Der Winter naht... vorher möchte ich gerne noch meinen Reisebericht fertig bekommen, den ich jetzt peu-à-peu reinstelle.
Familienurlaub halt - wer richtig Action erwartet ist hier falsch
Mehr Bilder gibt es wie immer auf meiner HP http://www.ju-cara.jimdo.com
Samstag, 20.7.24 - Sonntag, 21.7.24
Bei vielen Familien wird jährlich neu diskutiert, wohin man denn nun in den Sommerurlaub fährt... wie gut, dass sich bei uns diese Frage (noch) nicht stellt und wir uns da alle einig sind: Norwegen natürlich. Akkus aufladen geht nun mal am Besten in der Ruhe und Stille der norwegischen Weite … Die Vorfreude ist entsprechend groß, sowohl bei uns, als auch bei den Kindern, die sich schon seit Wochen vor allem auf’s Angeln freuen.
Mit an Bord ist unser neues Familienmitglied, Riesenschnauzer Peikko (finnisch für Troll oder auch Kobold), der seit Januar unsere Familie vervollständigt. Dieses Mal nehmen wir die Fähre der Gesellschaft DFDS von Kopenhagen nach Oslo. Vor Jahren sind wir schon einmal diese Strecke gefahren, ich habe aber ehrlich gesagt an diese Überfahrt keinerlei Erinnerung - weder an die Kabine, noch ans Essen... nur noch, dass die Überfahrt eigentlich ganz angenehm war.
Los geht's fast wie geplant um viertel vor acht abends in der Pfalz. Mein Mann ist super fit und so kommen wir mit nur einer einzigen kurzen Tankpause (das ist das Gute, wenn die Kinder hinten schlafen) schon um viertel nach drei auf Fehmarn an. Damit wir nicht doof am Fähranleger rumstehen, mein Mann aber unbedingt schlafen muss, stellen wir uns auf einen schönen Parkplatz direkt am Strand. Auf der schmalen Straße dorthin durch die Felder kreuzen nachts Feldhasen und ein Rehböcklein unseren Weg. Fehmarn ist - so stellen wir (und vor allem unser Hund) fest - eine Karnickelinsel: Ein Karnickel nach dem andern hüpft an unserem Auto vorbei, was stets durch ein tiefes „Wuff" begleitet wird. Nur mein Mann kann da richtig schlafen, den stört gar nix. Als dann noch ein Igel vorbei läuft langt mir das Gewuffe endgültig, ich schnappe mir um kurz vor fünf den Hund für einen Spaziergang, die Tochter will unbedingt mit. Der Zeitpunkt ist einfach perfekt: die Sonne geht gerade auf und es ist einfach nur herrlich am Strand!
Später dümpeln wir noch im und am Auto rum, essen etwas und um 8.45 Uhr nehmen wir die Scandline von Puttgarden nach Rødby. Die Überfahrt an Deck ist bei Sonne und 21 Grad total angenehm.
Angekommen in Dänemark, halten wir nach einer dreiviertel Stunde Fahrt auf der kleinen Insel Farø, direkt an der Brücke.
Bei Sonnenschein und guter Aussicht machen wir ein schönes Picknick und einen Spaziergang, bevor wir uns auf den Weg weiter nach Kopenhagen machen. Bereits um 12.20 Uhr sind wir am Fähranleger, die Fähre geht allerdings erst um 15 Uhr.
Zeit genug für einen weiteren Spaziergang mit Hundi (denn in der prallen Sonne im Auto sitzen macht nicht wirklich Spaß). Ich schlendere am Kai entlang, die Dänen nutzen jedes Plätzchen am freien Steg zum Sonnenbaden und Ins-Wasser-springen.
Als mich 20 Minuten später mein Mann anruft, dass der Check-in bereits beginnt, laufe ich gleich zurück; bis wir dann allerdings endlich auf das Schiff fahren können vergeht doch noch eine ganze Stunde. In der Kabine ruhen wir uns bis zur Abfahrt noch etwas aus, um 15 Uhr gehe ich mit den Kindern (Mann und Hund schlafen in der Kabine) an Deck, danach eine Kleinigkeit essen und in den Shop. Die Zeit bis zum Abendessen verbringen wir mit spielen, lümmeln und schlafen. Auch hier schmeckt das Buffet richtig lecker, es gibt für Kinder sogar ein Extra-Buffet mit typischen Kinderspeisen - sehr praktisch
Wir holen Hundi aus der Kabine und machen es uns bei bestem Wetter auf einer Bank auf dem Hundedeck gemütlich, mein Mann holt für uns noch einen Cocktail und für die Kinder irgendetwas Klebriges zum Trinken, so lassen wir den Abend gemütlich ausklingen, bevor wir in der Kabine nach dem Lesen bei einem Hörspiel einschlummern.