Bilderrätsel 2372

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2372

Beitragvon Heidrun » Do, 26. Nov 2020, 18:29

Kumulus hat geschrieben:Befand sich die Socke in der Nähe einer Sehenswürdigkeit?

Würde ich so sagen.

mallimaus hat geschrieben:Hing die Socke östlich von Rosendal?

Und auch das tat sie.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 26. Nov 2020, 19:05

Lag bzw. hing die Socke auf dem Weg zur Trolltunga ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 26. Nov 2020, 19:07

Warst du auf der Wanderung im Husedalen bei Kinsarvik?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Do, 26. Nov 2020, 19:38

Kumulus hat geschrieben:Lag bzw. hing die Socke auf dem Weg zur Trolltunga ?

Nein, die Trolltunga habe ich noch nicht erwandert, aber

Andrea.t77 hat geschrieben:Warst du auf der Wanderung im Husedalen bei Kinsarvik?

ja, auf der 4-Wasserfälle-Wanderung im Husedalen habe ich die Socke gesehen.

Und damit es nicht zuuu leicht wird, weil sicher viele von euch schon dort waren, habe ich euch das Bild hier nicht gleich gezeigt:

Bild

Auf dem Rückweg zwischen Wasserfall 4 (Søtefossen) und Wasserfall 3 (Nykkjesøfossen) habe ich die Socke fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Ich war in Kinsarvik auf dem Campingplatz und bin direkt von dort aus losgelaufen.

Falls jemand von euch diese Wanderung noch nicht kennen sollte - ich fand sie sehr schön und kann auch empfehlen, wenn der Boden nicht zu matschig ist, bis zum 4. Wasserfall durchzuhalten.
Und ich erlaube mir, auf die Beschreibung im Reisebericht von Kumulus On the Road again hinzuweisen. :D

Danke für's Mitspielen und Glückwunsch, Andrea - du bist dran. :D
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 26. Nov 2020, 20:01

Super !!

Nach der Trolltunga wäre das Husedalen meine zweite Wahl gewesen. Und mit deinem Rätsel ist es für mich eine Anregung, wieder einmal dort hinauf zu wandern.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 26. Nov 2020, 22:12

Oh fein :bounce:

Ich bin darauf gekommen, weil ich mal ein Bilderrätsel vom Campingplatz in Kinsarvik eingestellt hatte und dann auch auf die Frage "Nördlich von Bergen?" ziemlich ins Rudern gekommen bin:
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=47&t=29825&hilit=Kinsarvik#p273511
Warum nur sind meine Bilder dort nicht mehr zu sehen? :shock: :oops: :shock: :oops: :shock:

Von da aus haben wir auch einen Teil der 4-Wasserfälle-Wanderung gemacht und ich erinnerte mich, dass wir mächtig im Matsch gelaufen sind.

Alle sind so begeistert von dieser Wanderung (die Bilder von dir Heidrun, der Ausschnitt von Kumuls Reisebericht, die Erzählungen einer lieben Bekannten, die im März bei Schnee dort waren,...) - für uns war das eher ein Höllentrip... :oops:

Es hatte geregnet, wir hatten keine für uns ausreichend gute Karte (wir hatten zwar die Wanderkarte des Teils der Hardangervidda dabei - zu grob, und wir bekamen von der Touristinfo ne Kopie einer Karte - die war ziemlich schlecht und an den wichtigen Stellen geknickt), hatten zu wenig zu trinken mit. Durch das Wetter wussten wir, wir können nicht den selben Weg durch den Wald zurück, sondern wir müssen irgendwann die Straße finden, um dort zurück zu laufen. Wir wussten nie so richtig, wo wir waren, dachten immer, wir haben uns verlaufen. Letztendlich waren wir wohl oben am dritten Wasserfall (wollten eigentlich unterhalb des dritten auf die Straße)... Es war eine Riesenerleichterung, als mein Mann die Straße fand, denn ich war die ganze Zeit dabei, die aufsteigende Panik zu unterdrücken. Unsere Große war damals gerade 4, der jetzt Mittlere ein Baby von 9 Monaten. Und dann ist mein Mann mit ihm auch noch ausgerutscht und ca. 10 m nen flachen Felsen runtergeschlittert...
Als wir dann endlich auf der Straße waren, waren wir innerhalb einer halben Stunde wieder unten am Kraftwerk. So ist das ganz oft, seit wir mit Kindern wandern, wir sind ständig in der Angst, falsch zu sein... :-?

Nach den vielen schönen Bildern und begeisterten Erzählungen, werden wir wohl eines Tages dieses Trauma besiegen und die Wanderung bei gutem Wetter noch mal und zu Ende machen :)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Nov 2020, 22:38

Andrea.t77 hat geschrieben:Warum nur sind meine Bilder dort nicht mehr zu sehen? :shock: :oops: :shock: :oops: :shock:
Weil fotos-hochladen.net seine Tätigkeit eingestellt hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Do, 26. Nov 2020, 22:52

Auweia, das klingt ja wirklich nach "Albtraum"...
Einige matschige Stellen gab es bei mir auch, aber eigentlich ging es ganz gut. Ist aber sicherlich mit so kleinen Kindern noch mal eine andere Nummer, und wenn man dann noch Angst bekommt, macht das natürlich überhaupt keinen Spaß mehr. Na, Hauptsache, dem Kleinen ist bei dem Sturz nichts passiert, und eure Große hat hoffentlich keine "Wander-Aversion" bekommen.
Bei schönem Wetter ist das wirklich toll, am 3. Wasserfall diese Alm, und dann am 4. Wasserfall das riesige Felsplateau.
Ich drücke euch die Daumen, daß ihr irgendwann nochmal die Chance habt, die Tour bei Traumwetter zu genießen. :rocker:
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 26. Nov 2020, 22:53

Gudrun hat geschrieben:
Andrea.t77 hat geschrieben:Warum nur sind meine Bilder dort nicht mehr zu sehen? :shock: :oops: :shock: :oops: :shock:

Grüße Gudrun

Oh, Danke Gudrun, ich dachte, ich hätte schon immer abload genutzt... Ich versuche mal - morgen - diese Foto-Beiträge zu editieren.
Frage: Wie hast du das erkennen können, dass ich es damals über fotos-hochladen gemacht habe?

Nun noch zum aktuellen Bilderrätsel:

Meine schriftlichen Aufzeichnungen habe ich noch nicht gefunden, aber den - sehr geschönten - Blog-Beitrag an Familie und Freunde...

Kinsarvik – unser Ausgangspunkt für ne nette Wanderung

--> Das "nette" gehört eigentlich in Anführungszeichen, aber wie gesagt, wir wollten die Familie nicht beunruhigen :wink:

Ich sitze grad auf dem Parkplatz und hoffe, dass das Netz stabil bleibt… Der dicke Mann pennt hinten in der Babyschale, die anderen beiden sind in der Schwimmhalle vom Hotel Ullensvang in Lofthus. Lofthus oder Kinsarvik wären übrigens bessere Standorte gewesen, aber die Fahrtzeit ist nicht lange von unserem Haus aus.

Gestern waren wir also noch auf der Wanderung ins Husedalen, die an 4 Wasserfällen vorbeiführt. Nun, wir sind in NORWEGEN, da sind die Wasserfälle etwas höher und die Täler ziehen sich hier hinauf bis auf das Hochgebirgsplateau „Hardangervidda“…
Das Ganze entpuppte sich also als ganz schön anstrengend, zumal wir nicht den Schotterweg hoch sind, sondern den Wanderpfad. Anfangs sehr interessant und spannend, später doch recht anstrengend. Wir wussten aber, dass der Pfad irgendwann nochmal an die Straße kommt, und die wollten wir dann zurück gehen. Und wir waren auch vorbereitet: Wir wollten mit dem dicken Mann dieses Mal die Kraxe ausprobieren (geht ja bis 22kg) und hatten vorsichtshalber aber auch noch die Manduca mit eingepackt.

Die Kleene (also unseree Große) ist super gelaufen, ohne zu meckern, auch als es langsam anstrengend wurde. Für den Rückweg hatte sie sich also den Platz in der Kraxe verdient – und ich mit dem dicken Mann in der Manduca etwas mehr zu schleppen. Drum heute auch die Schwimmhalle zur Belohnung für sie.

Morgen fahren wir dann mal nach Odda. Sie braucht noch Gummistiefel – ein Paar ist kaputt und das dritte ist uns irgendwie abhanden gekommen…

Und für ein paar Fotos hat es doch gereicht :wink:

Hier war noch alles gut, die Große an der Hand, mein Mann mit dem Kleinen in der Kraxe (=Rucksack zum Tragen von Kleinstkindern) vorneweg.
Bild

Hier dachten wir, den einen (unteren) Wasserfall nehmen wir noch - am Ende waren wir oberhalb des oben zu sehenden, das müsste insgesamt der 3. der 4 Wasserfälle sein.
Bild

An dieser Stelle war ich der Verzweiflung tatsächlich sehr nahe... Mein Mann fand aber in 20m Entfernung die Straße... *PUH*... Dann konnten wir das Picknick genießen, für die Große hatten wir eher zufällig noch ne Tüte Gummibärchen gefunden und für den dicken Mann gab es Mama.
Wir werden nie wieder ohne ausreichend Wasser wandern gehen, auch wenn es angeblich in Norwegen überall Wasser gibt... :-?
Bild

Zurück auf Straße hatte sich die Große den Platz in der Kraxe redlich verdient. Eigentlich ist sie ja zu groß dafür gewesen, aber das Gewicht passte noch und wir haben sie damit sooo glücklich gemacht :)
Bild

Drum kam der dicke Mann in die Manduca (auch eine Babytrage - für Bauch und Rücken) zu mir. Anfangs hatte ich selbst noch den Tageswanderrucksack...
Bild

...später übernahm mein Mann den Rucksack dann auf den Bauch. Und die Große war dann doch eingeschlafen :D Aber da waren wir dann auch endlich zurück am Parkplatz, auf ca. halbem Weg zwischen Campingplatz und Kraftwerk...
Bild

Das nächste Bilderrätsel ist schon in meinem Kopf, ich versuche, es gleich noch einzustellen...

VG, Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 26. Nov 2020, 23:01

Auweia, das klingt ja wirklich nach "Albtraum"...
Einige matschige Stellen gab es bei mir auch, aber eigentlich ging es ganz gut. Ist aber sicherlich mit so kleinen Kindern noch mal eine andere Nummer, und wenn man dann noch Angst bekommt, macht das natürlich überhaupt keinen Spaß mehr. Na, Hauptsache, dem Kleinen ist bei dem Sturz nichts passiert, und eure Große hat hoffentlich keine "Wander-Aversion" bekommen.

Vielen Dank für Dein Mitgefühl, deine Antwort hat sich überschnitten mit der Recherche nach meinen Erinnerungen :wink:
Nein, alle - inzwischen drei - Kinder wandern super gerne und wollen immer wieder nach Norwegen. Leider sind nun auch Kraxe und Manduca Geschichte, im Herbst 2018 auf den Lindeknuten, hatten wir die Manduca zum letzten Mal im Einsatz.
Vielleicht kann ich ja eines Tages meine Enkelkinder tragen... Ich habe es geliebt :lol:
Das Komische bei diesem Sturz war nur, dass ich wirklich nur Sekunden vorher so ein "hoffentlich passiert dies nicht"-Bild mit wildem Ausgang vor dem inneren Auge hatte... Letztendlich ist mein Mann auf dem Bauch einen flachen Felsen runtergeschlittert und unser Sohn "saß" ja auf seinem Rücken.

Bei schönem Wetter ist das wirklich toll, am 3. Wasserfall diese Alm, und dann am 4. Wasserfall das riesige Felsplateau.
Ich drücke euch die Daumen, daß ihr irgendwann nochmal die Chance habt, die Tour bei Traumwetter zu genießen.

Das machen wir ganz sicher. Und ich werde ein tolles Bilderrätsel-Foto von dieser Wanderung machen :verliebt:
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 27. Nov 2020, 0:41

Erst mal: Da bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn einem so etwas mit Kindern passiert. Puh. Gut gegangen.
Andrea.t77 hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:

Oh, Danke Gudrun, ich dachte, ich hätte schon immer abload genutzt... Ich versuche mal - morgen - diese Foto-Beiträge zu editieren.
Frage: Wie hast du das erkennen können, dass ich es damals über fotos-hochladen gemacht habe?
Ich habe früher auch fotos-hochladen benutzt. Deshalb hatte ich die Vermutung. Ich habe dann die Zitat-Funktion in deinem Rätsel von damals aufgerufen. Die Link zum Bild lautet "http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf9679kleinea4o9pvd8u1.jpg".

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel