Bilderrätsel 2610

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2610

Beitragvon Gudrun » Di, 08. Feb 2022, 17:09

Saxax hat geschrieben:@ Gudrun,

bei Dir ist´s im Schnitt etwas länger her :D
Na ja, Gipfelbesteigungen sind nicht so mein Ding. Außerdem war ich schon 3 Jahre nicht in Norwegen. Wenn ich meine Bilder von der letzten Reise so ansehen, gibt es recht wenig. Vielleicht weil wir 2 Wochen in der Finnmark bei gefühlten 2°C waren?

Vielleicht möchte mal jemand von den nicht so aktiven Ratern die Chance nutzen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 08. Feb 2022, 17:12

Ronald hat geschrieben:Gibt denn keiner den Fangschuss?

Doch, ich !!

https://goo.gl/maps/zN5TYjm1qNaMQrMT9

Die "Hütte/Garage" befindet sich neben der Poststelle von Veidnes am Fv 183. Der Fluss im Hintergrund ist die Veidneselva.

Schönen Abend
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 08. Feb 2022, 19:54

Moin,
wie üblich, der Eifrigste Norwegenfahrer
Martin hat die Lösung:

Es ist die Feuerwache von Veidnes.

Veidnes – brannstasjon – kommune Lebesby – Fylke Troms og Finnmark

Bild

StreetView:

https://www.google.de/maps/@70.6566859, ... 2!1b1!2i50

Wie in meinem Reisebericht «Endelig sommer i Norge“ beschrieben, ist Veidnes an der Westseite des Laksefjorden ist wahrscheinlich der einzige Ort in Norwegen, in dem die Menschen den längsten Weg zu ihrer Gemeindeverwaltung in Kjøllefjord auf der anderen Seite des Fjords haben: 266 km und fast vier Stunden Fahrt mit dem Auto, ca. 51 km mit dem Boot. Nur wird diese Verbindungsmöglichkeit wohl nur an den seltensten Tagen gegeben sein.

In der Tat, weil StretwView so früh da war, wir waren wir sehr viel später dort.

Übrigens, wir hatten schon mal ein Rätseldort oben.

Schönen Abend und Martin macht weiter.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » Di, 08. Feb 2022, 22:04

..... jetzt ist zumindest das Parkverbot am Ende der Welt erklärt. Ich hatte nur die Poststation nebenan gesehen, dass dort auch die Berufsfeuerwehr ihr Hauptquartier hat erklärt einiges (den Löschzug aus Køllefjord zu holen, dauert ja etwas)

Ich seh schon, Veidnes muss irgendwann sein, bisher sind wir immer nur bis kury vor Kjæs gekommen, weil hinter Børselv die Kueste so schøn ist.

@Gudrun
wann wart Ihr denn da oben? Meine Bilder von 2019 von da oben haben alle Knallvær.

Liebe Gruesse

Euer Axel
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 08. Feb 2022, 22:54

Wir waren vom 22.06.19 bis 01.07.19 zwischen Kirkenes und den Lofoten unterwegs. Die Temperaturen haben am Tag selten die 10° erreicht. Durch den Wind war es noch viel kälter. Senja und die Vesterålen haben wir wegen Regen ausgelassen. In der Nacht vom 28. auf dem 29.06. sind in Haukland die Zelte durch die Luft geflogen und etliche WoMos sind mitten in der Nacht vom exponierten Stellplatz abgereist. War trotzdem schön - nur eben viel länger geplant.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » Mi, 09. Feb 2022, 10:40

Gudrun hat geschrieben:Wir waren vom 22.06.19 bis 01.07.19 zwischen Kirkenes und den Lofoten unterwegs. Die Temperaturen haben am Tag selten die 10° erreicht. Durch den Wind war es noch viel kälter. Senja und die Vesterålen haben wir wegen Regen ausgelassen. In der Nacht vom 28. auf dem 29.06. sind in Haukland die Zelte durch die Luft geflogen und etliche WoMos sind mitten in der Nacht vom exponierten Stellplatz abgereist. War trotzdem schön - nur eben viel länger geplant.

Grüße Gudrun

Wir waren dann 4 Wochen später erst in der Finnmark. Aber das Wetter ist da kaum kalkulierbar.... häufig in den letzten Jahren ist der Juni richtig warm und sonnig. Tromsoe,Finnsnes und Senja haben wir schon in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (gleiche KW) einmal mit 33 Grad und Sonne, im Folgejahr 6 Grad und Dauerregen, erlebt. Das gehört halt dazu :-)

Grüße Axel
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel