Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Sa, 11. Mär 2023, 23:40

Vorwort für das Forum

Den Reisebericht gibt es wie immer auch auf meiner Homepage. Wer nur die Bilder schauen will, ohne Texte, ohne Videos, klickt hier. Das volle Paket (mit Videos und Tonmitschnitt von knirschendem Schnee) gibt es hier.

Bild
Bild 1 – DiaShow vorbereiten

Bild
Bild 2 – DiaShow starten

Einige Texte (die Beschreibungen der Künstler vom Festival) hier sind gekürzt, entsprechende Links verweisen auf die kompletten Passagen auf meiner Homepage.
__________________________________________________________________


Prolog

Vorwort

In 2021 war das PolarJazz-Festival ins Wasser gefallen, es fand nicht statt. In 2022 fand es statt, aber ich war nicht dabei. In 2023 möchte ich wieder vor Ort sein.

Bild
Bild 3 – Die gesamte Reise im Überblick.

__________________________________________________________________

21.08.2022

Schon vor ein paar Wochen konnte man auf der Homepage des Festivals lesen, dass es vom 2. bis 5. Februar 2023 stattfinden wird und dass im September die Künstler bekannt gegeben werden. Das ist doch schon mal ein Wort.

Der Sommer mit seiner Hitze und der Dürre die er so mit sich bringt geht mir gehörig auf den Geist. Aber es wäre eine Illusion zu glauben gerade weil man so weit in den Norden fährt es auch garantiert schön kalt und eisig zu haben. Das Gegenteil ist der Fall. Denn speziell auf Spitzbergen ist der Klimawandel noch deutlicher zu spüren als bei uns.

__________________________________________________________________

18.09.2022

Tja, die Hälfte des Septembers ist schon vorbei, aber noch keine Neuigkeiten bzgl. des PolarJazz Festivals auf deren Homepage. Es bleibt spannend. Wo sich aber definitiv etwas getan hat ist bei der Festival-Leitung. Lasse Stener Hansen taucht nicht mehr auf. Nun stehen dort: Espen Klungseth Rotevatn (Festivalsjef), Kjersti Maudal, Marit Figenschau und Trond Strugstad (alle Styremedlem). Und der Chef ist kein Unbekannter. Er hat einen Eintrag in wikipedia. Er ist Dirigent, Musikpädagoge und Politiker (Miljøpartiet De Grønne Svalbard) und seit 2016 in Longyearbyen.

__________________________________________________________________

20.09.2022

Der Blick auf die noch freien Hotelzimmer in Longyearbyen zeigt nur noch recht wenige freie Kapazitäten. Auf der Homepage von Hurtigruten Svalbard wurde für den gewünschten Zeitraum für drei Hotels nichts Freies mehr angezeigt. Eine Anfrage per Mail ergab ein Angebot bei dem einem beim Preis der Atem stockt. 11.325 NOK für drei Übernachtungen, das sind 1.104,65 €, wie krass ist das denn? Das „Svalbard Hotell | The Vault“ in diesem Jahr war schon ein teures Vergnügen, ebenfalls für drei Tage hatte das 7.565 NOK gekostet, das waren auch schon stolze 760 €. Das „Svalbard Hotell | The Vault“ kostet für den geplanten Zeitraum in 2023 schlanke 904 €. Bei „Mary-Ann's Polarrigg“ gibt es ein Einzelzimmer, mit eigenem Badezimmer, für 553 €, aber so richtig zieht es mich da nicht mehr hin. Die schlechte Erfahrung mit dem ultra winzigen Zimmer in 2017 ist noch gut in Erinnerung. Ich brauche wirklich keinen Palast als Unterkunft, aber das war nicht viel größer als eine Abstellkammer.

Also habe ich „Svalbard Hotell | The Vault“ gebucht, und in Tromsø gleich noch das „Smarthotel Tromsø“ dazu. Und die Flüge ebenso. Das sind die Engpässe bei der Reise, für alles andere findet sich immer eine Alternative.























































Der Plan, Stand 20.09.2022
Datum Tag Von Nach {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} Unterkunft Aktivität km Dauer
01.02.2023 Mi Tromsø {PKW} Smarthotel Tromsø
02.02.2023 Do Tromsø Longyearbyen {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival 1.030 01:40
03.02.2023 Fr Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival
04.02.2023 Sa Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival
05.02.2023 So Longyearbyen Tromsø {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} Smarthotel Tromsø 1.030 01:35

__________________________________________________________________

29.09.2022

Der September biegt in die Zielgerade ein, aber noch keine Infos über die zu erwartenden Künstler. Weitere Buchungen habe ich auch noch keine vorgenommen. Der Versuch den Rückweg von Tromsø aus so zu gestalten, dass man ein paar Stätten der „Nasjonale Turistveger“ besuchen könnte erweist sich gar nicht so einfach, denn die liegen in diesem Abschnitt auf Inseln die dann im Winter teilweise gar nicht mehr an allen Stellen mit Fährverbindungen (Strecke Brensholmen nach Bothamn) untereinander angebunden sind. Da müsste man dann doch gewaltige Umwege fahren.

__________________________________________________________________

06.10.2022

Tja, die neue Festival-Leitung kann auch nicht zaubern. Es gibt immer noch keine Ankündigung der Künstler.

__________________________________________________________________

08.10.2022

Auf dieser Fahrt möchte ich statt über das Saltfjellet doch endlich mal die alternative Küstenstrecke nehmen. Auch nicht ganz einfach, es liegen drei Fähren auf dem Abschnitt, oder zumindest mal zwei, die Fähre Nesna nach Levang muss man nicht nehmen, man kann auch vorher schon rüber nach Mo i Rana zur [E6] fahren. Aber ich habe nun doch die Route mit den 3 Fähren geplant. Hotels in Bodø und Mosjøen. Dieses Mal direkt in Bodø, denn erstens war die Unterkunft direkt am Saltstraumen dieses Mal exorbitant teuer und zweitens kann man so beruhigt in das „Hundholmen Brygghus“ gehen und eine leckere Gerstensaftkaltschale trinken ohne sich nachher noch ans Steuer zu setzen.



















Fährfahrten als Alternative zur [E6]
Datum Tag Von Nach km Dauer
07.02.2023 Di Bodø
{PKW} Bodø – Godøystraumen – Gildeskål – Storvika – Ureddplassen – Braset – Forøy
177 km; 2h 34m
{Schiff} Forøy – Ågskardet
10m; 10:00; 11:00; 11:50
{PKW} Ågskardet – Jektvik – Jektvik
28 km; 26m
{Schiff} Jektvik – Kilboghamn (kostenlos)
60m; 11:50; 15:20
{PKW} Kilboghamn – Grønsvik kystfort – Hellåga – Nesna
91 km; 1h 21m
{Schiff} Nesna – Levang
25m; 17:45; 18:45
{PKW} Levang – Mosjøen
50 km; 1h
Mosjøen 367 07:19
08.02.2023 Mi Mosjøen
{PKW} [E6] – Grong – [760] – Namsos – Rørvik
{Schiff} Rørvik – Flakk
25m; 15:00; 15:30; 16:00; 16:30
Trondheim 415 06:38


Gelegenheit sich, bei Tageslicht, ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
























































Nasjonale Turistveger
Name Kommentar „finn.no“ „OSM“ „Google Maps“
Helgelandskysten
Von Gipfeln und Gletscherfällen bis zum Inselreich und üppiger Küste
Länge 433 km
Höhenbereich 0 – 346 m
Ein Umweg als Alternative zur [E6] mit faszinierendem Blick auf das Meer und das Inselreich. Link Link Link
Godøystraumen Der Godøystraumen ist einer der vielen Gezeitenströme entlang der Landschaftsroute Helgelandskysten. Link Link Link
Gildeskål Link Link Link
Storvika Die Steingewölbebrücke in Storvika verbindet den Rastplatz mit dem direkt vorgelagerten, kilometerlangen Sandstrand. Link Link Link
Ureddplassen Auf dem Uredplassen befindet sich eine neun Meter breite Terrasse mit einem weitläufigen Blick über den Fjord, das Meer, die Vogelinsel und die Lofotenwand Link Link Link
Braset Vom Rastplatz Braset hat man einen wunderschönen Blick auf den Engenbreen, einen mächtigen Gletscherarm des Svartisen. Link Link Link
Jektvik Das Dorf Jektvik befindet sich an der Südseite des Fjords Værangen in der Gemeinde Rødøy. Link Link Link
Grønsvik kystfort Das Küstenfort Grønsvik wurde 1942 von der deutschen Okkupationsmacht angelegt. Link Link Link
Hellåga Der Rastplatz Hellåga liegt am Fjord Sjona. Treppenstufen, die den steilen Klippen perfekt angepasst sind, führen hinunter zum Wasser. Link Link Link
Trælvikosen Trælvikosen mit seinen 55 Trittsteinen bzw. Schrittsteinen ist ein Ort, an dem der Wechsel der Natur auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck kommt. Link Link Link










































































Der Plan, Stand 08.10.2022
Datum Tag Von Nach {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} Unterkunft Aktivität km Dauer
01.02.2023 Mi Vuollerim Tromsø {PKW} Smarthotel Tromsø 609 07:47
02.02.2023 Do Tromsø Longyearbyen {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival 1.030 01:40
03.02.2023 Fr Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival
04.02.2023 Sa Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival
05.02.2023 So Longyearbyen Tromsø {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} Smarthotel Tromsø 1.030 01:35
06.02.2023 Mo Tromsø Bodø {PKW}, {Schiff}, {PKW} Scandic Bodø 528 08:24
07.02.2023 Di Bodø Mosjøen {PKW} Mosjøen Hotel über [Fv 17] 366 07:16


__________________________________________________________________

24.10.2022

Der Oktober neigt sich auch langsam dem Ende zu und es gibt immer noch kein Programm für das Festival. Eijeijeijeijei.

__________________________________________________________________

01.11.2022

Da hat sich die neue Festivalleitung aber im Zeitplan ganz schön vergaloppiert. Noch immer nichts Neues bzgl. der Konzerte. <gnarf>

__________________________________________________________________

02.11.2022

„Billettsalget starter 1. desember.“ (Der Ticketverkauf startet am 1. Dezember) steht heute auf der Homepage. <seufz>

__________________________________________________________________

11.11.2022

Eigentlich hätte das ja ganz anders laufen sollen. Der Plan war, dass ich während des PolarJazz Festivals 2022 „Rymden“ (Bugge Wesseltoft, Magnus Öström, Dan Berglund) gesehen hätte. Und, dann hatte ich Tickets gekauft für Rymden in Darmstadt in der „Centralstation“, am 24.02.2022. Aus Gründen konnte ich 2022 noch nicht wieder am PolarJazz-Festival teilnehmen und das Konzert in Darmstadt wurde, wegen Corona, verschoben auf den 10.11.2022. Das war gestern Abend. Es war großartig. Wesseltoft hatte ich ja schon zwei Mal auf dem PolarJazz Festival gesehen und Berglund auch. Öström noch nicht.

__________________________________________________________________

16.11.2022

Auf der Homepage des Festivals sind die Künstler von 2022 nicht mehr zu sehen und es steht „Artister 2023“ da, aber wer es sein wird nicht. Die Spannung steigt.

Mir ist ein neuer Button <ENGLISH> rechts oben auf der Homepage aufgefallen. Er führt zu einem Text:

Polarjazz – the world’s northernmost music festival!

Since 1998, the world’s northernmost jazz festival has been held in Longyearbyen in Svalbard. Polarjazz is always arranged the first weekend of February, when the dark season is almost over, and the fantastic blue light returns to the archipelago.

This is a completely unique music festival that the inhabitants, visitors, and not least artists greatly appreciate – and constantly return to.

The music on offer during Polarjazz is not only for jazz lovers, but rather an eclectic mix of musical experiences in the Polar Night for young and old alike. Throughout the years most artists have been Norwegian, but often artists or bands from Europe and the U.S. have performed during the festival.

Local musicians also get the chance to show off their talents during the annual festival.

PolarJazz

__________________________________________________________________

18.11.2022

Die ersten Künstler des Festivals sind bekannt. „Silje Nergaard med Espen Berg“ spielen am Samstag den main act. :-)

Silje Nergaard med Espen Berg

Silje Nergaard feiret i 2020 30-årsjubileum [mehr]

Gled deg til en vakker konsert i Kulturhuset lørdag 4. februar kl. 20:30. Link

__________________________________________________________________

19.11.2022

Und es geht weiter im Programm.

Gisle Børge Styves Orkester

I sentrum står Gisle Børge Styves varme vokal og lekne piano [mehr]

Gled deg til en konsert i Kulturhuset fredag 3. februar kl 19:00! Link

__________________________________________________________________

21.11.2022

PolarJazz ohne Bugge, fast schon undenkbar. :-)

Bugge Wesseltoft

Bugge Wesseltoft er èn av våre fremste jazzmusikere [mehr]

Denne konserten holdes i Svalbard Kirke 3. februar kl 17:00. Link

__________________________________________________________________

22.11.2022

Harr og Hartberg

Harr og Hartberg består av skuespiller Thorbjørn Harr og Aslak Hartberg fra Klovner i kamp. [mehr]

Konserten holdes på Gruvelageret lørdag 4. februar kl. 17:00. Link

__________________________________________________________________

23.11.2022

Thomas Dybdahl

Gå ikke glipp av muligheten til å oppleve Thomas Dybdahl, [mehr]

Se frem til en god konsert på Kulturhuset fredag 3. februar kl. 21:00. Link

__________________________________________________________________

24.11.2022

TORA

TORA er et fyrverkeri av et band med Norges nye gitarheltinne Tora Dahle Aagård i spissen. [mehr]

Konserten med TORA holdes på Huset 3. februar kl 23. Link

__________________________________________________________________

25.11.2022

Ole Børud

Polarjazz er stolte av å kunne tilby Longyearbyen kongen av soul, funk, og vestkyst-pop; Ole Børud. [mehr]

Gled deg til en god konsert på Kulturhuset lørdag 4. februar kl. 23. Link


__________________________________________________________________

Die Programmankündigungen der Künstler habe ich bisher nur überflogen und noch nicht recherchiert. Wobei ich bei Silje Nergaard und Bugge Wesseltoft ungefähr weiß was auf mich zukommt. Bei Ole Børud hat mich die Zuschreibung „… kongen av soul, funk, og vestkyst-pop …“ sofort elektrisiert. Auf seiner Webseite sind ein paar Videos von Youtube integriert, heißassa, das wird ein Fest werden. Funky stuff vom Feinsten. Wenn so was nur auch mal aus deutschen Landen zu Gehör gebracht werden würde.

Nach mehrereren :-) Stunden Tüftelei habe ich folgenden Plan dann doch verworfen. Statt wie angedacht samstags loszufahren und am Mittwoch in Tromsø anzukommen, wollte ich einen Tag dazwischen schieben um etwas Tempo heraus zu nehmen. Die Idee war nicht direkt von Vuollerim nach Tromsø zu fahren (eine Strecke von gut 609 km) sondern schon an der „Lappeasuando Lodge“ wieder anzuhalten, nach noch nicht mal 200 km. Dort hätte man dann einen Ausflug zur Mine in Malmberget unternehmen können oder mit dem Schneescooter etwas durch die Wälder brötzen. Aber die Touren von der „Lappeasuando Lodge“ starten um 09:30 Uhr, das wäre schwer zu schaffen. Und derzeit finden in der Mine keine Führungen statt. Und dann da einfach in der Lodge rumlungern, nee, das ist nicht meine Sache. Großartig auf eigene Faust kommt man da im Winter auch nicht vorwärts, zumindest nicht, wenn man sich nicht auskennt. Die Lodge liegt einsam am Inlandsvägen und auf Karten kann man nur einen Weg sehen der ein paar hundert Meter entlang läuft.

So habe ich denn auch alle Unterkünfte bis Tromsø gebucht. Malmö vom Reiseprogramm zu streichen wird durchgezogen, deshalb gibt es etwas Abwechslung. Gebucht habe ich ein Hotel in Helsingør. Das hat zur Folge, dass sich die Anreise leicht verlängert, waren es früher bis nach Malmö 867 km sind es jetzt 912 km. Insgesamt dürfte sich die Strecke aber verkürzen, denn der Weg über Malmö ist ein Umweg, fährt man von København aus doch in Richtung Südosten, wenn man die Öresundbrücke überquert. Und es gibt natürlich ein Wiedersehen mit der Fähre von Helsingør nach Helsingborg.













































































































Der Plan, Stand 25.11.2022
Datum Tag Von Nach {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} Unterkunft Aktivität km Dauer
28.01.2023 Sa Hahnstätten Helsingør {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotel Skandia 912 10:24
29.01.2023 So Helsingør Sunne {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotell Frykenstrand 550 07:33
30.01.2023 Mo Sunne Östersund {PKW} Leopold Boutique Hotel 513 06:34
31.01.2023 Di Östersund Vuollerim {PKW} Hotel Vuollerim 607 07:43
01.02.2023 Mi Vuollerim Tromsø {PKW} Smarthotel Tromsø 609 07:47
02.02.2023 Do Tromsø Longyearbyen {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival 1.030 01:40
03.02.2023 Fr Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Maj7kameratene
Svalbard Bryggeri
Kl. 16:00
Bugge Wesseltoft
Svalbard Kirke
Kl. 17:00
Gisle Børge Styves Orkester
Kulturhuset
Kl. 19:00
Thomas Dybdahl
Kulturhuset
Kl. 21:00
TORA
Huset
Kl. 23:00
04.02.2023 Sa Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Pitsj
Galleri Nordover
Kl. 13:30
Harr og Hartberg
Gruvelageret
Kl. 17:00
thea wang
Kulturhuset
Kl. 19:00
Silje Nergaard & Espen Berg
Kulturhuset
Kl. 20:30
Ole Børud
Kulturhuset
Kl. 23:00
05.02.2023 So Longyearbyen Tromsø {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} Smarthotel Tromsø 1.030 01:35
06.02.2023 Mo Tromsø Bodø {PKW}, {Schiff}, {PKW} Scandic Bodø 528 08:24
07.02.2023 Di Bodø Mosjøen {PKW} Mosjøen Hotel über [Fv 17] 366 07:16
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Sa, 11. Mär 2023, 23:43

26.11.2022

Maj7kameratene

Fredagsjazz på Svalbard Bryggeri! Maj7kameratene bestående av Andreas Hegermann Riis, Bryggerimester, sanger og trubadur og Mona Dahl, Kulturskoleleder, [mehr]

Vi kan se fram til en herlig konsert på Svalbard Bryggeri fredag 3. februar kl 16. Link


Pitsj

Den norske vokalgruppen Pitsj skal få æren av å innvie vårt nye galleri Nordover som konsertarena. [mehr]

Pitsj skal holde konsert på Galleri Nordover lørdag 4. februar kl. 13:30. Link

__________________________________________________________________

28.11.2022

Was für eine verrückte Welt. In einem Land das vor 10 Jahren wohl kaum ein Mensch in unserer Region auf der Weltkarte hätte deuten können, kicken ein paar Männlein einem runden Leder hinter, bei tropischen Temperaturen, auf Rasen der Totenschädel bedeckt.

Und viele viele tausend Kilometer nördlich, wo kalendarisch längst der Winter eingezogen sein sollte, regnet es immer noch. Wo? In Longyearbyen. Aktuell liegen die Temperaturen bei +3°C und es hat minimalen Niederschlag mit 0,2mm. Selbst nachts fallen die Temperaturen nur bis -1°C. Etwas kälter soll es erst am Ende der Woche werden, nachts immerhin auf -14°, aber mit -4°C am Tag trotzdem viel zu warm. Sieht man sich den November 2021 an, lagen die Temperaturen komplett unter dem Gefrierpunkt, immerhin. In 2022 gab es 19 Tage im November mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Wenn man sich dann in den Medien ansehen muss, dass bestimmte, hauptsächlich „schwarze“ Politiker (wie Dobrindt, Söder und Konsorten), die kürzlichen Aktionen der „letzten Generation“ als Öko-Terrorismus bezeichnen, fällt man echt vom Glauben ab. [… Text fürs Forum selbstzensiert …]. Herr, lass Hirn regnen.

thea wang

Thea Wang ga ut sitt debutalbum “while he is still asleep”, på samme tid som hun var på opening act for AURORA på hennes europaturné. [mehr]

Vi gleder oss til thea wang skal holde konsert på Kulturhuset lørdag 4. februar kl 19. Link

__________________________________________________________________

29.11.2022

Bugge og Bertine

Nært og tett på flygelet. Bertine Zetlitz og Bugge Wesseltoft inntar scenen sammen der de dykker inn i Bertine Zetlitz’ skattekiste av låter. [mehr]

Konserten holdes på Kulturhuset søndag 5. februar kl 19. Link

__________________________________________________________________

30.11.2022

Swing’it

Årets festivalband er Swing’it! [mehr]

Vi ser frem til en underholdende jazzlunsj på Stationen lørdag 4. februar kl. 12! Link


Nur noch einmal Schlafen, dann gibt es die Tickets zu kaufen. :-) Das bisherige Programm ist immens, rein theoretisch kann ich alles besuchen, bis auf „Bugge og Bertine“ die am Sonntag Abend spielen. Was noch fehlt ist das „Vorspiel“ am Donnerstag.

__________________________________________________________________

01.12.2022

Heute ist also Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Die Tickets vom Polarjazz Festival können geordert werden. :-) Das „Vorspiel“ ist nun auch aufgeführt. Wie üblich wird hier nicht angegeben wer alles spielt. Zeitlich gesehen gibt es einen „kritischen“ Punkt. Das Konzert mit „Maj7kameratene“ in der „Svalbard Bryggeri“ beginnt um 16 Uhr. Das Konzert mit „Bugge Wesseltoft„ in der „Svalbard Kirke“ startet um 17 Uhr. Das Gute ist, die beiden Spielstätten liegen nicht sooo weit voneinander entfernt, aber etwas doof ist das schon gemacht. Ich werde wohl trotzdem beide Konzerte buchen. Außer der Veranstaltung am Sonntag würde ich dann alles anhören was geboten wird. Kostenpunkt 2.400 NOK (233 EUR), für 12 Konzerte, ein mehr als fairer Deal. Ich denke mir mal, dass die Ticketpreise subventioniert sind, irgendwie muss man ja die „einheimische“ Bevölkerung, also die die dort dauerhaft (vorübergehend) leben, bei Laune halten. Auch wenn ja keiner gezwungen wird dort zu leben und zu arbeiten.

Jetzt fehlt noch die Routenführung ab Mosjøen nach Hause, incl. Hotels und evtl. Schiffspassagen. Kürzlich hatte ich schon mal nach den Verbindungen Puttgarden/Rødby und Helsingør/Helsingborg geschaut, ärgerte mich aber mal wieder über die super umständliche Bestelloberfläche. Man klickt sich die Finger wund nur um dann irgendwann zu erfahren, dass man jetzt die Überfahrten für Ende Januar 2023 noch nicht buchen kann („Die Tickets für den gewünschten Zeitraum stehen momentan leider nicht zur Verfügung.“). <gnarf> Überhaupt nicht zu ersehen war wie man das machen soll, wenn man die Überfahrt Helsingør/Helsingborg erst einen Tag nach der Überfahrt Puttgarden/Rødby in Angriff nimmt. OK, ich nehme alles zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil. An einer Stelle der Seite steht „Das Ticket für Helsingør-Helsingborg gilt 7 Tage, sodass Sie Zeit für einen Aufenthalt in Dänemark haben.“

__________________________________________________________________

03.12.2022

Es gilt ja noch weitere Buchungen vorzunehmen. Von Mosjøen geht es nach Trondheim. Allerdings soll es dieses Mal eine etwas andere Routenführung geben, zumindest für den letzten Abschnitt vor Trondheim, der nicht als besonders schön in Erinnerung geblieben ist. So geht es dann nach Steinskjer von der [E6] runter auf die [761], den „Den Gyldene Omvei“, also „Den Goldenen Umweg“. Er beinhaltet auch eine Fähre von Rørvik nach Flakk, die Überfahrt dauert 26 Minuten, die Fähre verkehrt selbst Abends unter der Woche alle halbe Stunde, bzw. halt da muss ich noch mal recherchieren, es gibt eine A-ferge, B-ferge und C-ferge, kann sein, dass die B-ferge im Winter gar nicht operiert, von der C-ferge ganz zu schweigen. Dummerweise steht das auf dem Fahrplan nicht drauf. An der Stelle muss man wieder mal feststellen, dass Fahrpläne in der Regel echt, also wirklich, einfach nur <piiiiiiiiiiep> sind. In Trondheim habe ich mal wieder das „City Living Schøller Hotel“ gebucht.

Was soll ich sagen, der Versuch wieder mal eine Fahrt mit dem Hurtigruten Schiff einzuplanen will erneut nicht klappen. Sowohl am 09.02. als auch am Tag davor oder danach legt in Kristiansund kein Schiff ab. Vielleicht eine neue Streckenführung? In Geilo war ich ja mal zwangsweise gestrandet, weil eine Straße gesperrt war. Wichtig für einen Übernachtungsort ist mir auch, dass man abends ein nettes Plätzchen findet wo man was leckeres Essen kann. Das sollte sich in Geilo machen lassen. Also, auch Geilo ist gebucht.

In Kristiansand bin ich ja schon öfter mit dem Schiff angekommen oder abgefahren, länger dort aufgehalten oder übernachtet habe ich noch nicht. Was mich nur ärgert sind die unverschämten Parkgebühren, zwischen 250 und fast 300 NOK pro Tag, also bis zu fast 30 EUR. <hmpf>. Nee, das muss irgendwie noch etwas reifen, dieser letzte Abschnitt, der ist etwas garstig. Mit Geilo bin ich ja nun auch noch nicht so weit in den Westen vorgedrungen, dass ich nun zwingend die Fähre nach Hirtshals nehmen müsste, mal egal ob von Larvik oder Kristiansand aus. Auf der anderen Seite ist die Fahrt an der westlichen Küste von Sverige auch nicht so prickelnd, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es gäbe ja auch noch eine Variante, von Oslo nach Frederikshavn. In einer 2er-Kabine, plus Auto, plus Buffet am Abend ist man da auch gut 330,- EUR quit. Man kommt am nächsten Tag um 10 Uhr an und es hat dann noch gut 1.000 km bis nach Hause. So gewaltige Routen will ich eigentlich nicht mehr fahren. Ja, nee, das ist noch nicht rund und hat ja auch noch Zeit.

__________________________________________________________________

05.12.2022

Von Oslo nach København wäre auch noch eine Alternative, bin ich auch noch nie gefahren. Ohne weiter zu gucken ist hier aber auch der Haken, man hat von København nach Hause immer noch eine hübsche Strecke vor sich.

__________________________________________________________________

09.12.2022

Es gäbe noch eine Variante, von Langesund nach Hirtshals. Zeitlich gesehen auch ziemlich interessant, man fährt zwar etwas länger, nämlich 4,5 Stunden, aber man kommt schon um 19:00 in Hirtshals an, statt 19:45. Da wird es etwas einfacher in Hjørring noch etwas zu essen zu bekommen. Also welche Optionen gibt es denn eigentlich? Irgendwie muss ich das mal im Vergleich sehen.

































































































Fährverbindungen zwischen NO und DK/NL (1 Pax; 1 PKW)
Datum Tag km -> h-> Von Nach Fahrplan Ab An Dauer km nach Hause
10.02.2023 Fr 383 05:49 Kristiansand Hirtshals ColorLine 08:00
16:30
11:15
19:45
03:15 106,- 1.034
10.02.2023 Fr 251 03:51 Larvik Hirtshals ColorLine 08:00
17:30
11:45
22:45
03:45 126,- 1.034
10.02.2023 Fr 221 03:20 Oslo Kiel ColorLine 14:00 10:00 20:00 579,- 627
09.02.2023 Do 267 04:10 Langesund Hirtshals fjordline 14:30 19:00 04:30 1.034
10.02.2023 Fr 383 05:49 Kristiansand Eemshaven Holland Norway Lines 15:30 09:30 18:00 300,- 445
10.02.2023 Fr 221 03:20 Oslo Frederikshavn DFDS 15:00 01:00 10:00 266,- 1.047
10.02.2023 Fr 221 03:20 Oslo København DFDS 15:00 10:00 17:00 266,- 868


Spalte 3 und 4 geben an wie viele Kilometer es von Geilo zum Hafen sind und wie lange es dauert.
Fahrzeugdaten: Nissan 370Z; Kombicoupé; Länge: 4250 mm; Breite: 1845 mm; Höhe: 1310 mm; Leergewicht: 1571 kg


So, mit einem kompletten Überblick kann man doch nun auch gescheite Entscheidungen treffen. Ja, es gibt natürlich noch andere Alternativen per Fähre, z. B. von Göteborg nach Kiel. Aber alleine schon die Strecke bis nach Göteborg, nee, das macht keinen Spaß da auf der Autobahn. Und für die Strecke Langesund – Hirtshals werden freitags keine Überfahrten angeboten.

Die Anfahrt nach Kristiansand dauert am längsten, dafür ist die reine Überfahrt nach Hirtshals recht günstig. Die Fahrt von Kristiansand nach Eemshaven hat aber auch etwas. Die Reststrecke nach Hause ist ziemlich überschaubar, selbst die Ankunftszeit ist nicht vor dem Aufstehen und beim Preis muss man einkalkulieren, dass man sich so eine Übernachtung im Hotel spart und ein paar Liter Sprit weniger sind es schließlich auch. Ja, das macht erst mal einen runden Eindruck.

__________________________________________________________________

11.12.2022

Man könnte natürlich auch zwei Nächte in Geilo verbringen und dort dann eine Tour im Schnee unternehmen. Es ist nur nicht einfach heraus zu finden, ob und wo man dort als Fußgänger so hinkommt. Auf Anfrage im Forum habe ich einige Tipps bekommen. Fahrten mit dem Hundeschlitten, Pferdekutsche, Schneemobil, „Fatbike“ oder eine Schneeschuh-Wanderung. Eine Schneeschuh-Wanderung wäre auf jeden Fall eine coole Sache, aber ich bin mir nicht sicher welche Fitness da verlangt wird und wie anstrengend das Laufen mit Schneeschuhen generell ist. Und drei Stunden in der Gegend marschieren, das kann verdammt lange werden, vor allen Dingen wenn es bergauf und bergab geht.

__________________________________________________________________

13.12.2022

Also in Geilo werde ich eine zweite Nacht bleiben. Ich notiere mal hier.
  • Tuftebrui“, das ist eine kleine Brücke am Ende des „Ustedalsfjorden“. Um den See führt ein Weg, da ist man durchaus ein Weilchen unterwegs.
  • Snowshoeing
  • Snowmobile
  • Geilo kulturkirke
  • Sessellift auf den „Kikuttoppen“ oder den „Geilohovda“. Die Talstation zum „Kikuttoppen“ liegt allerdings schon etwas im Skigebiet, gut möglich, dass man da als Fußgänger nicht so gut hinkommt. Der „Geiloheisen“ zum „Geilohovda“ ist bequem zu Fuß erreichbar. Liegt in unmittelbarer Nähe des Hotels.

__________________________________________________________________

14.12.2022

Was für eine Aktion, das Ticket für die Überfahrten „Puttgarden-Rødby + Helsingør-Helsingborg“ zu buchen. Zuerst wollte das System für den geplanten Tag keine Abfahrten ausspucken, dann klappte das plötzlich doch. Sich aber dann mit meinem Benutzerkonto anzumelden, keine Chance. Sogar der Versuch über „Edge“ brachte nix. Dann habe ich in FireFox nach und nach alle AddOns ausgeschaltet und alle internen Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet oder reduziert. Irgendwann klappte es dann. Auf diese Art konnte ich dann wenigstens ein paar der Bonuspunkte (SMILE-Punkte) zur Anrechnung bringen, immerhin 17,30 EUR. Gekostet hat das Ticket so nun 103,20 EUR, als „Early-Booker“ + Ticketrückgabe-Service, der 13,- EUR kostet. Das Ticket „Puttgarden-Rødby + Öresund Brücke“ als Hin- und Rückfahrt hatte mich im März 2022 247 EUR gekostet. Ist jetzt schwer vergleichbar.

__________________________________________________________________

16.12.2022

Also eine weitere Übernachtung in Geilo ist bestätigt. Jetzt fehlt noch die Fährüberfahrt nach Hause.





























































Fährverbindungen zwischen NO und DK/NL (1 Pax; 1 PKW)
Datum Tag km -> h -> Von Nach Fahrplan Ab An Dauer km nach Hause
11.02.2023 Sa 383 05:49 Kristiansand Hirtshals ColorLine 08:00
16:30
11:15
19:45
03:15 176,-
106,-
1.034
11.02.2023 Sa 251 03:51 Larvik Hirtshals ColorLine 12:45
22:15
16:30
02:00
03:45 156,-
106,-
1.034
11.02.2023 Sa 267 04:10 Langesund Hirtshals fjordline 14:30 19:00 04:30 1.034
11.02.2023 Sa - - Kristiansand Eemshaven Holland Norway Lines - - - - 445


Hmmm, die Fähre von Larvik nach Hirtshals kommt ja schon relativ früh an, da kann man noch ein paar Kilometer (186) fahren und muss man nächsten Tag nicht über 1.000 km runter reißen. Übernachtung wäre dann in Aarhus. Ja warum nicht. War ich vor ewigen Zeiten sogar schon mal, wenn auch nur für ein paar Stunden. Die Frage ist, reichen knapp 4 Stunden von Geilo nach Larvik aus? Die Strecke ist mir zumindest völlig unbekannt. Muss es ja nicht überstürzen und recherchiere lieber noch etwas.

Die Fähre von Kristiansand nach Eemshaven verkehrt an diesem Tag nicht.

__________________________________________________________________

18.12.2022

Schau mal an, einige Konzerte sind schon ausverkauft. „Gisle Børge Styves Orkester“, „Harr og Hartberg“, „thea wang“, „Silje Nergaard og Espen Berg“ bzw. der Festivalpass am Freitag und Samstag. Das werte ich mal als ein sehr gutes Omen.








































































































































Der Plan, Stand 18.12.2022
Datum Tag Von Nach {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} Unterkunft Aktivität km Dauer
28.01.2023 Sa Hahnstätten Helsingør {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotel Skandia 912 10:24
29.01.2023 So Helsingør Sunne {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotell Frykenstrand 550 07:33
30.01.2023 Mo Sunne Östersund {PKW} Leopold Boutique Hotel 513 06:34
31.01.2023 Di Östersund Vuollerim {PKW} Hotel Vuollerim 607 07:43
01.02.2023 Mi Vuollerim Tromsø {PKW} Smarthotel Tromsø 609 07:47
02.02.2023 Do Tromsø Longyearbyen {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival 1.030 01:40
03.02.2023 Fr Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Maj7kameratene
Svalbard Bryggeri
Kl. 16:00
Bugge Wesseltoft
Svalbard Kirke
Kl. 17:00
Gisle Børge Styves Orkester
Kulturhuset
Kl. 19:00
Thomas Dybdahl
Kulturhuset
Kl. 21:00
TORA
Huset
Kl. 23:00
04.02.2023 Sa Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Pitsj
Galleri Nordover
Kl. 13:30
Harr og Hartberg
Gruvelageret
Kl. 17:00
thea wang
Kulturhuset
Kl. 19:00
Silje Nergaard & Espen Berg
Kulturhuset
Kl. 20:30
Ole Børud
Kulturhuset
Kl. 23:00
05.02.2023 So Longyearbyen Tromsø {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} Smarthotel Tromsø 1.030 01:35
06.02.2023 Mo Tromsø Bodø {PKW}, {Schiff}, {PKW} Scandic Bodø 528 08:24
07.02.2023 Di Bodø Mosjøen {PKW} Mosjøen Hotel über [Fv 17] 366 07:16
08.02.2023 Mi Mosjøen Trondheim {PKW}, {Schiff}, {PKW} City Living Schøller Hotel über Rørvik – {Schiff} – Flakk 404 06:21
09.02.2023 Do Trondheim Geilo {PKW} Geilo Hotel über [Fv 27] Venabygdsfjellet
[Fv 51] Golsfjellet
527 07:45
10.02.2023 Fr Geilo Geilo {PKW} Geilo Hotel Schneemann 20 00:00


__________________________________________________________________

22.12.2022

Nun soll sich endlich auszahlen was in den letzten zwei Jahren alles für Zeit in die verschiedenen Kartenprojekte geflossen ist. Karten mit Wasserfällen, Gletschern, etc. pp. Die kann man nun zur Hand nehmen und sie in Hinsicht auf das Auftauchen eben solcher Naturschauspiele abklappern. Da kommen durchaus ein paar Orte ans Licht, an denen man bisher achtlos und unwissend vorbei gefahren ist. Sicherlich steht noch aus, ob der eine oder andere Ort im Winter auch zugänglich ist, bzw. ob man niedrige Wasserfälle die in Flüssen liegen überhaupt sieht, wenn alles gefroren ist. Aber immerhin, es gibt etwas Abwechslung. Eine Herausforderung dürfte sein, an den entsprechenden Stellen nicht achtlos vorbei zu fahren.

__________________________________________________________________

27.12.2022

In 2022 hatte ich speziell auf der [E6] viele neue Streckenabschnitte befahren. Aber es wird weiterhin viel gebaut und zwar teilweise richtig große Projekte.






















Bauprojekte entlang der [E8]/[E6]
Projekt Ziel Verlauf
E8 Flyplasstunnelen E8 Flyplasstunnelen er en del av bypakke Tenk Tromsø. Det er et samarbeidsprosjekt mellom Tromsø Kommune, Troms og Finnmark Fylkeskommune og Statens vegvesen. Antatt oppstart forutsatt bevilgning i 2021 er prosjektering i 2027. Planlagt ferdig og tatt i bruk 2032.
E8 Sørbotn–Laukslett E8 gjennom Ramfjord er innfartsvegen til Tromsø. I dag går den gjennom et tett befolket område med mange boligavkjørsler. Vegen er smal, har nedsatt fartsgrense og er ulykkeutsatt. Prosjektet har fått bevilgning, og arbeidet ble påbegynt i 2022. Antatt ferdig og tatt i bruk 2026.
E6 Ballangen sentrum Statens vegvesen bygger ny E6 gjennom Ballangen sentrum i Narvik. Prosjektet omfatter 1,2 km ny veg, nye gang- og sykkelveger og ny adkomst til flerbrukshall. Det etableres en firearmet rundkjøring samt sanering av VA-anlegg for Narvik Vann. Ny veg utenom Ballangen sentrum vil korte ned E6 med 1,7 km. Anlegget er planlagt åpnet for trafikk juni 2022.
E6/Rv. 827 Prosjekt Salten Som et ledd i det grønne skiftet skal det mot slutten av 2022 settes inn nullutslippsferjer i sambandene E6 Bognes – Skarberget og rv. 827 Drag – Kjøpsvik. Bygging starter sommeren 2021. Prosjektet er planlagt ferdig desember 2022.
E6 Megården-Mørsvikbotn Statens vegvesen har planlagt ny E6 gjennom Sørfold kommune nord for Fauske på strekningen Megården og Mørsvikbotn. Ny vei kan stå ferdig og tas i bruk innen 2028 forutsatt at Stortinget vedtar utbyggingen innen utgangen av 2021.
Rv. 80 Sandvika – Sagelva Sandvika - Sagelva er en ulykkesbelastet strekning på 5,7 km. Reguleringsplan er vedtatt. Venter på finansiering.


Heute gab es zum ersten Mal eine kurze Sperrung auf dem Saltfjellet. Und auch noch eine Gefahrenmeldung.

E6 Saltfjellet i Saltdal/Rana, Nordland
Kolonnekjøring. Merk at sluttiden er usikker og kan endres. Kan bli stengt på kort varsel

Gjelder fra:
27.12.2022 kl. 08.40

Beregnet sluttid:
27.12.2022 kl. 15.00


E6 Saltfjellet i Saltdal/Rana, Nordland
Fare for dyr. Merk at sluttiden er usikker og kan endres. Vær OBS på rein i og langs vegbanen, spesielt ved Polarcirkelsenteret.

Gjelder fra:
26.12.2022 kl. 07.58

Beregnet sluttid:
28.12.2022 kl. 12.00
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Sa, 11. Mär 2023, 23:44

02.01.2023

Die Fähre Larvik nach Hirtshals ist gebucht. Auf der deutschen Webseite von ColorLine war der Preis um ca. 30 EUR höher gegenüber Mitte Dez. 2022. Da war doch was. Genau, wenn man auf der norwegischen Seite bucht, dann ist es deutlich günstiger. So kostet mich das Ticket nun weniger und ich habe noch die Reservierung in der Business Class dabei. Fehlt noch ein Hotel in Dänemark. Vom Namen („Milling Hotel Ritz Aarhus City“) her klingt es sehr nobel, aber ich denke das täuscht. :-)


























































































































































Der Plan, Stand 03.01.2022
Datum Tag Von Nach {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} Unterkunft Aktivität km Dauer
28.01.2023 Sa Hahnstätten Helsingør {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotel Skandia 912 10:24
29.01.2023 So Helsingør Sunne {PKW}, {Schiff}, {PKW} Hotell Frykenstrand 550 07:33
30.01.2023 Mo Sunne Östersund {PKW} Leopold Boutique Hotel 513 06:34
31.01.2023 Di Östersund Vuollerim {PKW} Hotel Vuollerim 607 07:43
01.02.2023 Mi Vuollerim Tromsø {PKW} Smarthotel Tromsø 609 07:47
02.02.2023 Do Tromsø Longyearbyen {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen PolarJazz Festival 1.030 01:40
03.02.2023 Fr Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Maj7kameratene
Svalbard Bryggeri
Kl. 16:00
Bugge Wesseltoft
Svalbard Kirke
Kl. 17:00
Gisle Børge Styves Orkester
Kulturhuset
Kl. 19:00
Thomas Dybdahl
Kulturhuset
Kl. 21:00
TORA
Huset
Kl. 23:00
04.02.2023 Sa Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen Pitsj
Galleri Nordover
Kl. 13:30
Harr og Hartberg
Gruvelageret
Kl. 17:00
thea wang
Kulturhuset
Kl. 19:00
Silje Nergaard & Espen Berg
Kulturhuset
Kl. 20:30
Ole Børud
Kulturhuset
Kl. 23:00
05.02.2023 So Longyearbyen Tromsø {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} Smarthotel Tromsø 1.030 01:35
06.02.2023 Mo Tromsø Bodø {PKW}, {Schiff}, {PKW} Scandic Bodø 528 08:24
07.02.2023 Di Bodø Mosjøen {PKW} Mosjøen Hotel über [Fv 17] 366 07:16
08.02.2023 Mi Mosjøen Trondheim {PKW}, {Schiff}, {PKW} City Living Schøller Hotel über Rørvik – {Schiff} – Flakk 404 06:21
09.02.2023 Do Trondheim Geilo {PKW} Geilo Hotel über [Fv 27] Venabygdsfjellet
[Fv 51] Golsfjellet
527 07:45
10.02.2023 Fr Geilo Geilo {PKW} Geilo Hotel Schneemann 20 00:00
11.02.2023 Sa Geilo Aarhus {PKW}, {Schiff}, {PKW} Milling Hotel Ritz Aarhus City über [Fv 40] Dagalifjell 253
187
04:01
02:01
12.02.2023 So Aarhus Hahnstätten {PKW} 867 09:26






































So, hier nun die endgültige Liste für das Navi
Datum Adresse Region
Sa 28.01. Hotel Skandia, Bramstræde 1, 3000 Helsingør (R: Hovedstaden)
So 29.01. Hotell Frykenstrand; Sure Hotel Collection by Best Western, By 80, Sunne, 68693 (P: Värmlands län)
Mo 30.01. Leopold Boutique Hotel, Prästgatan 26, Våning 2 (2ter Stock), Östersund, 83131 (P: Jämtlands län)
Di 31.01. Hotel Vuollerim, Bodenvägen 7, Vuollerim, 96030 (P: Norrbottens län)
Mi 01.02. Smarthotel Tromsø, Vestregata 6, Tromsø, 9008 (F: Troms)
Do 02.02. -
So 05.02.
Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen
Mo 06.02. Scandic Bodø, Sjøgt. 23, 8001 Bodø (F: Nordland)
Di 07.02. Mosjøen Hotel, Vollanveien 35, Mosjøen, 8650 (K: Vefsn; F: Nordland)
Mi 08.02. City Living Schøller Hotel, Dronningensgate 26, 7011 Trondheim (F: Trøndelag)
Do 09.02. -
Fr 10.02.
Geilo Hotel, Gamlevegen 2, 3580 Geilo (K: Hol; F: Viken)
Sa 11.02. Milling Hotel Ritz Aarhus City, Banegaardspladsen 12, 8000 Aarhus (R: Region Midtjylland)


P Provinzname
F Fylke
K Komune
R Region

__________________________________________________________________

05.01.2023

Was wäre denn der Plan „B“ für schlechtes, also wirklich sehr schlechtes Wetter in Geilo? Auf die Bahn in Norwegen kann man sich denke ich ganz gut verlassen, mit Winter kennen die sich aus. Da läge natürlich eine Zugfahrt nach Finse nah, auch im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings fährt der erste Zug in Richtung Bergen erst um 11:56 Uhr. Die Fahrt dauert 38 Minuten und das einfache Ticket kostet 166 NOK. Eine mögliche Rückfahrt wäre um 18:06 Uhr mit Ankunft um 18:45 Uhr in Geilo. Das Returnticket kostet dann 332 NOK (31,45 EUR). Letzter Zug von Finse zurück ginge um 19:27 Uhr mit Ankunft 20:10 Uhr in Geilo. Vermutlich wäre die Rückfahrt ab 16:16 Uhr mit Ankunft 17:05 Uhr in Geilo auch OK, dann wird es eh dunkel.

__________________________________________________________________

12.01.2023

Der Terminkalender auf Svalbard ist ja dieses Mal gut bestückt. Trotzdem kann man ja mal schauen was man noch unternehmen kann. Im Moment tendiere ich zu „Hiorthamn: Fottur til historiske kulturminner“. Da kann man etwas die Hufe schwingen aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass das für mich zu bewältigen ist.







Mögliche Ausflüge
Tour / Veranstalter / Wann / Dauer / NOK Beschreibung
Snøscootersafari til de ville fjorder
Svalbard Adventures
Fr 03.02.2023 10:00
5 h
2.290
Opplev Svalbards ville, vakre og urørte fjorder på snøscooter. Fra Longyearbyen kjører vi mot Elveneset, et utkikkspunkt i enden av den spektakulære De Geerdalen. Her ser vi mot Sassenfjorden, Tempelfjorden og Billefjorden. På neset er vi omgitt av ville fjorder i et spennende fjellandskap. På den andre siden av fjorden kan vi skimte fjellet Templet, som har blitt kalt verdens vakreste fjell av lokale fangstmenn. På denne turen besøker vi også et frossent fossefall i et canyon-landskap. På denne innholdsrike, men enkle turen, får du oppleve mye av Svalbard på kort tid!

Inkludert i reisen
Transport til og fra overnattingssted, briefing, snøscooter, drivstoff, scooterdress, scooterstøvler, yttervotter, hjelm, kjørebriller, ansiktsmaske, varm drikke og kjeks, søk og redningsforsikring, guide med snøscooter og nødvendig sikkerhetsutstyr.

Viktig: Det kreves førerkort for bil, motorsykkel eller snøscooter for å kjøre snøscooter. Deltakeren plikter å sjekke om førerkortet er gyldig på Svalbard og Jan Mayen. For å kunne kjøre motorisert kjøretøy på Svalbard må du ha et førerkort som er gyldig i hjemlandet og etter samme modell som «Wien-konvensjonen av 1968 om veitrafikk». Guiden vil sjekke hver passasjers førerkort og vil nekte deltakelse om nødvendig. Det vil ikke bli gitt noen refusjon på grunn av ugyldig førerkort. Førerkortet må medbringes på turen! Turen krever minimum 2 sjåfører påmeldt. Vi kan også bli nødt til å endre på forholdet mellom antall sjåfører og passasjerer, med tanke på sikkerheten på tur.

Ved bestilling av sjåfør med passasjer, må sjåføren være i stand til å kjøre med passasjer. Det er noe vanskeligere å ha med passasjer enn å kjøre alene.

Vi anbefaler at du ifører deg varme ullsokker, ullhansker, varmt ullundertøy, varm ytterbukse og en solid ull/fleece genser under scooterdressen. Dersom du bruker briller anbefaler vi deg å kjøre uten, eller å ha på linser dersom det er mulig.

__________________________________________________________________

Erleben Sie die wilden, wunderschönen und unberührten Fjorde Spitzbergens auf einem Schneemobil. Von Longyearbyen fahren wir nach Elveneset, einem Aussichtspunkt am Ende des spektakulären De Geerdalen. Hier blicken wir in Richtung Sassenfjorden, Tempelfjorden und Billefjorden. Auf der Landzunge sind wir umgeben von wilden Fjorden in einer aufregenden Berglandschaft. Auf der anderen Seite des Fjords können wir den Berg Templet sehen, der von einheimischen Fallenstellern als der schönste Berg der Welt bezeichnet wird. Auf dieser Tour besuchen wir auch einen gefrorenen Wasserfall in einer Schluchtlandschaft. Auf dieser abwechslungsreichen, aber einfachen Reise können Sie in kurzer Zeit viel von Spitzbergen erleben!

In der Reise inbegriffen

Transport zur und von der Unterkunft, Einweisung, Schneemobil, Treibstoff, Scooter-Anzug, Scooter-Stiefel, Überhandschuhe, Helm, Fahrerbrille, Gesichtsmaske, Heißgetränk und Kekse, Such- und Rettungsversicherung, Guide mit Schneemobil und notwendiger Sicherheitsausrüstung.

Wichtig: Zum Führen eines Schneemobils ist ein Führerschein für ein Auto, Motorrad oder Schneemobil erforderlich. Der Teilnehmer ist verpflichtet zu prüfen, ob der Führerschein in Svalbard und Jan Mayen gültig ist. Um auf Spitzbergen ein motorisiertes Fahrzeug führen zu dürfen, benötigen Sie einen in Ihrem Heimatland gültigen Führerschein des gleichen Modells wie die „Wiener Konvention von 1968 über den Straßenverkehr“. Der Guide prüft den Führerschein jedes Passagiers und verweigert gegebenenfalls die Teilnahme. Aufgrund eines ungültigen Führerscheins werden keine Rückerstattungen gewährt. Der Führerschein ist bei der Fahrt mitzubringen! Die Fahrt erfordert mindestens 2 registrierte Fahrer. Unter Berücksichtigung der Sicherheit der Reise müssen wir möglicherweise auch das Verhältnis zwischen der Anzahl der Fahrer und Passagiere ändern.

Bei der Buchung eines Fahrers mit Beifahrer muss der Fahrer in der Lage sein, mit Beifahrer zu fahren. Es ist etwas schwieriger, einen Beifahrer zu haben, als alleine zu fahren.

Wir empfehlen warme Wollsocken, Wollhandschuhe, warme Wollunterwäsche, warme Überhose und einen festen Woll-/Fleecepullover unter dem Scoterdress. Wenn Sie eine Brille tragen, empfehlen wir Ihnen, ohne Brille zu fahren oder wenn möglich Linsen zu tragen.
Hiorthamn: Fottur til historiske kulturminner
Svalbard Wildlife Expeditions AS
Fr 03.02.2023 10:00
5 h
1.080
Bli med på en spennende tur ut av byen, inn i den mørke polarnatten, for å oppleve lyset fra byen og en mulighet for å se naturens eget nordlys på himmelen. Det oppleves magisk å vandre i Arktis på tundranen og se lyset fra Longyearbyen på avstand.

Hvis været tillater det, krysser vi den frosne Adventelva og setter kurs mot Hiorthhamn, en tidligere gruveby på motsatt side av fjorden av Longyearbyen.

Hiorthamn er et spennede kulturhistorisk sted, omgitt av det majestetiske Hiorthfjellet. Gruvebyen ble etablert i 1917 og gruveinngangen ligger 582 meter over havet. Etter 1921 har det kun vært periodisk gruvedrift og siste driftsår var i 1940. I Hiorthamn var det både brakker, smie, lager, kjøkken, sag, hospital, boliger, kontor, og en rekke gruveanlegg og gruveveger. På denne turen besøker vi de fredete bygninsmassene, og får fortalt hvilken betydning dette stedet hadde for kulldriften på Svalbard.

Dette er en enkel tur som passer for alle da landskapet er flatt. Samtidig vil du oppleve is, snø og høye fjell i et majestetisk landskap. En flott tur hvor natur møter kultur.

Inkludert i reisen

Transport fra/til innkvartering, hodelykt og truger hvis nødvendig, Svalbard natur guide med sikkerhetsutstyr. Vi serverer kjeks og varm drikke. Ta gjerne med deg ekstra matpakke om du ønsker. Du trenger gode varme fjellsko. Vi anbefaler at du tar med en liten ryggsekk med ekstra, varme klær og kald drikke til turen.

__________________________________________________________________

Begleiten Sie uns auf eine aufregende Reise aus der Stadt hinaus in die dunkle Polarnacht, um das Licht der Stadt zu erleben und die Möglichkeit zu haben, die Nordlichter der Natur am Himmel zu sehen. Es fühlt sich magisch an, in der Arktis auf der Tundra zu wandern und das Licht von Longyearbyen aus der Ferne zu sehen.

Wenn es das Wetter zulässt, überqueren wir den zugefrorenen Advent River und fahren nach Hiorthhamn, einer ehemaligen Bergbaustadt auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords von Longyearbyen.

Hiorthamn ist ein spannender kulturhistorischer Ort, umgeben vom majestätischen Berg Hiorth. Die Bergbaustadt wurde 1917 gegründet und der Mineneingang liegt 582 Meter über dem Meeresspiegel. Nach 1921 gab es nur sporadischen Bergbau und das letzte Betriebsjahr war 1940. In Hiorthamn gab es Kasernen, Schmiede, Lager, Küche, Sägewerk, Krankenhaus, Wohnungen, Büros und eine Reihe von Bergbauanlagen und Bergbaustraßen. Auf dieser Fahrt besichtigen wir die denkmalgeschützten Baumassen und erfahren, welche Bedeutung dieser Ort für den Kohlebergbau in Svalbard hatte.

Dies ist eine leichte Wanderung, die für jedermann geeignet ist, da die Landschaft flach ist. Gleichzeitig erleben Sie Eis, Schnee und hohe Berge in einer majestätischen Landschaft. Eine großartige Reise, bei der Natur auf Kultur trifft.

In der Reise inbegriffen

Transport von/zur Unterkunft, ggf. Stirnlampe und Schneeschuhe, Spitzbergen-Naturführer mit Sicherheitsausrüstung. Wir servieren Kekse und heiße Getränke. Wenn Sie möchten, können Sie gerne ein zusätzliches Lunchpaket mitbringen. Sie brauchen gute warme Wanderschuhe. Wir empfehlen Ihnen, einen kleinen Rucksack mit zusätzlicher, warmer Kleidung und kalten Getränken für die Reise mitzubringen.


__________________________________________________________________

13.01.2023

Meine Frage an die „Svalbard Bryggeri“, wo ich denn ihre Produkte vorzugsweise erwerben kann, wurde nicht so wirklich zufriedenstellend beantwortet.

Where to buy beer on the main land?

Hei,

I'll stay in Longyearbyen during the first week of February. I would like to buy some cans to bring them back to Tyskland. Where can I buy your beer on the Norwegian mainland? (I'll travel to Tromsø with my own car). Last year I bought some cans in the Vinmonopolet (shopping mall „Nerstranda“) in Tromsø. But this time I'm flying back on a Sunday, when Vinmonopolet is closed. And on Monday it opens at 10, which is to late for me.

So, are there any other shops on the Norwegian main land where I can buy your products?

Or, would it make sense to buy some cans in the „Nordpolet“ in the „Svalbardbutikken“ and take them back from Longyearbyen to Tromsø by plane? What is then the allowed quota?

Thanks in advance.
Med vennlig hilsen, Markus


SV: Where to buy beer on the main land?

Hi Markus,

Happy to hear that you are interested in our products.

At the mainland of Norway you will find our beer at Vinmonopolet, and also in several grocery stores, the problem is that all alcohol sales in Norway are closed on Sundays.
To make sure you get bring some cans home with you it will be best to buy them at "Nordpolet", here at Svalbard you will also find a larger selection of our beers.

I am not sure about the allowed quota for bringing beer back to the mainland, hopefully this can help you : https://www.toll.no/en/goods/alcohol-and-tobacco/quotas/

Have a nice day!
Best regards/ Med vennlig hilsen
... ....... ....
Telefon: +47 99264111
Svalbard Bryggeri PB 624
9171 Longyearbyen
https://www.svalbardbryggeri.com/


Also wenn die „Assisterende daglig leder“ nicht genau weiß wo man ihre Produkte kaufen kann, wer denn sonst? <seufz> Vielleicht bin ich aber auch zu streng und sie verkaufen das einfach an Vinmonopolet und die entscheiden dann selbst in welchen Läden sie es verkaufen, so wird es sein.

Rein theoretisch könnte ich den güldenen Edelsaft auch am Tag meiner Anreise in Tromsø kaufen, aber das wird zeitlich auch durchaus knapp, denn der Vinmonopolet schließt um 18 Uhr. Mal davon abgesehen, dass mir das Gebräu während ich in Longyearbyen bin mit großer Wahrscheinlichkeit im Auto am Flughafen in Tromsø einfriert.

An welchen Orten könnte es denn noch einen Vinmonopolet geben? Da gucken wir doch mal auf deren Homepage. Man was geht mir das auf den Geist. Immer mehr Seiten im Internet fragen nach meinem Standort um mir dann eine Karte anzubieten. Erstens nutzt mir diese Funktion absolut überhaupt nichts, ich besitze (zu Hause) eine feste IP-Adresse und die ist irgendwo bei Hannover verortet. Zweitens was nutzt mir diese Standortbestimmung wenn ich mir etwas angucken will wo ich aber gerade gar nicht bin. Da kommt mir echt die Galle hoch. Die Internetseite von Vinmonopolet treibt es jetzt auf die Spitze, wenn man seine Position nicht frei gibt, dann zeigt es gar keine Karte an. <Pah>, bastel ich mir halt selbst eine Karte mit Vinmonopolet...

In Bodø und Umgebung hat es drei Vinmonopolet, aber keiner hat länger als 18 Uhr geöffnet. In Trondheim gibt es auch einige, gleiche Öffnungszeiten. Eine Möglichkeit wäre der Vinmonopolet in Geilo, der hat zwar nur bis 17 Uhr offen, aber das ist ja egal, ich habe da ja einen Brückentag. Im Online-Angebot führen sie allerdings kein Öl der Svalbard Bryggeri. Also entweder ich werde im Vinmonopolet in Bodø (Storgata 5, 8006 Bodø), Mosjøen (Smågan 2, 8657 Mosjøen) oder Trondheim („Trondheim Torg“, Kongens gate 9, Trondheim) fündig, vorausgesetzt ich treffe dort rechtzeitig ein.

Habe zum Spaß mal die Positionsfreigabe im Browser erteilt, denn es werden zwei Biersorten der Svalbard Bryggeri angeboten. Unter anderem „Svalbard Bryggeri Spitsbergen Juleøl“, Alkoholprosent 7%. Der nächste Shop ist in 1122,5 km (Smedgaten 32, 1850 Mysen), wo auch nun ganz genau mein Browser denkt ich sitzen würde. Heute ist es in Nürnberg. <LOL>

Das was noch auf Lager ist, ist „Spitsbergen Gruve 3 Autopilot“, Alkoholprosent 9%, („Maltrik øl med smak av karamell og eik.“ / „Malzreiches Bier mit einem Geschmack von Karamell und Eiche.“). Nee, danke, klingt ja scheußlich. Also kaufen würde ich nur was ich kenne, das wäre „Spitsbergen Ipa“ und „Spitsbergen Pale Ale“.

__________________________________________________________________

16.01.2023

Die Abreise rückt laaaangsam näher. Wettervorhersagen fast 14 Tage voraus kann man noch nicht für voll nehmen, klar. Aber die tendenziellen Aussichten der nächsten Tage geben ein Bild wieder was uns erneut in dieser Wintersaison begegnet. Es ist mehr oder weniger überall viel zu warm. Oder wie kürzlich in den USA, extrem kalt. Der Trend in den nächsten Tagen bei mir, es wird leicht kälter, die Temperaturen liegen nachts durchgehend unter 0°C und tagsüber leicht darüber, das ist schon fast außergewöhnlich kalt, haben doch schon einige Sträucher Knospen oder sogar Blüten ausgerieben in den letzten Tagen. Der Trend in Schweden und Norwegen ist gegenläufig, es wird eher wärmer. Außer in Sunne liegen die Temperaturen aber sowohl nachts als auch tagsüber immerhin noch unter 0°C. In Tromsø werden aber schon wieder Plusgrade erreicht. In Longyearbyen wird der Gefrierpunkt haarscharf nicht durchbrochen zweistellige Minusgrade sind selten. Außer auf dem Saltfjellet hat es an fast allen anderen Orten der Reise tags- und nachtsüber Plusgrade. In Geilo soll es 5°C warm werden.

__________________________________________________________________

24.01.2023

Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass es eine kleine Änderung im Programm des Festivals gibt. „Swing’it“ tauchen nicht mehr auf, der Programmpunkt im „Stationen“ aber nach wie vor aufgeführt wird. Das Ticket selbst ist also noch gültig. Lassen wir uns mal überraschen was es damit auf sich hat.

Die letzten Jahre habe ich während der Fahrt fast ausschließlich „Konserven“ (steinalte MP3s, Aufnahmen von hr XXL) im Angebot, teilweise aus dem letzten Jahrtausend. Aber bei der aktuellen Fahrt gibt es ein ganz neues Programm, von FluxFM. Die Bandbreite der angebotenen Streams ist enorm. Dank entsprechender Plugins im Browser kann man sich das mitschneiden, dann mit FFmpeg die Tonspur raus prokeln und fertig ist die MP3. Beim Probehören im Auto wummerten schon bei niedrigster Lautstärke die Beats. Das wird ein Fest.

__________________________________________________________________

25.01.2023

Aha, heute kam eine Mail bzgl. „Swing’it“. Aber dem Absender („Hasenhirn²“) der Mail sollte man mal einen Kurs angedeien lassen, wie man eine Mail an mehrere Empfänger versendet. Schickt dieses Ei doch tatsächlich die Mail an einen Verteiler von 106 Leuten, plus an 5 CC des Leitungsteams. Da krieg' ich echt nen Ausschlag, was eine Flitzpiepe… Das ist aber leider kein Einzelfall, solche Fauxpas haben sich schon mehrfach ereignet. Und als wäre das nicht genug, haben dann natürlich auch prompt irgendwelche anderen Hasenhirne geantwortet, logischerweise an alle. Herr, lass Hirn regnen.

Hei billettkjøpere til „Jazzlunch“ på „Stationen“.

Swing’it har dessverre måttet melde avbud til Polarjazz. Som erstatter har vi imidlertid fått inn musikere fra øverste hylle internasjonalt: Saksofonisten Bendik Hofseth kommer til Polarjazz sammen med Sidiki Kamara. Billetten din er gyldig til denne konserten. Dersom du heller ønsker å få refundert billetten, sen et epost til billett@lokalstyre.no fra den samme adressen som billetten ble bestilt med, så gjør vi refusjonen med en gang. Det kan gå 2-4 virkedager før pengene er tilbake på konto. Om du vil gå på konserten behøver du ikke foreta deg noe.

Du kan lese om artistene på våre nettsider og på instagram. Velkommen til Polarjazz!

Vennlig hilsen

Polarjazz


Hallo Kartenkäufer für den „Jazzlunch“ im „Stationen“.

Swing’it musste Polarjazz leider absagen. Als Ersatz haben wir uns aber internationale Spitzenmusiker geholt: Der Saxophonist Bendik Hofseth kommt gemeinsam mit Sidiki Kamara zum Polarjazz. Ihr Ticket ist für dieses Konzert gültig. Wenn Sie das Ticket lieber zurückerstattet haben möchten, senden Sie eine E-Mail an billett@lokalstyre.no von derselben Adresse, mit der das Ticket bestellt wurde, und wir werden die Rückerstattung sofort vornehmen. Es kann 2-4 Werktage dauern, bis das Geld wieder auf dem Konto ist. Wenn Sie zum Konzert gehen möchten, brauchen Sie nichts zu tun.

Über die Künstler können Sie auf unserer Website und auf Instagram lesen. Willkommen bei Polarjazz!

Mit freundlichen Grüßen

Polarjazz
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Sa, 11. Mär 2023, 23:51

Sa 28.01.2023 Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør

Bild
Sa 28.01.2023 Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør
10 Std. 44 Min. (913 km) Karte Google Maps


1 – Routenbeschreibung

Am ersten Reisetag gibt es also eine Abweichung vom über viele Jahre eingeschlagenen Weg. Malmö bleibt rechts liegen und es wird mal wieder in Dänemark genächtigt, nämlich in Helsingør. Das Ganze ist evtl. etwas kindisch, jetzt wegen des ungerechtfertigten Park-Tickets in Malmö nicht mehr dorthin zufahren, aber hey, etwas Abwechslung darf sein und wo anders kann es ja auch nette Unterkünfte und Restaurants haben. Falls das in Helsingør völlig für die Füße sein sollte, dann wird eben was Neues gesucht.

Die Überfahrt Puttgarden - Rødby ist gebucht für 16:15 Uhr. Auf dem Ticket steht: Check-in-Zeit für gebuchte Fahrzeuge: bis 15 Minuten vor Abfahrt. Falls Ihr Pkw bis 6 Meter lang ist, fahren Sie bei Ankunft im Hafen bitte an den automatischen Selbstbedienungs-Check-in. Ansonsten nutzen Sie bitte den bemannten Check-in-Schalter. Bitte führen Sie in jedem Fall diese Bestätigung mit.

In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer eine frühere Fähre nehmen können. Mit 913 km ist die Gesamtstrecke etwas länger als nach Malmö (867 km), sei es drum.

2 – Unterkunft

Hotel Skandia, Bramstræde 1, 3000 Helsingør, Dänemark

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Hahnstätten / Værvarsel for Helsingør

4 – „Endlich“

Bis auf eine kurze Stockung lief es heute wie am Schnürchen. Nach Bremen schaute sogar mal die Sonne heraus, nach Hamburg verschwand sie aber wieder. Am Fähranleger in Puttgarden angekommen fing es sogar ein ganz klein wenig an zu schneien. Die Überfahrt war ruhig. Sehr nette Gespräche mit den Männern aus S. :-)

Am Fähranleger in Puttgarden hat sich im Hafenbereich schon einiges getan, auch vorher sah man am Straßenrand Vorbereitungen für den Tunnel. Wie lange das wohl dauern wird bis die Fähre Geschichte ist? Ich habe keine Ahnung wie da eigentlich die Planung ausschaut.

Das Hotel war leicht zu finden. Frühstück gibt es ab 7 Uhr, aber so früh muss ich nicht aufbrechen.

In der Altstadt bin ich in eine kleine Pizzeria rein marschiert und hatte die georderte Pizza in Rekordzeit auf dem Tisch stehen, was perfekt war, richtig zu Mittag gab es nichts. Ein lecker Tuborg Julebrygg gab es nicht mehr. Nun, man kann nicht alles haben.

Der Abend ist noch früh, wechseln wir noch mal die Location.

Helsingør ist echt schön, was man so im Dunklen sehen kann. Ich würde mich sogar dazu versteigen zu sagen, der Altstadt-Bereich ist deutlich größer als in Malmö. Bereits am Ende der Fußgängerzone angekommen wollte ich schon umdrehen und sehe eine Øl-Kneipe, ja wie cool ist das denn. Zwar ist man hier auch mit dem Tuborg Julebrygg ausgelaufen, aber das Ersatzbier ist ebenfalls sehr schmackhaft. Das witzige war, ich konnte es sogar probieren, in einem klitzekleinen Schnapsglas, das hat ja die Welt noch nicht gesehen.

Die Kneipe in der ich bin hat einen Raucherraum, der nicht abgeschlossen ist. Dem Duft im restlichen Ambiente zu urteilen werden hier aber keine normale „Lugentorpedos“ geschmaucht sondern son neumodisches Räucherzeugs, was ein fürchterlich süßer Duft. Die Kneipe nennt sich „Skumølbar“, das „Skum“ scheint ja etwas mit dem Rauchen zu tun zu haben (nein, hat es nicht, siehe unten).

Der Versuch sich am offenen WiFi anzumelden scheitert daran, dass das offenbar nur klappt, wenn man sich mit einem Account von Facebook anmeldet. Nee, da kann die Welt warten…

Die Werbetafel an der Wand preist über 50 verschiedene Biersorten, zwar nicht ganz was die Ølhallen zu bieten hat, aber alle Achtung.

Ach ja, die Musikdarbietung während der Fahrt heute war extra ordinär. Noch nicht mal 3 Stücke habe ich während der ganzen Fahrt gehört, es handelte sich um frische Mitschnitte von FluxFM, einmal „Club-Sandwich“ und noch „XJAZZ“, es war ein Traum. Und in der „XJAZZ“-Aufnahme erklangen doch echt Klänge wo ich dachte, das kenne ich doch. Ich wusste genau wer das war, eine Gruppe Norweger die ich auf dem Polarjazz-Festival gehört hatte und die mich restlos begeistert hatten. Einen ganzen Stapel an CDs hatte ich mir zugelegt, alleine, mir fiel deren Name nicht ein. Es lag mir auf der Zunge, aber es dauerte mehrere Stunden, bis sich der Name manifestiert hatte, ja klar, es war "Jaga Jazzist".

Und das spielen die einfach so auf einem deutschen „Radio“-Sender. Naja, immerhin in Berlin kann man es per UKW empfangen, im Rest der Welt per Internet, in bester Qualität, einfach der Hammer. An ein paar Abenden hatte ich genügend Material mitgeschnitten, um die ganze Reise bestreiten zu können. An der Stelle vielen Dank an den Tippgeber. :-)

Die Kneipe füllt sich so langsam, es ist ein Stimmengewirr wie auf einem Großbahnhof. „En Øl till?“ (Darf es noch ein Bierchen sei?) höre ich eine innere Stimme ertönen. --- Ja, eins darf es noch sein.

Wieder was gelernt, „Skum“ heißt „Schaum“, das macht ja irgendwie auch sofort noch mehr Sinn, in einer Bierkneipe. Jetzt habe ich ein „IPA“, aber das hat einen etwas speziellen Geschmack, zitrusartig, dennoch, es ist trinkbar. 65 DKK hat es gekostet, 0,4l. Muss ich später mal schauen wie viel das sind, gefühlt aber deutlich günstiger als in Norge, selbst noch günstiger als in der „Steueroase“ Spitzbergen.

Ja, doch, der zitrusartige „Flavour“ des IPA hat was.

Wenn jetzt noch die Übernachtung und das Frühstück im Hotel nicht ganz daneben gehen ist ab sofort Helsingør als Zwischenstation fest integriert. Danke auch an der Stelle an die halsabschneiderische Obrigkeit in Malmö. :-)

Das Publikum hier ist mindestens halb so alt wie ich, realistisch betrachtet aber eher drei Mal jünger, aua, aber das sind die Realitäten. :-) Wenn man jetzt sehr gemein wäre, also sehr gemein, aber das wollen wir ja nicht…

Das Øl neigt sich dem Ende, Zeit zu gehen.

Was bin ich doch so froh ein Landei zu sein. Zurück im Hotel höre ich laute Stimmen aus einer Kneipe. Ein lauter Tumult, die Leute zerstreuen sich nach ein paar Minuten, immer noch laut fluchend, eine Person gleitet gen Boden… Auch bei geschlossenen Fenstern dringt die laute Musik ans Öhrchen, naja, kann man nix machen.

Bild
28.01.2023 15:50 | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Fahrt über die Fehmarnsund-Brücke, immer noch Baustelle. (Video: Länge 04:07)

Bild
28.01.2023 15:42 | Höhe: 39,35 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Sieht alles ganz anders aus hier.

Bild
28.01.2023 15:43 | Höhe: 39,35 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Sieht alles ganz anders aus hier.

Bild
28.01.2023 15:51 | Höhe: 39,35 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Die M/S Prins Richard.

Bild
28.01.2023 15:52 | Höhe: 39,35 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Die M/S Prins Richard.

Bild
28.01.2023 15:52 | Höhe: 39,35 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Puttgarden – {Schiff} – Rødbyhavn – Helsingør | Guck mal an, blauer Himmel.

__________________________________________________________________
So 29.01.2023 Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne

Bild
So 29.01.2023 Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne
7 Std. 16 Min. (542 km) Karte Google Maps


1 – Routenbeschreibung

Statt bequem über die Öresundbrücke heute also per Fähre von Helsingør nach Helsingborg und ab da geht es dann auch schon wieder auf ziemlich bekannten Wegen nach Sunne. Der Abschnitt auf der [E6]/[E20] ist gegenüber früher etwas reduziert, was nicht weiter schlimm ist. Am „Trafikplats Halmstad Norra“ geht es von der [E6]/[E20] runter auf den Inlandsvägen [26]. Diesem nicht ganz stoisch folgen, unterwegs sind ein paar kleine Haken zu schlagen. So z. B. nicht auf der [40] östlich nach Jönköping sondern westlich und dann auf der [185] nach Mullsjö. Wenn Zeit ist in Mariestad Halt zum Mittagessen, das Restaurant der Wahl liegt in der Kungsgatan.

2 – Unterkunft

Hotell Frykenstrand; Sure Hotel Collection by Best Western, By 80, 68693 Sunne, Schweden

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Helsingør / Værvarsel for Sunne

4 – „Kurze Inquisition plus einmal Pusten bitte.“

Was für eine Nacht. Kaum hatte ich mein müdes Haupt sanft gebettet, erklingen aus dem Flur reichlich laute Stimmen, da wurde sich ziemlich energisch und halt auch laut unterhalten. Naja, man denkt, die legen sich in die Falle und gut ist, aber nein. Langsam gewinnt das „Gespräch“ an Fahrt, es wird lauter und lauter und schaukelt sich immer weiter hoch. Irgendwann döse ich wohl doch weg, werde aber plötzlich aus den tiefsten Träumen gerissen, da geht echt die Post ab, es wird geschrien, der Hammer. Keine Ahnung wann es ein Ende fand, am liebsten hätte ich die Kombattanten zum Mond gehuft.

Der Wecker war für 07:30 Uhr gestellt, dann geändert auf 07:00 Uhr. Nach unruhiger Nacht dann doch schon frühzeitig aus den Federn. Frühstück und los zur Fähre. Perfekte Landung, die 8-Uhr-Fähre stand bereit, drauf fahren, Motor aus, Schotten dicht, Abfahrt, perfekt.

Erst mal orientieren und auf das Außendeck. Hmm, irgendwas ist anders. Es ist ziemlich ruhig und es stinkt nix, wird wohl elektrisch angetrieben, die Fähre. Feine Sache, das.

Was wird sich der schwedische Zoll heute einfallen lassen? Der Einstieg mit der üblichen Fragerei, wo fahre ich hin, aha, nach Sunne, und dort, ja, da übernachte ich nur und fahre weiter, wie, nur eine Nacht übernachten, ja, doch, ich übernachte da nur und fahre dann weiter, aha. Dann kommt etwas ganz neues, ein zweiter Beamter hält mir ein kleines Gerät mit Plastiktülle vor das Gesicht, aha, einmal feste pusten bitte, ja, weiter pusten, weiter, ja, gut, weiter fahren.

Es ist nicht wirklich viel los um diese Zeit auf der Autobahn. Es ist trüb, Temperatur leicht über dem Gefrierpunkt, von Schnee weit und breit nichts zu sehen, kein Krümel, nicht mal Reste.

Meine Mittagspause hatte ich wie schon häufiger in Mullsjö gehabt, lecker „Krabbenbrot“. Am Götakanal bin ich vorbei gefahren, bei dem schäbigen Wetter muss das nicht sein.

Ankunft am Hotel, der Parkplatz ist komplett leer, könnte daran liegen, dass ich außergewöhnlich früh bin, es ist 15 Uhr, noch hell. Leider ist das Restaurant heute geschlossen. Au weia, da muss ich extra nach Sunne ins Dörfchen zurück fahren, wie ärgerlich, nicht wegen der paar Kilometer, sondern so überhaupt, der Bequemlichkeit wegen. Aber was will man machen.

Gelegenheit im Hellen sich die Beine etwas zu vertreten. Wie gesagt, es liegt kein Krümel Schnee, der See ist vollständig eisfrei. Das hatte ich auch schon anders gesehen, der See zugefroren und komplett mit Schnee bedeckt.

Essen im „Sunne Grillen“, einer dieser üblichen schwedischen Takeaways, mit Sitzgelegenheit, alles ganz einfach, kein Schicki-Micki. Das Essen war frisch und lecker, fein. Als Getränk eine schwedische Brause, eine Alkohol-Lizenz hatten sie wohl nicht, musste aber auch nicht sein. Es wartete ja noch eine schon angekühlte Nibelungenhof Kerner Auslese (2015), mit mäßiger „Stromstärke“ von 10,5% im Halblitergebinde. Leckerster Stoff.

Bild
29.01.2023 08:03 | Höhe: 37,67 Meter | Land: Dänemark | Stadt: Helsingør | Bundesland: Capital Region | Ortsdetail: Lappen | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Kronborg

Bild
29.01.2023 08:04 | Höhe: 39,94 Meter | Land: Dänemark | Stadt: Helsingør | Bundesland: Capital Region | Ortsdetail: Lappen | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Helsingør

Bild
29.01.2023 08:04 | Höhe: 39,86 Meter | Land: Dänemark | Stadt: Helsingør | Bundesland: Capital Region | Ortsdetail: Lappen | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Kronborg

Bild
29.01.2023 08:05 | Höhe: 36,28 Meter | Land: Dänemark | Stadt: Helsingør | Bundesland: Capital Region | Ortsdetail: Lappen | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Helsingborg

Bild
29.01.2023 08:10 | Höhe: 6,07 Meter | Land: Dänemark | Bundesland: Hauptstadtregion | Ortsdetail: Lappen | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Es ist nicht viel los auf der Fähre.

Bild
29.01.2023 10:24 | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Abfahrt von der Autobahn auf den Inlandsvägen. (Video: Länge hh:mm)

Bild
29.01.2023 15:47 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 15:54 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Der Inlandsvägen.

Bild
29.01.2023 15:54 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Der Inlandsvägen.

Bild
29.01.2023 16:00 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:04 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:12 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:15 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:16 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:20 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 16:23 | Höhe: 99,18 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östra Ämtervik | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: By | Helsingør – {Schiff} – Helsingborg – Sunne | Am Hotel in Sunne, alles grün.

Bild
29.01.2023 18:51 | Höhe: 90,43 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne Grillen.

Bild
29.01.2023 18:52 | Höhe: 95,5 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Ein anderes Restaurant, es hat aber geschlossen.

Bild
29.01.2023 18:54 | Höhe: 101,58 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne by night.

Bild
29.01.2023 18:57 | Höhe: 100,04 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne by night.

Bild
29.01.2023 18:58 | Höhe: 94,35 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne by night.

Bild
29.01.2023 18:59 | Höhe: 100,41 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne by night.

Bild
29.01.2023 18:59 | Höhe: 102,34 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sunne | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Sunne | Sunne | Sunne by night.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » So, 12. Mär 2023, 0:06

Mo 30.01.2023 Sunne – Östersund

Bild
Mo 30.01.2023 Sunne – Östersund
6 Std. 34 Min. (497 km) Karte Google Maps


1 – Routenbeschreibung

Bisher bin ich auf diesem Streckenabschnitt immer auf der [E45] gefahren, also auch über Sveg. Aber Google Maps schlägt eine andere Strecke vor. Über die [310] und [296]. Die Abfahrt ist irgendwo im Nichts, ausgeschildert ist „Ljusdal“ und „Los“. Wenn ich es mir nicht auch im Navi hinterlege werde ich vermutlich arglos dran vorbei rauschen.

Auf der heutigen Route passiere ich den „Noppikoski vattenfall“, er liegt direkt am Inlandsvägen (nach Mora bzw. Orsa), er müsste auch im Winter gut von der Brücke, die über den Fluss „Ore“ führt, zu sehen sein. Ein paar Meter davor hat es eine Tankstelle „Värdshuset Trollet“.

2 – Unterkunft

Leopold Boutique Hotel, Prästgatan 26, Våning 2 (2ter Stock), 83131 Östersund, Schweden

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Sunne / Værvarsel for Östersund

4 – „Schnee...“

Den Frühstückssaal hatte ich heute ganz für mich alleine. Die Auswahl war (wieder) sehr reichlich, sogar frisch gepresster Orangensaft, sehr lecker.

Abfahrt im schneelosen Sunne, aber ganz langsam taucht immer mehr Schnee in der Landschaft auf. Vor Mora sogar blauer Himmel.

Und in der Tat, wie man auf der WebCam von Mora schon in den letzten Tagen sehen konnte, auf dem Eis sind Leute unterwegs. Mir ist das allerdings nicht geheuer. Und weil gar kein Schnee auf dem Eis liegt ist quasi alles spiegelglatt, also zum drauf Laufen völlig ungeeignet. Ich laufe etwas am See entlang und nutze das optimale Zeitfenster bei genialem Wetter. Da es Mittagszeit ist und der Magen ruft, noch kurz ins Zentrum laufen. Der kleine Bäckerladen wird geentert. Auweiowei, was sind das denn alles für Köstlichkeiten. Ich wähle zwei schneckenartige Teilchen, kontrolliere die Versuchung bis ich im Auto bin und schlage dann zu. Das ist ja zum Niederknien. Leicht, fluffig, nicht zu süß, ein Gedicht. Die zwei Stückchen werden sofort und auf der Stelle bis auf den letzten Krümel genossen.

Den letzten Bissen genießend fängt es doch tatsächlich an zu fisseln, was zur Hölle soll das, es ist Winter, was soll hier bitte der völlig deplatzierte Regen. Motor starten, los fahren, sich aus Mora heraus schälen. Nach wenigen Minuten ist es mit dem geschäftigen Verkehr schon wieder zu Ende. Der übliche flow stellt sich ein. Der Regen verwandelt sich langsam in Schneeregen, die Straße gewinnt an Höhe, es schneit. Auch bei 0°C stiebt unvermittelt Schnee über die Straße, mehr und mehr ist die Straße von einer geschlossenen Schneedecke bedeckt. Meine Gebete wurden doch erhört, Fahren auf Schnee, gibt es etwas Schöneres?

Es schneit nicht wirklich heftig, lediglich durch den aufgewirbelten Schnee, den vor allen Dingen vorbei rauschende LKW erzeugen, sieht es dramatischer aus als es ist. Da muss man gar nicht nervös werden, einfach weiter fahren und genießen. Die Straße schlängelt sich durch das Gelände, es geht mal sanft mal etwas stetiger nach oben und unten, Kurven, eher leicht, alles nichts wo man nur mit höchster Anspannung fahren könnte.

Am „Noppikoski vattenfall“ halte ich kurz an. Ja, das ist schon ein kleiner Wasserfall. Wie häufig bin ich da schon achtlos vorbei gefahren.

Die geplante Umfahrung auf der [310] und [296] nehme ich auch. Eine gute Entscheidung. Die Straße ist nicht wirklich schwieriger zu fahren als der Inlandsvägen, ein Umweg ist es auch nicht wirklich. Verkehr ist fast keiner. Dann plötzlich eine Durchsage der Navi-Dame. Ob ich einer Umleitung auf Grund einer geänderten Verkehrssituation zustimme. Uiuiui, was ist denn hier los, mitten im Nichts passiert etwas was eine Routenänderung erfordert. Ich stimme zu, die neue Route ist die die ich eh nehmen wollte, prima.

Wenig später sehe ich eine Beschilderung an der Straße, dass falls das Licht blinkt, und das Licht blinkt, dann ist das Fjell soundso gesperrt. Potzblitz, und vorher hatte ich noch Witze gemacht, dass es hier ja wohl keine Gebirgsstrecke geben würde, die gesperrt sein könnte.

Da ich eh anders disponiert hatte traf mich das aber nicht. Und wie im Flug traf ich dann auch wieder auf den Inlandsvägen. Ein sehr schöner „Umweg“, der glaube ich von der Strecke auch gar nicht länger dauerte, aber das werde ich prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Da ich gut in der Zeit lag habe ich vor Östersund eine Abkürzung genommen, die ich vor ein paar Jahren schon mal gefahren war. Sie verkürzt den Weg zwar erheblich, aber man fährt auch auf sehr kleinen und schmalen Strecken, schneller ist man also vermutlich nicht am Ziel, was ja eh nicht meine Absicht war. So sah ich einen schönen roten Sonnenuntergang und eine Eisstraße über einen See. Jede Menge Fahrzeuge fuhren gemächlich in größerem Abstand über den See. Schon irre. Ich glaube ich würde mir dabei, wenn ich es überhaupt wagen würde, in die H___ machen.

Östersund kenne ich ja nun schon recht gut, aber mit seinen vielen Einbahnstraßen stellt es mich doch immer wieder vor Rätsel. Zwar hatte ich einen Platz ergattert wo ich in den engen Gässchen meine Schüssel mal kurz parken konnte, aber es war in der falschen Straße. Also umher irren und das Hotel suchen, immer noch in der falschen Straße, es bläst ein heftiger Wind, ich hatte nur Pullover, Handschuhe und Mütze an und schon ein Teil des Gepäcks in den Händen. Endlich, die Erkenntnis, ich bin in der falschen Straße. Orientierungssinn sei Dank, also ein wenig ist ja doch vorhanden, eine Straße weiter und zwar in die richtige. Ja, das ist es doch. Und, gelernt ist gelernt, hatte ich gestern Abend brav meine Mails gelesen und daraus den Zugangscode zum Haus und den Zugangscode zum Hotel notiert. Dieses Mal bin ich in einem anderen Zimmer untergebracht, es liegt nicht zur Fußgängerzone sondern zur ruhigen Rückseite, sehr gut. Aber es ist mindestens genauso schön. Bevor ich Unordnung anrichte, habe ich ein paar Bilder gemacht.

Kurz mal etwas die Füße ausstrecken und die Äuglein schließen, durchatmen. Abmarsch für eine Runde zum See. Es ist schon dunkel. Es stürmt recht heftig, gut, dass ich mir noch die Fleecejacke angezogen habe. Das Vorhaben wieder in das Restaurant zu gehen, das mir der Hotelier letztes Jahr empfohlen hat scheitert daran, dass das „Republiken“ am Montag geschlossen hat. Der innere Kompass führt mich ohne Umwege direkt in das „Tre rum“. Der bestellte Burger ist flott auf dem Tisch und mundet bestens.

Eumelig wie ich bin hatte ich gestern vergessen das Tablet aufzuladen, es gibt nach wenigen Minuten den Geist auf, also zurück ins Hotel und Notizen schreiben. Was hiermit erledigt ist. Bilder runter laden, Filme runter laden, in das Album einbinden, Knöpfchen hier, Knöpfchen da, Album erstellen, hoch landen, fertig.

Ende, bis morgen.

Die Temperaturen für morgen sind vielversprechend, Östersund um 9 Uhr, sonnig bei -1°C. Vuollerim ganztägig Sonnenschein, bei -10°C wenn ich ankommen werde. Hurrrraaaaa. Tromsø immerhin auch nur unterhalb des Gefrierpunktes am 01.02.

Bild
30.01.2023 11:28 | Sunne – Östersund | Unterwegs auf dem Inlandsvägen. (Video: Länge 04:12 ACHTUNG: Das Video startet mit sehr lautem Ton!)

Bild
30.01.2023 12:00 | Sunne – Östersund | Einfahrt in Mora. (Video: Länge 01:51)

Bild
30.01.2023 11:11 | Höhe: 199,7 Meter | Land: Schweden | Stadt: Mora | Bundesland: Dalarna | Ortsdetail: Mora | Sunne – Östersund | Der Siljan.

Bild
30.01.2023 11:11 | Höhe: 199,69 Meter | Land: Schweden | Stadt: Mora | Bundesland: Dalarna | Ortsdetail: Mora | Sunne – Östersund | Der Siljan.

Bild
30.01.2023 11:17 | Höhe: 194,23 Meter | Land: Schweden | Stadt: Mora | Bundesland: Dalarna | Ortsdetail: Norra Utmeland | Sunne – Östersund | Mora kyrka.

Bild
30.01.2023 13:34 | Sunne – Östersund | Endlich Schnee auf der Straße. (Video: Länge 03:34)

Bild
30.01.2023 12:51 | Höhe: 365,28 Meter | Land: Schweden | Stadt: Hamra | Bundesland: Gävleborg | Ortsdetail: Vassjön | Sunne – Östersund | Der Noppikoski vattenfall.

Bild
30.01.2023 12:52 | Höhe: 365,28 Meter | Land: Schweden | Stadt: Hamra | Bundesland: Gävleborg | Ortsdetail: Vassjön | Sunne – Östersund | Värdshuset Trollet. Es ist geschlossen.

Bild
30.01.2023 14:13 | Sunne – Östersund | Auf der [310]. (Verweis: Länge 16:05)

Bild
30.01.2023 14:50 | Sunne – Östersund | Auf der [310]. (Video: Länge 07:46)

Bild
30.01.2023 16:02 | Sunne – Östersund | Die Sonne geht langsam unter. (Video: Länge 02:31)

Bild
30.01.2023 17:10 | Sunne – Östersund | Die Abkürzung nach Östersund, Fahrt über die Vallsundsbron. (Video: Länge 01:50)

Bild
30.01.2023 17:03 | Höhe: 317,1 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund | Leopold Boutique Hotel.

Bild
30.01.2023 17:07 | Höhe: 317,13 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund | Leopold Boutique Hotel.

Bild
30.01.2023 18:01 | Höhe: 320,03 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund | Der beleuchtete Elch.

Bild
30.01.2023 18:22 | Höhe: 338,03 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund | Im Zentrum

__________________________________________________________________
Di 31.01.2023 Östersund – Vuollerim

Bild
Di 31.01.2023 Östersund – Vuollerim
7 Std. 52 Min. (600 km) Karte Google Maps


1 – Routenbeschreibung

Ein weiterer Wasserfall erwartet mich auf der heutigen Route. Ganz in der Nähe hatte ich sogar schon mal angehalten und Bilder geschossen. Hier fließt der „Vindelälven“. Und der Wasserfall liegt in kurzer Distanz von der [E45], eine Seitenstraße führt an die Stelle des Flusses wo man den Wasserfall sehen könnte. Es kommt darauf an, ob diese Seitenstraße im Winter passierbar ist und ob die Vegetation von der Straße einen Blick auf den Wasserfall frei gibt. Von der [E45] muss man links abbiegen in Richtung „Blattnicksele“. Direkt in der Nähe, etwas flussaufwärts befindet sich ein anderer Teil des „Sandseleforsen“, der dürfte aber nicht auszumachen sein, er wird von Bäumen abgeschirmt, außerdem ist es wie der untere Teil auch eher eine Stromschnelle und vermutlich im Winter gar nicht realisierbar, bei Schnee und Eis.

Nachdem kurz vor dem Ziel der Umweg in 2022 ja eine ganz famose Abwechslung war, werde ich heute wohl wieder diese Strecke [BD 682] nehmen. Vorher gilt es natürlich traditionsgemäß an der Haltestelle „Fiandberg“ einen Fotostopp einzulegen.

2 – Unterkunft

Hotel Vuollerim, Bodenvägen 7, 96030 Vuollerim, Schweden

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Östersund / Værvarsel for Vuollerim

4 – „T-r-a-u-m-h-a-f-t, 1a, plus, mit Sternchen“

Dass das Zimmer nicht zur Fußgängerzone lag hat sich definitiv ausgezahlt, es war absolut ruhig. Frühstück war wieder ganz fein. Nun erst mal die Gedanken sortieren was heute so alles passiert ist, eine ganze Menge. Östersund wolkenfrei, -1°C. Man schlängelt sich schnell aus der Stadt heraus, mit Hilfe des Navis leichter.

Da es gar keine Wolken gibt sind die Aussichten auf eine Nebensonne natürlich auch eher ungünstig. Aber man kann nicht alles haben. Auf jeden Fall hat es schon mal einigen Schnee in der Landschaft. Der Verkehr ebbt sobald man die Stadt verlassen schnell ab. An einigen Stellen waren Flüsse oder Seen nicht komplett zugefroren. Die Temperaturen lagen eine ganze Weile nur unwesentlich unterhalb des Gefrierpunktes. Man gleitet durch die Landschaft, herrlich.

Zwischendurch bewölkt es sich auch wieder, aber nur kurze Zeit. Da das Navi heute wieder mal etwas kapriziös ist, so wie es scheint lotst es mich auf dem letzten Abschnitt wieder auf einen extra langen Umweg, ist noch unklar wie viele Kilometer heute eigentlich zu bewältigen sind. Irgendwas um die 600 km sollten es sein.

Der Versuch den Wasserfall am Vindelälven aus der Nähe zu begutachten schlägt fehl, zwar kann man die Straße nach Blattnickelse bequem fahren, aber der Blick auf den Fluss wird durch Bäume komplett versperrt, gut, ein Versuch war es wert. Von der Straßenbrücke über den Vindelälven kann man den Wasserfall, naja, es sind eher Stromschnellen, eigentlich auch sehen, aber die Eisenbahnbrücke versperrt die Sicht. So oder so, viel zu sehen gäbe es nicht wirklich, der Fluss ist mehr oder weniger komplett zugefroren.

Die Temperaturen sinken langsam aber stetig, plötzlich sind es auch -10°C, weiter fallend. Der Himmel wolkenfrei. Die Straße ist wunderbar zu fahren, die Fahrbahn komplett verschneit.

In Sorsele mache ich einen kurzen Abstecher zum Fluss, es ist -18°C, die Sonne scheint zwar, aber es wird doch schnell frisch um die Nase. Und in der Tat, die haben am zugefroren Fluss ein monumentales Mercedes-Benz-Kreuz platziert, das hatte ich zwar schon von einer Webcam so geahnt aber war mir nicht sicher.

Viele Ecken kommen mittlerweile bekannt vor.

Die geplante Abkürzung habe ich genommen, die Straße ist nicht wirklich schmäler als der Inlandsvägen, aber es ist noch weniger los. Plötzlich meldet sich das Navi, Aufgrund veränderter Verkehrsverhältnisse schlägt es eine andere Streckenführung vor, ich stimme ungesehen zu. Es stellt sich heraus, dass es eh die Strecke ist die ich fahren wollte. Scherzhaft meinte ich noch, dass die Umleitung ja wohl kaum auf Grund irgendwelcher gesperrter Passtrassen sein kann. Nicht viel später sehe ich eine Anzeige am Wegesrand die sagt, dass wenn das Licht blickt, und das Licht blinkt, die Straße soundso gesperrt sei. Potzblitz, da kann ich froh sein, dass ich mich hier nicht in eine Sackgasse manövriert habe und wieder alles zurück fahren muss. In Windeseile ist man wieder auf dem Inlandsvägen.

Weiter geht es. Auch wenn es wirklich gut vorwärts geht heute, die Kilometer die noch zu fahren sind nehmen nicht sooo rapide ab. Nicht das ich in Eile wäre, zeitlich ist alles im absolut grünen Bereich, aber, nee, nix aber.

So gegen 15 Uhr verschwindet die Sonne so langsam unterm Horizont, sie gibt noch mal alles, ein Traum. Ich stelle aber trotzdem fest, dass es angenehmer ist bei solchen Lichtverhältnissen von Süden nach Norden zu fahren, statt umgekehrt, denn dann bratzelt einem die Sonne mehr oder weniger den ganzen Tag durch die Windschutzscheibe.

Einschub: Das Mariestads „Old Ox“, Stromstärke, 6,9%, ist lecker.

Irgendwann muss ja der Abzweig vom Inlandsvägen kommen, aber wann. Mittlerweile ist es schon dunkel und da sieht alles ganz anders aus. Das Navi schlägt einen Abzweig vor, ja, der müsste, der könnte, der sollte es sein. Ich fahre zu. Meine Sicherheit auf der richtigen Strecke zu sein liegt bei 99%. Gegenüber 2022 ist es nicht nur dunkel sondern es liegt auch deutlich mehr Schnee, das macht die Straße gleich etwas schmäler.

Dann meldet sich schon wieder das Navi, es hat einen Vorschlag, ich stimme wieder ungesehen zu. Es schlägt erneut den Weg vor, den ich eh fahre wollte, aber halt, ich soll schon in 20 km am Ziel sein. Ich kann mich irren, aber das stimmt garantiert nicht. Egal, mittlerweile weiss ich, dass ich auf der richtigen Route bin, da brauche ich das dusselige Navi nicht mehr.

An der erwarteten Stelle ist Vuollerim ausgeschildert, von da sind es noch 40 km. Und wieso ist nun beim Vorschlag des Navi schon deutlich vorher Schluss? Das wissen nur die Götter. An der Stelle wo die vorgeschlagene Route endet fängt wenige Sekunden später eine neue Route an. Muss man das verstehen, nein.

Die Strecke ist auch im Dunkeln eine Offenbarung. Eine Kurve jagt die andere, es geht hoch und runter, aber ich habe die ganze Strecke für mich alleine. Ich fahre trotzdem eher sachte. Und wie wenn ich es geahnt hätte, plötzlich steht ein ganzes Rudel Rentiere auf der Straße. Wie zu erwarten sprinten sie nicht unmittelbar davon, sie traben gemächlich umher, laufen weiter auf der Straße, nach links, nach rechts, ich folge in sicherem Abstand mit kleinstem Schritttempo. Nach einer Weile macht dann ein Tier den Anfang und hechtet über die hohe Schneehürde in den Wald, sofort folgen die anderen, hüpf, hüpf, hüpf, hüpf. Ich fahre langsam weiter. Das nächste Rudel, das gleiche Spiel. Es folgt noch eine weitere Gruppe, dann ist die Bahn wieder frei.

Die letzten Kilometer bis nach Vuollerim verfliegen, der Spaß hat sein Ende. Temperatur unterwegs: -22°C.

Ankunft am Hotel, einchecken, Krempel ausräumen. Gut, also wirklich gut anziehen. Abmarsch, Füße vertreten. Der Schnee, er musiziert, er knirscht, das Geräusch könnte ich mir stundenlang anhören. Rückkehr, Essen bestellen, ein „Stew“. Die junge Bedienung ist sehr nett und aufmerksam, als sie das Essen bringt fragt sie mich auf Deutsch, ob wir Deutsch sprechen können. Ja, klar, können wir. Erkenntnis, sie ist keine ausgewanderte Deutsche, nein sie ist Schwedin die einfach nur sehr gutes Deutsch spricht, Respekt!

Das „Stew“ stammt vom lokalen Züchter, wie ich erfahren habe, da schmeckt es gleich noch mal so gut, nein, es war wirklich sehr lecker. Dazu, siehe oben, ein „Old Ox“, wie kann der Tag schöner ausklingen.

Die Wetteraussichten für Longyearbyen sind bestens, die Temperaturen sollen während meiner Anwesenheit komplett zweistellig unter dem Gefrierpunkt liegen, Tag und Nacht. Das wäre mehr als „cool“.

Bild
31.01.2023 09:02 | Höhe: 471,9 Meter | Land: Schweden | Stadt: Häggenås | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Ollsta | Östersund – Vuollerim | Am Weiler Ollsta.

Bild
31.01.2023 09:04 | Höhe: 473,12 Meter | Land: Schweden | Stadt: Häggenås | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Ollsta | Östersund – Vuollerim | Am Weiler Ollsta.

Bild
31.01.2023 10:13 | Östersund – Vuollerim | Schön viel Schnee und bestes Wetter. (Video: Länge 00:59)

Bild
31.01.2023 11:10 | Östersund – Vuollerim | Endlich Schnee auf der Straße. (Video: Länge 09:16)

Bild
31.01.2023 11:52 | Östersund – Vuollerim | Was für ein Wetter. (Video: Länge 05:42)

Bild
31.01.2023 11:33 | Höhe: 379,3 Meter | Land: Schweden | Stadt: Dorotea | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Granberget | Östersund – Vuollerim | Schnee satt und strahlend blauer Himmel.

Bild
31.01.2023 11:43 | Höhe: 358,07 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Meselefors | Östersund – Vuollerim | Brücke der Inlandsbanan über den Ångermanälven.

Bild
31.01.2023 11:44 | Höhe: 358,12 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Meselefors | Östersund – Vuollerim | Der Ångermanälven.

Bild
31.01.2023 11:45 | Höhe: 358,45 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Meselefors | Östersund – Vuollerim | Bei Meselefors.

Bild
31.01.2023 13:13 | Östersund – Vuollerim | Was für ein Wetter. (Video: Länge 06:36)

Bild
31.01.2023 12:31 | Höhe: 485,43 Meter | Land: Schweden | Stadt: Storseleby | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Lövberg | Östersund – Vuollerim | Haltestelle Fiandberg der Inlandsbanan.

Bild
31.01.2023 12:31 | Höhe: 486,62 Meter | Land: Schweden | Stadt: Storseleby | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Lövberg | Östersund – Vuollerim | Haltestelle Fiandberg der Inlandsbanan.

Bild
31.01.2023 12:33 | Höhe: 488,08 Meter | Land: Schweden | Stadt: Storseleby | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Lövberg | Östersund – Vuollerim | Haltestelle Fiandberg der Inlandsbanan.

Bild
31.01.2023 13:46 | Höhe: 367,68 Meter | Land: Schweden | Stadt: Blattnicksele | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Sandsele | Östersund – Vuollerim | Der Vindelälven.

Bild
31.01.2023 13:47 | Höhe: 367,74 Meter | Land: Schweden | Stadt: Blattnicksele | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Sandsele | Östersund – Vuollerim | Der Vindelälven.

Bild
31.01.2023 14:17 | Höhe: 376,2 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sorsele | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Sorsele | Östersund – Vuollerim | In Sorsele. Der Nedre Gautsträsket ist zugefroren.

Bild
31.01.2023 14:17 | Höhe: 376,87 Meter | Land: Schweden | Stadt: Sorsele | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Sorsele | Östersund – Vuollerim | In Sorsele. Der Nedre Gautsträsket ist zugefroren.

Fortsetzung folgt...
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon volkermuenster » So, 12. Mär 2023, 11:48

Hallo Markus,

lieben Dank für diesen sehr ausführlichen Reisebericht. :D

Ich habe ihn zuerst nur einmal ganz grob überflogen - werde ihn aber nun nach und nach richtig durcharbeiten.
Eines ist mir aufgefallen und da kamen direkt wieder Erinnerungen hoch.
Bei deinem Bild der schwedischen Tankstelle:

Bild

Hier kam ich 2021 im Sommer vorbei und es entstand folgende Bilder:

Bild

Bild

Schönes Wochenende :-)

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon syltetoy » So, 12. Mär 2023, 15:00

Klasse Bericht, es bleibt spannend…..vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon Wollina » So, 12. Mär 2023, 18:22

Klasse Bericht für mich als virituell Mitreisender! Welche Vorarbeit und genaue Planung gehören dazu, um nicht im Schnee, Kälte zu stranden und ohne Bett die Nacht zu verbringen. :roll: In diesem Sinne:prost: Ich warte geduldige auf die Fortsetzung im warmen Wohnzimmer.

wollina
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » So, 12. Mär 2023, 21:44

Mi 01.02.2023 Vuollerim – Tromsø

Bild
Mi 01.02.2023 Vuollerim – Tromsø
7 Std. 31 Min. (586 km) Karte Google Maps


1 – Routenbeschreibung

In 2022 bin ich ja über Jokkmokk gefahren, weil ich noch mal 98er Saft tanken wollte. Wenn ich das dieses Mal etwas geschickter anstelle kann ich von Vuollerim aus, unter Umfahrung von Gällivare, eine leicht kürzere Strecke nehmen. An Porjus komme ich dann allerdings auch nicht vorbei. Es würde mich doch nur zu sehr interessieren, wo da am Bahnhof die WebCams hängen um mal meine Nase rein zu halten. :-) Allerdings ist das schwieriger geworden, denn die wurden neu ausjustiert, sie zeigen jetzt fast keinen Boden mehr und sind stark nach oben ausgerichtet. Was bei einer Kamera gar nicht so viel Sinn macht, denn da hängt umso mehr ein kleines Vordach im Bild.

Falls ich heute doch über Jokkmokk fahre findet sich nicht weit hinter Jokkmokk der „Báhkkojåhkå“. Ein Wasserfall in unmittelbarere Nähe der [E45]. Eine kleine Straße führt dort hin, auf Google Streetview sieht man allerdings einen Schlagbaum. Es gibt aber einen Aussichtspunkt auf OSM.

Bereits auf norwegischem Boden findet sich der „Gálggojohka“. Das schöne ist, hier zeigt sogar direkt eine WebCam („Nedre Gardeborgbakken 1“) drauf und kurz vor und hinter der Brücke gibt es eine Parkbucht. Die erste Parkbucht vor der Brücke sieht man auch auf einer WebCam („Gardeborgbakken 2“).

2 – Unterkunft

Smarthotel Tromsø, Vestregata 6, 9008 Tromsø, Norwegen

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Vuollerim / Værvarsel for Tromsø

4 – „Kalt, Schnee, lecker Essen, lecker Øl“

Frühstück sehr lecker. Beim Beladen des Wagens hatte ich nicht den Eindruck es herrscht eine arktische Kälte, Kofferraum und Türen ließen sich leicht öffnen und schließen. Im Cockpit Platz nehmen, Powerknöpfchen drücken, Kupplung treten, ja, das ist etwas schwergängig, aber der Motor springt ganz normal an, kein Geröchel. Die Temperaturanzeige berichtet -12°C, fast schon enttäuscht, aber doch auch erleichtert, dass es nicht doch noch kälter geworden war, der Motor goutiert das nicht.

Trotzdem 1-2 Minuten warm laufen lassen, im Navi das gespeicherte Ziel abrufen, langsam los rollen. Ja, mal wieder bei der Planung geschludert, ich wollte ja dieses Mal nicht über Jokkmokk fahren, sondern eine Abkürzung. Aber ich hatte mir den Straßenverlauf weder eingeprägt, noch ein paar Ortsnahmen gemerkt, und das Navi verweigerte natürlich jegliche Mitarbeit. Also dann auf kleinster Zoomstufe die vermutete Straße abgefahren, ja, das passt schon irgendwie, Abfahrt.

Noch war ich damit beschäftigt auf das Motörchen zu lauschen, ob ihm auch nichts mangelt, und da steht doch plötzlich ein Elch auf der Straße und guckt etwas belämmert in meine Richtung, sich wohl fragend, und jetzt? Die Kamera war zwar schon auf dem Stativ verschraubt und Klick, Klack, Film läuft, aber der Ton, wer hat da wieder gepennt, das Mikro baumelt noch im Fußraum. Es wird hektisch am Gurt befestigt, der Elch trollt sich langsam in den Wald. Ich denke, na wenigstens lief ja das Bild, der Ton ist nicht so wichtig. Aber hach, hätte der Kameramann nur mal das Objektiv von der Abdeckung befreit. Von vorne bis hinten versemmelt.

Wenige Minuten später, Auftritt Elch zwei, eine Nummer größer als der Erste. Alles klappt wie am Schnürchen, der Take sitzt.

Da kommt eine Weggabelung, links geht es nach Jokkmokk, geradeaus nach, habe ich schon wieder vergessen, das Navi ist aktiv keine Hilfe, also wieder die Strecke auf kleinster Zoomstufe abfahren, ja, geradeaus führt mich das nach Gällivare. Die Straße ist top geräumt, lässt sich fahren wie Butter, es wird langsam hell, es liegen Massen von Schnee in der Landschaft, eine Kurve jagt die andere, es geht mal leicht bergauf und wieder bergab, so könnte man stundenlang durch die Gegend fahren, mache ich ja dann auch. Ein kleiner Ort taucht auf, und es hat einen Bahnhof, nicht mal klein, mehrere Gleise liegen da. Ich fahre über einen Bahnübergang und staune nicht schlecht, die Schienen sind nicht verschneit, da ist erst kürzlich ein Zug gefahren.

Ich halte ein paar Mal an. Irgendwann, still und heimlich, hat das Navi wohl doch mal wieder Lust etwas zu arbeiten und zeigt den restlichen Weg nach Gällivare an, ja, Danke, das hätte ich jetzt auch noch alleine hinbekommen.

In Gällivare tanke ich den guten 98er Saft. Der Fahrer bekommt zwei Brötchen und einen Kaffee. Weiter geht es auf dem Inlandsvägen. Die Temperaturen schwanken heute zwischen moderaten -5°C und -10°C. So richtig lässt sich die Sonne nicht blicken, macht nix.

Die Strecke in Finnland ist immer wieder faszinierend, man kann weit in die Landschaft gucken. Die Straße ist teilweise in eher üblem Zustand, Bodenwellen schütteln und rütteln alles durch.

An der Grenze zu Norge will niemand etwas von mir, fein.

Einschub: Ich sitze im Walter & Leonard, die Fiskesuppe war ausgesprochen lecker, der Rotwein (Perquita reserva 2020, aus Portugal) auch. Aber die Musik stellt mich auf eine harte Probe, es laufen wirklich sämtliche Balladen der 80er und 90er, eine fürchterlicher als die andere. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde hier schon mal deutlich besseres Liedgut kredenzt. Egal, der Wein ist geleert. Szenenwechsel.

Noch Einschub: Kleiner Rundgang in Tromsø, in der Nähe der Brücke wird gebaut wie wild. Im Solid angekommen, es hat noch freie Plätze, auch Weihnachtsbier, es schmeckt köstlichst, was sich bei einem Preis von 142 NOK (13,07 EUR) auch anbietet. Aber viel wichtiger, es läuft coole Mucke. Ende Einschub.

Der Wasserfall Gálggojohka ist wie vermutet komplett im Eis erstarrt. Wenn das Wasser allerdings fließt dürfte es ganz hübsch plätschern. Der Zeitpunkt hätte nicht viel später sein dürfen, es dämmerte schon mächtig. Jetzt also ohne weiteren Halt zum heutigen Ziel.

Die Temperatur bleibt recht stabil, auch wenn es von über 500 Meter auf Meereshöhe geht. Der Himmel klart teilweise noch mal auf. Ein LKW zieht seine Spur vor mir, wirbelt permanent Schnee auf. Kilometer um Kilometer rückt das Ziel näher. Die Temperatur liegt wie vorhergesagt doch gut unter dem Gefrierpunkt, in der Stadt liegt eine Menge Schnee auch auf den Straßen, er scheint also ziemlich frisch zu sein, denn normalerweise wird das Zeugs schnell entsorgt.

Direkt vor dem Hotel habe ich erst mal wieder nicht regelkonform die Karre abgestellt, wenigstens ein Teil des Zeugs wollte ich auf kürzestem Weg ins Zimmer schaffen, man möge es mir nachsehen. Den ganzen Tag war ich gut angezogen, wenn ich mal kurze Zeit draußen war, dann zog ich nur die Kappe über die Birne und so konnte man es, windstill wie es war, gut aushalten. Aber jetzt das ganze Gerlärsch schleppend, über die Straße hechtend, an der Rezeption kurz wartend, zwei Stockwerke die Treppe hoch stürzen, ans andere Ende des Gebäudes laufend, da wird es einem plötzlich doch ganz warm ums Herz. - Das Øl schmeckt gar köstlich.

Schräg gegenüber des Felsenparkhauses war ein kleiner Parkplatz zu sehen, mit einigen freien Plätzen, einparken, zum Automaten marschiert. Potzblitz, das ist ja hier noch teurer als im Felsenparkhaus. Dann doch schnurstracks in den Berg rein. Der zweitbeste Parkplatz gehört gleich mir, direkter am Eingang kann man nicht stehen.

Immerhin muss ja noch einiges umgepackt werden. Aber das ist ein Problem für später. Das zweite Øl zischt. Zum Glück gibt es das Solid und vor allen Dingen so kein lecker Bierchen direkt bei mir zu Hause, das wäre fatal. Zwei Mal im Jahr darf man sich das wohl guten Gewissens gönnen.

Die Temperaturvorhersagen für Longyearbyen sind so gut wie lange nicht, immer noch zweistellig im Minus, Tag und Nacht. Und auch noch wolkenfrei, traumhaft. Sollten sich da etwa ganz beiläufig ein paar Nordlichter manifestieren können?

Was sagt die Uhr? 21:48 sagt sie. Das Zeitfenster für heute schließt sich langsam, wenn ich auch morgen keine besondere Eile habe, der Flieger geht erst um 12:20 Uhr. Coole Mucke hin oder her, 22 Uhr, Abmarsch.

Bild
01.02.2023 09:14 | Vuollerim – Tromsø | Ein Elch quert die Straße, in sicherer Entfernung. (Video: Länge 00:44)

Bild
01.02.2023 08:16 | Höhe: 104,81 Meter | Land: Schweden | Stadt: Vuollerim | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Porsi | Vuollerim – Tromsø | Noch unterhalb des Polarkreises.

Bild
01.02.2023 08:26 | Höhe: 139,16 Meter | Land: Schweden | Stadt: Vuollerim | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Nedre Kuouka | Vuollerim – Tromsø | Der Polarkreis an der [BD811].

Bild
01.02.2023 10:06 | Vuollerim – Tromsø | Fahrt durch Nattavaara. Es liegt an der Malmbanan (Luleå–Narvik). (Video: Länge 09:32)

Bild
01.02.2023 09:26 | Höhe: 377,97 Meter | Land: Schweden | Stadt: Nattavaara | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Kilvoby | Vuollerim – Tromsø | Schnee satt.

Bild
01.02.2023 11:48 | Höhe: 392,09 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Tuolpukka | Vuollerim – Tromsø | Schnee satt.

Bild
01.02.2023 11:49 | Höhe: 392,15 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Tuolpukka | Vuollerim – Tromsø | Schnee satt.

Bild
01.02.2023 11:49 | Höhe: 392,28 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Tuolpukka | Vuollerim – Tromsø | Schnee satt.

Bild
01.02.2023 13:31 | Höhe: 433,36 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Siikavuopio | Vuollerim – Tromsø | Die Sonne zeigt sich über dem Horizont.

Bild
01.02.2023 15:21 | Vuollerim – Tromsø | Überquerung der Grenze von Suomi nach Norge. (Video: Länge 14:22)

Bild
01.02.2023 14:48 | Höhe: 417,86 Meter | Land: Finnland | Bundesland: Lappland | Ortsdetail: Kilpisjärvi | Vuollerim – Tromsø | Der „Gálggojohka“, ein zugefrorener Wasserfall.

Bild
01.02.2023 16:00 | Vuollerim – Tromsø | Ein Rentier läuft auf der Straße. (Video: Länge 04:31)

Bild
01.02.2023 16:05 | Vuollerim – Tromsø | Beeindruckende Bergkulisse. (Video: Länge 13:56)

Bild
01.02.2023 20:06 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Tromsø domkirke.

Bild
01.02.2023 20:07 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Walter & Leonard.

Bild
01.02.2023 20:08 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Die Storgata, Fußgängerzone.

Bild
01.02.2023 20:11 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Kneipen, Kneipen, Kneipen.

Bild
01.02.2023 20:11 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Der tut nichts.

Bild
01.02.2023 20:12 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Meine Stammkneipe in Tromsø, das „SOLID“.

Bild
01.02.2023 20:13 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Tromsø bibliotek og byarkiv.

Bild
01.02.2023 20:18 | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tromso | Tromsø | Im Hafengebiet.

Fortsetzung folgt...
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » So, 12. Mär 2023, 21:48

volkermuenster hat geschrieben:Eines ist mir aufgefallen und da kamen direkt wieder Erinnerungen hoch. Bei deinem Bild der schwedischen Tankstelle

Moin Volker,

schon interessant, da stechen auf so vielen hundert Kilometern doch die gleichen Motive ins Auge. ;-) Auf deinem Bild im Sommer sieht die Raststätte aber auch ziemlich verlassen aus.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon Julindi » Mo, 13. Mär 2023, 11:13

Wow - ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Planung hinter deiner Reise steckt, wieviele Details zu Wetter, Strecke, Sonnenauf-/untergang etc. du aufzeichnest - Wahnsinn! Dazu dann noch diese tollen Fotos! Danke für deine Mühen - ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit dich das kostet... schön, dass du uns daran teilhaben lässt!! :D
Viele Grüße,
Jule

PS: ich finde Tromsø zu der Jahreszeit mit so wenig Schnee fast schon gruselig :(
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Mo, 13. Mär 2023, 20:20

Do 02.02.2023 Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen

Lesezeit: 4 min

Bild
Do 02.02.2023 Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen

1 – Routenbeschreibung

Im Felsenparkhaus zu parken war zwar durchaus bequem, weil es ganz in der Nähe des Hotels liegt, aber auch saftig teuer. Über den Daumen gepeilt zwei mal 30,- EUR für das Felsenparkhaus und ca. 60,- EUR für das Parken am Flughafen macht mal schlappe 120,- EUR die ich in den Jahren davor nicht zahlen musste, sondern nur die Bus-Tickets für, ich weiß nicht mehr 4x 50,- NOK, also etwas um die 20,- EUR.

Der Parkplatz am Flughafen ist gebucht, dieses Mal der „Parkeringsområde: P2; Produkt: P2 Langweekend“. Der liegt, wenn man vor dem Terminalgebäude steht, etwas links und zwar unterirdisch. Das Wägelchen steht also sogar geschützt vor argem Schnee und Sturm. Ein ganz seltener Luxus.

Am Abend dann das „Vorspiel“ im Kulturhuset. Ich bin schon sehr gespannt, bisher habe ich es ja erst einmal erlebt und ich war restlos begeistert und zolle den Einwohnern von Longyearbyen, die dort gespielt haben, höchsten Respekt für das was sie da geleistet haben. Das war professionell in allen Punkten.

Flugdaten: SK 4414 | Airbus A320neo | 12:20-14:00 | (1h 40m) | Tromso TOS - Longyearbyen LYR | Sitzplatz: 4F

2 – Unterkunft

Svalbard Hotell | The Vault, 500 / 503, 9170 Longyearbyen, Norwegen
Die 500 und 503 sind die beiden Wege die an das Hotel grenzen. Viele Wege in Longyearbyen haben keinen Namen sondern einfach nur Nummern.

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Tromsø / Værvarsel for Longyearbyen

4 – „Angekommen“

Was man nicht alles zum Frühstück kredenzen kann, das Angebot war ausladend. Eile hatte ich heute keine. Genügend Zeit um alles umzupacken. Dann eine Ladung Gepäck ins Auto verfrachten. Es ist ziemlich neblig. Und noch Mal bepackt wie ein Lastesel den Rest einladen.

Einschub: Ich sitze im Gate, der Flug soll 15 Minuten Verspätung haben. Das Gate füllt sich flott, Musiker sind auch dabei, Instrumente im Schlepptau. Das Boarding startet, von dem was die Dame sagt versteht man nicht ein Wort. Alle stürmen los, „priority“ scheint heute nicht Trumpf zu sein. Trotzdem sitzen die Leute schnell, ich sitze am Fenster.

Die Maschine muss noch enteist werden, es dauert also noch ein wenig. Ende Einschub.

Sich wie beim letzten Mal noch für ein paar Photos auf ein vorgelagertes Inselchen zu stellen macht bei der Suppe keinen Sinn. Den Parkplatz hatte ich schon ab 8 Uhr gebucht, also parken und ab ins Terminal. Das Boarding hatte ich gestern schon vorgenommen, trotzdem braucht man noch einige Klicks bis man die Boardingkarte und die Banderole für das Gepäckstück in Händen hält. Jetzt kommt der kritischste Moment überhaupt, wie zirkelt man diese Banderole nun richtig an die Tasche?

Einschub: Das erste Svalbard Bryggeri IPA steht vor mir, zischhhhhh.

Die Banderole sieht korrekt befestigt aus. Ich lunger etwas auf einer Sitzgelegenheit im Terminal herum, denn das Gate auf der Abflugsanzeige ist noch nicht angegeben. Hätte da nicht sofort etwas bei mir klingeln müssen? Ganz laut? Ey, hallo, ich, eingecheckt, gerade eben, wird da vielleicht das Gate auf der Boardingkarte stehen? Boh, peinlich. Klar steht da das Gate drauf und das liegt wie auch schon letztes Jahr in einem Behelfs-Terminal. Aber ich habe ja jede Menge Zeit, muss nicht hetzen.

Fahre also gemütlich die paar Meter mit dem Shuttlebus dahin. Bei der Kontrolle soll ich alles, also wirklich alles Geraffel aus meinem Equipment-Koffer auspacken. Ich weiß gar nicht wie viele von den Schalen ich mit dem ganzen Geröll gefüllt habe. Man das nervt. Aber die Dame die das alles überwacht ist wirklich sehr freundlich, man ist Mensch und nicht ein Zwischenfall.

Warten im Wartebereich. Ich höre um mich herum eigentlich nur Finnisch, wieso wollen die alle nach Svalbard? Wollen sie gar nicht, am Gate neben dran geht der Flieger nach Helsinki, Rätsel gelöst.

Der Flieger nach Helsinki hat auch Verspätung, irgendwann kein Finnisch mehr zu hören.

Auf der Anzeige an der Wand steht für meinen Flieger noch kein „Boarding“, ich gehe trotzdem durch den Zoll, zeige meinen Pass, beantworte die Frage „Longyearbyen?“, genüsslich mit „Ja!“. Das Gate füllt sich langsam.

Heute geht es hier im Bericht leider etwas wild hin und her.

Die Enteisung des Fliegers ist abgeschlossen, ab zur Startposition, Schub, schüttel, rüttel, ab in die Luft. Kaum ist der niedrige Nebel durchflogen, strahlender Sonnenschein, herrlich.

Einschub: Das IPA steht geleert auf dem Tisch, der aufmerksame Barkeeper fragt mich, ob ich noch eins haben will, ich frage nach dem „Gruve 3 Autopilot“, ja das hätte 9%, sehr dunkel. Auha, das klingt besser als ich es im Internet gelesen hatte. Der erste Schluck, was ein Knaller, zum Glück nur aus der Dose, also nur 0,33l, ein ganzer halber Liter würde einen ja aus den Latschen kippen. Es ist 19:30 Uhr, das passt wunderbar.

Der Fensterplatz ist Gold wert, es ist selbst beim Überfliegen von Svalbard noch erstaunlich hell, obwohl wir ja eine hübsche Verspätung haben. Liegt vielleicht auch daran, dass fast Vollmond ist. Die Maschine landet, bis die Treppe kommt dauert etwas, alle versammeln sich am einzigen Gepäckband. Es dauert ewig, bis es startet. Die Gepäckstücke werden wie wild abgegriffen. Das Band bleibt stehen, es stehen noch einige Leute da die ebenfalls warten. Ein Bediensteter sagt, dass noch mehr Gepäck kommt, sie hätten noch 2 Tonnen Cargo vor dem Gepäck auszuladen.

Das Gepäckband läuft an, meine Tasche erscheint, raus, in einen der beiden Busse einsteigen. Noch warten, Ticket lösen, Abfahrt. Einchecken im Hotel. Warme Klamotten anziehen, also wirklich warme Klamotten, in die Kälteschleuse, Rest anziehen, raus, hoch nach Nybyen. Endlich, angekommen.

Es ist leicht windig, da sind alle warmen Klamotten sehr willkommen. Kurz ins Hotel, normale Klamotten anziehen, Aufbruch zur Svalbar. Das Tagesgericht lacht mich an, dazu das IPA.

So, nun sind alle Zeitsprünge geschlossen. Aufbruch zum Vorspiel. Wie schon in 2020 sind Tische aufgestellt, es gibt noch ein paar freie Plätze, ich frage ob noch frei ist, ja, ist es. Mit dem Tischnachbarn komme ich ins Gespräch, auf Englisch, für Norwegisch reicht es bei mir leider nicht.

Das Programm startet, es geht Schlag auf Schlag, mal etwas ruhiger oder volle Pulle. Die Ansagen verstehe ich nur bruchstückhaft, macht nix, das tut der guten Stimmung keinen Abbruch. Es gibt eine ganz kurze Pause, wirklich nur 5 Minuten. Hatte ich schon erwähnt, dass es dieses Jahr das 25ste Jubiläum ist.

Noch ein Absacker in die Svalbar, das Bier ist auch erheblich teurer geworden, 109 NOK für 0,5l, ich meine letztes Jahr wären es noch um die paarundachtzig gewesen. Auch am Ende der Welt bleibt nichts wie es ist. Die Temperatur derzeit -16°C, gefühlt wie -26,6°C. Es ist fast Mitternacht, ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Rückzug.

Bild
02.02.2023 12:33 | Höhe: 42,75 Meter | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Håpet | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | Immerhin, alle Passagiere sind im Flieger, Pushback, aber die Enteisung wartet noch.

Bild
02.02.2023 13:14 | Höhe: 3232,34 Meter | Land: Norwegen | Stadt: Tromsø | Bundesland: Troms og Finnmark | Ortsdetail: Tisnes | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | „Über den Wolken…“

Bild
02.02.2023 13:20 | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | „Über den Wolken…“ (Video: Länge 00:40)

Bild
02.02.2023 14:28 | Höhe: 4656,27 Meter | Land: Svalbard | Bundesland: Spitzbergen | Ortsdetail: Barentsburg | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | Die ersten Ausläufer von Svalbard.

Bild
02.02.2023 14:29 | Höhe: 4321,85 Meter | Land: Svalbard | Bundesland: Spitzbergen | Ortsdetail: Barentsburg | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | Die ersten Ausläufer von Svalbard.

Bild
02.02.2023 14:35 | Höhe: 1377,56 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Hopen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Grumantbyen | Tromsø – {Flugzeug} – Longyearbyen | Vorbereitung zu Landung, gleich geht es in die Wolkendecke rein. Blick nach Süden, letzte Sonnenstrahlen.

Bild
02.02.2023 18:26 | Höhe: 67,55 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Spitsbergen IPA

Bild
02.02.2023 20:35 | Höhe: 75,75 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 20:35 | Höhe: 74,51 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 20:36 | Höhe: 73,69 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 20:45 | Höhe: 83,17 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 20:51 | Höhe: 98,48 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:00 | Höhe: 79,89 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:11 | Höhe: 77,01 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:13 | Höhe: 66,97 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:25 | Höhe: 80,73 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:32 | Höhe: 157,24 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 21:49 | Höhe: 87,07 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 22:29 | Höhe: 103,05 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 22:45 | Höhe: 107,38 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Longyearbyen | Longyearbyen | Das Vorspiel.

Bild
02.02.2023 22:51 | Longyearbyen | Das Vorspiel. (Video: Länge 01:00)

Bild
02.02.2023 23:08 | Höhe: 60,59 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Das Vorspiel.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Mo, 13. Mär 2023, 20:22

Fr 03.02.2023 Longyearbyen

Lesezeit: 5 min

Bild
Fr 03.02.2023 Longyearbyen

1 – Routenbeschreibung

Heute also (fast) volles Programm beim PolarJazz Festival. Am Vormittag bis in den frühen Nachmittag bliebe Zeit noch etwas zu unternehmen.

Maj7kameratene
Svalbard Bryggeri
Kl. 16:00 – 17:00
Bugge Wesseltoft
Svalbard Kirke
Kl. 17:00 – 18:30
Gisle Børge Styves Orkester
Kulturhuset
Kl. 19:00 – …
Thomas Dybdahl
Kulturhuset
Kl. 21:00 – …
TORA
Huset
Kl. 23:00 – 00:59

2 – Unterkunft

Svalbard Hotell | The Vault, 500 / 503, 9170 Longyearbyen, Norwegen
Die 500 und 503 sind die beiden Wege die an das Hotel grenzen. Viele Wege in Longyearbyen haben keinen Namen sondern einfach nur Nummern.

3 – Wetteraussichten

Værvarsel for Longyearbyen

4 – „Mensch und Maschine im Kältetest. Bestanden“

Einschub: Ich sitze im Stationen, bestelle an der Theke und glaube ich bin im falschen Film, liegt da doch tatsächlich eine gelbe „Banane“ hinter dem Tresen. Ich fasse sicherheitshalber in meine Tasche, nee, meine Banane ist noch da. Das ist der erste Mensch auf Erden der so ein Fossil (noch) im Einsatz hat. Ende Einschub.

Die schlechte Nachricht zuerst, meine geplante Tour heute wurde leider abgesagt, nur ein Teilnehmer, das lohnt sich für den Veranstalter nicht. Die Alternative wäre gewesen ich hätte eine zweite fiktive Person gezahlt und hätte dafür natürlich auch eine individuelle Tour bekommen. Über die extra ca. 1000 NOK wollte ich aber nicht springen.

Auf Nachfrage an der Hotel-Rezeption was es denn noch so im Angebot gibt, war die Auswahl nicht groß. Einen Ausflug mit dem Schneescooter hatte ich schon und auch hier wäre wieder eine konventionelle Knattermaschiene zum Einsatz gekommen, nee, danke. Und eine Hundeschlittentour zur Eishöhle, nee, mit Wuffies habe ich es nicht so, und die Eishöhle hatte ich erst letztes Jahr. Blieb noch die Sightseeingtour mit dem Bus, hatte ich auch schon zwei Mal.

Also dann gut einpacken und selbst auf die Piste. Abmarsch war irgendwas halb zehn. Es ist durchaus schon etwas hell, die Betonung liegt auf „etwas“. Temperatur -15°C, gefühlt weiß ich nicht mehr, aber der Wind hatte sich komplett gelegt, also keine so große Diskrepanz mehr. Außerdem hatte ich mir die Balaclava angezogen und darüber die warme Mütze, das hilft schon mal viel, nun ist nicht nur der Kopf gut warm sondern auch das Kinn.

Es liegt nicht wirklich viel Schnee, einige besonders steile Abschnitte sind komplett blank. Die Wege sind teilweise vereist, man läuft besser so weit am Rand der Straße wie möglich, da greift der Schnee noch bestens und vor allen Dingen ist es knirschtechnisch wie Musik in den Ohren.

Einschub: Die fiskesuppe war wieder sehr lecker, ein IPA mundete dazu bestens. Und da es draußen schon wieder schwer vor sich hindüstert, wäre doch ein „Gruve 3“ genau richtig, denn das ist so schwarz wie es in einer Grube wohl so aussieht. So wie ich auf der Homepage gelesen hatte ist es ein Spezialbier, das nicht immer im Programm ist. Solange es immer zum Polarjazz kredenzt wird, perfekt.

Die Namen der meiste WiFis sind ja eher nüchtern und öde, aber hier im Stationen sind wohl zwei Spaßvögel in Reichweite. „Will you be my WiFi“ und „YourWiFi sucks hell no“. Das ist doch mal originell. Einschub Ende.

Ein paar Spikes für Schuhe habe ich mir mal gekauft, es ist das gleiche Prinzip wie letztes Jahr in der Eishöhle. Sie an- und abzuschnallen erfordert allerdings ein wenig Geschick und Beweglichkeit, dafür halten sie bombenfest. Langsam schließt sich der Erzählbogen. In der ganz dicken Montur wollte ich mich jetzt nicht ins Restaurant setzen, also erst noch mal im Hotel Klamotten wechseln. In leichterer Ausstattung dann ins Stationen.

Das „Gruve 3“ neigt sich dem Ende zu. Den hiesigen Braumeister müsste man in die stillgelegte Privatbrauerei in H. verpflichten. Ich würde mir eine Standleitung ins Haus legen lassen.

Zum Konzert in der Svalbard Bryggeri kam ich nicht zu spät, dort hin zu laufen dauerte trotzdem ein Weilchen. Zwar erklärte Mona Dahl (Kulturskoleleder) viel zur Historie des Polarjazz Festival und auch warum sie sich maj7kameratene nennen (der kamerat ist Andreas Hegermann Riis), aber bis auf ein paar Bruchstücke habe ich nicht viel verstanden. Es war aber wohl die eine oder andere Anekdote dabei, es wurde viel und herzlich gelacht. Wie fast immer gaben noch andere Einheimische ein paar musikalische Beiträge, mit Posaune, Trompete und leichter Unterstützung per Trommel. Quasi eine Jam-Session. Die Vorstellung war wohl recht pünktlich zu Ende und ich schwang die Hufen zur nächsten Konzertstätte, Svalbard Kirke, daselbst spielte Bugge Wesseltoft.

Die Kirche sieht nicht nur äußerlich wenig einer solchen ähnlich, bis auf einen kleinen Kirchturm. Eher außergewöhnlich dürfte auch sein, dass man sie nur ohne Schuhe betreten darf, das kostet natürlich auch noch mal wertvolle Sekunden sich all des Plunders zu entledigen. Die Vorstellung hatte schon begonnen, aber das machte nichts. Hinsetzen in einen einladenden Sessel und den teilweise sphärischen Klängen lauschen.

Viel zu schnell ging auch dieses Konzert zu Ende. Beim Hinausgehen sehe ich einen kleinen Tisch aufgebaut mit LPs und CDs. Aber Bezahlung nur möglich mit Vipps oder Cash. Ich beiße in die Tischkante und verfluche den Erfinder von Vipps und allen diesen anderen völlig beknackten Zahlungssystemen, wie Swish in Schweden. Das ist Bezahlung à la Steinzeit, ich kann die Währung nur als Stammesmitglied, also Bewohner des Landes, benutzen. Denn man braucht zwingend ein Bankkonto und das bekommt man nur mit einer norwegischen ID und daran kommt man praktisch nur als norwegischer Staatsbürger. Sage ich doch, Bezahlung à la Steinzeit. Nun den Puls bitte wieder runter fahren.

Was habe ich dann genau gemacht, es wird schon schwierig das zu rekapitulieren, ich sitze derzeit in der Lobby des Hotels und warte auf den Bus, es ist Sonntag.

Ich muss im Plan nachschauen, ja, als nächstes folgte um 19 Uhr das Gisle Børge Styves Orkester, bestehend aus drei Personen. Das Kulturhuset ist wieder mit Tischen bestückt. Ich finde noch ein freies Plätzchen. Der „Nachteil“ wenn man einigermaßen auf Norwegisch nach einem freien Platz fragen kann, ist, das dann ein folgendes Gespräch auch eher auf Norwegisch eingeleitet wird. Aber man kann es sehr gut auf Englisch fortsetzen. Habe mich nett mit einem „local“ unterhalten.

Einschub: 11, 1, 40. Das bedeutet was? In 11 Tagen, 1 Stunde und 40 Minuten geht die Sonne wieder über dem Horizont auf. Wie ich letztes Jahr erlebt habe wirklich ein besonderer Moment.

Der Bus kommt bald, draußen ist es mit -8°C direkt warm, aber Vorsicht, gefühlt wie 19,2°C. Ich habe mal lieber die dicke wattierte Hose angezogen und werde auch die dicken klobigen Schuhe anziehen, so in der zugigen Kälte stehen muss nicht sein. Einschub Ende.

Das Gisle Børge Styves Orkester stellt sich als sehr humorvoll heraus und musikalisch Spitze. Es gibt eine kurze Pause, dann kommt Thomas Dybdal. Ja hat denn die Welt schon so was gehört. Ganz leise Töne, er alleine, meistens mit Gitarre oder auch mal am Piano, einfach großartig.

Einschub: Die Ankunft des Busses war perfekt. Es wehte ein sehr kräftiger Wind, Augen auf bei der Kleiderauswahl. Einschub Ende.

Nach Thomas Dybdal ging es mit dem bereits bereitstehenden Bus zum Huset. Dort stand eine veritable Schlange, draußen, es war ziemlich kalt und ich hatte mich auf wirklich keine längere Kälteperioden eingerichtet. Man das geht ja nicht weiter hier, wo hängt es denn? Es stellt sich heraus, der Stau ist an der Garderobe, nee echt jetzt. Ich ziehe vorbei, zeige artig mein Ticket, man hört schon wummernde Bässe, coole Mucke läuft leicht schaumgebremmst. Ich trete in einen großen Saal ein, zurückversetzt in die 70er. Blick nach hinten, aufragende Sitzreihen, das war wohl mal das Kino. Die Sitze sind nix für Leute mit langen „Gräten“, aber wurscht, was ein Ambiente, g-r-a-n-d-i-o-s.

Das Auditorium füllt sich, die Sitzreihen sind so halb belegt, Stimmung wie im Fußballstadion, vermutlich, ich war noch in keinem. Nach kurzer Zeit kommt TORA. Es bricht die Hölle los, die Bude bebt, die Bässe schlagen in die Magengrube. Wirklich ruhigere Stücke stehen nicht auf dem Programm. Die Zeit verfliegt, es gibt Zugaben, aber irgendwann ist auch mal Schluss, leider.

Nun warte ich auf den Bus, denn schließlich hat uns ja auch ein Bus hier her gefahren. Ein kurzer Blick nach draußen, nee, da steht kein Bus, öhm. Es laufen viele Leute los, dick eingepackt, einige Taxis wuseln herum, ein paar Privatautos. Der Gedanke bricht sich Bahn, hier fährt kein Bus nach nirgendwo. Also, hilft nix, Warmduscher raus in die Frische. Bei erhöhter Schrittfrequenz wird es nicht so kalt. Geht doch.

Was ein Tag, absolute Spitzenklasse.

Bild
03.02.2023 10:44 | Höhe: 121,47 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Ein paar Rentiere suchen nach Futter.

Bild
03.02.2023 10:47 | Höhe: 118,44 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Am unteren Ende von Nybyen.

Bild
03.02.2023 10:52 | Höhe: 116,47 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Sverdrupbyen.

Bild
03.02.2023 10:59 | Höhe: 112,95 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Auf dem Vei 106, Blick auf das Zentrum von Longyearbyen, Nybyen liegt hinter mir.

Bild
03.02.2023 10:59 | Höhe: 113,6 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Auf dem Vei 106, „Nye gruve 2“ („Julenissegruve“).

Bild
03.02.2023 11:11 | Höhe: 100,13 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Langsam verfällt alles.

Bild
03.02.2023 11:19 | Höhe: 102,12 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Nybyen.

Bild
03.02.2023 11:26 | Höhe: 84,58 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Der alte Friedhof.

Bild
03.02.2023 11:28 | Höhe: 81,79 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Hier war eine Steinlawine runter gekommen.

Bild
03.02.2023 11:47 | Höhe: 57,64 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Die „Fußgängerzone“

Bild
03.02.2023 13:49 | Höhe: 76,04 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Stationen

Bild
03.02.2023 11:15 | Longyearbyen | Knirschender Schnee. (Audio: Länge 01:19)

Bild
03.02.2023 19:02 | Höhe: 69,3 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Cool Place Hot Music – PolarJazz

Bild
03.02.2023 20:21 | Höhe: 1 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Gisle Børge Styves Orkester

Bild
03.02.2023 20:21 | Höhe: 1 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Gisle Børge Styves Orkester

Bild
03.02.2023 22:16 | Höhe: 1 Meter | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Haugen | Longyearbyen | Thomas Dybdahl

Bild
03.02.2023 22:54 | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | Das Huset.

Bild
03.02.2023 23:02 | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | TORA

Bild
03.02.2023 23:25 | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | TORA

Bild
03.02.2023 23:50 | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | TORA

Bild
04.02.2023 00:10 | Land: Svalbard | Stadt: Longyearbyen | Bundesland: Svalbard | Ortsdetail: Nybyen | Longyearbyen | TORA

Fortsetzung folgt...
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » Mo, 13. Mär 2023, 20:26

Julindi hat geschrieben:PS: ich finde Tromsø zu der Jahreszeit mit so wenig Schnee fast schon gruselig :(

Hallo Jule,

bei der Ankunft in Tromsø (von Schweden kommend) war es bzgl. Schnee ja noch gut, richtig übel wurde es bei meiner Rückkehr von Longyearbyen, es regnete heftig, bei deutlichen Plusgraden. <schnief>

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norge 2023 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon gudrun55 » Di, 14. Mär 2023, 0:33

Großartig!!!!!!

liebe Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste