Leider hat es dieses Mal mit dem Buchen einer Huskytour nicht geklappt. Als ich Anfang September reservieren wollte, war alles schon komplett voll… das hätte ich ja auch nicht gedacht! Reminder für künftige Urlaube: früh buchen!!!
Der Urlaub war kurz, ein Familienurlaub ohne viel Action und ist somit auch schnell erzählt, deshalb: erwartet nicht zu viel… es war halt einfach hygglig und für uns perfekt

Viel mehr Fotos wie immer: http://www.ju-cara.jimdo.com
26./27.2024
Da wir letztes Jahr viel zu früh in Kiel waren, starten wir dieses Jahr später, um 7.40 Uhr geht’s los und bis auf zähflüssigen Verkehr zwischen Hannover und Hamburg (wo sonst…) läuft es prima, wir können mit Hundi auch noch einen kurzen Waldspaziergang machen, bevor wir am Schwedenkai unsere Freunde treffen. Der Schock beim Checkin: sie haben die Fähre falsch herum gebucht (Göteborg – Kiel, anstatt Kiel – Göteborg) und es sieht so aus, als könnten sie nicht mitfahren, weil keine Hundekabine mehr frei ist (auch sie haben ein Fellknäuel dabei). Als wir selbst dann beim Check-in ankommen versprechen wir, dass wir deren Hund mit in unsere Hundekabine nehmen werden. Gott sei Dank lässt Stena sich darauf ein, unsere Freude buchen um und wir können nach dem Schock den Abend beim Essen und einem gemütlichen Besuch der Bar ausklingen lassen.
Die Nacht verläuft mäßig… zwei, drei Gewuffe hatte ich ja eingeplant - aber dass der Fernseher wie von Geisterhand dreimal angeht hat mich dann doch ziemlich erschreckt.
Das Frühstück ist super lecker, so starten wir gut gestärkt bei gruselig warmen 8 Grad plus in Göteborg im Nebel. Der Nebel begleitet uns auch bis Norwegen, es nieselt zwischendurch, Winterstimmung kommt nicht auf. Erst weiter nördlich, als wir am Mjøsasee Eisschichten und Puderschnee sichten, beginnen wir, uns einzustimmen. Es wird kälter und der Schnee höher, so muss das sein. Kurz nach vier erreichen wir das Haus, Peikko hüpft - wie unsere Kinder - begeistert durch den Schnee.

Nach dem Auspacken hält es mich nicht lang in der Hütte, ich muss unbedingt "meinen" Wanderweg hinterm Haus testen. Und wie ich es mir dachte ist dieser zwar teilweise leicht angeeist, aber wunderbar mit normalen Schuhen zu laufen - ich freu mich wie Bolle!
Nach dem Abendessen gibt es nur noch einen gemütlichen Familienfilm und dann ab ins Bett.