Karsten hat geschrieben:Ist es die einsame Zapfsäule an der Kontrollstation von Statens Vegvesen?
Diese hier...
Ganz genau - diese einsame Zapfsäule von Statens Vegvesen hatte ich euch suchen lassen. Um die Frage von Gudrun gleich vorweg zu nehmen: Nein, auf Google StreetView befindet sich an dieser Stelle noch eine Art "Straßenmeisterei". Deshalb gibt es dort auch kein blaues Hinweisschild.

Die Zapfsäule gehört als Schauobjekt zum Norsk vegmuseum region vest, einem Verkehrsmuseum, dessen Besuch sich wirklich lohnt. Ein weiteres und größeres gibt es ja in Lillehammer.
Ich war auf dem Rückweg vom Manafossen eher zufällig auf dieses Museum gestoßen und habe dann dort einen kleinen Boxenstop eingelegt. Es lohnt !! Und zwar für Groß und Klein ! Fahrzeuge und Gerätschaften von früher und heute sowie der Wandel in der Kunst des Straßen- und Tunnelbaus in Norwegen. Der Eintritt ist übrigens frei.

Ich hatte nun wirklich gedacht, der Fall wird schneller gelöst, hatte ich doch in meinem letztjährigen Reisebericht auch über dieses Verkehrsmuseum berichtet. Na ja, ich hoffe, es hat Freude gemacht. Und wenn ihr das nächste Mal in der Ecke sind, solltet ihr dort auf alle Fälle eine kurze Pause einlegen.
Schönen Abend
Martin
So, jetzt aber erst einmal ein Bilderrätsel aus der schönen Fylke Møre og Romsdal und von Karsten.