Bilderrätsel 2418

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Kumulus » Do, 21. Jan 2021, 18:39

Ich wage jetzt mal ein "Schuss ins Blaue":

Ist das ein Kirchenfenster aus der Geilo Kulturkyrkje, die am 28. November 2010 geweiht wurde?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Heidrun » Do, 21. Jan 2021, 18:43

Kumulus hat geschrieben:Ist das ein Kirchenfenster aus der Geilo Kulturkyrkje, die am 28. November 2010 geweiht wurde?


Schuß verfehlt :D
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Kumulus » Do, 21. Jan 2021, 19:22

Heidrun hat geschrieben:Schuß verfehlt


Boäh - da hab ich noch mal Glück gehabt :D

Müssen wir westlich vom Jotunheimen Nationalpark suchen ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Heidrun » Do, 21. Jan 2021, 20:05

Kumulus hat geschrieben:Müssen wir westlich vom Jotunheimen Nationalpark suchen ?


Wikipedia nennt Utladalen als westliche Begrenzung vom Jotunheimen Nationalpark - demzufolge ja.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon artep » Do, 21. Jan 2021, 23:23

Es gibt ja einige Kirchen, die nicht unbedingt danach aussehen, aber die ungewöhnlichste, die ich gefunden habe, ist: Togkapellet in Åndalsnes.
Und bei der Bildersuche ist mir dann auch ein Foto begegnet, das dem Rätselbild doch ähnlich sieht.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Heidrun » Fr, 22. Jan 2021, 0:20

artep hat geschrieben:aber die ungewöhnlichste, die ich gefunden habe, ist: Togkapellet in Åndalsnes


Und das ist ein Volltreffer :super:

Die Åndalsnes Togkapelle befindet sich in einem ausrangierten Eisenbahnwaggon, der am 10.06.2003 in Anwesenheit von König Harald und Königin Sonja zur Kirche geweiht wurde. Sie steht am Bahnhof in Åndalsnes, und im Sommer 2015 habe ich sie dort entdeckt.
Das schöne Glasfenster wurde von Ine Harrang entworfen.

Bild

Bild

Hier sind noch ein paar Informationen zur Åndalsnes Togkapelle. Und die deutsche Variante im googleÜbersetzer. :wink:

Dann darfst du das nächste Rätsel einstellen, Petra, und danke an alle Mitrater :D
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Kumulus » Fr, 22. Jan 2021, 0:53

Ein sehr, sehr schönes Rätsel. Und ohne die Eingebung von Heidrun hätten wir sicherlich noch sehr lange drumherum gesucht.

In der Zugkirche bin ich selber gewesen; aber das Detail des Altars war bei mir "verschüttet".

Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass das diese kleinen Dinge jenseits der großen und sensationellen Sehenswürdigkeiten sind, die diese Rubrik des Bilderrätsel (für mich) so interessant macht.

danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon artep » Fr, 22. Jan 2021, 8:41

Ja, ich habe auch sehr viele interessante Kirchenbilder gesehen.

Das neue Rätsel gibt es heute Abend.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2418

Beitragvon Ronald » Fr, 22. Jan 2021, 11:40

"Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass das diese kleinen Dinge jenseits der großen und sensationellen Sehenswürdigkeiten sind, die diese Rubrik des Bilderrätsel (für mich) so interessant macht. "

Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu :-)
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste