Bilderrätsel 2557

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Okt 2021, 16:44

Nicht das gelbe Männchen zur Brücke ziehen, nur anklicken. Wenn Du das Männchen ziehst, dann muss Du den Einfügepunkt für das Panoramabild genau treffen. Wenn Du nur klickst bekommst Du (fast) alle Einfügepunkte angezeigt, die im Bildausschnitt sind. Manchmal muss man wie gesagt etwas zoomen, damit alle Punkte angezeigt werden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 15. Okt 2021, 16:48

Gudrun, wie auch immer :wink:, dort ist keine Straße, wir waren wandern. Ich glaube, StreetView hat es nicht dabei. Vom Parkplatz aus dagegen, sieht man es nicht.

Dennoch vielen Dank, für die Anleitung :!: :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 15. Okt 2021, 16:50

Und ich habe es nochmal probiert. Es gibt tatsächlich abgesehen vom Parkplatz einen näher gelegenen View-Point, aber die Brücke ist von da aus nicht zu sehen-
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Okt 2021, 16:51

Findet man die Brücke nördlich der Vivelid fjellstova?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Heidrun » Fr, 15. Okt 2021, 21:23

Ward ihr westlich des Flusses Olbogo unterwegs?
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 15. Okt 2021, 22:56

Findet man die Brücke nördlich der Vivelid fjellstova?

Das war einfach. Ja :wink:

Ward ihr westlich des Flusses Olbogo unterwegs?

Und das war eine echte Herausforderung...
Auf Wanderkarten ist als Olbogo ein kleines Stück von Ost nach West eingezeichet. Da passt die Frage nach westlich nicht wirklich. Auf Google-Maps ist die Beschriftung an einem Süd-Nord-Fluss, der in Wanderkarten als Veig bezeichnet wird.
Ich beziehe mich also auf Zweiteres und anworte mit:
Nein, wir waren nicht westlich des Olbogos/Veig wandern.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon artep » Sa, 16. Okt 2021, 11:45

Bei Berastøl gibt es noch eine Brücke über den Fluss Berdølo (https://www.fylkesatlas.no/share/fb82c3dab8b2) - seid Ihr dort gewesen?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » Sa, 16. Okt 2021, 11:51

Petra, das ist richtig :-D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon artep » Sa, 16. Okt 2021, 12:15

Erzählst Du noch etwas mehr über die Tour? Ich nehme an, Ihr seid von Hjølmo losgelaufen?
Ich suche inzwischen mal ein neues Bild.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » So, 17. Okt 2021, 6:35

Ja, Petra, mache ich. Aber ich hab dieses WE sportlich ne Weiterbildung, so dass ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin. Hat sehr viel länger gedauert, als gedacht und danach war ich platt. Heute soll es nicht so lange gehen.
Drum war ich ganz froh, dass du gelöst hast :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » So, 17. Okt 2021, 23:48

So, für alle Neugierigen :wink:

Also, wir waren im September 2012 dort wandern, die Große war 4 und Sohnemann noch ein Baby. Smartphone hatte ich noch nicht, zur Orientierung hatten wir also nur ne Karte. Bei Nebel keine guten Voraussetzungen, aber ich wollte endlich auf der Hardangervidda wandern :D
Das Handy hatte ne schlechte Kamera, die Fotos sind also nicht die besten...

Wenn man an dieser Karte Sommerouten aktiviert und Winterrouten deaktiviert, dann ist die Runde, die wir gelaufen sind ein Dreieck: Vom Parkplatz aus vorbei an Tjykkaskog bis man bei Berastøl auf den eingezeichneten Sommerstier trifft und dann nach Westen, über die Brücke, weiter nach Westen und letztendlich wieder nach Norden:
https://ut.no/kart#14/60.36811/7.18407

Wir sind Richtung Hjølmo gefahren bis hoch zum Parkplatz Hardangervidda. Ca 11:30 losgewandert, es war echt kalt, aber inzwischen wussten wir, wie wir Babysohnemann gut einpacken. Und da es so sehr nebelig war (mehr, als es auf den Fotos aussieht), bekam Töchterchen noch so ein Leuchteschutz um.
Bild
Start,direkt hinter dem Parkplatz

Bild

Der Weg war spannend - ein Trampelpfad und solche kleinen Hindernisse sind für Kinder toll. Zwischendurch gab es Schnee-Regen.
Bild

Wer kennt das noch? Das Wasser nimmt auch immer den Wanderweg... :roll:
Bild

Der Weg wurde immer matschiger. Eigentlich hätte uns das klar sein können, diese schräg gestrichelten blauen Linien auf der Karte stehen ja für sumpfiges Gebiet.
Dass der Papa die noch kleine Große dann viel getragen hat, war einerseits für sie weniger anstrengend, aber andererseits erzeugt Anstrengung und Bewegung auch Wärme. Diese fehlte ihr dann und bei der folgenden Pause war sie dann recht durchgefroren.
Bild

Bild
Pause auf der Terrasse von einer der Hütten von Berastøl. Sohnemann war dann wach und brauchte Bewegung, Töchterchen wurde mit Pickneck, Ersatzklamotten und Poncho wieder aufgewärmt. Ab der Hütte ist sie dann wieder selbst gelaufen, um warm zu bleiben. Und die Brücke kam dann auch kurz danach. (Tage zuvor waren wir in der Touristinfo Eidfjord nachfragen, ob diese Sommerbrücke noch steht.)

Bild

Kurz hinter dem Wasserfall Berastølfossen. Es ist immer noch verdammt nebelig.

Was macht man, wenn die Wanderkarte sagt "geradeaus" und man plötzich an einer T-Kreuzung steht?
Geradeaus geht es nicht. Gar nicht. Punkt.
Links ist der Berdølo. Da geht auch nichts.
Also bleibt nur nach rechts, aber dort liegt doch Vivelid??? Falls wir fälschlicherweise bis Vivelid laufen, wird der Weg verdammt weit... Nur wir Erwachsene, wäre das kein Ding, aber mit den Kleinen... :-?
Da wir aber sicher sind, nichts falsch gemacht haben zu können, wählen wir links.

Kurze Zeit später erkennen wir, dass der Weg quasi nur einen Haken schlägt, also nach links, dann runter zum Flüsschen, dort nach rechts wieder hoch, bis es wirklich wieder geradeaus geht.
Mit dieser Erkenntnis hatte ich dann auch wieder den Blick für den Indian Summer in Norwegen :wink:

Bild

Als wir dann auch noch den nächsten passenden Wegweiser sehen und plötzlich die Sonne rauskommt, ist das unangenehme Gefühl, man könne vielleicht doch falsch sein, endgültig vorbei.

Bild
Kurze Zeit später sind wir dann kurz vorm Parkplatz an der Steinbrücke über den Berdølo. Mit Sonnenschein sieht die Welt total anders aus. Das ist zwar eine interessante Erfahrung - wir waren ja immer richtig, nur hatten wir lange Zeit Zweifel - aber ich hätte diese lieber ohne Kinder gemacht.
Nach 4h waren wir wieder am Auto.

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon artep » Mo, 18. Okt 2021, 6:47

Danke für den Tourbericht, das klingt sehr gut (jedenfalls ohne Nebel). Für Rundwanderungen hat man ja sonst nicht so viele Möglichkeiten.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2557

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 19. Okt 2021, 8:50

Sehr gerne Petra.

Ja, ich habe auch lieber Rundwanderungen. Noch mehr, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, da ist es dann leichter, sie "anzutreiben", weil das Ziel ja vor einem und nicht hinter einem liegt :wink:

Mit den Kindern brauchen/planen wir meistens die doppelte Zeit, ich glaube, diese Runde hätte man in 2 bis 3 Std. gut machen können.

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1162
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste