Moin, Karsten,
ich hatte nicht gefragt nach dem "weltberühmten" Namen, aber wenn man sich die Entstehungsgeschichte ansieht, dann hat der Sommergården als erster Bau doch die Archtiektur in Trondheim geprägt.
Und gefragt hatte ich in der Tat nach dem Sommergården.
Wenn Du das Rätsel allerdings an den "Bilderrätsel-Meister" Martin abgeben möchtest, ich hätte nichts dagegen.
So und hier ist die Geschichte dazu:
Das Haus ist als Sommergården bekannt geworden

Links der Sommergården, hinten die Liebfrauenkirche, rechts der Stiftsgården.

Dies ist der Eingang zur Schwanenapotheke…

… und hier kann man lesen, dass hier die Norske Samemisjon beherbergt war.
Auf StreetView sieht das so aus:
https://www.google.de/maps/@63.4304438, ... 6656?hl=dehttps://www.google.de/maps/place/Kongen ... 6251?hl=deBei StreetView als auch auf meinem Foto ist über dem Eingang der Schwan als Symbol für die Schwanenapotheke zu sehen.
Hier sind noch einige Information zu dem Bau (Quellenangabe siehe unten):
Sommergården
Der Sommerhof in der Kongens gate 14 b wurde zunächst als Privathaus für den „Hofagent“ und Apotheker Otto Sommer 1774-1777 gebaut. Das Haus wurde in der Periode 1832-1835 für den Apotheker Christian Fredrik Møllerop ziemlich umfangreich umgebaut und jetzt zog die Schwanenapotheke zog ein.
Der Apotheker Sommer baute 1770 zwei große Häuser in der Kongens gate, zuerst die Löwenapotheke und dann nach dem Ankauf mehrere kleiner Grundstücke den Sommergården.
Den Antrieb hierzu soll seine Frau Johanna gewesen sein, die Schwester eines der reichsten Kaufleute der Stadt, Hilmar Meincke. Zusammen mit „Harmonien“, „Stiftsgården“ und „Hornemannsgården“ stellten diese großen Gebäude die „trønderske trepaleer“, die bürgerliche Paneelarchitektur dar.
Wie auch bei uns in den 70er-Jahren kaufte die Trondhjems Sparebank das Gebäude, um es abzureißen für einen Neubau. Glücklicherweise schritt der Riksantikvar ein, nachdem die Trondhjems Historiske Forening Demonstrationszüge gegen den Abriß veranstaltete und das Gebäude wurde allerdings erst 1983 unter Denkmalschutz gestellt.
1973 wurde der Sommergården innen modernisiert und Jahre später der Norges Samemisjon übertragen mit der Fortführung der Apotheke in der ersten Etage.
Mittlerweile ist die Mission umgezogen.
Wer noch mehr (auf Norwegisch) wissen will, kann hier nachlesen:
https://no.wikipedia.org/wiki/Sommerg%C3%A5rden-
Also, einigt Euch und Respekt an Martin, der eifrigste "Löser".
Gruß
Ronald