Gudrun hat geschrieben:Das müssten die Kårstad-ristningen sein. So zu sehen in
Utvik an der Kirche.
Grüße Gudrun
Ganz genau Gudrun, dort befindet sich der Kårstadstein.



Die Kårstad-Schnitzerei oder der Kårstad-Stein ist eine Felsschnitzerei mit Bootsfiguren, Hakenkreuzen und Inschriften mit älteren Runen, die ursprünglich in einer senkrechten Felswand in der Nähe des Fjords zwischen Innvik und Utvik in der Gemeinde Stryn in der Provinz Sogn und Fjordane eingemeißelt wurden. Die Runeninschriften sollen "der Mann aus fremden Ländern" und "der Mann aus Böhmen" bedeuten. Sie stammt aus der spätrömischen Eisenzeit oder der frühen Völkerwanderungszeit (um 200-500 n. Chr.). (Quelle: Wikipedia).
Auf der Info-Tafel neben dem Stein steht beschrieben, dass der Stein zunächst aus unzähligen Stücken bestand und bei Straßenbauarbeiten gefunden wurde. Die einzelnen Mosaike wurden schließlich im Historischen Museum von Bergen restauriert.
Damit begann sogleich ein weiteres Kapitel um diesen Stein. Denn das Museum beanspruchte das Exponat für sich und wollte es nicht mehr an die Kommune Stryn zurück geben. Schließlich musste sich das norwegische Parlament mit der Sache befassen; dies führte zu dieser Replik.
Auch für mich war das eher ein Zufallsfund, weil ich die Kirche fotografieren wollte.
@Ronald: Ich denke, du wirst dir das mit deiner Frau auch ganz genau anschauen. Dabei solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen. Denn der kleine Ort Utvik ist sehr, sehr schön!




Schönen Nachmittag
Martin