Bilderrätsel 2552

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon artep » Di, 05. Okt 2021, 16:01

Ja, es ist "oberhalb" der E134 (südlich Rjukan hatte ich schon verneint) und mit StreetView kann man es auch finden.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon Fjellpolo » Di, 05. Okt 2021, 18:35

Ist es der Kinso?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon artep » Di, 05. Okt 2021, 18:43

Nein, der Kinso ist es nicht - den gibt es meines Wissens auch nicht in Vestfold og Telemark.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Okt 2021, 19:18

Ist das Gewässer (dem Namen nach) ein See?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon artep » Di, 05. Okt 2021, 19:50

Nein, das Wort "See" (in irgendeiner Form) kommt nicht drin vor.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon mallimaus » Mi, 06. Okt 2021, 7:24

Ist es die Kvenna?
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Okt 2021, 8:48

Wenn StreetView hilft, dann wohl über ein Rundumbild?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 06. Okt 2021, 10:07

Ist das Bild am Smørkleppåi entstanden?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon artep » Mi, 06. Okt 2021, 13:22

Das Bild ist nicht am Smørkleppåi entstanden und ja, ein Rundumbild ist davon bei StreetView.

Und da Kvenna die richtige Bezeichnung ist, ist das Rätsel nun auch gelöst.
Ich stelle nachher noch ein paar mehr Informationen dazu ein (hab im Büro keinen Zugriff darauf).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2552

Beitragvon artep » Mi, 06. Okt 2021, 14:51

Der Standpunkt vom Bild ist an der Mündung des Kvenna am nördlichen Ende des Møsvatn, unterhalb des Hofes Argehovd. Normalerweise ist dort etwas mehr Wasser, wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=WO4LUgYj5Po
Ein Blick von oben auf die Gegend:
https://telemarkshistorier.no/wp-conten ... norama.jpg
Und ein Rundblick bei StreetView:
https://goo.gl/maps/krAFVSgJWDjpfRDs6

Nach Mogen kommt man mit dem Boot von Skinnarbu https://visitrauland.com/fjellvaaken/br ... risthytte/. Die Fahrzeit auf dem Møsvatn ist etwa 1,5h (Abfahrt war 9:30 Uhr).

Bild

Bild

Aber wenn es eine sehr trockene Wetterlage ist, hat der Møsvatn (reguliert) zu wenig Wasser und dann muss auch das Boot schon eher die Tour beenden und in Liset halten.

Bild

Von dort sind es 3 km auf einer unbefestigten Straße bis Mogen (es gab auch ein paar Leihfahräder) und von Mogen nochmal gut 1 km zu dieser Stelle am Fluss.

Bild

Die Tour zum Fluss geht weiter auf dieser Schotterstraße und über Holzstege, sollte also für alle machbar sein.
Man kann aber auch noch weiterlaufen, an der Siedlung Argehovd https://www.argehovd.no/argehovd/ vorbei zum Wasserfall Plassefoss. Oder weitere Wanderungen machen wie hier beschrieben: https://mogen.dnt.no/turtips/
Am Nachmittag fährt das Boot dann auch wieder zurück (Abfahrt war 15:30).

Bild

Bild

Bild

Gaustatoppen:
Bild

In der Hochsaison gibt es auch Tage mit 2 Abfahrten, aber das ist dann eher was für Leute, die nur ganz kurz in Mogen bleiben und hauptsächlich die Bootsfahrt genießen wollen.

Mogen und Argehovd waren auch Thema in der norwegischen Dokumentarserie "Der ingen skulle tru...":
https://tv.nrk.no/serie/der-ingen-skull ... /avspiller

Und damit gebe ich dann ab an mallimaus.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste