Bilderrätsel 2479

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon Kumulus » Mo, 19. Apr 2021, 9:59

artep hat geschrieben:(was sind denn das für Antwortzeiten ;-))



Coronabedingt - schließlich haben wir von 21:00 bis 05:00 Uhr Ausgangssperre. Da geht ein umsichtiger User natürlich auch nicht in Internet. Ist ja schon schlimm genug, dass hier alle mit dem Norwegenvirus infiziert sind.

Ist es der Tuftefossen ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon Ronald » Mo, 19. Apr 2021, 10:38

Moin,
@Martin: Klar ist der das. Da warst Du wieder mal schneller :D

Bild

Schöne Woche
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon artep » Mo, 19. Apr 2021, 16:26

Sorry für die etwas späte Antwort, aber auf Arbeit war etwas viel los und ein paar bildliche Erklärungen wollte ich auch noch liefern.

Tuftefossen oder Tufteelvi ist richtig (ohne die nächtliche Antwort wäre es sicher noch etwas schwieriger gewesen).

Die Ansicht von unten kennen bestimmt ganz viele:
Bild

Das Bild entstand auf einer Rimstigen-Wanderung, die hier beginnt:
Bild
Parkplatzstandort: https://goo.gl/maps/KjU1N3tFbxP2i1a46

Der Weg ist nicht schwierig, aber sehr steil und teilweise etwas luftig.
Bild

Bild

Bild

Die über 700 Höhenmeter sind (Luftlinie) in etwa 1km zu bewältigen. Etwa da ist auch das Rätselbild aufgenommen.
Bild

Oben sieht es dann so aus:
Bild

Bild

Wir haben uns für die Tour bis zum Anfang des Wasserfalls insgesamt etwa 6h Zeit genommen, man kann das sicher auch viel, viel schneller laufen (aber die norwegische Wanderweise - hochrennen, oben anschlagen und wieder runterrennen - ist nicht so die unsere).
Man kann die Tour natürlich auch noch weitergehen, z.B. auf Breiskrednosi, aber das sind dann nochmals etliche Höhenmeter.

Und damit übergebe ich wieder an Martin.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon KaZi » Mo, 19. Apr 2021, 17:51

Die Wanderung ist bereits notiert. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon zhnujm » Mo, 19. Apr 2021, 18:42

Ich hatte jetzt gestern Nacht um 3 nicht noch die Muße nach dem Namen des Wasserfalls zu suchen, war auf meiner Standard Karte nicht zu finden :D

Aber das Bild war auffallend gleich zu einem meiner Bilder die ich letzten August gemacht habe.
Wollte auch eigentlich noch höher bis zum Rimstigfjellet (der Ausblick muss ja super sein) aber dann wars auch der letzte Tag in Norwegen, ich wollte noch ein Stück Richtung Oslo fahren, und ich glaub ich hatte einfach keine richtige Lust mehr auf noch mehr Höhenmeter :D

Aber man kann sich auch ein paar Stunden in dem schönen Tal in die Sonne legen und den Altschneefeldern in die Tiefe donnern zuhören.
Bild
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon Kumulus » Di, 20. Apr 2021, 7:27

artep hat geschrieben:Tuftefossen oder Tufteelvi ist richtig Und damit übergebe ich wieder an Martin.


Der Tuftefossen ist mir von meiner Fahrt über den Nærøyfjord natürlich bekannt:

Bild

Aber ohne den Hinweis von zhnujm hätte ich vermutlich noch ein paar Runden länger für die richtige Lösung gedreht.
zhnujm hat geschrieben:Am Naeroyfjord ?


Und auch den Einstieg zum Rimstigen kenne ich aus meinem unbeabsichtigt verlängerten Aufenthalt in Bakka im letzten Jahr.

Bild

Aber den Aufstieg hatte ich mir nicht zugetraut; es hatte die Tage heftig geregnet und der Weg hinauf ins Fjell war matschig und rutschig. Und ut.no schreibt, dass es sehr steil wird und man gute Konditionen haben sollte.

https://ut.no/turforslag/1114631/rimstigen-opp

"Starten Sie in Tufto und der Weg beginnt sofort. Dieser Weg ist von Anfang bis Ende steil, sehr steil. Im Gegenzug erhalten Sie einen fantastischen Blick über den Nærøyfjord und die Umgebung. Wenn Sie zum Briefkasten kommen, sind Sie bei Rimstigen, aber es ist durchaus möglich, weiter landeinwärts ins Tal zu wandern. Diese Reise wird nur für diejenigen von Ihnen mit guten Knien empfohlen. Sie müssen den gleichen Weg gehen und es erfordert, dass Sie in guter körperlicher Verfassung sind."


Na, vielleicht ein anderes Mal, denn der Standort auf dem Campingplatz in Bakka lädt immer für einen schönen Aufenthalt.

Neues Bild suche ich raus
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2479

Beitragvon artep » Di, 20. Apr 2021, 8:23

Ja, bei nassen Wegen ist die Tour ganz sicher nicht zu empfehlen. Bei uns war es trocken, aber trotzdem gab es matschige Stellen, weil ein Großteil des Weges auch im Schatten und zwischen Büschen und Bäumen liegt und eben auch immer wieder etwas Wasser von oben kommt. Und steil ist es wirklich - wenn man unten steht, kann man sich gar nicht so recht vorstellen, wie man da hochkommen kann. Aber wirklich schwierige Passagen waren nicht dabei - als etwas kleinerer Mensch habe ich sonst ab und zu auch mal Probleme mit solchen sehr hohen "Stufen".
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste