Wintermärchen 2022

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon artep » Fr, 10. Mär 2023, 20:54

Schöne Fortsetzung. Wir waren im Dezember 2021 ja auch in Maihaugen, zum Weihnachtsmarkt. Aber da waren auch nur wenige Häuser offen. Ich denke, dass sich das Museum im Sommer doch mehr lohnt. Im Winter hat man dafür das große Gelände sicher mehr für sich allein.
Übrigens war Maihaugen auch Drehort für die norwegische Aschenputtel-Verfilmung (Tre nøtter til Askepott, die deutsche Version gibt es auch) von 2021.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon MarkusD » Fr, 10. Mär 2023, 21:09

Kumulus hat geschrieben:Schön auch deine ergänzenden Bilder auf der homepage. Einfach traumhaft.

Das kann man gar nicht genug betonen, denn dort kommen die Bilder einfach groß raus, also im doppelten Sinne. :-) Auch von mir aus, tusen takk. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Fr, 10. Mär 2023, 23:09

Hallo Julindi, nun war ich auch auf deiner HP, ganz ganz toll mit deinen Informationen und den schönen Fotos, einiges hab ich auch schon davon besucht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Voronwe » Mo, 13. Mär 2023, 9:27

Habe den Bericht erst jetzt gelesen.
Wunderbare Bilder - da will man doch sofort hin
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Mo, 13. Mär 2023, 9:51

Danke für eure netten Kommentare - schön, dass es euch gefällt :D

Kumulus hat geschrieben:Bei diesem Winter-Wonderland! Maihaugen im Schnee - welch seltener Anblick. Und jetzt muss ich gestehen, ich war noch nicht einmal im Sommer dort.
Schön auch deine ergänzenden Bilder auf der homepage. Einfach traumhaft.

Du warst noch nie dort? Das hätte ich jetzt nicht gedacht - du bist doch sonst immer in viele Museen unterwegs :wink:


Samstag, 31.12.22
Der letzte Tag des Jahres beginnt mit Sonne-Wolken-Mix. Nachts hat es – wie soll es auch anders sein - wieder ordentlich geschneit, die Schneeverwehungen haben unser Fenster so zugeschneit, dass ich es diesmal richtiggehend aufstemmen um den Schnee beiseite zu schieben. Hinter dem Haus ist der Schnee nun gut 1,8 m hoch. Bald werden wir beim Blick ins Tal mit atemberaubenden Lichtspielen verwöhnt.

Bild
Schnee wächst...

Bild

Auch heute teilen wir uns auf, die anderen drei wollen auf die Piste, ich als Nicht-Skifahrer will laufen. Aufgrund des vielen Neuschnees kann ich mir ja schon ausrechnen, dass es mit dem Schneeschuhlaufen nicht wirklich klappen wird … aber probieren muss ich es. Ich laufe also die paar Meter bis zum Startpunkt, dort schnalle ich mir die Schuhe an. Zu Beginn läuft es erstaunlich gut, ich sinke gar nicht tief ein. Es hängt natürlich auch immer von der Schneebeschaffenheit ab (nicht umsonst haben die Samí circa 300 Wörter für Schnee).

Vor mir liegt eine wunderschöne unberührte Schneedecke in einer trüben Wolkendecke, hinter mir brennt der Himmel an der Stelle, an der die Sonne durchspitzelt.

Bild

Bild

Herrlich. Die Landschaft, die Ruhe, die Einsamkeit. Ein bisschen laufe ich noch, trotz Schneeschuhen versinke ich aber immer und immer tiefer im Schnee. Erst nur 40 cm, was schon anstrengend genug ist, doch dann schwupps, stehe ich bis zur Mitte der Oberschenkel versunken da. Jetzt versuch mal da die Schneeschuhe wieder rauszuziehen… was sie an Breite und Länge gegen das Versinken zu bieten haben, hindert natürlich nun beim Rausziehen.

Bild

Wie gut, dass ich mir vom Vermieter noch zwei Langlaufstöcke mitgenommen habe… Die helfen mir wenigstens ein bisschen beim Befreien aus dem Loch. (An ihnen habe ich übrigens gemessen, dass der Schnee hier oben ca. 1,2 m hoch ist.) Weiter laufen macht so keinen Sinn mehr. Mit Mühe und Not komme ich aus meinem Schneeloch wieder raus, drehe aber nun, nach einem Kilometer wieder um. Mit Bedacht setze ich jeden meiner Schritte in die bereits von mir gemachten Spuren, um nicht wieder zu versinken. Schade, aber schön war‘s trotzdem! Nach diesen insgesamt anstrengenden 2 km, bringe ich (bei mittlerweile wieder heftigem Schneegewehe) die Schneeschuhe heim und laufe los.

Bild

Auf den normalen Straßen sind es 6 km bis zum Skizentrum. Im Sommer ein Klacks, durch den Schnee laufen ist dann doch etwas anstrengender. Unterwegs wird das Wetter aber besser, die Sonne kommt raus und es wird einfach traumhaft, als wäre nichts gewesen. Ab der Hälfte der Strecke gibt es sogar einen extra Fußweg. Ich freue mich total, dass ich mich entschieden habe, zur Piste zu laufen, auch wenn ich anfangs dachte, durch den Schnee sei das zu weit.

Bild

Bild

Nach 1 Stunde und 20 Minuten komme ich an der Piste an und kann auch gleich meine zwei kleinen Pistenteufel erkennen, wie sie - als hätten sie nie etwas anderes gemacht - den Hang runter pesen. Hinterher kommt auch mein Mann, der mir dann ganz stolz von den Fortschritten der beiden berichtet. Sie skiiern noch ein Weilchen, dann fahren wir nach Hause, wir müssen ja leider noch packen. Zuhause schippen die Kinder noch Schnee, wir brauchen ja schließlich eine Schneise zum Haus.

Bild

Abends sitzen wir noch gemütlich beim Essen und resümieren noch einmal unser Jahr… es war ganz schön heftig und anstrengend. Dankbar sind wir jedoch für die vielen gemeinsamen schönen Momente. Morgen ist früh Tag, so beschließen wir - wie letztes Jahr in Schweden - Silvester zu überschlafen. Bei den anderen dreien klappt das, ich werde durch das Geböllere wach und schaue mir aus unserem Panoramafenster ein bisschen das Feuerwerk an.

Bild
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Mär 2023, 10:25

So unendlich viel Schnee ist ja faszinierend. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann wir hier in Norddeutschland mal solche Verhältnisse hatten; abgesehen vom Schneewinter 1978.
Danke für diese schönen Bilder
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon cani#68 » Mo, 13. Mär 2023, 11:08

Wunderbare Fortsetzung, schöne Impressionen.
Ja, das ist ein richtiger Winter.
Julindi hat geschrieben:Herrlich. Die Landschaft, die Ruhe, die Einsamkeit.

Ja, das hat schon was, der Schnee schluckt ja auch einiges an Geräuschen.

Julindi hat geschrieben:was sie an Breite und Länge gegen das Versinken zu bieten haben, hindert natürlich nun beim Rausziehen.

Das stelle ich mir echt sche... vor.
Ich hatte ja schon Schwierigkeiten, mich ohne die Dinger an den Füssen aus Schnee zu befreien :roll:
Darüber hinaus sind wir aber mit den Schneeschuhen auch noch nie so tief eingesunken... :o
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Mär 2023, 11:47

Sooo schön, diese Schneelandschaft. Und auch der Tag davor mit Maihaugen und den Schanzen.

Gut, dass Ihr jeden Tag draußen wart und regelmäßig geschaufelt habt. Sonst wäre es am Abfahrtstag wohl schwierig geworden :lol:

Danke für die Fortsetzung. Bitte fahrt ganz, ganz langsam nach Hause :wink:

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Wollina » Mo, 13. Mär 2023, 13:59

Ein toller Bericht. Soviel Schnee, die Winterlandschaft beeindruckend und täglich Schnee schippen. Ich kenne die Gegend von Sommerreisen. Für die Kinder ein herrliches Erlebnis und unvergessen. Danke fürs Teilhaben lassen.

wollina
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Mo, 13. Mär 2023, 15:25

Ein wunderbares Erlebnis …..davon habt ihr sicherlich lange was.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon gudrun55 » Di, 14. Mär 2023, 0:21

Herrlich, eure Reisen und deine Berichte sind immer ein Genuß! Vielen Dank!
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Di, 14. Mär 2023, 9:27

Oh, so viele nette Kommentare, ich freu mich :D :D

Wollina hat geschrieben:Ein toller Bericht. Soviel Schnee, die Winterlandschaft beeindruckend und täglich Schnee schippen. Ich kenne die Gegend von Sommerreisen. Für die Kinder ein herrliches Erlebnis und unvergessen. Danke fürs Teilhaben lassen.
wollina

Die Kinder waren so begeistert... wir wurden von Ihnen gezwungen, nächstes Jahr wieder zu buchen :lol:

Andrea.t77 hat geschrieben:Gut, dass Ihr jeden Tag draußen wart und regelmäßig geschaufelt habt. Sonst wäre es am Abfahrtstag wohl schwierig geworden :lol:

Als wir dort waren, hatten wir ca. 1 m Neuschnee - deshalb war das tägliche Geschaufele gut (auch gut für den Kalorienverbrauch :wink: )

cani#68 hat geschrieben:Das stelle ich mir echt sche... vor.
Ich hatte ja schon Schwierigkeiten, mich ohne die Dinger an den Füssen aus Schnee zu befreien :roll:
Darüber hinaus sind wir aber mit den Schneeschuhen auch noch nie so tief eingesunken... :o

Ich wusste auch nicht, dass man so tief sinken kann ... also im Schnee :lol: - war echt ein Kraftakt, mich zu befreien... für die Huskys zu leicht und für die Schneeschuhe zu schwer :roll:

So - nun zum letzten Tag - die Kinder haben leider Schule...


Sonntag, 1.1. bis Montag, 2.1.23

Meine Güte, besser hätte das Wetter zum Jahresbeginn nicht sein können. Mal wieder schlecht für die Abreisestimmung. Wir stehen um halb acht auf, frühstücken, spülen und packen den Rest zusammen. Gut, dass mir der Vermieter noch eine Telefonnummer von einer Dame gegeben hat, der man gegen Geld die Reinigung übertragen kann. Wenn ich noch hätte selbst putzen müssen, hätte ich noch viel früher aufstehen müssen.

Bild

Bild

Um kurz vor halb zehn sitzen wir startklar im Auto. Der Himmel ist traumhaft schön und wechselt ständig die Farbe.

Bild

Bild

Bis wir zur E6 kommen ist beim Fahren alles okay, als unsere Scheiben jedoch von anderen Autos vollgespritzt werden, merken wir, dass unsere Wischanlage nicht funktioniert – alles eingefroren (doch – wir haben Frostschutzmittel drin, aber wohl nicht genug…). Mit der tief stehenden Sonne ist das gar keine gute Kombination. Insgesamt halten wir bis Oslo dreimal an, um die Scheibe manuell mit Schnee zu putzen, damit wir überhaupt etwas sehen. Dadurch verlieren wir einen Haufen Zeit. Normalerweise hätten wir 2,5 Stunden gebraucht, jetzt wurden es 3,5. Um 2 Minuten vor eins stehen wir erst beim Check-in der Colorline… der Schalter ist zu, wir sehen die Autos aber gerade auf die Fähre fahren. Wie jetzt? Dürfen wir nicht mehr mit? Ich jogge zur "Auto-Einweiserin" und sage ihr, dass wir bitte auch gerne noch mit aufs Schiff möchten. Sie lacht und sagt, dass sie gleich wieder zum Schalter gehe, dass sie aber heute alleine sei und alles selbst machen muss: Kontrollhäuschen und Einweisung. Puh - Gott sei Dank. Wir (und einer der sogar noch später war als wir) checken ein, laden unser Gepäck in der Kabine ab und gehen zur Passage mit all den Läden, Restaurants und Cafés. Auf dem Weg dorthin, mache ich einen Schlenker nach draußen, der Fjord ist mit einer dünnen Eisschicht überzogen, die Color Fantasy gleitet hindurch und ein leichtes Knacken des Eises ist zu hören (kurzer Gedanke an die Titanic).

Bild

Wir setzen uns in eines der Cafés um leckeren Kuchen und Eis zu essen und ein Käffchen zu trinken. Danach müssen wir natürlich noch einiges an Freia-Schokolade im Taxfree-Shop kaufen, um die nächsten Monate überstehen zu können. Anschließend genießen wir die Ausfahrt aus dem Oslofjord an Deck. So kann man am besten Abschied nehmen. Außer uns ist mal wieder fast keiner draußen. Keine Ahnung wieso - es ist bestes Wetter.

Bild

Bild

Zurück in der Kabine machen wir es uns bequem und hören eine schön lange Folge der Drei ???, abends gehen wir essen und schlendern nochmals über das Schiff. Mein Mann und ich holen uns einen Piccolo, um das verpennte Silvester nachzuholen. In der Kabine wird der geköpft und wir schauen uns einen norwegischen Kinder-Weihnachtsfilm mit einem Drachen an. Trotz Sprachbarriere ist die Handlung zu verstehen und die Kinder finden halt den Drachen sooo süß - wie gut, dass er am Ende seine Höhle beziehen kann und der Polizei und dem Sondereinsatzkommando entkommt.

Wie immer auf der Colorline schlafen wir gut ein - obwohl man diesmal das Gebrumme der Musikshow auch in unserer Kabine hören kann.



Montag

Der Wecker geht um halb acht, diesmal habe ich leider unsere übliche Kabine, bei der das Frühstück im Titanic-Raum inklusive ist, nicht bekommen, also müssen wir auf der anderen Seite des Schiffes beim sogenannten Gran Buffet essen gehen. Es hat zwar etwas weniger Auswahl, schmeckt aber genauso gut (haben ja dieselbe Küche!).

Pünktlich um 10 landen wir in Kiel an und können kurz danach von der Fähre und fast staufrei bis in die Pfalz fahren.



Es war ein phantastischer Urlaub in einem bilderbuchhaften Winterwonderland. Jetzt heißt es - wenn alles läuft wie geplant - 8 Monate warten, bevor wir wieder in den Norden fahren… diese Sucht wird einfach immer schlimmer!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Kumulus » Di, 14. Mär 2023, 11:35

Wieso ist euer Winterurlaub schon wieder vorbei? Menno - es wurde gerade gemütlich.

Danke für diesen schönen Bericht und für die tollen Bilder einer phänomenalen Winterlandschaft. Beneidenswert.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Wollina » Di, 14. Mär 2023, 13:45

Danke für den herrlichen Bericht und gut das ihr wieder gebucht habt. Auch wenn nächstes Mal nicht so viel Schnee liegen sollte, solche Familien Reisen machen Kinder stark, im geistigen und körperlichen Sinne. Da ich keinen Daumen hoch Smilie finde, sage ich für euch "Daumen hoch".

wollina
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Di, 14. Mär 2023, 15:15

Ihr habt ja viel schönes gesehen und erlebt, da gibt es sicherlich jede Menge tolle Erinnerungen….und Vorfreude ist die schönste Freude.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste