gudrun55 hat geschrieben:Führt das Tor führt zum kleinen Friedhof neben der König-Oskar-II.-Kapelle bei Grense Jacobselv?
Auf alle Fragen ein JA!
Und damit
Glückwunsch an gudrun55! Du hast es gelöst. Von Dir kommt das nächste Rätsel.
Ich hatte es mir bereits gedacht, dass einer von Euch allen das schon einmal gesehen hat. Daher umso mehr happy, dass es gelöst wurde.
In 2016 hatte ich meine große Tour bis zum Nordkap und danach eben noch bis in den östlichen Teil der FInnamrk. Dort habe ich, von der Mitternachssonne rausgeholt, frühmorgens um 3 Uhr eine Varanger-Tour gestartet, die wirklich etwas Magisches hatte. Danach gab es einen Abstecher nach Finnland und das Ankommen in Kirkenes. Abends dachte ich, dass wenn ich schon mal da bin, ich auch den letzten Winkel sehen will und bin noch hingefahren. Am nächsten Tag ging es mit dem Auto auf die Hurtigrute bis Trondheim.
Ein solch schönes und spirituelles Gebäude wie diese Kirche in dieser Region zu finden, hat mich beeindruckt. Bewegend war für mich auch als Berliner Mauer-Kind, eine Grenze zu Russland zu erleben, die nur zwei Pfeiler und einen Fluss hat. Zudem musste ich wirklich lachen, dass am Strand, der noch nach der Kirche kam - quasi am nordöstlichen Ende des "westlich" geprägten Euopas - drei Wohnmobile standen: eines aus Deutschland, eines aus Frankreich und natürlich auch eines aus den Niederlanden. So klein ist die große Welt

"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.