Bilderrätsel 2480

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon mallimaus » Mi, 21. Apr 2021, 17:47

Hat er mit der Strickindustrie zu tun?
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Kumulus » Mi, 21. Apr 2021, 18:02

mallimaus hat geschrieben:Hat er mit der Strickindustrie zu tun?


Auch das war eines seiner Geschäftsfelder
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Ronald » Mi, 21. Apr 2021, 19:42

War das der Dale entreprenoer?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Kumulus » Mi, 21. Apr 2021, 20:27

Ronald hat geschrieben:War das der Dale entreprenoer?


Ganz genau - dieser Herr ist der Gründer von Dale of Norway !!

Kumulus hat geschrieben:Wer ist das ??


Da ich nicht nach dem Namen gefragt hatte ist für mich das Rätsel damit gelöst !!! Glückwunsch

Die Bronzeplakette stellt den Konsul Peter Jebsen dar, der 1899 die weltweit berühmte Firma gegründet hatte.

Hier ein paar Notizen aus seinem Leben:

Peter Jebsen (1824 bis 1892) wurde in Broager im Herzogtum Schleswig (heute Dänemark) geboren, wurde aber, nachdem er in verschiedenen Ländern Erfahrungen gesammelt hatte, zu einem der führenden Industrie-Unternehmer Norwegens im 19. Jahrhundert. Er war in vielen Bereichen der Produktion und des Transportwesens aktiv und begründete einen Markennamen, der bis heute weltweit bekannt ist.

Eine Weile arbeitete er in Hamburg in der Textilindustrie, zog 1843 aber nach Bergen in Norwegen und eröffnete am Stadtrand die Firma Arne Fabrikker, die die ersten mechanischen Webstühle des Landes betrieb. 1844 verließ er Norwegen, um in anderen Ländern Europas Erfahrungen zu sammeln und arbeitete sechs Monate in einer Baumwollfabrik in Manchester. Nach seiner Rückkehr vergrößerte sich seine Firma kontinuierlich und beschäftigte in den frühen 1860er Jahren mehr als 400 Mitarbeiter. 1878 gründete er ein Werk in Dale in Hordaland, 40 km nordöstlich von Bergen, wo er einige Jahre früher Potential für ein Wasserkraftwerk erkannt hatte. 1899 gründete er die Firma Dale Fabrikker, heute bekannt als Dale of Norway, die Lusekofte-Sweater und Outdoor-Jacken herstellte. Jebsen hielt auch Anteile an Bergbaufirmen, einer Glasfabrik in Bergen und am Aufbau von Stromnetzen. Er war ein weitsichtiger Schiffseigner, der zuerst in Schoner investierte und dann in Dampfschiffe. Sein Versuch, eine Schifffahrtslinie für Emigranten von Skandinavien in die USA aufzubauen, schlug fehl, aber er verdiente gut am Transport muslimischer Pilger aus Indien auf die arabische Halbinsel, ebenso in Burma und China. 1872 lief in Middelsbrough in England ein Dampfschiff des Norske Lloyd mit dem Namen „Peter Jebsen“ vom Stapel. Jebsen förderte auch den Eisenbahnverkehr, vor allem die Route von Bergen nach Voss, die als Schmalspurbahn eröffnet wurde und nach seinem Tod mit Standard-Spurweite Teil der Bergensbanen von Bergen nach Oslo wurde. Jensen war Mitglied des norwegischen Parlaments und agierte in Bergen als Konsul für das Königreich Sachsen und später das Deutsche Reich.

(Quelle: European Route of Industrial Heritage - ERIH)

Bild

Bild

Das Denkmal von Konsul Jebsen steht natürlich in Dale - genau hier: https://goo.gl/maps/8JqTfbx2JU6bKDmT9

So, ich hoffe, das Rätsel hat Spaß gemacht. Auf alle Fälle wissen wir jetzt alle etwas mehr über den Gründer der beliebten norwegischen Strickpullover (P.S. Ich habe zwei davon).

Schönen Abend
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Gudrun » Mi, 21. Apr 2021, 20:45

Und wie heißt der Künstler? ichkann es nicht entziffern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Kumulus » Do, 22. Apr 2021, 6:27

Gudrun hat geschrieben:Und wie heißt der Künstler? ichkann es nicht entziffern.


E. Poleszynski, Kristiania

Bild
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2480

Beitragvon Ronald » Do, 22. Apr 2021, 9:02

Moin,
Quote
Ich habe zwei davon
Unquote

Ich auch, davon ein Windstopper der mir sagenhafte Wohltat verschafft hatte auf den verschiedenen Nordlandreisen.

Bild kommt später

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste