Bilderrätsel 2683

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 2683

Beitragvon Kumulus » Fr, 26. Aug 2022, 11:18

Bild

Für mich zeigt die Zapfsäule einen Literpreis von 11,99 Kronen. Ganz schön günstig. Aber wo habe ich diesen phantastischen Preis gefunden?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 2683

Beitragvon Kumulus » Fr, 26. Aug 2022, 14:23

Ich glaube, nur der Ausschnitt einer einzelnen Zapfsäule ist nicht ganz fair. Deshalb hier eine weitere Ansicht. Vielleicht gelingt der Start dann besser!

Bild
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Aug 2022, 15:13

Es ist das "Ådalsbruk Motormuseum". http://www.bmuseum.no/
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 26. Aug 2022, 15:32

MarkusD hat geschrieben:Es ist das "Ådalsbruk Motormuseum". http://www.bmuseum.no/

Ganz genau!

Bild

Leider hatte das Museum geschlossen, als ich im Frühjahr dort war. Sonst hätte ich noch ein paar Bilder mehr einstellen können. Aber auf der Internetseite ist ja bereits Einiges zu sehen.

Markus - dann mach du weiter
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Aug 2022, 17:32

Kumulus hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Es ist das "Ådalsbruk Motormuseum". http://www.bmuseum.no/

Ganz genau!

Wie bin ich auf die Lösung gekommen? Ausschlaggebend war das Schild im Hintergrund mit dem Text "ormuseum". Erste Versuche damit was über eine Suchmaschine zu finden schlugen fehl. Dann ein Einfall. Suchen wir einfach in OpenStreetMap (OSM) nach allen Museen in Norwegen. Das geht mit https://overpass-turbo.eu/. Man sucht sich auf OSM ein Museum das man kennt, um heraus zu finden welche Codes man zur Suche braucht (“tourism=museum”).

Dann den folgenden Code ausführen:

Code: Alles auswählen
[out:json][timeout:100];
// fetch area “Norway” to search in
{{geocodeArea:Norway}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “tourism=museum”
  node["tourism"="museum"](area.searchArea);
  way["tourism"="museum"](area.searchArea);
  relation["tourism"="museum"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Die Suche dauert etwas. Das Ergebnis speichert man sich besser ab, denn nun in der Karte mehrere tausend Fundstellen absuchen, das würde Tage dauern. In der abgespeicherten "export.geojson" suchen wir nach "ormuseum". Nur zwei Fundstellen, zur Ersten gibt es auch eine Web-Adresse. Bingo, das ist das gesuchte Museum. ;-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 26. Aug 2022, 19:16

MarkusD hat geschrieben:Wie bin ich auf die Lösung gekommen? Ausschlaggebend war das Schild im Hintergrund mit dem Text "ormuseum".

Ich hatte schlichtweg vergessen, diese Zeile im Hintergrund zu "löschen". Wie ich es dann feststellte war es zum Editieren zu spät.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Aug 2022, 19:22

Kumulus hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Wie bin ich auf die Lösung gekommen? Ausschlaggebend war das Schild im Hintergrund mit dem Text "ormuseum".

Ich hatte schlichtweg vergessen, diese Zeile im Hintergrund zu "löschen". Wie ich es dann feststellte war es zum Editieren zu spät.

Nun, das Bild kannst du doch immer ändern, du lädst es einfach noch mal hoch. Oder geht das bei den Upload-Diensten nicht? Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich meine Bilder einfach per FTP auf meine Domain hoch lade. Da kann ich die Bilder so lange tauschen wie ich möchte. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Aug 2022, 19:30

Du kannst aber den Beitrag hier im Forum nur kurze Zeit editieren und damit das Bild durch ein anderes ersetzen. Wäre außerdem gegenüber Rätslern, die später einsteigen unfair.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Aug 2022, 19:50

Gudrun hat geschrieben:Du kannst aber den Beitrag hier im Forum nur kurze Zeit editieren und damit das Bild durch ein anderes ersetzen.

Nee, nee, so meinte ich das nicht. Ich meinte nicht das Bild durch ein anderes ersetzen (klar, dazu müsste man den Beitrag öndern). Sondern das gleiche Bild ersetzen, durch die Korrektur. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Upload-Dienste nicht aus. Kann man da ein einmal hoch geladenes Bild nicht mehr ersetzen? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, das das nicht möglich ist.

Gudrun hat geschrieben:Wäre außerdem gegenüber Rätslern, die später einsteigen unfair.

Da hast du natürlich Recht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Aug 2022, 20:12

MarkusD hat geschrieben:Sondern das gleiche Bild ersetzen, durch die Korrektur. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Upload-Dienste nicht aus. Kann man da ein einmal hoch geladenes Bild nicht mehr ersetzen? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, das das nicht möglich ist
Das weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Ich nutze einen Dienst bei dem ich mich nicht registrieren muss mit der Konsequenz, dass ich dann auf die Bilder nicht ersetzen kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Bilderrätsel