Bildrrätsel 2485

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 7:05

Neues Spiel - Neues Glück

Bild

Wo ist diese Aufnahme entstanden?


Viel Spaß und allerseits einen schönen Sonntag
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2485

Beitragvon Gudrun » So, 02. Mai 2021, 7:21

Guten Morgen.

Das könnte in Nordland sein?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 8:28

Gudrun hat geschrieben:Das könnte in Nordland sein?


Ist es aber nicht, Gudrun.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon mallimaus » So, 02. Mai 2021, 10:50

Ich gebe einen Tipp auf Vestland ab.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Ronald » So, 02. Mai 2021, 11:01

… und ich: Innlandet
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 11:28

Zweimal "Daneben getippt" !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Ronald » So, 02. Mai 2021, 11:39

Wie sieht es mit Vestfold og Telemark aus?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 11:46

Ronald hat geschrieben:Wie sieht es mit Vestfold og Telemark aus?


Auch nicht
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Ronald » So, 02. Mai 2021, 12:04

Agder?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 14:14

Ronald hat geschrieben:Agder?


Ja, Fylke Agder passt gut
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Rapakiwi » So, 02. Mai 2021, 16:06

Ist das westlich vom Fv 41?
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 16:09

Ja, westlich des Fv41
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon artep » So, 02. Mai 2021, 17:18

Irgendwie hatte ich gleich das Gefühl, die Gegend zu kennen. Vor (23?) Jahren sind wir von Hovden/Evje aus mal "über den Berg" nach Osten gefahren, um dem Dauerregen zu entfliehen. Ich habe zwar nicht mehr herausgefunden, wo wir damals waren, dafür aber "am Ende der Welt" zufällig das gefunden:
https://goo.gl/maps/oSm2Uzk6UUEGvTDN8
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bildrrätsel 2485

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mai 2021, 18:34

artep hat geschrieben:Irgendwie hatte ich gleich das Gefühl, die Gegend zu kennen.


Gibt es eine Gegend, eine Ecke, eine Region oder ein "Ende der Welt" in Norwegen, dass du nicht kennst? Ich muss immer wieder staunen.

Das StreetView-Bild gibt den Standort ja ganz genau wieder - damit ist das Rätsel natürlich gelöst.

Ich war nun nicht vor 26 (!!) Jahren dort, sondern 2015, weil ich eine Wanderung zum Rjukanfossen unternehmen wollte. Beschrieben ist die Tour bei ut.no !

https://ut.no/turforslag/1115626/rjukanfossen-i-tovdal

Diese Wanderung kann ich nur empfehlen. Sie beginnt an dem Wendekreis, wo das Foto entstanden ist, aber bereits die Fahrt dahin durch das Tovdal stimmt einen positiv ein.

Die Wanderung führt weitgehend immer am Fluss entlang und ist leicht zu bewältigen. Nach knapp 1,5 Stunden hat man dann den Wasserfall erreicht, der einem den Sprühnebel entgegenschleudert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Geht man an dem Wasserfall weiter führt ein Weg westlich und etwas weiter hinauf zur Fallkante. Dort gibt es einen tollen Rastplatz auf einer steinernden Plattform unmittelbar am Dalsåna.

Bild

Der Wasserfall Rjukanfossen hat befindet sich 470 m. ü. M. Er ist damit der höchste Wasserfall in der ehemaligen Provinz Aust-Agder. Vom Startpunkt bis zum Wasserfall sind es 3 Kilometer, die hin und zurück sicherlich in gut 2,5 Stunden zu bewältigen sind.

Danke für's Mitspielen und einen schönen Sonntagabend
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2485

Beitragvon artep » So, 02. Mai 2021, 18:45

Danke, aber das kannte ich dann doch nicht. Ich weiß nicht mehr, wo wir damals waren - nur noch, dass es "über den Berg" wirklich Sonne gab und schöne Waffeln.
Es war also reiner Zufall, dass ich jetzt mit dem ersten Klick gleich diese Stelle gefunden hatte.
Die Wanderung sieht gut aus und wird vorgemerkt :-).

Neues Bild kommt...
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste