeldet - die Kaltfront kam. Erstmal über die nette Brücke von Risoyhamn, die Hurtigrute grüßte, mit einem kleinen Schlenker zu den Schlittenhunden (wir wollten aber keine Tour machen, weil wir dies schon von Island her kannten) - übrigens wird die Farm von Deutschen betrieben, wir haben uns nett unterhalten, und weiter Richtung Bukkekjerka, der tollen Toilettenanlage - ja, und was soll ich sagen, geschlossen..... GRRRRRRRRR !

Immerhin wir waren davor und lupschten mal rein, ohne was Anständiges sehen zu können, noch mal GRRRRR! Bei einem anderen Fotomotiv in der Nähe verewigten sich förmlich die Touristen, es war kein anständiges Bild ohne die Leute zu machen, ein letztes Mal GRRRRRRR!

Okay, wir fuhren weiter, es folgte ein herrlicher Strandabschnitt mit tollen Farben, schaut dazu die folgenden Bilder. Unterwegs hatte ich angenommen, im dortigen Bo das Kunstwerk - den Mann im/am Meer sehen zu können, bis wir kapiert haben, dass dies ein ganz anderes Bo ist und fern dieser Lage. Nun jetzt hieß es, erst mal den besten Punkt für ein tolles Foto für das Gebiss des Teufels zu bekommen ohne große Wanderung zu absolvieren. Man sagte uns, wir sollten auf den Campingplatz fahren in Bleik - übrigens sagten dies uns deutschsprechende Norweger, Knaller oder?

Dort angekommen, musste ich an einen Youtuber denken, der mit seinem Camper diese Tour machte und dem ich zuvor im Netz folgte. Er sprach dabei immer von Schwarzwasser - ohje, das habe ich jetzt in massiver Form auf breiter Front extrem schnuppern dürfen. So dermaßen schlimm. Und hab es gleich mal mit der Angst zu tun bekommen, weil wir erstmals in unserem Leben für die weitere Tour Hütten auf einem Campingplatz angemietet hatten. Wenn dort dieses Schwarzwasser so heftig wäre, müssten wir ein anderes Quartier wählen - soviel zum Thema Schwarzwasser, ich war bedient. Noch am gleichen Tag schrieben wir eine Mail dort hin, dass sie bei der Auswahl der Hütten bitte das Schwarzwasser-Entleerungs-Gedöns sehr entfernt von den Hütten lassen sollen.

So, erst über den Campingplatz in Bleik gelatscht und runter zum Strand, stark bewölkt, aber mega, mega schön. Wir konnten uns zwar gar nicht satt sehen, aber es wurde zunehmends kälter, echt kälter, so richtig kalt....Okay, Aufwärmen im Auto und weiter nach Andenes. Dort mal einen Wein-Shop besucht und gleich Grüsse aus der Heimat gefunden, wir wohnen in einem Wein-Anbaugebiet. Das ist schon lustig. Gestärkt im Restaurant Orion, absolut in Ordnung, würden wir wieder so machen. Mit weiteren Aktionen in Andenes hielten wir uns etwas zurück, also kein Besuch von irgendwelchen Ausstellungen etc. Wal-Tour wollten wir eh nicht machen.

Bei der Rückfahrt entdeckten wir noch eine nette Kirche, natürlich geschlossen, davor hatten es sich 2 Hamburger mit Ihrem Camper gemütlich gemacht. Die Sami der Rentierfarm hatte uns das Alveland empfohlen, also eine Stelle, wo es ziemlich viel Elfen-Gedöns zu kaufen gibt, nebenbei noch tolle Seifen, wie z. B. Hundeseife - also für Hunde zu waschen - und u. A. leckere Zimtschnecken. Nett zu sehen, aber letztendlich für uns nicht so das Richtige. Souvenier-Kram, nein, danke.

Und schon war der erste Tag auf den Vesteralen vorbei, kalt, meist stark bewölkt, aber trocken.

Übrigens - geschlafen haben wir alle gut - ohne Möwen, ein Highlight.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Di, 07. Sep 2021, 10:04

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Di, 07. Sep 2021, 10:06

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon mario_b » Mi, 08. Sep 2021, 7:56

No-Fishly hat geschrieben:Ach, Schwamm drüber, bei einer solchen Reise mit mehr als 5 Unterkünften ist eigentlich immer eine dabei, die nicht wirklich so passt bei allen Bemühungen.

Genau das sagte ich in einem anderen Thread auch schon. Von den 14 Hütten dieses Jahr würde ich 2 abhaken unter "fehlgriff" ... eine davon würde ich zur Not noch mal nehmen, die andere definitiv nicht - da würde ich immer den gesamten Campingplatz meiden es sei Denn Du stellst Dich mit Wohnmobil hin und brauchst sonst nichts von deren Infrastruktur.

Ist doch aber bei anderen Urlauben auch so, da ist immer mal wieder ein Hotel dabei was murks war. In Schottland bin ich bei einem Hotel wo wir 2 Nächte gebucht haben nach der 1. ausgezogen ... ich musste zwar die 2. auch bezahlen, war mir aber wurscht ich wollte nur weg ;-)

Gehört halt alles dazu. Außerdem: Probleme, Herausforderungen und was so nicht klappte daran erinnert man sich noch ewig.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 13:19

Der letzte Tag auf den Vesteralen startete mit durchaus ansehnlichem Wetter, es war trocken, ab und zu schaute die Sonne raus - das war ja schon mal toll, wenn man die Wettervorhersagen dazu vorher hörte.....

Also mit dem falschen Bo, das wir im Norden statt im Süd-Westen der Vesteralen ansteuerten, das ärgerte mich schon ein wenig, also ab in diese Richtung - eine echt gute Entscheidung, wie sich im Laufe des Tages auch heraus stellte. Zuerst ein bisschen durch Sortland gedüst, die blauen Häuser und auch die Skulptur dort am Hafen angeschaut, das stand eh auf meinem To-Do-Zettel. Und schwupps, auf einem Male waren wir bei Jennestad vorbei gefahren mit meiner Lieblingsskulptur, dem Schniedelwutz - ihr sehr später anhand der Fotos was ich konkret meine, oder ahnt es schon. Das Handelszentrum an sich war zwar geschlossen, aber wir konnten im Park die schönen Figuren anschauen, klasse und Weiterfahrt. Bis wir kurz danach ein Huhn ansteuerten, jawohl, ein Huhn, so ein süßes Tier, da musste ich einfach mal schnell halten. Ihr werdet es gleich auf einem Foto sehen.

Dabei kamen wir ins Gespräch mit einer sehr netten jungen Dame, die gerade Eier von allen Hühnern aufgesammelt hatte, so wunderschöne bunte Eier hatten wir in Natura noch nie gesehen, die Dame schenkte sie uns, wir haben uns mit einer kleinen Gabe herzlichst bedankt. So einfach sich das anhören mag, es war ein schönes Erlebnis, so vollkommen unerwartet, unsere Chillis durften ganz begeistert die Hühner auch füttern, bevor dieser Teil unserer Truppe wieder den Heimweg startete, wir Japaner-Typen sind weiter gefahren, Bo, wir kommen.

Und glatt sind wir an der Figur des avisierten Mannes vorbei gefahren, der steht sowas von versteckt, ein echter Lümmel. Oder wir haben uns ungeschickt angestellt, kann sein. Bis dahin war auch das Wetter recht ordentlich. Und als wir dann endlich den Typen gefunden hatten, hat es so richtig fett geregnet mit ordentlich Wind. Naja, wir haben ihn gesehen, alles gut. Beim Zurückfahren in unser Ferienhaus habe ich noch ein tolles Ding gesehen, ich denke mal, dass es wohl eine Harpune war, so klasse positioniert im Vorgarten eines Anwesens und in Echt noch nie so gesehen - also Klick und damit festgehalten.

Morgen sollte es nun auf die Fährüberfahrt über Andenes nach Senja gehen, wir waren gespannt, wie das bei dem gar nicht mehr so tollen Wetter uns gelingen würde als Landratten. Und vor allem waren wir in heißem Verlangen nach einer ordentlichen Dusche mit gutem Wasser......
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 13:44

Bild
die Skulptur in Sortland

Bild
Impressionen am Wegrand

Bild
seht den Regenbogen bitte

Bild
der Schniedelwutz :lol: :lol: :lol:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 13:47

Bild
die kunterbunten Eier

Bild
eine Mega-Type

Bild

Bild

Bild

Bild
der Lümmel mit seinem Kristall in der Hand und der Übersicht über Land, Leute und Meer

Bild

Bild
Wow
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 14:03

Nur so nebenbei, die hellen Eier haben einen Grünstich - ob die Hühner Dill oder Kräuter zum Fressen bekamen?

Sah auf jeden Fall toll aus.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Takka » Mi, 08. Sep 2021, 15:21

Hallo N-Fishly,
Mitden grünen Eiern helfe ich gerne weiter. Sie werden von der Hühnerrasse Araucana, den Grünlegern gelegt.
Die Ernährung der Hühner spielt keine Rolle beider Farbe der Eierschalen.
Übrigens haben wir immer solche Eier, da wir 5 Hühner dieser Rasse halten.
Ich lese interessiert deinen Bericht, da wir gerade eine solche Reise für Juni 22 planen.
VG Takka
Takka
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 04. Sep 2021, 23:49

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Takka » Mi, 08. Sep 2021, 15:27

Hallo No Fishly,
Mit den Eiern helfe ich dir gerne weiter, sie werden von den Araucanern gelegt, einer Rasse der Grünleger.
Die Ernährung der Hühner spielt keine Rolle bei der Farbe der Eierschalen.
Wir haben übrigens 5 vondiesen Hühnern und immer solche Eier.
Ich lese übrigens deinen Bericht sehr interessiert, da ich gerade dabei bin, eine ähnliche Reise für Juni 22 zu planen.
VG Takka
Takka
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 04. Sep 2021, 23:49

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 15:28

Herzlichen Dank für diese Erkenntnis Takka - ich kenne mich leider in diesem Thema nicht aus, aber es wahr schon etwas ganz Besonderes, ein Highlight, solche Eier in der Kombination zu sehen. Geschmeckt haben die Eier so ganz normal, da konnte ich keinen Unterschied erkennen. Vielleicht gibt es den ja trotzdem.....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Takka » Mi, 08. Sep 2021, 15:38

Sie sollen weniger Cholesterin haben als andere.
Die Supertype ist übrigens ein Japanisches Seidenhuhn.
Takka
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 04. Sep 2021, 23:49

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste