Hat das Denkmal etwas mit dem Gewaesser zu tun?
Sprich, geschah an oder in diesem Gewaesser etwas, was den Ausloeser fuer die Fertigung der Skulptur gab?
Auch zwei Fragen. Gleich greift ein Mod ein! Ich nehm wieder die zweite: nördlicher.Christoph hat geschrieben:[...In Nordland oder nördlich davon?
Wenn ich jetzt "Ja" sage, setze ich Dich auf eine falsche Fährte. Ein Hinweis: Es geschah dort am Fjord etwas, das Auslöser für dieses Denkmal war. Der Fjord hat sicher eine Rolle gespielt, aber nicht die Hauptrolle. Wo in Nordnorwegen spielten Fjorde in der Vergangenheit keine Rolle?Pfalzcamper hat geschrieben:...Sprich, geschah an oder in diesem Gewaesser etwas, was den Ausloeser fuer die Fertigung der Skulptur gab?
Gudrun hat geschrieben:Auch zwei Fragen. Gleich greift ein Mod ein! Ich nehm wieder die zweite: nördlicher.Christoph hat geschrieben:[...In Nordland oder nördlich davon?
Gudrun hat geschrieben:Es geschah dort am Fjord etwas, das Auslöser für dieses Denkmal war.
Etwas genauer bitte.Christoph hat geschrieben:Altafjorden?
Nein.Pfalzcamper hat geschrieben:Oestlich der Kommune Lebesby?
Nee. Das Kind ist doch auch noch da. Bergbau ist einfach eine harte Angelegenheit.Pfalzcamper hat geschrieben:Die Familie blickt deshalb so traurig, weil ihre Kinder in die USA auswanderten, da der Bergbau keine Ertraege mehr einbrachte.
Tu das. Ich hab jedenfalls die Erklärung so nicht im Gedächtnis. Du könntest aber Recht haben, denn viele sind ausgewandert, weil die Lebensumstände so hart waren.Pfalzcamper hat geschrieben:Nur das kleine Kind - die grossen sind ausgewandert. Ich schick nach Aufloseung des Fjords den Link dazu, wo diese "Interpretation" ( ich weiss ja nicht, ob der Verfasser Recht hat ) steht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste