Bilderrätsel 2506

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » So, 13. Jun 2021, 15:16

Ronald hat geschrieben:Ist der im Langsua Nasjonalpark?


Damit bist du dem Ziel weit, weit entfernt.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Ronald » Mo, 14. Jun 2021, 9:29

Na ja, ich habe mal so abgeschätzt 30 km nach Westen. :D
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jun 2021, 10:50

Ronald hat geschrieben:Na ja, ich habe mal so abgeschätzt 30 km nach Westen. :D



Die Frage war "östlich der E6", worauf ich die 30 Kilometer ins Spiel brachte und damit natürlich auch östlich meinte.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 14. Jun 2021, 10:53

Ist es südlich der E6 im Bereich Dovrefjell/Rondane?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jun 2021, 11:07

Fjellpolo hat geschrieben:Ist es südlich der E6 im Bereich Dovrefjell/Rondane?


Ja, dort kann man ihn finden
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon mallimaus » Mo, 14. Jun 2021, 13:37

Nördlich von Dovre?
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jun 2021, 14:07

mallimaus hat geschrieben:Nördlich von Dovre?


Ja
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon artep » Mo, 14. Jun 2021, 16:59

Scheint eher eine geheime Tour zu sein, wenn es nicht einmal einen Wegweiser gibt. Oder kann man den in der Winterlandschaft nur nicht finden? (In der Übersetzung ist der Name aber doch irgendwie doppelt gemoppelt.)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jun 2021, 17:13

Die Tour ist bei Komoot beschrieben. Allerdings hilft Google diesmal überhaupt nicht. Aber zum Glück gibt es auch noch ein paar andere Karten.

Mit dem "doppelt gemoppelt" hast du natürlich Recht, Petra.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Karsten » Di, 15. Jun 2021, 8:36

Kumulus hat geschrieben:Die Tour ist bei Komoot beschrieben.

Na, der Tipp stößt einen ja direkt mit der Nase auf die Lösung, oder?! :wink:

Ist es der Øvre Fallfossen? :arrow: Klick hier oder da.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Kumulus » Di, 15. Jun 2021, 10:01

Karsten hat geschrieben:Ist es der Øvre Fallfossen?



Ganz genau - es ist der Øvre Fallfossen, zu dem ich im Sommer 2014 eine kleine Wanderung unternommen hatte. Eine wunderschöne Tour durch einen Wald mit unendlich viel Isländisch Moos. Sie beginnt und endet an der alten Brücke über die Grimsa; also hier: https://goo.gl/maps/UQQK76AuoX29rSQq8

Bild

Bild

Bild

Bild

In meinem Reisebericht ("On the Road" unter På tur i Norge) hatte ich damals geschrieben:

Ich gehe über die Brücke und mache mich weiter auf den Weg zum Wasserfall. Irgendwo im Wald habe ich dann die Orientierung verloren. Das ist schon ein komisches Gefühl. Nun wusste ich wo Norden, Süden, Osten und Westen sind. Und ich wusste auch, wie ich wieder zurück finde. Aber der richtigen Weg zum Fossen war mir auf Höhe des Svarttjønne irgendwie abhandengekommen. Die Landschaft sieht aber auch überall gleich aus. Und einen markierten Wanderweg gab es hier nicht. Nur Moos, Moos, Moos – soweit das Auge reicht.

Bild

Bild

Bild

Zum Glück gibt es Karten und App’s, die sogar in den Wäldern von Norwegen gut funktionieren. Nach fünf Minuten hatte ich die Richtung wieder im Visier und schließlich auch den Fallfossen. Das ist schon beeindruckend, mit welcher Kraft sich das Wasser durch diesen engen Klamm zwängt.

Bild

Zurück zum Parkplatz wähle ich dann lieber den Weg an der Grimse entlang; da kann nichts schief gehen.

Bild


So, Karsten, du bist mit dem nächsten Rätsel an der Reihe - ich freu mich darauf.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Fjellpolo » Di, 15. Jun 2021, 11:16

Tolle Tour!!! Danke für den Tipp und die schönen Fotos dazu! Falls wir irgendwann doch mal wieder nach Norwegen kommen sollten, ist das auf jeden Fall eine kleine Wanderung wert!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bilderrätsel 2506

Beitragvon Karsten » Mi, 16. Jun 2021, 8:58

Danke, Martin. :super:
Mir kam natürlich sehr gelegen, dass ich seit einigen Wochen intensiv mit Komoot rumspiele für künftige Radtouren.

Ich schaue mal, was ich noch so finde. Es kann aber dauern. Davon ab, das Wetter ist eh viel zu schön... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste