Wintermärchen 2022

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Kumulus » Mo, 06. Mär 2023, 20:58

Eine wirklich schöne Landschaft! Schnee und Sonnenschein; da kann man schnell ins Träumen geraten.

Danke für's Teilen
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Di, 07. Mär 2023, 9:57

Ach wie schön, dass es euch gefällt :D Danke für die Kommentare :!:

cani#68 hat geschrieben:Moin,
BTW: Dein Link im ersten Beitrag führt nicht direkt zum Ziel.
"Die gewünschte Seite existiert leider nicht (mehr), oder ein Tippfehler verhindert den Aufruf. Hier geht es zur Startseite"

:oops: Passiert, wenn man nachträglich die Navigation der Seite bearbeitet - sorry :oops:

Also auch heute: HIER https://ju-cara.jimdofree.com/2022-12-lillehammer/ viele viele Bilder :D


Mittwoch, 28.12.22

Der Tag beginnt so märchenhaft wie der letzte… diese Aussicht ist einfach der Knüller und das Licht ändert sich in der Dämmerung minütlich - so wunderschön.

Heute steht die Huskytour auf dem Programm. Wir stehen überpünktlich am Startpunkt und haben noch Zeit, ein paar Hunde zu knuddeln. Aber hier läuft’s irgendwie anders, als bei allen anderen Huskytouren, die wir bisher gemacht haben. Sonst wurde zunächst einmal dafür Sorge getragen, dass alle Teilnehmer ausreichend ausgerüstet sind, damit sie es warm genug haben. Irgendwie scheint das hier allen egal zu sein, es liegt Hektik in der Luft. Keiner schert sich darum, ob gerade auch die Kinder dick genug eingepackt sind. Offenbar startet die 1. Tour des Tages zu spät, sodass sich auch Einweisung und Start für unsere 15-km-Tour verzögern. Keiner stellt sich vor, alles ist sehr unpersönlich, kennen wir so nicht. Wir werden kurz eingewiesen und dann geht es auch schon los. Das Fahren selbst ist aber einfach wieder herrlich, die Landschaft phantastisch. Zunächst geht es bergauf und bergab durch den Wald.

Bild

Das Pärchen vor uns scheint ziemlich schwer zu sein, sie sind seeeehr langsam - ständig holt mein Schlitten (mit Sohnemann vorne drin) auf und ich muss andauernd bremsen, um nicht zu kollidieren. Nach dem Wald folgt eine wunderschöne karge, fast baumlose Landschaft, die Sonne schimmert diffus durch die zarten Wolken… ich genieeeeße es so sehr, man hört nichts außer die Kufen des Schlittens und das Hecheln der Hunde.

Bild

Bild

Ehe wir uns versehen ist schon Halbzeit und wir fahren zurück. Ich kann nur sagen, die Fotos können die Schönheit der Landschaft nicht wiedergeben… und schon gar nicht dieses Gefühl beim Fahren. Mein einziges Problem ist, dass ich zu leicht bin. Die „Hard-Break“, die man in den Boden rammt, um die Hunde zum Stillstand zu bringen, löst sich unter meinem Leichtgewicht beim Gezerre der Hunde langsam, egal wie „schwer“ ich mich mache… manchmal wären ein paar Kilo mehr nicht schlecht. (Mein Mann stellt sich einfach drauf und gut isses: seine Hunde stehen.) Naja, irgendwie klappt es trotzdem und ich komme mit Gespann und Sohn wieder heil an. Aber was passiert denn jetzt? Man wird quasi vom Schlitten runter gescheucht, die Gäste für die nächste 15-km-Tour stehen schon bereit und übernehmen innerhalb von einer Minute die Schlitten und starten direkt. Der ganze Ablauf dort gefällt uns nicht, an Freundlichkeit mangelt es echt und dann diese Hektik… das ist uns richtig fremd. Naja, viel schlimmer ist, dass das Töchterlein weint, weil ihr durch die Kälte die Zehen so weh tun. Die arme Maus… sie kann gar nicht mehr normal laufen. Gut, dass die Heizung im Auto super funktioniert und bald ihre Zehen wieder beweglich sind. Als wir in unserer schönen Hütte sitzen, das Feuer im Ofen prasselt und wir etwas essen, ist der Schmerz aber schon wieder vergessen.

Das Licht wird gigantisch und ich schnappe mir nochmal die Kamera und laufe eine kleine Runde. Ich bin einfach nur überwältigt.

Bild

Die Baumskulpturen, das herrliche Licht, die glitzernde Schneedecke… ich bin in einem Märchen gelandet.

Bild

Nachdem der restliche Nachmittag total gemütlich und entspannt verlaufen ist, machen wir nach dem Abendessen noch eine kleine Schneeschuhtour. Im Dunkeln wirken die verschneiten Bäume, die im Licht der Lampen lange Schatten werfen, wie verwunschene Schneetrolle. Nachdem wir auf „unserem“ Pfad im Schnee versunken sind, kommen wir an einen gefrästen Weg, dem wir dann folgen, da ist es natürlich einfacher zu laufen.

Bild

Nach einer knappen Stunde kehren wir nach Hause zurück. Ein richtig schöner Tagesabschluss, der die Kinder zudem auch noch schön müde macht :-)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Canadier » Di, 07. Mär 2023, 10:06

Und wieder einfach nur super tolle Bilder!!!
So eine Huskytour möchte ich auch schon immer mal machen.Aber Frau und Schnee und Kälte passt bei uns irgendwie nicht zusammen!!! :roll:
Vielleicht klappt´s ja mal auf ner Kanadatour mit dem Kumpel!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Di, 07. Mär 2023, 10:08

Viele Huskytouranbieter bieten das auch im Sommer an... auf Rädern... muss man wollen, wäre aber eine Alternative für euch zwei :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Canadier » Di, 07. Mär 2023, 18:28

Hallo Julindi,
ja kenne ich. Aber ganz ehrlich, zu einer Hundeschlittentour gehört der Schnee!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Steffen15 » Mi, 08. Mär 2023, 0:05

Super Winterbilder. Ich würde ja auch mal im Winter in den richtigen Schnee fahren, aber meine Frau meint, 2 Tage Anreise sind im Winter zu viel :roll:
Man kann die Bilder, die eh schon bei Jimdo hochgeladen sind, auch direkt hier einfügen. Dazu in der Bildergalerie von Jimdo (mit den kleinen Bildern) den Link kopieren (geht mit der rechten Maustaste). Der sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/s3f48ed12f5b1e578/image/ibb295d8130d158f9/version/1678175610/image.jpg

Bei dimension=1920x400 muss man auf die erlaubten Abmessungen hier , also 640x480 ändern und dann wie gewohnt einfügen...
Bild
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 08. Mär 2023, 11:06

Schade, dass die Huskytour was von Massenabfertigung hatte. Waren das keine Norweger?
Ansonsten aber wieder ganz tolle Erlebnisse :verliebt:

Im Moment (also nach 3 Jahren wieder) machen wir nur reine Skiurlaube (hatten in Österreich die wunderschönste Sonnen-Ski-Schnee-Woche erwischt), da bleibt noch nicht mal Zeit fürs Rodeln nach dem Skifahren :lol:
Aber all die anderen Aktivitäten... oh ja... das müssten wir auch mal machen :wink:

Danke und auf eine baldige Weiterreise.
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Mi, 08. Mär 2023, 15:15

Hallo Julindi das ist sehr schade mit der Huskytour, kannst du uns verraten wo du gewesen bist ?

Die Fotos sind allerdings wirklich toll.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Mär 2023, 21:29

Steffen15 hat geschrieben:Ich würde ja auch mal im Winter in den richtigen Schnee fahren, aber meine Frau meint, 2 Tage Anreise sind im Winter zu viel :roll:

Auf meinen letzten Winterfahrten in Norge (und im Hinterkopf habend, was in den Alpen teilweise so bgzl. Schnee los ist) frage ich mich, ab wann sich die Winter-Sportler-Karawane beginnt nicht mehr nach Süden (jetzt aus deutscher Sicht) in die Alpen zu bewegen, sondern nach Norden, hauptsächlich ins südliche Norwegen. Also ich denke, das wird keine 20 Jahre mehr brauchen bis sich da was tut. Und wer um Hamburg oder so wohnt, der ist in knapp einem Tag im Winterparadies. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Do, 09. Mär 2023, 9:52

Danke für Eure lieben Kommentare - ich muss sagen, dass wir das Huskyschlittenfahren einfach nur toll finden - nur das drumherum dieses Mal hat uns nicht gefallen...

Andrea.t77 hat geschrieben:Schade, dass die Huskytour was von Massenabfertigung hatte. Waren das keine Norweger?

Doch - das war ja das komische!!

syltetoy hat geschrieben:Hallo Julindi das ist sehr schade mit der Huskytour, kannst du uns verraten wo du gewesen bist ?
Die Fotos sind allerdings wirklich toll.

Das war Sjusjøen Huskytours

Steffen15 hat geschrieben:Super Winterbilder. Ich würde ja auch mal im Winter in den richtigen Schnee fahren, aber meine Frau meint, 2 Tage Anreise sind im Winter zu viel :roll:

Das kann ich schon verstehen... muss man wirklich wollen :wink:
Danke für den Copy-Paste-Tipp!! :D

MarkusD hat geschrieben: Auf meinen letzten Winterfahrten in Norge (und im Hinterkopf habend, was in den Alpen teilweise so bgzl. Schnee los ist) frage ich mich, ab wann sich die Winter-Sportler-Karawane beginnt nicht mehr nach Süden (jetzt aus deutscher Sicht) in die Alpen zu bewegen, sondern nach Norden, hauptsächlich ins südliche Norwegen. Also ich denke, das wird keine 20 Jahre mehr brauchen bis sich da was tut. Und wer um Hamburg oder so wohnt, der ist in knapp einem Tag im Winterparadies. Gruß, Markus

Ist zu befürchten - aber was die meisten dann stört neben der langen Anreise ist eben, dass es dort kein Après-Ski gibt, und da stehen ja viele drauf :roll:


Donnerstag, 29.12.22

Heute keine „Termine“ - wir liegen tatsächlich bis halb neun im Bett. Ein Blick aus dem Fenster verrät uns, dass es mal wieder geschneit hat. Heute müssen wir beim Haustüröffnen den Schnee beiseite schieben. Nach dem Frühstück möchten wir uns aufteilen: Papa mit Tochter auf die Piste, Sohnemann und ich laufen. Aber uns erwartet erst einmal – wie üblich – das gemeinschaftliche Schneeschippen, denn wir wissen nicht, wann die Fräse kommt.

Bild

Die zwei Skihasen fahren mit dem Auto davon, und wir zwei anderen ziehen die Schneeschuhe über, um los zu laufen. Viel Hoffnung habe ich auch diesmal nicht, dass wir weit kommen. Der viele Neuschnee hat es in sich und es schneit immer noch heftig, dazu der Wind. Wir laufen also denselben Pfad wie gestern Abend entlang - aber von ihm ist absolut gar nichts mehr zu sehen.

Bild

Da es auch keine Markierungen / Stöcke gibt, die den Weg anzeigen, ist die Sache hoffnungslos. Der heftige Wind mit Schneegestöber tut sein Übriges, sodass man nicht mal richtig aus den Augen schauen kann. Da wir zudem auch noch trotz Schneeschuhen tief versinken, drehen wir nach ca. 400 Metern um - schon jetzt sehen wir unsere eigenen Spuren, die wir ein paar Minuten zuvor gemacht haben, durch die Schneeverwehungen nicht mehr.

Bild

Am Ende des Pfades ziehen wir die Schneeschuhe aus, deponieren sie am Haus und laufen einfach die Straßen entlang. Hier ist zwar auch alles zugeschneit, das Spazieren dann aber doch einfacher. Insgesamt wird unser Spaziergang doch 4,5 km lang. Daheim machen wir es uns hyggelig und warten auf die Rückkehr der Pistenteufel.

Bild

Die zwei trudeln irgendwann auch noch ein, das Schneetreiben wird immer heftiger und wir lassen es uns mit Essen, Hör- und anderen Spielen in der Hütte gut gehen.

Als ich später im Bad das Fenster zum Lüften öffnen möchte, muss ich auch hier beim Aufmachen den Schnee zur Seite schieben… der Schnee ist jetzt also fensterbündig. Mal schauen was der Morgen bringt.

Bild
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon volkermuenster » Do, 09. Mär 2023, 13:57

Hi Julindi,

lieben Dank für die Fortsetzung - ich freue mich immer wenn es weitergeht :-).

Das ist ja ein echtes Schneeabenteuer was ihr dort erlebt - TOLL!!!

Eure Erfahrung mit dem Husky Tourenanbieter tut mir echt Leid - ich finde es gut, dass du dies hier erwähnst. Ich selber sträube mich immer solche Touren, auch zu Tiersichtungen (Bären etc.), zu buchen, da ich immer Bedenken zum Tierschutz oder Tierwohl habe.
Bisher aber habe ich noch nie so etwas von Husky Touren gehört - was mich besonders schockiert hat, war das die Tier direkt nach eurer Tour wieder losmussten....

Also ich bin gespannt wie es weitergeht :-)

Liebe Grüße
Volker

Link zu meiner letzten Reise: https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=12&t=33665
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon syltetoy » Do, 09. Mär 2023, 17:13

Danke für den Namen, auf der HP glänzen die ja mit ganz tollen Eigenschaften …Stockbrot und Heissgetränke und die nette Begrüßung weil man sich ja wohl fühlen soll :shock:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Julindi » Fr, 10. Mär 2023, 18:09

volkermuenster hat geschrieben:Bisher aber habe ich noch nie so etwas von Husky Touren gehört - was mich besonders schockiert hat, war das die Tier direkt nach eurer Tour wieder losmussten....

Das direkt wieder los müssen ist tatsächlich für gesunde Huskys kein Problem - in Finnland waren wir 45 km unterwegs und nach der Tour waren sie immer noch nicht ausgelastet und rannten danach noch wie irre über den Hof :lol:
Aber bei meinem Mann war im Gespann einer, der lahmte... also echt nicht zu empfehlen :(

syltetoy hat geschrieben:Danke für den Namen, auf der HP glänzen die ja mit ganz tollen Eigenschaften …Stockbrot und Heissgetränke und die nette Begrüßung weil man sich ja wohl fühlen soll :shock:

Ja, ich habe gesehen, wie die werben... :roll:

So - heut wieder mehr Bilder auf der HP :D

Freitag, 30.12.22

Wow - welch ein Morgen! Minütlich ändern sich die Lichtverhältnisse, die Sonne, der Nebel, die schneebedeckten Bäume, das Glitzern… alles ist so traumhaft, dass ich alle paar Minuten Fotos mache.

Bild

Bild

Bild

Bevor wir heute nach Lillehammer starten können, müssen wir wieder schaufeln und kratzen – darin sind wir ja jetzt geübt und zu viert machen wir das mit links. Gegen 11 Uhr kommen wir los - bei allerbestem Wetter. Ziel ist die Lygårdsbakkene, die Sprungschanze, das Wahrzeichen Lillehammers. Angekommen betrachten wir zunächst die Olympische Fackel, die - wenn man daneben steht - ganz schön riesig ist.

Bild

Auch die beiden Schanzen sind sehr beeindruckend, wir wollen bis ganz nach oben.

Bild

Der Sessellift fährt heute nicht, also heißt es: Treppen steigen. Wir starten und nach ein paar Metern ist es irre steil. Also ich meine so richtig steil!

Bild

Meine Tochter weigert sich nach knapp 150 Stufen, weiter zu gehen - sie hat Angst. Also steigen nur mein Sohn und ich weiter hinauf. Weiter und weiter. Und noch weiter. Das hört ja gar nicht mehr auf - ganz schön anstrengend. Nach ganzen 936 (!) Stufen sind wir ganz ganz oben. Ein schöner Blick von hier bis zum Tal, wo gerade Wolken aufziehen, die Sicht wird immer trüber.

Meine Güte, diese Schanze - für kein Geld der Welt würde ich da runter springen… da wird einem schwindelig, wenn man nur runter schaut. Hoch laufen ist zwar anstrengender, aber beim runter gehen merkt man erst, wie steil die Treppe ist: so steil, dass man das Ende nicht sehen kann. Wie gut, dass es ein Geländer zum Festhalten gibt.

Wieder unten weiß man, was man gemacht hat! 1872 Stufen geht man nicht alle Tage.

Wir fahren kurz rüber zum Parkplatz von Maihaugen, wenn wir schon hier sind, wollen wir auch das bekannte Freilichtmuseum besuchen. Das Museum wurde 1887 vom Zahnarzt Anders Sandvig gegründet. Er sammelte Gegenstände und Häuser aus dem Gudbrandsdal zusammen. Die Anlage ist sehr weitläufig, zunächst kommen wir zur Stabkirche Garmo.

Bild

Das Original wurde hier aufgebaut, in Garmo steht nun eine Nachbildung. Es gibt außerdem eine Schule, verschiedene Höfe, größere, aber auch winzige Häuser und einen Pfarrhof.

Bild

Bild

Wir müssen leider feststellen, dass jetzt im Winter weder die Häuser noch die Kirche begehbar sind. Lediglich in ganz wenige der Hütten kann man einen kurzen Blick durch eine vergitterte Tür werfen. Sehr schade. Das Museum macht also im Sommer wohl mehr Sinn. Aber schön ist es trotzdem, wir laufen über eine Stunde durch das Gelände. Danach lassen wir uns noch Sandwiches, Waffeln und Kuchen im zugehörigen Café schmecken.

Auf dem Rückweg zum Haus fängt es - mal wieder - an zu schneien. Aber gleich richtig… die Tür zu unserem Ferienhaus müssen wir wieder erst frei schaufeln.

Was soll man den restlichen Tag noch anderes machen, als es sich bei dem Schneegestöber in der Hütte bei einem Kaminfeuer gemütlich zu machen? Lesen, Malen, Spielen, Hörspiele und essen… hach, es geht uns einfach gut.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon Kumulus » Fr, 10. Mär 2023, 18:16

Julindi hat geschrieben:hach, es geht uns einfach gut.

Das kann ich sehr gut verstehen. Bei diesem Winter-Wonderland! Maihaugen im Schnee - welch seltener Anblick. Und jetzt muss ich gestehen, ich war noch nicht einmal im Sommer dort.
Schön auch deine ergänzenden Bilder auf der homepage. Einfach traumhaft.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wintermärchen 2022

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Mär 2023, 20:44

Moin,
ah, eine Fortsetzung und Lillehammer im Schnee, sehr schön.
Ja, das Winterwonderland und das Licht habe was tolles und fotogenes... :)

Das mit Husykytour haben wir so auch noch nicht erlebt, nicht schön zu lesen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste