Gleich am ersten Tag habe ich schon morgens in Florø damit angefangen, die lokale Bevölkerung zu verwirren. Nach Ankunft mit der Nordstjernen hatte ich gewartet um noch Bilder von der Abfahrt zu machen und wurde dann prompt auf dem Kai eingeschlossen. Glücklicherweise konnte ich in der Lagerhalle noch jemand auftreiben, der mich dann rausgelassen hat.
Dann bin ich zum Zeltplatz gewandert und anschließend gleich wieder zum Hafen. Nach meinem Urlaub im Dauerregen 2005 mußte ich dieses traumhafte Wetter einfach nutzen und ich wollte mir die Kinnaklova mal aus der Nähe betrachten. Da stand eine Fähre abfahrbereit, auf der Anzeige am Anleger stand Kinn, also ging ich drauf. Von der genauen Fahrtstrecke hatte ich da noch keinen Plan. Es war auf dem Schiff auch keine Anzeige zu sehen, also habe ich beim Lösen der Fahrkarte an Deck darum gebeten, dass man mir Bescheid sagt, wo ich aussteigen muß.
Dann fuhr der Katamaran los, legte mal vorne an, mal hinten um ein Auto abzuladen. Meistens stand irgendwo an Land auch ein Schild mit dem Namen der Insel. Auf Kinn stand aber nichts und von der Felsformation und der Kirche war auch nichts zu sehen. Außerdem legte der Katamaran diesmal vorne an und ich stand natürlich hinten. Falls man bei Schnellbooten überhaupt nach vorne darf, ist es dort etwas zugig.
Dann fuhren wir weiter und der Mann von der Crew sah mich stehen, Er fragte, ob ich es mir jetzt anders überlegt hätte. Meine Antwort war: "Nein, warum?"
Das war eben Kinn, aber er hatte mich nicht mehr gesehen und dachte deshalb, ich hätte es mir anders überlegt.
Tja... ich nahm es locker und meinte dann, ich würde halt den nächsten Tag einen neuen Versuch unternehmen. Er sprintete aber zum Kapitän, dann gab es eine scharfe Wendung und es ging zurück.

So kam ich den Tag doch noch nach Kinn...
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass der Stopp auf Kinn kürzer war als der bei unserem Stadtbus. Das Boot fuhr vorne gegen den Fender, zwei Leute sprangen an Land und weiter ging es. Keine unnötige Arbeit mit Leinen und so...
Auf Kinn hatte eine Frau gerade (extra?) die Kirche aufgeschlossen und nach der Besichtigung hat sie mir dann eine Rundwanderung über einen Berg empfohlen. Ganz bis zur Kinnaklova bin ich nicht gekommen, ich weiß auch nicht ob das problemlos geht.
Irgendwie hatte ich die Befürchtung, wenn ich eine Woche in Florø bleibe, kennt mich dort jeder. Aber die nächsten Tage habe ich mich etwas unauffälliger benommen.