Genau, Petra, super!
Diese wunderschöne Panorama-Aussicht über den Nisser hat man vom Langfjell aus, das sich auf der Westseite des Sees befindet. Das Eingangsbild zeigt den Blick Richtung Norden.
Die Route über das Langfjell, das einige lokale Wanderer für das schönste in der Kommune Nissedal halten, ist erst seit dem Herbst letzten Jahres markiert. Vorher war es schwierig, den Weg zu finden; alte kleine Steinwarten (nyllingar) führten selbst heimische Wanderer in die Irre.
Doch das ist Vergangenheit. Am Einstieg findet sich die von Petra gezeigte Übersichtstafel.
Nach einem steilen 3 km langen Anstieg ist man oben auf dem Fjell und läuft an der Kante entlang mit dieser herrlichen Aussicht über den Nisser.

Auf dem Bild hier guckt man Richtung Süd/Südosten und sieht den Ort Treungen am oberen Bildrand, der das Verwaltungszentrum der Kommune Nissedal ist.
Auch die Tveitsund bru im Südosten des Nissers ist zu erkennen (auf dem Bild beim Zipfel des Nissers oben rechts). Sie wurde 1918 gebaut und ist 62 m lang. Da die Fahrbahnbreite nur 4 m beträgt, regelt eine Ampel den Verkehr. Seit 1999 gilt die Brücke als „kulturminne“.
Eine wirklich schöne Route, die aufgrund des steilen Anstiegs bei trockenem Wetter gegangen werden sollte. Mit Pause, dem An- und Abstieg (wie Petra schreibt mit Seil zum Hochziehen bzw. Festhalten) und dieser unglaublichen Aussicht ist es eine sehr lohnenswerte Tagestour!
Ich freue mich auf ein neues Rätsel von dir, Petra!