Bilderrätsel 1631

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1631

Beitragvon KaZi » Mi, 30. Aug 2017, 14:57

Kumulus hat geschrieben:
KaZi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man darüber was im Netz findet.

Ist das etwas Geschichtliches ??

Eher nicht.
Ronald hat geschrieben:Moin,
meinst Du die kleine Fähre BEFFEN, die von Dokken nach Bryggen oder umgekehrt fährt?
Die gibt's ja auch nur hier und eine kleine in Kristiansund.
Gruß
Ronald

PS Nee vergiß es.

Ok, vergessen. :wink:

hobbitmädchen hat geschrieben:Meinst Du das hier?
Dort gibt es irgendwelche speziell geformten Bäume?
Bild

Keine besonderen Bäume. Ich meine diese Straße:
https://www.google.de/maps/place/Dokken+6,+5006+Bergen,+Norwegen/@60.3884707,5.31518,131m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x463cfc01668e88e1:0x50b230a2a7c5c344!8m2!3d60.3885515!4d5.3157849
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 30. Aug 2017, 15:06

:lol:
Oh man.

Das einzige was ich zu der Strasse finde ist, dass die Strasse ihren Namen 1937 bekommen hat 8)
http://www.bergenbyarkiv.no/bergenbylek ... iv/1424171

Ja, muss los...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heidrun » Mi, 30. Aug 2017, 20:11

Hat das Besondere dieser Straße damit zu tun, dass sie so kurz ist?
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 30. Aug 2017, 20:23

hobbitmädchen hat geschrieben::lol:
Oh man.

Das einzige was ich zu der Strasse finde ist, dass die Strasse ihren Namen 1937 bekommen hat 8)
http://www.bergenbyarkiv.no/bergenbylek ... iv/1424171

Ja, muss los...

Das kann sein ist aber nicht des Rätsels Lösung. :D
Heidrun hat geschrieben:Hat das Besondere dieser Straße damit zu tun, dass sie so kurz ist?

Auch wenn sie etwas zu kurz gekommen ist hat das nix mit der Lösung zu tun.

Ich poste gleich die Lösung.
Gruß Karsten

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 30. Aug 2017, 20:44

KaZi hat geschrieben:Das kann sein ist aber nicht des Rätsels Lösung. :D

Das war mir schon klar :mrgreen:
Bin jetzt echt gespannt. Hab ja eine Woche direkt neben dieser Strasse gewohnt :lol:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KaZi » Mi, 30. Aug 2017, 20:55

hobbitmädchen hat geschrieben:
KaZi hat geschrieben:Das kann sein ist aber nicht des Rätsels Lösung. :D

Das war mir schon klar :mrgreen:
Bin jetzt echt gespannt. Hab ja eine Woche direkt neben dieser Strasse gewohnt :lol:

Das es so schwer ist etwas über die Straße raus zu finden, war mir nicht klar. Deshalb jetzt die Lösung.

Wir hatten dort in diesem Jahr unsere erste Station in der Hausnummer 6 gemacht. Das Ganze hatte ich bei einem Bed'n Breakfast-Anbieter gebucht und so saßen wir dann einen schönen Abend bei Kari und haben über Gott und die Welt gequatscht. Dabei hat sie uns erzählt, Dokken ist die einzige private Straße in Bergen (mal ausgenommen Grundstückszufahrten und so was ähnliches). Sie wird privat geführt und die Stadt macht dort keine Reparaturen, keinen Winterdienst usw. usf.. In den 70ern wollte die Stadt die Straße übernehmen, da wollten die Bewohner nicht, später wollten die Bewohner, aber da wollte die Stadt nicht mehr. Oder umgekehrt, die Reihenfolge ist mir nicht mehr so geläufig. So sind die Anwohner auch heute noch für alles, was die Straße betrifft selbst zuständig. Wahrscheinlich ist sie deshalb auch in StreetView nicht befahrbar.

Hätte ich gewusst, dass es eigentlich gar nichts dazu im Netz gibt, hätte ich die Frage anders gestellt.

Ich denke, da du die Straße rausbekommen hast, bist du auch für das nächste Rätsel zuständig. :D
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 30. Aug 2017, 21:43

KaZi hat geschrieben:Wir hatten dort in diesem Jahr unsere erste Station in der Hausnummer 6 gemacht. Das Ganze hatte ich bei einem Bed'n Breakfast-Anbieter gebucht und so saßen wir dann einen schönen Abend bei Kari und haben über Gott und die Welt gequatscht. Dabei hat sie uns erzählt, Dokken ist die einzige private Straße in Bergen (mal ausgenommen Grundstückszufahrten und so was ähnliches). Sie wird privat geführt und die Stadt macht dort keine Reparaturen, keinen Winterdienst usw. usf.. In den 70ern wollte die Stadt die Straße übernehmen, da wollten die Bewohner nicht, später wollten die Bewohner, aber da wollte die Stadt nicht mehr. Oder umgekehrt, die Reihenfolge ist mir nicht mehr so geläufig. So sind die Anwohner auch heute noch für alles, was die Straße betrifft selbst zuständig. Wahrscheinlich ist sie deshalb auch in StreetView nicht befahrbar.

Hahaha, ich habe mir heute sogar eine Wohnung im Haus Nummer 6 angeguckt :lol: Eigentlich komisch, dass da in der Verkaufsanzeige nix dazu stand.
Interessant! Das ist wirklich eher seltene Kost eine solche private Strasse mitten in der Stadt zu finden.
Sicher der Grund warum Google nicht dort war. Bei uns zuhause fahren sie die letzten km private Strasse auch nicht rein.

KaZi hat geschrieben:Ich denke, da du die Straße rausbekommen hast, bist du auch für das nächste Rätsel zuständig. :D

Geht klar :) Kommt morgen früh!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KaZi » Do, 31. Aug 2017, 6:54

Vielleicht hat man die Information als nich so wichtig angesehen. :lol:
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel