Bilderrätsel 319

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 319

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 20:22

Da scheint der Schwung bei euch Ratenden ja ein wenig raus zu sein. Wirklich so schwer? Kleiner Tipp: Auf dem Schild am Steinmännchen steht "Utsikten". Vielleicht lässt sich die Suche nach der Lösung so ein wenig gezielter gestalten. Und vielleicht hilft es, dass der Maler bis 1870 lebte. So, genug Hinweise, jetzt seit ihr wieder dran ;-)

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 18. Nov 2012, 20:28

Christian Albrecht Jensen?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 20:32

Pfalzcamper hat geschrieben:Christian Albrecht Jensen?

Nein!
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 18. Nov 2012, 21:52

hei Norbert,
stammte der dänische Maler aus der "Skagener Schule" ?
lb Gruß
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 18. Nov 2012, 22:12

Hab inzwischen zwei skandinavische Maler mit dem Todesjahr gefunden: Johan Fredrik Eckersberg und Johannes Flintoe.
Da der erste Norweger ist, scheidet er wohl aus, also wäre mein Tipp der Däne Johannes Flintoe

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 22:19

Ingrid Janicke hat geschrieben:stammte der dänische Maler aus der "Skagener Schule" ?

Hi Ingrid,
ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Skagenmaler nannte sich eine dänische Künstlergruppe in dem Fischerort Skagen, die in den 80er und 90er-Jahren des 19. Jahrhunderts zu überregionaler Bedeutung gelangte und sich vor allem der Freiluftmalerei verschrieb".
Daher kann der Maler nicht aus der Skagener Schule kommen, da er ja schon 1870 verstorben ist. Neben der Landschaftsmalerei interessierte sich der gesuchte Maler auch für norwegische Trachten, die er auch in Bildern festhielt.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich weiß, dass der Maler in Dänemark geboren und in Dänemark verstorben ist, ob er - entgegen meiner vorher gemachten Aussage - auch dänischer Staatsbürger war, entzieht sich meiner Erkenntnis. Der Verdacht liegt aber nahe ;-)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 22:23

artep hat geschrieben:Hab inzwischen zwei skandinavische Maler mit dem Todesjahr gefunden: Johan Fredrik Eckersberg und Johannes Flintoe.
Da der erste Norweger ist, scheidet er wohl aus, also wäre mein Tipp der Däne Johannes Flintoe

Petra

Treffer, Petra, versenkt!
Da hast du gerade dann geantwortet als ich der Ingrid geantwortet habe. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass noch jemand drauf kommt ;-) Gratulation :!: :!: :!:
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 22:36

Übrigens, so sieht die richtige Perspektive aus, die der Maler Johannes Flintoe von dem Bjønstigvarden gemacht hat:

Bild

Das Original hängt übrigens in der Nationalgalerie in Oslo!
Dieser Varden befindet sich im oberen Aurlandsdal. Gestartet sind wir von der kleinen Ansiedlung Østerbø am RV 50. Vorbereitet haben wir uns auf diese Tour mit Hilfe des DuMont aktiv Wanderführers "Wandern in Norwegen". Wer den besitzt, hätte die Lösung dort ablesen können ;-)

Nochmals, gut gemacht Petra!
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 18. Nov 2012, 22:46

Wollte gerade nach dem anderen Foto fragen...
Auf den Galerieseiten habe ich nämlich erst nichts passendes gefunden:
http://www.digitaltmuseum.no/search?que ... es+Flintoe
http://www.ovaering.no/filer/ImageArchi ... t1=Refresh
Aber dem Foto und Ort nach ist es dann dieses Bild:
http://www.ovaering.no/filer/ImageArchi ... eid=149075
oder hier
http://www.digitaltmuseum.no/things/bjn ... 107&pos=39

Das nächste Rätsel gebe ich aber frei.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 18. Nov 2012, 22:48

Norbert Kloss hat geschrieben:ob er - entgegen meiner vorher gemachten Aussage - auch dänischer Staatsbürger war, entzieht sich meiner Erkenntnis. Der Verdacht liegt aber nahe ;-)

War er - laut Wiki.

Hat Spass gemacht mitzuraetseln :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 18. Nov 2012, 23:16

Pfalzcamper hat geschrieben:Hat Spass gemacht mitzuraetseln :D

Danke, hat mir auch Spaß gemacht. Ich hoffe, ich kann mal wieder zu einer Lösung beitragen und dann vielleicht noch mal ein Bildchen einstellen und meine Fragen dazu stellen.

Irgendwie ist es schon interessant zu erleben wie ihr alle recherchiert, manchmal würde ich gerne die Seiten verfolgen wollen, die geklickt werden müssen, um zur Lösung zu gelangen. :wink:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 19. Nov 2012, 20:28

:D Hei Norbert, ( Geli & Miezis ),
ich wollte mich noch einmal hier melden, um Dir zu schreiben, dass Dein Bilderrätsel richtig Spass gemacht hat. Während meines Studiums an der Folkwanghochschule für Grafik - Design haben wir im Fach "Kunstgeschichte" selten die skandinavischen Maler gestreift - außer Munch natürlich - und so habe ich einen interessanten Streifzug durch das Internet gemacht und festgestellt, daß es die Sache wert ist, sich doch auch im nordischen Raum kunsthistorisch umzusehen. Da bin ich Dir wirklich sehr dankbar für ein neues interessantes Betätigungsfeld! :D

i.Ü. habe ich mir in diesem Zusammenhang auch einmal Eure Website angeschaut: Respekt (!!!) - das habt Ihr wunderbar ausgearbeitet und interessante Infos mit Gelis schönem Text und Deinen guten Fotos zusammengestellt von Euren Reisen und es macht Freude darüber zu lesen! Vielen lieben Dank! :D

Bis bald einmal wieder - im Netz - oder vielleicht auch in Kettwig ( mal so kurz über die Berge :wink: ) -

Rolf, Ingrid & Algo
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel