Top! Wenn man allerdings in Bergen wohnt, dann warst Du wahrscheinlich auch schon in Grimstad, oder?
Gratulation!
Hier einige Informationen zu der Figur und Skulptur des Terje Vigen.
Die Skulptur „Terje Vigen“ steht in Grimstad südlich der Smith Pedersens Gate an der Terje Vigen brygge. Sie wurde von Nina Sundby, einer bekannten norwegischen Skuöpturistin geschaffen und am 11.08.2006 von Joen Bille, dem Urenkel von Henrik Ibsen enthüllt.
Tere Vigen ist eine Figur in einem dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen. Die Handlung spielt während der napoleonischen Kriege 1809, in denen die norwegische Bevölkerung unter der Handelsblockade Hunger litt. Terje Vigen, dessen Gedenkstein übrigens in Grimstad auf dem Kirchhof von Fjære kirke steht, versuchte angesichts der Hungersnot Lebensmittel aus Dänemark zu holen. Er wurde von den Engländern aufgegriffen, als er mit seinem Boot mit drei Tonnen Gerste zurückruderte. Der Kommandant war erst 18 Jahre und er nahm Terje Vigen mit nach England wo er fünf Jahre im Gefängnis gesessen haben soll. Eines Tages, Terje Vigen war frei und nunmehr Lotse in seiner Heimat Grimstad/Homborsund, geriet eine englische Yacht in Seenot. Terje Vigen brachte die Yacht sicher in den Hafen obgleich er in dem Skipper der Yacht den ehemaligen Kommandanten erkannte.
Hier ist das gesamte Gedicht auf Deutsch:
http://gedichte.xbib.de/Ibsen_gedicht_Terje+Vigen.htm-
Nina Sundby hat viele Skulpturen geschaffen, so. u.a. auch in der Fußgängerzone von Grimstad als auch vor dem Rathaus von Vardø: „Kvinne mot havet“ 1983

Gruß
Ronald