Liebe Forumsbesucher,
leider sind in meinem Reisebericht nach dem Einstellen der abload.de-Seite zum 30.6.2024 alle Fotos verloren gegangen, so dass ich jetzt versuche, meinen Reisebericht noch einmal mit Fotos hochzuladen: Wenn es klappt, werden es wohl sogar mehr Fotos als im alten Reisebericht. Da hier im Forum auch immer wieder Fragen zu Norwegenurlaub mit Kindern kommen, ist der Bericht hoffentlich hilfreich für die Urlaubsplanung. Die Tour durch Südnorwegen würde ich aber auch ohne Kinder gerne wieder so machen - es war ja kein Urlaub nur für Kinder!
Norwegen 2016
Norwegen ist ein herrliches Land mit einer unbeschreiblichen Natur und viel Ruhe und Weite. Im Jahr 2003 waren wir dort schon einmal zu zweit, hatten nur die Fährfahrt gebucht und sind mit Zelt im Auto zwei Wochen unterwegs in Norwegen gewesen, ohne vorher groß zu planen. Jetzt wollten wir dort als Familie hin, nachdem unsere drei Kinder mit 6, 8 und 11 Jahren schon „groß“ sind und sich beschwerten, dass sie noch nie im Ausland waren. Diesmal wollten wir in Hütten übernachten. Da wir wegen der Schulferien in der Hauptsaison fahren mussten, haben wir die verschiedenen Übernachtungen schon frühzeitig gebucht, um nicht andauernd den Stress zu haben, bis zum Abend eine Hütte für 5 Personen finden zu müssen. Die Vorfreude auf die Reise mit vielen unterschiedlichen Übernachtungen war bei allen riesig. Mitte Juli 2016 ging es los!
1. Tag – 17. Juli 2016
Früh am Morgen gegen 6 Uhr starteten wir. Das Auto hatten wir schon am Vorabend gepackt. Nach vielen Hörspiel- und Musik-CDs sowie Pinkelpausen sind wir nach einer Autofahrt ohne Stau um 15 Uhr gut an der Nordspitze Dänemarks in Hirtshals angekommen. Wir waren gleich begeistert, dass die Jugendherberge in Hirtshals direkt am Meer liegt. Die Jugendherberge war noch geschlossen, was aber nicht weiter schlimm war, so dass wir erstmal bei Sonnenschein durch die Dünen zum Meer gegangen sind, um einen Strandspaziergang zu machen.
Der Wind, das Wellenrauschen, das Salz in der Luft und der Geruch nach Nordsee waren herrlich! Insgeheim haben wir uns gefragt, warum wir eigentlich weiter nach Norwegen fahren…
Nach 16 Uhr konnten wir in die Jugendherberge, wo wir von einer sehr, sehr freundlichen Herbergsmutter aufgenommen wurden und unser Familienzimmer mit Blick auf das Meer beziehen konnten. Schön an der Jugendherberge ist, dass es eine voll ausgestattete Küche gibt, in der man sich Mahlzeiten zubereiten kann. Sogar Kühl- und Gefrierschränke für die Gäste gibt es! Da wir vorher nichts von der Ausstattung der dänischen Jugendherbergen mit Küche wussten, hatten wir schon 100 Euro in dänische Kronen umgetauscht und waren in Hirtshals zum Urlaubsauftakt erstmal in einer Familienpizzeria essen. Wir hatten Glück, dort noch den letzten Tisch zu ergattern – das kleine Hirtshals ist voll von Touristen auf der Durchreise nach Norwegen, die wohl auch gerne essen gehen…