Bilderrätsel 2601

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2601

Beitragvon artep » So, 23. Jan 2022, 14:56

Genau, das ist die richtige Antwort.

Die Tour ist eine Rundwanderung, die man in/bei Fagerheim starten kann. Hier zwischen den Seen verläuft der Rv7:
Bild

Und rund um den Store Krækkja soll die etwa 12km lange Tour gehen.
Bild

Die Krækkja-Hütte kann man mit dem Teleobjektiv auch finden, aber durch die graue Farbe versteckt sie sich ganz gut.
Bild

Auf der Anhöhe Svonuten wird der Blick auch auf den nächsten See Ørteren frei (im Hintergrund links das Hallingskarvet):
Bild

und im Nordwesten ist auch der Hardangerjøkulen zu erkennen:
Bild

Hinter der Krækkja-Hütte kommt am Drageidfjorden auch noch ein Wanderweg aus Richtung Finse dazu und dort etwa steht dann auch das Wanderzeichen.
Bild

Die Aufnahme durch das Wanderzeichen zeigt das Hallingskarvet. Hier noch Bilder von etwa dieser Position:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/turi ... y-940.jpeg
https://s2.wklcdn.com/image_13/391051/5 ... Master.jpg
https://www.andrewolff.nl/FotoSerie/Sca ... x.htm#S-15

Den Abfluss des Sees überquert man über die Brücke (s.letztes "Nachhilfe"-Bild https://goo.gl/maps/gnzmSh6wNhHrYLfU9) und dann geht es am Seeufer zurück in Richtung Rv7.
Bild

Unterwegs gibt es für die ganz Harten auch Badestellen:
Bild

Noch ein Blick zurück (rechts die Krækkja-Hütte, links die Brücke und ganz hinten der Hardangerjøkulen, in der Bildmitte etwa ist das Wanderzeichen):
Bild

Der Weg kommt an den Samegammene (die kennt sicher jeder, der die Straße schon gefahren ist) wieder am Rv7 an.
Bild

Hier werden schon seit vielen Jahren Souvenirs verkauft.
Der erste Besitzer Amund Johnsen war ein Same (Rentierbesitzer) aus Nordnorwegen. Während des Krieges floh er nach Schweden, wurde aber dort verhaftet und nach Sachsenhausen gebracht. Im März/April 1945 nach der Befreiung brachten ihn die "weißen Busse" nach Schweden.
https://www.kirche-mv.de/index.php?id=3005&type=0
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsa ... 9Fen_Busse
Wieder in Norwegen trieb er eine Weile Rentierzucht und hat dann die samischen Hütten an der Straße gebaut und samische Souvenirs und Rentierfelle verkauft. Später hat er das Geschäft an seine Tochter Ingrid (sie war 1997 unsere Vermieterin einer Ferienwohnung in Geilo) übergeben, die es 2017 verkaufte.
https://www.hallingdolen.no/reportasje/ ... -1.2403276
http://www.nord-salten.no/no/nyheter/sa ... usen.51671

Von da aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Parkplatz an der Brücke. Die sind wir aber lieber querfeldein gelaufen als an der Straße entlang - dort ist ziemlich viel und schneller Verkehr und auch kein Randstreifen für Fußgänger. Insgesamt haben wir uns 6h Zeit für die Tour genommen (Ende August 2019).
Bild

Hier noch diese Wanderbeschreibungen:
https://ut.no/turforslag/1112155870/run ... angervidda
https://www.outdooractive.com/en/route/ ... /54986424/

Beim nächsten Rätsel muss ich wohl mal was suchen, was mir selber nicht so viel "Kopfschmerzen" bereitet - andauernd sind solche kniffligen Fragen zu beantworten (nördlich von Bergen, westlich von Kristiansand, Fylke Viken - immer alles im Grenzbereich). Das letzte Rätsel hatte auch den Berg genau mit Fylkegrenze und der Himingen mit Kommunengrenze.

Und damit übergebe ich jetzt an Marion.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2601

Beitragvon mallimaus » So, 23. Jan 2022, 15:56

Das war für die wenigen Rätselfreunde eine lange Wanderung, deren Weg nur schwer zu finden war.

Deine Aufnahmen und Beschreibung bei schönem Wetter lassen die Sehnsucht auf die herrliche Landschaft nicht versiegen.

Ich such dann mal ein neues Bild.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste