Bilderrätsel 2509

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Gudrun » Mi, 23. Jun 2021, 21:57

In Leikanger?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 11119
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Kumulus » Mi, 23. Jun 2021, 23:12

Gudrun hat geschrieben:In Leikanger?


Das ist im ländlichen Raum Norwegens immer so eine Frage: Wo fängt der Ort an, wo hört er auf. So geht es mir auch in diesem Fall. Ich kann nur sagen, dass sich die Magda nicht innerhalb der Ortsschilder befindet.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9398
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jun 2021, 10:19

Findet sich Magda östlich des Ortsschildes Leikanger?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 11119
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Kumulus » Do, 24. Jun 2021, 10:43

Gudrun hat geschrieben:Findet sich Magda östlich des Ortsschildes Leikanger?



Das Ortsschild ist hier: https://goo.gl/maps/nhR2NGBfoJWrBmSq5

Magda kannst du südöstlich finden.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9398
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Ronald » Do, 24. Jun 2021, 11:36

In Hermansverk?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8013
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Kumulus » Do, 24. Jun 2021, 12:43

Ronald hat geschrieben:In Hermansverk?


Ich finde bei Google Maps ein Hermansverk am Sognefjord an dem Fv 55. Unmittelbar daneben gibt es auch ein weiteres "Leikanger". Aber dort bist du grundlegend verkehrt. Denn dieser Ort liegt auch südlich von Florø.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9398
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Karsten » Do, 24. Jun 2021, 12:55

Ich glaube, ich habe sie gefunden: :arrow: https://goo.gl/maps/KUn3JhdgpuhEqPUu6
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6144
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Kumulus » Do, 24. Jun 2021, 13:32

Karsten hat geschrieben:Ich glaube, ich habe sie gefunden: :arrow: https://goo.gl/maps/KUn3JhdgpuhEqPUu6


Ich bin mir ziemlich sicher, dass du sie gefunden hast. !! Super

Gudrun hatte ja bereits die Künstlerin gefunden und sogleich übermittelt, dass die Kystkvinner ursprünglich auf Tranøy zu finden war. Warum nun hier auf Stadlandet ein Exemplar zu finden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden.

Gefunden habe ich allerdings den Hinweis, dass es bei der Kirche in Ervik eine solche Skultur als Denkmal für die verstorbenen Ortsbewohner gegeben hat. Aber bei Google Maps konnte ich dazu keine Bilder finden.

So, Karsten hat gelöst und wird sicherlich das neue Bild einstellen. Ich bin gespannt.

Danke für's Mitspielen
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9398
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jun 2021, 14:41

Kumulus hat geschrieben:Gudrun hatte ja bereits die Künstlerin gefunden und sogleich übermittelt, dass die Kystkvinner ursprünglich auf Tranøy zu finden war. Warum nun hier auf Stadlandet ein Exemplar zu finden ist, kann ich nicht sagen.
Ich vermute, dass es keine der Figuren von Tranøy ist. Sieht so aus, als gäbe es mehrere sehr ähnliche Statuen zu unterschiedlichen Themen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 11119
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Heidrun » Do, 24. Jun 2021, 15:24

Die kystkvinner in Tranøy habe ich im Jahr 2016 fotografiert. Sie sehen alle drei etwas anders aus als Magda.
Einen Namen haben sie auch nicht - auf dem Schild stehen der Titel "kystkvinner", der Name der Künstlerin und das Entstehungsjahr 2010.

Bild
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1474
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Bilderrätsel 2509

Beitragvon Ronald » Fr, 25. Jun 2021, 11:41

Moin,
Meine Frau hatte diese drei Grazien am 20.06.2013 in Kjøllefjord aufgenommen.

Bild

Mehr hierzu aus der Zeitung „Nordlys“

https://www.nordlys.no/nyheter/kystkvin ... 79-5307337

Am Donnerstag wurden drei Küstenfrauen in Form von Keramikskulpturen des Kunsthandwerkers Ingun Dahlin auf dem neunten Deck des Hurtigruten-Trollfjords montiert, schreibt Lofotposten.

"Die "Küstenfrauen" segeln die Küste hinauf nach Kirkenes, wieder hinunter nach Bergen und dann hinauf zum Kjøllefjord. Dort werden sie aussteigen und auf dem Pier platziert, um dort für drei Jahre zu stehen, berichtet die Künstlerin in einer Pressemitteilung an Lofotposten.no.
Die ausgestellten Küstenfrauen sind Teil einer Skulpturenserie, in der Küstenfrauenskulpturen entlang der Küsten von Westnorwegen, Trøndelag, Nordland und Finnmark aufgestellt sind."


Schönes Wochenende
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8013
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast