Bilderrätsel 1692

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1692

Beitragvon gudrun55 » Sa, 11. Nov 2017, 16:44

Ronald hat geschrieben:Moin,
ich weiß zwar nicht wie das Tal heißt, aber jetzt glaube ich dass Du auf den Laksefjord guckst.
Da waren wir am 21.06.2013.

Das stimmt,

Ronald hat geschrieben:Hab ich es jetzt: Torskefjorddalen

genau, du hast es, das ist der Name des Tales!

Der RV 888 führt durch eine fantastische und faszinierende Landschaft. Du schaust überwiegend auf Felsen und karge Natur, dann biegst du um eine Ecke und hast auf einmal ein grünes Tal vor dir, in dem sogar Bäume wachsen! Das Torskefjorddalen ist ein Naturschutzgebiet mit einem der nördlichsten Birkenwälder des Landes. Und an dem Utsiktspunkt https://goo.gl/maps/amgeBcKumWz lässt sich hervorragend Pause machen!

Das hab ich dazu gefunden:
https://lovdata.no/dokument/MV/forskrift/2007-06-29-795

Google übersetzt einen Teil so:
"Der Zweck des Naturschutzes ist es, das fast unberührte Laubwaldgebiet als Ökosystem mit allem natürlichen Pflanzen- und Tierleben zu erhalten. Das Gebiet ist als ein größerer kontinuierlicher Birkenwald im nördlichsten Teil von Norwegen unverwechselbar.Die Erhaltung der natürlichen Ressourcen im Naturschutzgebiet ist wichtig für die samische Kultur und Nutzung. Das Gebiet sollte für Rentierhaltung verwendet werden."

Eine Gegend, in die wir unbedingt nochmal fahren wollen.

Dann bin ich mal gespannt, wohin uns dein nächstes Bilderrätsel führt, Ronald.

Ein schönes Wochenende noch! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 1692

Beitragvon Ronald » Sa, 11. Nov 2017, 17:18

Moin,
wir kamen damals von Kjøllefjord, weil wir ja das Ifjordfjellet vermeiden wollten wegen der Baustellen.
Dieses Jahr haben wir die Gegend nur gestreift, von Tana bru kommend nach Lakselv.
Neues Foto kommt. - Sitze gerade an drei weiteren Tagen Reisebericht: Karasjok - Kirkenes - Pasviktal - Grense Jakobselv.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel