WIr hatten 2021 endlich wieder eine Reise nach Norwegen geplant. EIgentlich wollte auch unser Sohn mitkommen, aber letztendlich gab es da Terminprobleme mit dem Arbeitgeber. Wir hatten sogar noch versucht, die Reisezeit von Ende August auf Ende Juni vorzuverlegen, aber da durfte man ja noch gar nicht nach Norwegen einreisen. So blieb es dann bei dem Termin 27.August bis 19.September, wir (als Paar) mit einem schon im März vorbestelltem Wohnmobil (7m Länge und zusätzlich Hubbett vorn - für unseren Sohn, letztlich nie benutzt). Das war unsere vierte Reise nach Norwegen und die erste, die hier in einem Reisebericht verewigt wird. (Der Link in der Signatur führt zu den anderen Reisen.) Wurde ja mal Zeit, jetzt habe ich mich aufgerafft.
Was wird es in diesem Reisebericht geben: viele Wanderungen und schöne Landschaften. Maximale Höhe 2138 m - wir sind begeisterte Bergwanderer (in der Sächsischen Schweiz gehen wir auch gern klettern). Ich habe mir die Mühe gemacht, für jede Tour auch eine Karte zu erstellen - dummerweise kann ich die als Webseitenausschnitt nicht hier in meine Beiträge einfügen. Ihr müsst da halt den Links folgen. Die Bilder gibt es auch auf Klick als große Version (mit "Zurück" zurücknavigieren).
Was gibt es nicht: Städte, Hotels, Campingplätze, Bilder von Fressalien, Fressbuden oder Restaurants.
Eigentlich schwebte mir und meinem Sohn vor, die Gegend um Senja/Trømsø zu erkunden, so weit in den Norden waren wir 2016 nicht gekommen. Andererseits hatten wir 2017 im Rondane bei heftigem Regen den Rückzug angetreten. Dorthin und ins Jotunheimen wollten wir gern auch noch mal. Meine Frau war sowieso dafür, nicht so weit zu fahren.
Mitte/Ende August vor der Abfahrt zeigte yr.no für den ganzen Norden Norwegens eher gemischtes Wetter mit häufigem Regen an, also keine stabile Hochdruckwetterlage. Damit war dann eigentlich schon entschieden, dass wir zuerst versuchen, die Hochgebirge Rondane und Jotunheimen anzusteuern und dann wahrscheinlich in Fjordnorwegen bleiben. Die Fjorde und die umliegenden Gipfelziele faszinieren uns immer wieder, deshalb mussten die auch mit auf die Wunschliste. In welcher Reihenfolge wir welche Wanderungen machen, haben wir von Tag zu Tag je nach Wetterprognose entschieden. Das Zufallsprodukt (unsere Gesamtroute) sah dann so aus:
Da momentan die Adventszeit bevorsteht, habe ich hinter dem Kartenausschnitt sowas wie einen Adventskalender versteckt, Die lila Stecknadeln enthalten jeweils ein Bild, evtl. schon den Kartenausschnitt einer Wanderung (samt herunterladbaren GPX-Daten für die, die sofort losgehen wollen, ohne auf die Beschreibungen zu warten ). Die hellblauen Stecknadeln Plätze, an denen wir nachts geparkt haben, die grünen meist Ver/Entsorgung für Camper (weil hier unlängst dazu eine Diskussion aufkam). Ihr könnt also schön brav jeden Tag ein Bildchen aufmachen - oder auch alle auf einmal - ich hatte keine Lust, jetzt noch beitragsweise freizuschalten.