Bilderrätsel 2548

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 2548

Beitragvon gudrun55 » Sa, 25. Sep 2021, 8:55

Guten Morgen und auf ein Neues!

Diesmal ist es ein Baum, den ich euch präsentiere. Viele von euch sind bestimmt schon an ihm vorbeigefahren. Also kann mir bestimmt jemand sagen warum er so Besonders ist.

Bild

viel Spaß! gudrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon Kumulus » Sa, 25. Sep 2021, 9:20

Ein schöner Baum ! Aber ich glaube nicht, ihn selber schon mal gesehen zu haben.

Befindet er sich südlich von Bergen ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon gudrun55 » Sa, 25. Sep 2021, 10:52

Kumulus hat geschrieben:Ein schöner Baum ! Aber ich glaube nicht, ihn selber schon mal gesehen zu haben.

Ich denke doch, schaun wir am Ende mal...

Er steht nicht südlich von Bergen.
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 25. Sep 2021, 10:55

Ist es ein Baum der Superlative (der größte, der älteste o.ä.)?
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon artep » Sa, 25. Sep 2021, 12:10

Sieht aus wie eine Eiche. Die mit dem größten Umfang steht in Lothe bei Utne https://www.monumentaltrees.com/de/nor/ ... 1197_lote/ - ist es die (Brureika) vielleicht?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon gudrun55 » Sa, 25. Sep 2021, 15:22

Rapakiwi hat geschrieben:Ist es ein Baum der Superlative (der größte, der älteste o.ä.)?


ja, ist es!

artep hat geschrieben:Sieht aus wie eine Eiche. Die mit dem größten Umfang steht in Lothe bei Utne https://www.monumentaltrees.com/de/nor/ ... 1197_lote/ - ist es die (Brureika) vielleicht?


und das ist auch schon die Lösung, sie ist es!

Die Brureika („Brauteiche“) ist eine Stieleiche in der Nähe von Utne, deren Alter auf 900 bis 1000 Jahre geschätzt wird. Mit einem Umfang von 10,8 Metern (1,3 Meter über dem Boden gemessen) wurde die Eiche 2007 innerhalb des Wettbewerbs Mitt tre („Mein Baum“) zum „größten Baum Norwegens“ gekürt. Der Wettbewerb, bei dem 425 andere Bäume zur Auswahl standen, wurde gemeinsam von der Norwegischen Waldgesellschaft (Det norske Skogselskap), NRK Natur und dem Norsk Genressurssenter veranstaltet. Damit wurde die Brureika zum zweiten Mal hintereinander nach 1990 zum größten Baum Norwegens gewählt.

Bild

Bild

Bild

Sie steht an der Strasse 550, einem Abschnitt der nationalen Touristenstrasse Hardanger, auf einem Privatgrundstück.

https://goo.gl/maps/7NgWfTEYY9CAJVCW6

Petra, damit darfst du das nächste Rätsel präsentieren :D

ein schönes Wochenende und liebe Grüße! gudrun 55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon artep » Sa, 25. Sep 2021, 16:00

Ok. Ein sehr interessanter Baum - war noch nicht dort (zumindest nicht bewusst an dem Baum), aber die Suche nach "stor eik norge" hat mich auf die Seite gebracht.
Über 10m Umfang ist wirklich gewaltig, da schafft es die größte unserer Dorfeichen "nur" auf etwa 7,70m und die sind auch nur etwa halb so alt.

Ich such dann mal ein neues Bild...
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2548

Beitragvon gudrun55 » Sa, 25. Sep 2021, 16:24

artep hat geschrieben:Ein sehr interessanter Baum


Ja, ist schon beeindruckend, was die Natur uns präsentiert, nicht wahr? Ich habe ihn zufällig bei der Hunderunde entdeckt, als wir auf dem Lothe Camping übernachtet haben, im Vorbeifahren wäre er mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. :D

Und... Martin: bist du dort schon vorbeigefahren? :wink:
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron