Bilderrätsel 2484

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2484

Beitragvon Kumulus » Sa, 01. Mai 2021, 11:32

Ronald hat geschrieben:Was ist dies denn für ein Denkmal, d.h. wie heißt es?



Gefunden habe ich den Stein schon mal - aber wie der heißt, weiß ich auch nicht!

https://goo.gl/maps/qKJF9r23q3JQK5mE8
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2484

Beitragvon Ronald » Sa, 01. Mai 2021, 11:40

@Martin,
wenn Du den Ort eingibst und dazu runestein, dann hast Du den Namen :D

Die Stelle, der Ort ist schon mal richtig.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2484

Beitragvon Kumulus » Sa, 01. Mai 2021, 15:19

Ist "Skeistein" die richtige Bezeichnung? Zumindest habe ich diese Bezeichnung über die Google-Bildersuche gefunden.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2484

Beitragvon Ronald » Sa, 01. Mai 2021, 18:53

Moin,
absolut richtig!!!

Der Skeistein

Molandsmoen – Fyresdal – Vestfold og Telemark – FV 355

An der FV 355 bei Molandsmoen steht ein altes Kulturdenkmal: Ein Runenstein mit einer Inschrift aus dem 11. Jahrhundert. Hier hat ein Kultplatz gelegen mit diesem und drei weiteren Steinen als Zentrum. Hier wurden alljährlich am „Skeitag“ nach der Ernte, Wettkämpfe und damit verbundene Volksfeste abgehalten.

Weitere Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skeistein

Der Skeistein (auch Skeidstein oder Overskeidstein genannt) ist ein etwa einen Meter hoher schlanker, weißer Runenstein. Er steht am Fylkesvei 355 am Industriegebiet Molandsmoen in Fyresdal in der norwegischen Provinz Vestfold og Telemark.

Früher gab es vier Steine, die ein Quadrat bildeten. Heute sind nur noch zwei davon erhalten. Am Ort den sie markierten, versammelte sich die Bevölkerung bis ins 18. Jahrhundert am „Overskeiddag“, einem wichtigen Tag im Herbst, an dem Pferderennen und andere Wettbewerbe, die auf heidnischen Traditionen fußten, stattfanden. Die Steine dienten beim Rennen wohl als Wendemarken.

StreetView:

https://www.google.de/maps/@59.2039543, ... 2!1b1!2i33

https://www.google.de/maps/@59.2039543, ... 384!8i8192

Wir waren wieder mal auf tour in Soerlandet und umzu und sahen den Hinweis "Runestein".
Angehalten und ein neues Motiv gefunde4n und Geschichte gelernt. Das ist das, was wir so gut finden an den Bilderrätseln und den Hinweisen in Norwegen

Dann warten wir mal wider auf ein neues Rätsel von Dir.
Schönes Wochenende noch.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste