Seite 1 von 1

Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Mi, 22. Mai 2019, 20:13
von Andrea.t77
Auf zu einer neuen Runde. Was sehen wir hier? Viel Spaß :wink:

Bild

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Mi, 22. Mai 2019, 22:17
von Rapakiwi
Ich habe nicht den Hauch einer Idee.
Ist das südlich von Trondheim?

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 5:35
von gudrun55
Teile einer Festung?

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 7:20
von Andrea.t77
Südlich von Trondheim: ja.

Teile einer Festung: nein.

Ich habe mal eine Frage: Wenn man als Grenze einen Ort nennt und fragt nördlich/südlich usw., es aber genau der Ort ist bzw. der gesuchte Ort genau auf einer Linie damit liegt, wäre die korrekte Antwort in so einem Fall "nein".
Wird das hier so gehandhabt? Weil die meisten ja dann schlussfolgern, z.B. nicht südlich von Bla-Stadt, also muss es nördlich davon liegen, was ja erst einmal auf eine falsche Fährte führt...

LG, Andrea

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 8:04
von hobbitmädchen
Es ist ein Teil der Klosterruine auf Hovedøya, Oslo!
https://www.visitoslo.com/no/produkt/?TLp=181566

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage: Wenn man als Grenze einen Ort nennt und fragt nördlich/südlich usw., es aber genau der Ort ist bzw. der gesuchte Ort genau auf einer Linie damit liegt, wäre die korrekte Antwort in so einem Fall "nein".
Wird das hier so gehandhabt? Weil die meisten ja dann schlussfolgern, z.B. nicht südlich von Bla-Stadt, also muss es nördlich davon liegen, was ja erst einmal auf eine falsche Fährte führt...

Ja, ich würde dann mit Nein antworten. Gehe aber bei solchen Antworten auch immer davon aus, dass es direkt an dem Ort bzw. auf gleicher Höhe liegen kann. Gilt genauso für Ost/West.

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 11:54
von Andrea.t77
Ja, ich würde dann mit Nein antworten.

Danke, hobbitmädchen :wink:

Und natürlich ist die Klosterruine auf Hovedøya richtig. :super:

Bei deinem großartigen Wissen müsste man wahrscheinlich so weit in das Bild zoomen, dass nur ein Ziegelstein zu sehen ist :lol:

VG, Andrea

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 12:27
von hobbitmädchen
Andrea.t77 hat geschrieben:Bei deinem großartigen Wissen müsste man wahrscheinlich so weit in das Bild zoomen, dass nur ein Ziegelstein zu sehen ist :lol:

Das Lob ist diemal nicht berechtigt - die Bildersuche bei Google hat sofort das Ergebnis geliefert. Das passiert eigentlich nie :wink:

Danke für das tolle Rätsel! Mir war dieser Schatz bisher unbekannt - aber da werde ich sicher mal hintuckern und mir das anguckn!

Ich such Dir was Nettes raus, dann kannst Du das nächste Rätsel wieder einstellen :lol: :lol: :lol:

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 12:32
von Andrea.t77
@Andrea: Merke, das Motiv sollte - genau so - nicht bei Google zu finden sein :D

Denn schau ich mal rein...

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 12:35
von hobbitmädchen
Andrea.t77 hat geschrieben:@Andrea: Merke, das Motiv sollte - genau so - nicht bei Google zu finden sein :D

:lol: :lol: :lol:

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Do, 23. Mai 2019, 22:38
von Andrea.t77
Hallo Ihr Lieben,
da dieses Inselchen mit der Klosterruine nur wenige Minuten vor Oslo liegt, noch ein paar Infos von unserem Besuch dazu.

Wir hatten uns dann doch für den Oslo-Pass entschieden und dieser war noch gültig. Also sind wir morgens um 10:00, bevor die Colorline zurück nach Dtl. fährt, mit der kleinen Fähre (sehr wenige Fahrgäste) rüber nach Hovedøya, in der Hoffnung, die Kinder würden an einem interessanten Ort sich noch etwas austoben. Hat funktioniert :wink:

Bild

Bild

In das Türmchen konnte man auch rein:

Bild

In der Vorbereitung brauchte ich etwas, um das mit den Inseln vor Oslo zu durchschauen. Also die kleine Fähre fährt nach Hovedøya, dann nacheinander zu den anderen Inseln, kommt noch einmal nach Hovedøya zurück und fährt dann nach Oslo/Rådhusbrygga zurück. Zwischen dem ersten und dem zweiten Stopp an Hovedøya liegen ca. 40 min. Dieses Zeitfenster hatten wir uns gegeben (und hätten es zur Not auch ne Stunde später noch geschafft, rechtzeitig zur Colorline zu kommen). Tatsächlich war es etwas wenig Zeit (und unsere Ankunft am Anleger für die Rückfahrt hatte so ca. 1 min Puffer), da die Kinder in ihrem Spiel wirklich aufgegangen sind.
Wir wollten aber noch schnell mal kurz zum Strand. Es war eher ein "Strand", also Steine und Muscheln. Dort sahen wir dann den Rauch auf einer der nächsten Inseln.

Bild

Und wieder zurück am Anleger kam dann auch das Rettungsboot vorbei gedüst.

Bild

Am Anleger in Oslo waren inzwischen Menschenmassen (11:00) und wir ganz froh, dass wir so früh fahren "mussten" :lol:

LG, Andrea

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Fr, 24. Mai 2019, 18:14
von hobbitmädchen
Cool! Das ist auch was für meine Kurzen!

Re: Bilderrätsel 2042

BeitragVerfasst: Fr, 24. Mai 2019, 23:04
von Andrea.t77
Ich such Dir was Nettes raus, dann kannst
Du das nächste Rätsel wieder einstellen :lol: :lol: :lol:

Hat ja funktioniert... :lol: :lol: :lol:
Cool! Das ist auch was für meine Kurzen!

Freut mich :winkewinke: