Wintermärchen 2022

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Fr, 03. Mär 2023, 20:08

Guten Abend liebe Norwegenfreunde,
bevor es Frühling wird und keiner mehr Lust auf Schneebilder hat, muss ich mal meinen Reisebericht starten von unserem Wintermärchen.
Wem die hier hochgeladenen Schneebilder nicht reichen und noch mehr Weiß braucht, schaut bitte auf meine HP: https://ju-cara.jimdofree.com/2022-lillehammer/ :D :D Los geht's!


Lillehammer: Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994 und der Olympischen Jugendwinterspiele 2016. An Weihnachten 2020 wollten wir eigentlich diese Gegend erkunden – leider konnten zu dieser Zeit wegen Corona keine Reisen stattfinden. Auch ein Jahr später planten wir unseren Urlaub hierher – wegen der harten Corona-Einreisebestimmungen der Norweger wurde wieder nichts draus und wir switchten um auf Schweden (auch sehr schön :D - siehe Reisebericht im Forum „Übrige nordische Länder…“). Doch diesmal klappt es mit unserem Wunschziel. Die Wochen vor Weihnachten vergehen wie im Flug, schnell rückt der Urlaub näher und die Kinder zählen die Tage… tatsächlich nicht die bis Weihnachten, sondern bis zum Abfahrtstag - so sehr freuen sie sich auf Norwegen. Um uns herum sind alle Bekannten und Verwandten nacheinander krank, den einzig ernst zu nehmenden Virus, den wir jedoch haben, das ist und bleibt Gott sei Dank der Nord-Virus.

Am 23.12. sitzen wir also um viertel nach acht mit frisch duftenden Brezeln im Auto Richtung Norden. Wir kommen super durch, kein einziger Stau - nur mal kurz der Polizei im Schneckentempo hinterherfahren, da diese verlorene Teile auf der Autobahn einsammelt - ansonsten freie Fahrt bis Kiel. Ein 20-minütiger Speed-Spaziergang zum Beine vertreten am Nord-Ostsee-Kanal ist noch drin, dann reihen wir uns auch schon bei der Stenaline ein und sind bald an Bord und in unserer Kabine. Es ist nicht sonderlich viel los auf dem Schiff und wir legen pünktlich um 18.45 Uhr ab. Im Selbstbedienungs-Restaurant gehen wir diesmal deutlich günstiger als letztes Jahr essen. Später shoppen wir noch kurz im Dutyfree und lümmeln eine Weile im Barbereich herum. Alt werden wir auch diesmal nicht - Fahrttage sind irgendwie immer anstrengend und so schlafen nicht nur die Kinder beim Hörspiel in der Kabine schnell ein.
Zuletzt geändert von Julindi am Fr, 03. Mär 2023, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Fr, 03. Mär 2023, 20:11

24.12.22
Damit wir das Frühstück nicht verschlafen, geht tatsächlich der Wecker. Heute geht es ans Buffet, was wieder lecker und gar nicht so teuer ist.

Bild

Die Stenaline legt um 9.15 Uhr in Göteborg an und fix sind wir Richtung Oslo unterwegs. Es liegt kein Schnee hier in Südschweden, alles ist nur von einer weißen Eis- bzw. Raureifschicht überzogen.

Bild

Norwegen wird beim Überfahren der Brücke am Svinesund jubelnd begrüßt, die Vorfreude auf die über Airbnb gebuchte Hütte steigt. Erst hatte mir der Vermieter eine Wegbeschreibung gemailt, die mich richtig zweifeln ließ, ob wir dieses Haus jemals finden werden… Gut, dass er die Koordination für‘s Navi doch noch hinterher geschickt hatte.

Unterwegs notieren wir die -21 Grad als tiefsten Wert, gerade als die Sonne die verschneite Landschaft mit ihren vereisten Bäumen in dieses wunderbare Licht hüllt. Wie ist das herrlich!

Bild

Bild

Immer höher fahren wir die Berge im Hinterland von Lillehammer hoch, Richtung Sjusjøen. Die Straßen werden immer schmaler, der Schnee auf ihnen höher und mein Mann flucht ein bisschen: was bucht seine Frau (also ich) auch im Winter diese abgelegene Hütte am Ende der Sackgasse… hoffentlich geht das gut! Punkt 15 Uhr kommen wir an unserer Hütte an (Danke ihr neuen guten Winterreifen!) - was ein Ausblick! Gerade haben wir noch das Glück, die untergehende Sonne zu sehen, es ist traumhaft hier oben. So lange es noch dämmert, packen wir das Auto aus, die Kinder schippen Schnee und wir schauen uns gemeinsam das geräumige Häuschen an. Drei Schlafzimmer, ein schöner Aufenthaltsraum mit Küche, Ess- und Wohnbereich, Bad und Toilette - richtig viel Platz (nicht so beengt wie letztes Jahr). Sogar einen Raum für Ski, Schneeschuhe und Co (inklusive Trockenofen für Klamotten) gibt es. Klasse!

Bild

Drinnen wird - auch wenn Heilig Abend ist, erst einmal alles verräumt, geht ja schnell. Dann machen wir es uns gemütlich - außer meine Tochter, die immer wieder raus rennt, um zu schauen ob das Christkind schon Geschenke dagelassen hat. Aber: erst einmal muss man dem Christkind etwas singen und damit keiner vergisst, warum wir das alles machen, wird traditionell die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, was tatsächlich dieses Jahr mein Sohn übernimmt. Danach gibt es kein Halten mehr… und natürlich war das Christkind da und hat Geschenke im Schnee deponiert. Schnell bringen wir sie ins Warme, wo sie verteilt und ausgepackt werden.

Bild

Berge von Geschenkpapier später kann ich mich nun endlich ans Kochen machen, nichts Aufwändiges, schließlich hab ja auch ich Urlaub. Zufrieden und dankbar sitzen wir also nun hier auf dem Berg (oder besser: Hügel) in Sjusjøen in einer tollen Hütte am Hang und lassen es uns gut gehen. Was will man mehr?
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Fr, 03. Mär 2023, 20:20

Sonntag, 25.12.22
Kein Wecker - wie schön! Und da es lange dunkel ist, schlafen sogar die Kinder bis 8 Uhr. Wir lassen alles gemütlich angehen. Die Dämmerung setzt gegen 8.30 Uhr ein, der Himmel ist wolkenverhangen - Schnee ist vorausgesagt.

Ich muss sagen, diese Hütte ist klasse! Und man merkt sofort, dass die Besitzer sie oft privat nutzen: es ist ALLES vorhanden. Wir waren ja schon in so vielen Ferienhäusern, dieses ist jedoch das erste, das bspw. genügend Schränke und Regale für Kleidung sowie ausreichende Haken im Bad zum Aufhängen hat. Mag banal erscheinen, aber wer mal zu viert nur zwei Haken für sämtliche Dusch- und Handtücher und keinen Schrank zur Verfügung hatte weiß, was ich meine ;-) Was uns erstaunt: sämtliche privaten Dinge der Besitzer, von der Zahnbürste, über Ausrüstung für diverse Schneesportarten bis hin zu Cornflakes und Co sind im Haus verteilt, als würde gleich jemand zurückkommen. Ich bewundere immer wieder das Urvertrauen der Norweger - einfach schön.

Nach unserem leckeren Frühstück packen wir uns alle dick ein - heute Nacht waren es -19 Grad, jetzt sind es -15. Wir laufen los, um das Hüttengebiet zu erkunden. Wir stapfen zunächst zur Rømåsen Seter, einem kleinen Café hier irgendwo. Es hat leider zu, aber jetzt wissen wir wenigstens, wo es ist. Die Kinder laufen fast nicht, sie haben ihre Porutscher dabei, nutzen jede steile Stelle zum Rutschen (und das sind einige!) und haben eine Menge Spaß dabei :-)

Bild

Es hat unterwegs ganz schön angefangen zu schneien und auch der Wind nimmt zu. Trotzdem möchten wir noch ein Stückchen den Wanderweg testen, der hinter unserem Haus startet. Natürlich ist der Weg nur ein Pfad und im Winter bei Schneegestöber nicht wirklich zu erkennen.

Bild

Wir laufen ihn ein Stück und stellen fest, dass man ganz schön tief einsinkt, sobald man die knapp 30 cm breite Spur verfehlt. Hier draußen (ungeschützt, da kaum noch Bäume stehen) spürt man den Wind ziemlich heftig.

Bild

Also kehren wir um und nach fast zwei Stunden ins Haus zurück. Wir machen es uns drinnen gemütlich, während die Kinder draußen im Schneegestöber eine Schneefestung bauen.

Bild

Irgendwann kommen sie rein, weil sie ja „so einen großen Hunger haben“ (habe ja schon drauf gewartet), um dann wieder draußen zu verschwinden. Ich finde es immer wieder toll, dass ihnen das Wetter - in diesem Fall die Kälte und das Schneegestöber- nichts ausmacht. Als es dämmert, so um halb drei, gehe ich mal raus um nach ihnen zu schauen. Sehr fleißig waren sie – sie können sich in der Festung mittlerweile verstecken. Es hat sicherlich nochmal 10 cm geschneit und es hört auch jetzt nicht auf. Wir drei schnappen uns Schlitten und Porutscher und schlittern noch ein Weilchen auf den Straßen um die Wette, es macht richtig Spaß!

Bild

Um kurz nach vier ist es allerdings so dunkel, sodass man in Verbindung mit dem einsetzenden Schneestürmchen fast nichts mehr sieht. Also machen wir uns auf nach Hause und verbringen den restlichen Tag gemütlich drinnen.

Nach dem Abendessen allerdings zieht es uns alle nochmals zu einer kleinen Nachtwanderung nach draußen. Wir stapfen mit Stirnlampen bewaffnet durch das Dunkel, machen Schneeengel und verlaufen uns auf dem Rückweg. In diesem Hyttefelt gibt es unzählige kleine Wege und alle sehen gleich aus - aber schließlich finden wir dann doch noch Heim.

Bild

Die Kinder wünschen sich einen „Kinoabend“ - heißt: Film und Süßigkeiten. Das braucht man mir nicht zweimal sagen (vor allem nicht das mit den Süßigkeiten…), so lassen wir den Abend zusammen gekuschelt auf der Couch ausklingen.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Sa, 04. Mär 2023, 11:06

Montag, 26.12.22

Bild

Es hat nachts geschneit - ziemlich viel, sodass wir nach dem Frühstück unsere Terrasse, das Auto und die ca. 25 m (oder 30?) Zufahrt zum Haus erst einmal frei schaufeln müssen. Das Auto muss abgekratzt werden, es gab wohl noch etwas Eisregen und wir müssen die Türschlitze enteisen, damit wir die Türen überhaupt öffnen können. Obwohl wir echt früh anfangen, dauert es ewig, bis wir dann auch noch die Schneeketten angelegt haben und losfahren können. Um 11 Uhr beginnt der Skikurs… um 11 Uhr kommen wir aber erst am Skisenter an. Während mein Mann den Kindern beim Anziehen hilft, orientiere ich mich und suche die Skischule und den Lehrer. Wie gut, dass das Skigebiet wieder so schön winzig ist und ich sofort die Skilehrerin finde. Gemeinsam gehen wir zum Übungshang, ich übersetze und bin erstaunt, dass die Kinder scheinbar seit Schweden letztes Jahr nichts verlernt haben.

Bild

Bild

Die dreiviertel Stunde im Schneegestöber ist schnell vorüber, die Kinder üben danach weiter - dieser Hang (inklusive „Liftband“) ist kostenlos nutzbar. Mein Mann holt noch sein Snowboard und bleibt bei den Kindern, ich erkunde die nähere Umgebung, weil ich schauen möchte, ob ich hier morgen irgendwo laufen kann, während die Bande die Piste unsicher macht. Ich finde unendlich viele Langlaufloipen, aber keine Fußwege - zumindest keine geräumten. Also werde ich morgen die Schneeschuhe mitnehmen.

Nach dem Skifahren gehen wir im Café hier noch etwas essen. Es schneit immer heftiger, man kann zuschauen, wie die Schneemassen zunehmen. Zurück am Auto müssen wir es erst einmal wieder frei räumen. Der Straßen bis zu unserem Haus sind auch wieder total eingeschneit und wir sind froh, als wir die Einfahrt zu unserem Haus erreichen. Schnee schippen ist erst einmal angesagt, um zum Haus zu kommen, das Schneegestöber wird zu einem Schneestürmchen und es wird richtig ungemütlich draußen, man kann gar nicht mehr richtig kucken, da einem der Eis-Schnee direkt ins Gesicht geblasen wird - und gerade wenn man die Haustür freigeräumt hat, ist sie eine Minute später wieder zugeschneit (da das Haus am Hang zur Windseite liegt, bläst der Wind uns alles direkt vor die Tür).

Also machen wir es uns drinnen gemütlich, was bei diesem wunderbaren Häuschen nicht schwer fällt. Den restlichen Tag verbringen wir mit Lümmeln, Spielen, Hörspielen und einem Abendfilm… So muss Winter sein, so muss Urlaub sein.

Bild
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Gudrun » Sa, 04. Mär 2023, 11:35

Ich bewundere Euch. Das wäre mir zu viel Schnee. Aber das Lesen macht Spaß.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Canadier » Sa, 04. Mär 2023, 11:47

Hallo "Julindi"
na das nenne ich doch mal nen Winter im Schnee! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Mär 2023, 13:31

Gudrun hat geschrieben:Ich bewundere Euch. Das wäre mir zu viel Schnee. Aber das Lesen macht Spaß.

Zu viel Schnee? :rofl: Ich finde das einfach g-r-a-n-d-i-o-s. Ganz großes Kino hier, danke Julindi!
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Sa, 04. Mär 2023, 15:27

Wow ! das ist ja eine richtig schöne Winterreise, besser geht nicht ;)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon artep » Sa, 04. Mär 2023, 15:45

Schneebilder sind doch immer schön (und für mich gerade eine gute Einstimmung auf den Skiurlaub nächste Woche :-)).
Danke.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Kumulus » Sa, 04. Mär 2023, 18:56

Traumhaft schön !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Mär 2023, 10:15

Vielen Dank für die nette Kommentare :D

Gudrun hat geschrieben:Ich bewundere Euch. Das wäre mir zu viel Schnee.

Warte ab - da kommt noch viiiiel mehr Schnee :wink: 8)

Weiter geht's - viele Bilder auf der HP :!:

Dienstag, 27.12.22

Bild

Wie im Märchen beginnt der neue Tag … da kaum Wolken am Himmel sind, ermöglicht uns die tolle Hanglage der Hütte heute Früh den Blick auf ein Postkartenpanorama.

Bild

Bild

Die verschneiten Bäume neigen sich unter der Schneelast und der Himmel verfärbt sich immer wieder neu. Winter-Wonderland deluxe. Bei diesem Wetter und Panorama schippen wir doch gerne vor dem Frühstück Schnee. Es hat fast die ganze Nacht geschneit… entsprechend hoch liegt der Schnee vor der Haustür. Wir bahnen uns einen Weg zum Auto und legen los, die lange Einfahrt frei zu schaufeln. Dafür brauchen eine 3/4 Stunde - Frühsport mit gefühlt 1000 verbrauchten Kalorien. Schneeschippen könnte durchaus olympische Disziplin werden, wenn man noch eine B-Note verteilen würde!

Nach dem Frühstück kommen wir dann jedoch zügig los und sind überpünktlich bei Hanna, der Skilehrerein, zur zweiten Skistunde.

Ganz anders als gestern wirkt heute im strahlenden Sonnenschein das Skigebiet.

Bild

Die Kinder üben zunächst wieder am Anfängerhang, um dann später auf die daneben gelegene Piste zu wechseln.

Bild

Diese ist steiler und hat einen Tellerlift - die Zwerge (die gar nicht mehr so zwergig sind) haben richtig viel Spaß, immerhin bekommen sie nun mehr Tempo drauf. Nach der Skistunde fahren mein Mann und die Kinder weiter, ich möchte schauen, ob ich mit den Schneeschuhen irgendwo laufen kann. Ich habe wegen des Neuschnees wenig Hoffnung. Zunächst gehe ich zum Startpunkt, den ich mir gestern auserkoren habe. Ich stapfe einen Weg entlang, der nicht geräumt wurde und versinke trotzdem ziemlich tief im Schnee.

Bild

Es ist wunderschön, der Schnee glitzert, die Sonne spitzelt durch die schneebehangenen Bäume, es ist so schön still. Leider endet der „Weg“ an einer Langlaufloipe - da möchte ich nicht entlang gehen, um nicht den Zorn der Langläufer auf mich zu ziehen. Also laufe ich wieder zurück und möchte einen Pfad gehen, den mir Mäppi anzeigt. Dieser ist leider nur auf der App zu sehen, trotzdem starte ich eine Versuch, einfach mal querfeldein zu gehen… vergiss es! Der Neuschnee ist zu tief, ich versinke ca. 60 cm im Schnee. Keine Chance, also mache ich kehrt und laufe ein bisschen am Rande des zugeschneiten Sees entlang - auch hier stecke ich fast fest, aber egal: ich bin trotzdem begeistert von der Schönheit der Natur. Es ist wirklich wie im Märchen.

Nach einer Stunde suche ich wieder meine Familie an der Skipiste und werde fündig, die Kinder sind richtig gut und pesen in einem Tempo den Hang herunter, da wird mir schon vom Zusehen schwindelig. Da das Wetter so bombastisch ist, möchten wir spontan noch nach Lillehammer fahren. Wir packen alles ins Auto, machen noch eine Großeinkauf im Supermarkt (inklusive Ofenholz) und fahren dann in das ehemalige Olympiastädtchen. Auch unterwegs bieten sich tolle Ausblicke, die untergehende Sonne färbt den Himmel immer wieder unterschiedlich ein. In Lillehammer wollen wir nur durch die Fußgängerzone schlendern und irgendwo einkehren. Die Storgata ist noch weihnachtlich geschmückt, teilweise ein richtiges Lichermeer, es ist richtig schön hier.

Bild

Bild

Schließlich finden wir eine urige Kneipe, in der wir etwas zu essen bekommen und lassen es uns schmecken.

Bis wir zu Hause sind ist es schon kurz vor sechs. Ein langer, aber wunderschöner Tag.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 06. Mär 2023, 12:57

Was für eine Überraschung! Ein wunderschöner Reisebericht. Und dann auch noch im Schnee mit allen schönen und nachteiligen Seiten :wink:

...genügend Schränke und Regale für Kleidung sowie ausreichende Haken im Bad zum Aufhängen hat. Mag banal erscheinen, aber wer mal zu viert nur zwei Haken für sämtliche Dusch- und Handtücher und keinen Schrank zur Verfügung hatte weiß, was ich meine ;-)
Oh ja, ich weiß, was du meinst :lol:
Inzwischen denke ich immer öfter dran, Türhaken und Saughaken mitzunehmen.

Irgendwann kommen sie rein, weil sie ja „so einen großen Hunger haben“ (habe ja schon drauf gewartet), um dann wieder draußen zu verschwinden. Ich finde es immer wieder toll, dass ihnen das Wetter - in diesem Fall die Kälte und das Schneegestöber- nichts ausmacht.
Ja, das ist erstaunlich - wir waren als Kinder auch so. Und unsere sind es jetzt auch :wink:

Ich freue mich, wenn es weiter geht. Die Bilder sind traumhaft schön. Und dein Schreibstil - wie immer erfrischend :D
Schneeschippen könnte durchaus olympische Disziplin werden, wenn man noch eine B-Note verteilen würde!
Herrlich!

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon volkermuenster » Mo, 06. Mär 2023, 13:07

Moinsen,

lieben lieben dank für diesen schönen Winterreisebericht mit den vielen Winterschneebildern.

Klasse - ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Wenn ich das sehe, möchte ich nun auch ganz dolle im Winter nach Norwegen / Skandinavien :-).

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon jonn68 » Mo, 06. Mär 2023, 13:18

Tolle Winterbilder, eine traumhafte Schneelandschaft und vor allem mit so viel Schnee. Da möchte man sofort mit Skifahren. 8)
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon cani#68 » Mo, 06. Mär 2023, 14:51

Moin,
wunderbar mal ein "richtiger" Winter, nicht das Schmuddel - 14°C-Winter Wetter aus D.
Und mal schön wieder einen Norwegen-Winter Bericht zu sehen / zu lesen.

BTW: Dein Link im ersten Beitrag führt nicht direkt zum Ziel.
"Die gewünschte Seite existiert leider nicht (mehr), oder ein Tippfehler verhindert den Aufruf. Hier geht es zur Startseite"
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste